Wie es mir gerade geht ...

Antworten
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von igelchen2 »

Hallo zusammen,

Leider geht es mir in den letzten Wochen wieder was schlechter ... Auslöser war die Tatsache, dass ich statt der Gruppentherapie lieber Einzelgespräche machen möchte. Dies habe ich auch meinem Therapeuten gesagt. Dieser meinte daraufhin entweder Gruppe oder gar nicht mehr! BUMMS .... Diese Antwort hat mich hart getroffen. Auf meine Frage "Warum?" bekam ich die Antwort, er müsse sich nicht vor mir rechtfertigen! BUMMS ... 2. Schlag, der mich umgehauen hat. (Mit einer Begründung könnte ich besser umgehen.)
Ich möchte Hilfe haben, er kennt meine Probleme und dann so was ... Ich könnte heulen (wenn ich könnte)bin völlig durch den Wind, fühle mich haltlos und alleine gelassen! Habe Angst, weiß nicht wie es weiter geht (mit der Therapie), einen anderen suchen - schön und gut, aber es gibt hier zeitnah keine freien Plätze, ein Jahr warten halte ich nicht durch ...
Mit meinem Umfeld kann ich nicht darüber sprechen, die meinen es geht mir gut (ich sollte vielleicht Schauspieler werden ...).
Ich will mich nicht hängen lassen, aber ich komme gerade nicht hoch, sieht alles gerade wieder so düster aus obwohl es schon besser ging.
Muss mal abwarten wie es weitergeht ...

Gruß igelchen
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von timmie2002 »

hallo igelchen,

bitte lass dich von diesen Schwierigkeiten nicht so herunterreißen. ich weiß- ist leicht gesagt... aber ich bitte dich aus Erfahrung mit gleichem problem und es hat sich hinterher erwiesen, dass meine ganze Aufregung und Enttäuschung gar nicht hätte sein müssen.

die antwort des Therapeuten hat ja vielleicht auch ihre Berechtigung. auf jeden fall muss er sich nicht rechtfertigen.
gruppentherapeuten machen oft oder meist keine einzeltherapie.

du möchtest lieber einzeltherapie machen. hast du mit ihm besprochen, ob sie für dich auch wirklich von Vorteil wäre?

wenn du es unbedingt möchtest, versuche einen Therapeuten zu finden, auch wenn die Wartezeiten so lang sind. du kannst während der wartezeit die Gruppentherapie erst einmal fortsetzen, dass du nicht ganz ohne da stehst, oder wenn es in gruppe gar nicht geht, die einzelstunden, die dir innerhalb einer Gruppentherapie zur verfügung ( acht dürften es sein, wenn ich mich richtig erinnere) stehen, in Anspruch nehmen.

versuche ruhe zu bewahren. es findet sich eine lösung.

mir hat übrigens das Forum gerade in warte- und Überbrückungszeiten sehr geholfen.

mit den besten wünschen
final
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von Katerle »

Liebes igelchen, kann mir schon vorstellen, dass dich diese Antwort ziemlich erschüttert hatte. Auch wenn es einfach gesagt ist, lass dich davon nicht runterziehen. Es findest sich bestimmt eine Möglichkeit für dich. Kann deinen Wunsch nach einzeltherapie nachvollziehen. Dennoch ist es auch sinnvoll in einer Gruppe zu sein. Denke aber, dein Therapeut könnte das auch anders sagen. Sprich doch mal beim nächsten Gespräch an, welche Beweggründe er hat?

LG katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von Bittchen »

Liebes Igelchen,

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Deinen Therapeuten finde ich nicht sehr einfühlsam.
Vielleicht spricht du mal mit deiner KK ,ob die einen Weg kennen,wie du anders und schneller
in eine Einzeltherapie kommen kannst.
Schilder doch mal deine Situation und hole dir Rat.
Ansonsten gute Besserung und versuche auch in der Gruppentherapie für dich viel mit zu nehmen.
Oft sind Betroffene in der Bewältigung der Depression auch eine gute Hilfe.
Beides kann sehr hilfreich sein.
Final stimme ich zu,das Forum hat mir auch geholfen,die schwere Zeiten besser zu überwinden.

