Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von somebody »

Hallo zusammen,
ich habe vorletzte Nacht auch mal wieder ein Buch fertig gelesen. Eine komplette Nacht durch von 24 bis 8:30 :lol: :lol:
Der Patient - von John Katzenbach
ist ein Psychothriller, der aber irgendwie anders war, als ich Psychothriller bevorzuge. Normalerweise mag ich es, von Seite 2 bis zur vorletzten Seite von der Spannung gepackt zu werden, um mein eigenes Leben zu vergessen und in ein anderes zu schlüpfen. Diesmal war bis auf vllt 10 Seiten kaum wirkliche Spannung dabei. Es hat mich eher bedrückt, da mich so manches an mein eigenes Leben erinnert hat.
Es geht um einen Psychoanalytiker in den USA, der an seinem letzten Arbeitstag vor seinem alljährlichen Jahresurlaub einen Drohbrief erhält. Er solle innerhalb von 15 Tagen herausfinden, von wem der Brief stamme, ansonsten habe er sich das Leben zu nehmen. Würde keines der beiden Dinge eintreffen, würde ein Verwandter dafür ums Leben kommen. Das "Spiel" beginnt und nimmt in der Mitte des Buches eine unerwartete Wendung, nach der es in sehr ähnlicher Weise weitergeht.

Irgendwie ein seltsamer Psychothriller für meinen Geschmack. Attraktiver als Schlafen war er aber trotzdem und ich bin somit ausnahmsweise mal einfach so morgens aufgestanden, war wach und begann meinen Tag. Sonst komm ich vor 12 Uhr in der Regel nicht aus dem Bett (außer ich hab nen Termin). Irgendwie war das Lesen erholsamer als so manche Nacht voll Schlaf...

Schneewittchen muss Sterben von Nele Neuhaus hatte ich auch mal gelesen. Fand ich ok, hatte mich aber nicht so sehr begeistert.

Wie oft/viel lest ihr eigentlich? Ich mittlerweile sehr wenig, da ich es mir meist nicht gönne....

liebe Grüße,
somebody
Selea

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Tag somebody.

Iss doch toll :) , dass dieser Thriller für dich "besser" war, als schlecht zu schlafen.
Lesen kann ablenken UND auch erholen. Jawoll.
Auch so grausame Krimis und Thriller.

Ich selber bin eine unverbesserliche Leseratte. Seit jeher.
Und ich lese sehr sehr viel. Auch in meiner aktiven Berufszeit viel Fachlektüre. Es fällt mir leicht, auch wenn ich "ganz unten " bin.

Heute Nacht habe ich so ne Art Familiensaga gelesen, auch bis 3 Uhr morgens.

Lucinda Riley: Die sieben Schwestern

Leichte Kost, über Liebe, Leidenschaft, Adoption etc. etc. und wie eine junge Frau zu ihren wahren Wurzeln findet. UND natürlich mit Happy End. *lach* Triviallektüre sozusagen. *lach*

Das hat mir auch gut getan, wo ich doch noch im Tief feststecke.

Auch höre ich regelmäßig Deutschlandradio/Kulturradio und höre mir u.a. dort politische Feuettons an.
Das geht immer und lenkt mich gut ab.

Erstaunlicherweise schöpfe ich Kraft, wenn ich meinen Geist, Verstand fordere und einsetze.
Mich entweder durch Lesen ablenke von meinem Schmerz.
Oder aber durch Diskussionen, (teilnehmend oder nur verfolgend) zu Gesellschaftlichen Themen.
Und es mir gelingt, Vieles in einen größeren Zusammenhang einzuordnen.

Na, ja, Letzteres war ein ganz klein wenig off_topic.

Herzlich
Selea
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Lucinda Riley
lese ich auch gerne.

Ich lese auch sehr gerne. Das lenkt mich auch ab.

Das ist jetzt neu bei mir, daß ich leichte Bücher lese kann,
auch wenn es mir nicht gut geht. Darüber bin ich sehr glücklich.

