Aufgeben oder weiter warten?

Antworten
ginger1
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2017, 21:55

Aufgeben oder weiter warten?

Beitrag von ginger1 »

guten abend

ich lese mich hier immer wieder durch und bin gerührt aber auch entsetzt und geschockt und betroffen, nicht allein mit dem ganzen zu sein.

seit gestern abend weiss ich nicht mehr weiter, bin tief traurig und habe fast jede hoffnung verloren. mein mann ist vor 8 monaten ausgezogen, weil er keine liebe mehr spürte. seit januar spürt er sich wieder und seit ca 4 wochen wollten wir uns wieder annähern, indem wir mal wieder zeit zu zweit verbringen (wir haben drei kleine kinder). letzte woche haben wir einige stunden zu zweit verbracht, waren wandern, ich habe ihm viel raum gelassen, mich zurückgenommen, er hat von seinen Interessen erzählt, nichts persönliches.

gestern hatten wir paartherapie und mein mann hat erzählt, es wäre "nett" gewesen, aber er spüre nichts mehr für mich. wir seien ein tolles team, aber er spüre keine liebe mehr. der paartherapeut hat quasi durchscheinen lassen, dass es alles keinen sinn mehr hat und ich meine hoffnung begraben solle. mein mann meint wir sollen uns nochmal ein paar mal zu zweit treffen, um zu schauen, ob seine Gefühle wieder kommen, aber er fühlt sich dabei so kalt an, so unwillig. wenn ich irgendwo spüren würde, dass er mit mir nach seiner liebe suchen will, dass er sich annähern will, wäre es ganz anders für mich. ich fühle einfach, er will nicht. er hat sich in sein schneckenhaus - seine eigene Wohnung - verkrochen und fühlt sich dort wohl. er arbeitet, sieht nach den kids, aber wir als paar sind nicht mehr wichtig.

nun möchte ich am liebsten wirklich alles mit uns hinschmeissen. wenn ich wüsste, es wäre "nur" die depression, dann könnte ich aushalten, ihm zeit geben, warten ... aber ich zweifle langsam, ob es nur die Depression ist oder ob er mich wirklich nicht mehr liebt. es kam so plötzlich. er hat mich immer sehr geliebt, obwohl wir sehr stressige zeigen hatten. dann kam die depri, seine liebe war trotzdem da, , er hat antidepressiva genommen, mich geliebt, medis abgesetzt, seine gefühle für sich und mich waren weg. das fühlt sich so unnatürlich an und spricht für die depression. aber dass er jetzt wieder sich selbst findet, guten Kontakt zu den kids hat, lachen und leben kann und zu mir jeden richtigen Kontakt meidet, was ist das?

ich habe mich in den letzten Monaten sehr um mich und die kids gekümmert, hab mich nicht vernachlässigt, konnte wieder lachen. nun wirft es mich gerade recht um und ich weiss nicht, was sinn macht. weiter aushalten oder aufgeben? ich liebe ihn ...

ich würde mich wirklich über antworten und meinungen von euch freuen. in mir ist gerade ein rechtes chaos. was würdet ihr tun? ich weiss das kann ich nur selbst entscheiden ...

ganz liebe grüsse
ginger
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Aufgeben oder weiter warten?

Beitrag von micky2507 »

Hallo Ginger,

ohje, das hört sich aber heftig an.

Ich weiß gar nicht so genau, was ich dir schreiben soll, aber deine Geschichte hat mich sehr berührt.

Diesen Rückzug aufgrund von Depressionen kennen, glaube ich, alle Angehörigen hier.
In einer ganz schlimmen Phase bei uns hat meine Schwester mal zu mir gesagt : Ich denke, er spürt sich im Moment selbst nicht mal, wie soll er da was für dich fühlen?

Ich weiß nicht, ob die Gefühle deines Mannes wiederkommen werden oder nicht und ich kann auch nicht beurteilen, ob das Verschwinden der Gefühle der Depression zuzurechnen ist oder ob er wirklich keine Gefühle mehr für dich hat. Ich weiß zu wenig über euch und eure Beziehung, um das beurteilen zu können. Aber für mich hört es sich so an, als ob ihr bis zum Ausbruch der Depression eine intakte Beziehung geführt habt. Trotzdem hört es sich für mich danach an, dass er sich in seinem "neuen" Leben ganz gut eingerichtet hat. Das Leben ohne dich und die drei Kleinen ist ja auch weit weniger belastend für ihn.
Auch die Tatsache, dass er in Behandlung ist und Medikamente nimmt, halte ich für ein eher gutes Zeichen.

Vielleicht hilft euch Abstand und erst einmal das Beschränken auf gemeinsame Zeit als "Familie", bevor ihr es als Paar nochmal versucht. Denn eins ist für mich auch ganz klar: Deine Erwartungshaltung, die Hoffnungen, die du bei der Zeit zu zweit hast, machen ihm Druck und das scheint ja eher das Gegenteil von dem zu bewirken, was du dir wünschst und erhoffst.

Es gibt keine Garantie, dass alles wieder gut wird, aber ich denke, du musst für dich entscheiden, wo deine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist und wie weit du bereit bist, zu gehen.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft!
Liebe Grüße!
Micky
ginger1
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2017, 21:55

Re: Aufgeben oder weiter warten?