Lieben Gruß Bittchen
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von igelchen2 »

Danke für eure Rückmeldungen!

Also die Gruppe werde ich definitiv nicht weiter machen.
Ich fühle mich dort unwohl, die von mir angesprochenen Probleme werden von den Gruppenmitgliedern nicht richtig erkannt bzw. sie sind nicht handfest genug als dass sie damit was anfangen könnten, und der Therapeut geht generell in der Gruppe nicht in die Tiefe. Das alles hilft mir jetzt nicht mehr (zu Beginn war es sehr hilfreich und ich bin gerne dorthin gegangen!)
Aber ich bin momentan auch wieder an einem Punkt, wo ich alles und jeden in Frage stelle ....!
Generell weiß ich ja was die Angst und meine depressive Stimmung auslöst, bin aber nicht in der Lage, das zu lenken und damit umzugehen.
Ich will mich ja auch nicht runterziehen lassen, will nicht mehr dahin wo ich vor einem Jahr stand!!! Aber irgendwie scheint mir die Kraft gerade abhanden gekommen zu sein! In meinem Kopf herrscht wieder ein großes Durcheinander und dadurch fehlt mir der feste Boden unten den Füßen, ein fester Halt!

Vielleicht hilft es mir ja, hier im Forum wieder mehr zu lesen und ggf. zu schreiben!

Ich danke euch allen jedenfalls für das Lesen und die Antworten hier!

Lieben Gruß
igelchen
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von igelchen2 »

Eigentlich sollte ich mich freuen: mein Therapeut macht mit mir Einzel weiter - erste Sitzung vor 2 Tagen war auch gut.
Aber ich merke auch, dass ich immer wieder in meinen Gedanken im Alltag abschweife, mich auf nichts mehr konzentrieren kann, meine Familie anblöke und eigentlich will ich mich nur in eine stille Ecke verkriechen - alleine sein ...! Manchmal habe ich das Gefühl, ich mache/will zu viel, aber irgendwas muss ich doch machen ....! Merke gerade, dass die Gedanken in meinem Kopf Karussell fahren - sorry, habe den roten Faden (mal wieder) verloren ...

PAUSE

So, nun geht's besser: habe meinen Tag etwas strukturiert und versuche nun meine Punkte abzuarbeiten! Vielleicht hilft das. Leider kann ich den schönen Tag heute nicht nutzen, da ich Spätdienst habe ...
Wünsche Euch allen aber einen schönen,sonnigen Tag!!

igelchen
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von igelchen2 »

Ja, ich weiß: auf guten Phasen können immer wieder mal schlechte Phasen folgen!

Aber wieso so plötzlich?

Vor ein paar Tagen war noch alles gut (schien mir jedenfalls so) und nun möchte ich mich einfach nur verkriechen. Es ist da was in mir, was mich immer wieder blockiert - eine Mauer, eine Schlinge, ... Würde es gerne rausschreien, vielleicht verschwindet es dann?! Kann ich aber nicht.
"Wie geht es Dir?" -wie ich diese Frage hasse: irgendwas in mir antwortet ganz schnell "gut", nur damit ich wieder in Ruhe gelassen werde.
Meine äußeren Probleme (auf der Arbeit) habe ich soweit im Griff, daran kann es nicht liegen. O.K., pubertierende Kinder sind nicht gerade einfühlsam und wählen unabsichtlich die falschen Worte ... Aber treffen tun sie einen damit doch!
Diese Situation macht mich ganz schön fertig! Nach Außen den Schein wahren es sei alles gut. Verständnis für meine Lage kann ich von niemanden erwarten. Vielleicht sollte ich mich mehr zusammenreißen? Vielleicht liegt es doch alles an mir?
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht zu jammern, sondern mit erhobenen Kopf nach vorne zu blicken. Aber leider habe ich gerade nicht die Kraft dazu.