Als die Depressionen sehr stark bei mir waren, konnte ich 18 Jahre lang
überhaupt keinen Roman lesen.
Das Bücherlesen habe ich damals sehr vermißt.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Selea

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Morgen, und alles Liebe und Gute für 2017 @all

Seide, schön von dir zu lesen, dass du dich auch ganz gut mit Lesen ablenken kannst. :)
Jedenfalls derzeit wieder.
Boah, 18 Jahre, schreibst du, konntest du aufgrund der Schwere der Depression keine Romane mehr lesen. Das ist eine lange Zeit.

Nun habe ich einen Roman angefangen:
Veit Etzold : Todeswächter

Ein Thriller. Nichts für schwache Nerven, so im Klappentext.

Und tatsächlich, dieser Roman ist mir zu grausam und zu bluttrünstig. Dreimal habe ich recht bald weggelegt, und dreimal wieder neu zu beginnen. Aber es bleibt, das ist zu heavy.
Also, die Etzold_Bücher sind gar nichts für mich.

Herzlich
Selea
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von krimi56 »

Zurzeit lese ich einmal wieder zwei Bücher parallel.

Gute Bücher sind eine Bereicherung und können neben Ablenkung auch anderen positiven Nutzen haben.

Einmal Information und Wissen vermitteln auf eine amüsante und leichte Art, wie das Buch
"Die Eule, die gern aus dem Wasserhahn trank: Mein Leben mit Mumble"
- Eine Rasur wird zur Herausforderung mit einer Eule auf der rechten Schulter. Widme ich mich der rechten Halsseite und führe das Rasiermesser nach oben, stößt Mumble mit dem Schnabel nach dem Griff, blitzschnell wie eine Schlange. .... -

Und dann eine Autobiographie die Mut macht. Jedenfalls für mich. Und die trotzdem leicht geschrieben ist. Die mich beim Lesen an verschiedenen Stellen immer wieder an meine leider schon verstorbene Freundin erinnert. Mich an ihre positive Art erinnert und an die Freude erinnert, die man/wir trotz allem haben durften. Das Positive, das ich an mein Umfeld auch vermitteln möchte.

Der Titel "Listen to my Heart: Meine Liebe zum Leben".
- Marie strahlt etwas Weises und Geheimnisvolles aus. Als hätte sie Dinge erlebt, die sich nicht in Worte fassen lassen. Schwindelerregende Erlebnisse. Lange Reisen, innerlich und äußerlich, in die Dunkelheit und hinein ins Licht,Kilometer um Kilometer weltweit. Als Marie mir in die Augen sieht, verstehe ich sofort, wie ernst ihr Wunsch ist. Dass sie mit ihrer Geschichte ein echtes Ziel verfolgt, sowohl für sich selbst als auch für andere. Dass ihr Gedächtnis Lücken aufweist, ist eine der Folgen ihres Hirntumors. Stück für Stück kommen die Erinnerungen zurück, und jetzt möchte sie ihre Geschichte rekonstruieren. Aber das ist nicht der Einzige Grund. >Ich möchte, dass die Leute davon erfahren.< Entschlossenheit liegt in ihrer Stimme. -
Marie ist Marie Frediksson von der Band Roxette.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Die Marie Frediksson höre ich auch sehr gerne, sie ist eine ganz tolle Frau.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:

Ich lese alles mögliche, zur Zeit lese ich sehr gerne alte Familiengeschichten aus
England , Skandinavien, Australien und Russland.

Sachbücher lese ich auch sehr gerne. Leider bin ich sehr
vergesslich geworden , deshalb kann ich mir nicht mehr soviel merken.
Selea

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Selea »

: meine Meinung ist unerwünscht
Zuletzt geändert von Selea am 1. Mär 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Birko »

Hallo liebe leser

Lese zur zeit Der Junge der Träume schenkte. Das Buch berührt. Es spielt im Amerika 1920.
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Bücheer - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Herd04 »

Liebe Birko, das ist ein traumhaft schönes Buch. Ich kann von diesem Autor (Luca de Vulvio) auch sehr "Das Mädchen, das den Himmel berührte" und "Das Kind, das nachts die Sonne fand" empfehlen.