Beitrag von ginger1 »

liebe mickey

vielen dank für deine antwort. es tut so gut sich auszutauschen und zu hören dass es anderen ähnlich geht.

in den letzten tagen bin ich immer noch hin- und hergerissen, aber innerlich ruhiger, etwas mehr wieder bei mir. wir sehen uns bald wieder zu zweit und dann mal schauen, wie weiter. wahrscheinlich geben wir uns noch etwas zeit und suchen einen neuen paartherapeuten.

am Samstag habe ich ein älteres Pärchen gesehen, betagt aber voller liebe. da schossen mir die tränen in die Augen, wir wollten auch so zusammen alt und tattrig werden. das ist so verdammt unfair ....

ganz liebe grüsse
ginger
yogacat
Beiträge: 34
Registriert: 28. Apr 2017, 16:29

Re: Aufgeben oder weiter warten?

Beitrag von yogacat »

hallo ginger,

deine geschichte hört sich wirklich schlimm an. ist ja schonmal gut, dass er in behandlung ist und ihr diese paartherapie nutzt.

ich hab in krisen dieselben gedanken wie du:
wie kann ich erwarten, dass er was für mich/uns empfindet und sich dem zuwendet, wenn in ihm alles dunkel ist.
8 monate sind auch eine furchtbar lange zeit :/
du kannst nicht entscheiden ihn nicht mehr zu lieben, genauso wenig wie ich das kann.
du kannst aber entscheiden ob er dir den ganzen stress wert ist und du da weiter bereit bist deine kraft reinzulegen.

alles gute für dich, die kids und ihn
lg, yc
In every life we have some trouble, but when you worry, you make it double.
ginger1
Beiträge: 10
Registriert: 20. Mär 2017, 21:55

Re: Aufgeben oder weiter warten?

Beitrag von ginger1 »

liebe yogacat

danke für deine antwort.

die situation hat sich in der zwischenzeit gelöst.wir haben uns vor zwei wochen getrennt. es sind noch zwei, drei Sachen vorgefallen, ich hab gemerkt dass ich immer mehr an meine grenzen komme und meinem mann gesagt, dass ich in unserer beziehung immer mehr verhalten übernehme und in eine rolle reinschlüpfe, die ich eigentlich nicht bin, er meinte dann er merkt er möchte im moment nicht mit mir zusammen sein, und merke dass ich sehr leide und das würde ihm weh tun. es wäre wohl das beste für uns beide wir würden es lassen. auf meine frage ob er denn mal komplett abstand bräuchte, meinte er nein.

nun habe ich aufgehört zu kämpfen und ihn komplett losgelassen. wir sehen uns noch wegen den kids, aber ich grenze mich total ab. ich bin sehr traurig und wütend dass er uns einfach so aufgibt. einerseits wünsche ich ihm, dass er eines morgens aufwacht und merkt, wie sehr er mich liebt. und dann wirklich um mich kämpft und leidet .... und anderseits möchte ich ihn gar nicht mehr zurück. ich hab in einem anderen forum - es ging auch um Trennung und depression - folgende antwort auf einen thread gelesen: ...
aber stell Dir nur ein paar Fragen: warum willst Du jemanden zurück, der "nein" zu Dir und einer gemeinsamen Zukunft gesagt hat? Jemanden, der Ängste in Dir auslöst? Jemanden, der Dir nicht die Sicherheit gibt, die Du brauchst und verdienst? Jemandem, der nicht bereit ist, gemeinsam an Problemen zu arbeiten, sondern einfach geht? Und zu guter Letzt, aber am wichtigsten: warum willst Du jemanden zurück, bei dem Du - Deine eigene Aussage! - nicht Du selbst sein kannst?
Liebe ist, so geliebt zu werden, wie man ist. Nicht wie einen der andere gerne hätte. Liebe ist manchmal gemeinsam Arbeiten. Aber niemals Trennung.
...

und das hat mich sehr zum nachdenken angeregt. es tut manchmal immer noch verdammt weh, es ist wut da, verdammte tut auf ihn, uns als paar fallengelassen zu haben. aber ich merke auch, dass ich erleichtert bin und merke, wieviel kraft das kämpfen die letzten Monate gekostet hat.

für mich ist klar, dass falls es noch eine chance gibt, dann muss er mir was "bieten". er muss sich zeigen und auch um mich kämpfen. ich werde es nicht tun.

ganz liebe grüsse erstmals
ginger
janedoe
Beiträge: 556
Registriert: 6. Mai 2017, 21:17

Re: Aufgeben oder weiter warten?

Beitrag von janedoe »

Liebe Ginger,
ich lese noch ganz viel Schmerz aus Deinen Worten, wut, dass er euch so aufgegeben hat, aber auch eine Stärke, die ich bewundere.
Jetzt musst Du an Deine Kinder denken, darfst Dich aber dabei nicht selbst vergessen. Nimm Dir kleine Auszeiten, tu Dir was Gutes und wenn Du merkst, dass es nimmer geht, hol Dir Hilfe. Warte nicht zu lange damit.

Ich drück Dich

Janedoe
yogacat
Beiträge: 34
Registriert: 28. Apr 2017, 16:29

Re: Aufgeben oder weiter warten?

Beitrag von yogacat »

hallo ginger,

das tut mir erstmal sehr leid dass ihr euch getrennt habt. wenn die situation für euch beide nicht mehr tragbar war, aber eine richtige entscheidung finde ich.

ich finds auch sehr mutig und toll von dir dass du für dich entschieden hast ihm nicht hinterherzurennen sondern wenn muss er sich zucken. das finde ich super stark :)

zu den fragen: die habe ich sicher in anderer form auch schon gehört. und wenns diese krankheit nicht gäbe gäbe es da auch garkeine diskussion drüber. wenn sie dich in deiner entscheidung unterstützt und bestärkt haben sind sie aber gut gewesen.

weiterhin alles gute für dich

lg, yc
In every life we have some trouble, but when you worry, you make it double.
Antworten