Wünsche wenigsten Euch einen schönen Tag!
igelchen
melli1981
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jun 2017, 09:52

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von melli1981 »

Liebes Igelchen,

du schreibst mir aus der Seele, diese Worte hätten von mir sein können.

Diese Frage"wie geht es dir?" ich hasse sie so sehr, das ich brechen möchte, wenn ich Sie höre.
Als wenn es irgendjemanden wirklich und aufrichtig interessieren würde oder ich jemanden eine ehrliche Antwort darauf geben würde.

Auch ich habe drei (Stief-)Kinder, meine Tochter ist jedoch bereits aus der Pubertät raus und studiert inzwischen, wenn sie in den Semesterferien oder Wochenende zu Hause ist, verhält sie sich jedoch wie ein Kleinkind (sie ist 21).
Meine Jungs (17 und 14) stecken mitten in der Pubertät und sind die Hölle was deren Aussprache und Antworten angeht.
Es ist so verletzend und ich fühle mich sehr wertlos und ungeliebt dabei.
Ich verstehe dich, dass du dich nur noch verkriechen willst und kenne das Gefühl, dass es doch nur an mir liegen kann.
Mein Mann sagt immer, ich hätte einen zu hohen Anspruch vor allem an mich selbst.
Da ich dazu noch perfektionistisch veranlagt bin, ist es natürlich umso schwerer wenn andere diesen Sinn vor allem für Ordnung, Hygiene und gewisse Prinzipien nicht besitzt.
Mir wird immer gesagt, ich solle einfach mal loslassen und nicht immer alles kontrollieren wollen, einfach die Dinge mal schleifen lassen.
Ich kann das nicht.
Ich sage immer, wenn ich nicht funktioniere, wer dann?
Doch auch ich, bin wie du ebenfalls an einem Punkt anbelangt, wo mir zum weiterkämpfen, die Kraft fehlt und ich frage mich, wäre es wirklich so fatal, sich einfach hinzulegen, nicht zur Arbeit zu gehen und einfach mal liegenzubleiben, um einfach wieder zu Kräften zu kommen.

Ich fühle mit dir und kenne diese Gefühle des verloren seins nur zu gut und die Einsamkeit in diesem Loch erstickt einen.
Bitte halte durch, auch du wirst wieder bessere Tage erleben, versprochen.
Wir müssen es nur aussitzen, auch wenn es uns zur Verzweiflung treibt.

Ich umarme dich und wünsche dir gute Besserung.
Melde dich doch mal wieder wie es ist.

LG
Melli
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Re: Wie es mir gerade geht ...

Beitrag von igelchen2 »

Liebe melli,

lieben Dank für deine Rückmeldung!

Obwohl man es ja eigentlich weiß, bin ich doch immer wieder erstaunt wie viele Parallelen man hier findet. Das zu wissen, nicht alleine mit diesem Problem u.ä. auf der Welt zu sein tut schon verdammt gut. Daher haben mich deine Worte auch etwas ruhiger gemacht - jedenfalls für eine kurze Zeit. DANKE!

Übrigens habe ich auch einen sehr hohen Anspruch an mich. Weniger was den Haushalt zu Hause angeht, vielmehr bei meinem Wirken außerhalb (sowohl bei der Arbeit als auch im privaten Umfeld). Fehler oder unkorrektes Handeln meinerseits belasten mich sehr. Ich bekomme dann schnell das Gefühl des Versagens! Da kann ich mir noch so sehr einreden, dass ich auch Fehler machen darf und nobody perfekt ist .... für mich gilt das nicht!

Heute geht es mir einigermaßen, vielleicht weil das Wochenende ansteht und mir etwas der Druck, perfekt sein zu müssen, nimmt. Egal, ich werde mal das beste daraus machen!

Wünsche Dir und allen anderen ein schönes, ruhiges und entspanntes Wochenende!

igelchen
Antworten