Liebe Grüße, Edda
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von malu60 »

Hallo,mein Buch zur Zeit ist:Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück. F.Lelord Piper

Ein Psychiater geht auf Reisen und befragt die Menschen nach dem Glück.
Zurück in seiner Praxis hat er gute Beispiele für die Patienten,denen es nicht
richtig schlecht geht,die so unglücklich vor sich hindümpeln.

Gut geschrieben,viel Wahres über das Glück,kann ich empfehlen
Leben ist mehr
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Birko »

Danke edda

Werde ich mich drum kümmern. Ich mag den schriftsteller seeeehr gerne.
Toller austausch hier. Habe schon manchen tipp bekommen. Die Baltimores z.b. auch so schön.

Gruss
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Diese drei Bücher von Luca de Vulvio habe ich auch gelesen.
Ich kann sie wärmstens empfehlen.
Irgend wann lese ich sie noch einmal.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Selea

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Selea »

meine Meinung ist unerwünscht
Zuletzt geändert von Selea am 1. Mär 2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von krimi56 »

Gern lese ich u.a. Bücher, die mich auf Gedankenreisen mitnehmen oder Einblick in Gefühle vermitteln, die ich so vielleicht nicht erfahren würde.

Im Augenblick lese ich Bücher von Roger Willemsen. Erlebnisse die er auf seinen Reisen gesammelt hat, wie z.B. mit Kindern in Afghanistan.

„Es war einmal oder nicht: Afghanische Kinder und ihre Welt“

Klappentext: Von seinen zahlreichen Reisen durch Afghanistan hat Roger Willemsen Hunderte von Kinderzeichnungen, Aufsätzen und Briefen mitgebracht – bewegende Dokumente junger Menschen, deren Alltag der Krieg ist. Bei seiner letzten Reise, die ihn im Herbst 2012 von Kabul bis ins Panschir-Tal führte, hat Willemsen einige dieser Kinder besucht. Sein großer Bericht dieser Reise zeichnet zusammen mit den Bildern und Texten der Kinder ein genaues und oft überraschendes Bild vom Leben in Afghanistan – nicht nur seiner düsteren, sondern auch seiner glücklichen Momente. Es ist das Leben, das bleibt, wenn die internationalen Truppen das Land verlassen.

»So empfindlich ich bin, wenn man mit Kindern versucht, Mitleid zu erregen, so konnte ich doch nur kapitulieren vor der Lebensklugheit und Reife, der Liebenswürdigkeit und Vitalität diese Kinder.«
Roger Willemsen
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe krimi
ich habe auch ein Buch von Roger Willemsen in die Hand bekommen.
Immer suche in der Bücherei nach dem Autor.
Das Buch: Der Knacks, beschreibt die Bruchstellen im Leben,in Beziehungen,in der Welt---einfach überall.
Da war ich dann an meinen Grenzen,weil so viele Fremdworte in Folge mich ausgebremst haben.
Einen Satz hat mich bewegt,es ist eine Frage:
Wann wurde man nicht,was man hätte sein können?

Danke für deine Anregungen,ich werde mich danach umsehen.
anna54
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von krimi56 »

Guten Morgen,

in meinem Kurzurlaub fand ich drei mich ansprechende Bücher, in einem kleinen, heimeligen Buchladen.

Das Buch von Kester Schlenz "Mutti baut ab: Wenn Eltern alt werden".

An Muttis 80. Geburtstagim "Waldesruher Hof" schien noch alles okay zu sein - und nun? Für Sohn Kester und seine Geschwister beginnt eine Odyssee durch Arztpraxen, Pflegekassen, Krankenhäuser und Altenheime. Traute Schlenz fühlt sich dort nicht wohl, "da wohnen ja nur alte Leute". Aber sie kämpft tapfer in der ihr eigenen, raubeinigen Art - und nach dem Motto "Fack ju Pflegeheim!"kriegt sie mit ihrem Rollator tatsächlich noch einmal die Kurve! Das Mutmachbuch für alle Angehörigen, entwaffnend komisch und anrührend ehrlich!

Betrifft es ja gerade auch uns, mit meiner Schwiegermutter.
Das Buch liest sich leicht und nimmt den Leser leicht mit.

Ich lese Kester Schlenz sehr gern.
Angefangen habe ich mit dem Buch "Der kleine Flügel".

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Ziege04 »

Hole diesen Thread wieder raus--

Ich habe ein Buch ausgeliehen

Matt Haig
" Ziemlich gute Gründe, am leben zu bleiben"

Das flasht mich; bin am Lesen; doch kann's nicht am Stück...

Wer kennt oder hat es gelesen?

Ziege04
Keep It Real
Beiträge: 61
Registriert: 30. Dez 2015, 17:40

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Keep It Real »

Hallo Ziege,

ich hab's Anfang des Jahres gelesen, aber wie Du auch nicht am Stück. Seine Schilderungen sind mir teilweise sehr nahegegangen, da brauchte ich immer wieder eine Pause zwischendurch. Ich werde es bestimmt nochmal lesen.

Jetzt lese ich gerade Timber Hawkeye "Sit happens: Buddhismus in allen Lebenslagen". Es ist eine Sammlung kurzer inspirierender Geschichten für viele Alltagssituationen, leicht verständlich und humorvoll geschrieben.

Keep It Real
Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unbesiegbaren Sommer in mir gibt.
- Albert Camus -
retrochallenge1
Beiträge: 71
Registriert: 14. Feb 2015, 14:35

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von retrochallenge1 »

Ich lese gerade drei Bücher parallel.
Die Spur der Hebamme von Sabine Ebert.
Caecilia Ahern: Der Glasmurmelsammler
Und JosefGiger-Bütler: Endlich frei.Schritte aus der Depression.

Momentan ist meine Konzentration wieder so gut.Darüber freue ich mich sehr.
Das Buch von Giger Bütler:Sie haben es doch gut gemeint habe ich an nur einem Tag gelesen, vergangenen Samstag.
Liebe Grüße
Retrochallenge1
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Ziege04 »

Hallo K.I.R

Danke für Re zu Matt Haig; ich bin nur 2 Kapitel weiter- es wühlt sehr auf, wenn man als Betroffener liest; habe es im meinem Umfeld als Lesetip genannt, um evt. manchmal mehr Verständnis zu bekommen..

Als Gegenpol lese ich, zum wiederholtem mal:
" Die Mondstein Märchen" von Roland Kübler

LG Ziege04
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von T Ally »

Von einer Freundin wurde mir das Buch:

"Neben der Spur, aber auf dem Weg" von Mina Teichert

in die Hand gedrückt. Meine Freundin arbeitet im sozialen Bereich, hat daher Interesse an der menschlichen Psyche und fand in den dortigen Schilderungen der Protagonistin wohl einige Parallelen zu meinen Problematiken vor.
Ich kann mich in Teilen total wiederfinden, andere Teile sind mir völlig fremd. Dennoch öffnet es mir oft die Augen.

Es geht um ADS und ADHS, die absolut nicht meine Diagnosen sind, aber Teile davon kenne ich zur Genüge.

Geschrieben ist es als Roman mit Schilderungen aus dem Aufwachsen der Autorin.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
zur Zeit lese ich " Sitzen ist fürn Arsch "
Warum die sitzende Lebensweise unsere Gesundheit gefährdet und
was wir dagegen tun können.

" Sitzen ist das neue rauchen "
Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Seide »

Ziege04 hat geschrieben:Hole diesen Thread wieder raus--

Ich habe ein Buch ausgeliehen

Matt Haig
" Ziemlich gute Gründe, am leben zu bleiben"

Das flasht mich; bin am Lesen; doch kann's nicht am Stück...

Wer kennt oder hat es gelesen?

Ziege04
Heute Nacht habe ich das Buch ausgelesen.
Leider besitze ich es nur auf dem PC.
Ich will mir das Buch kaufen, damit ich Randnotizen machen kann.

Das ist in meinem langen Leben das beste Buch über
Depressionen .
Danke schön für diesen tollen Tipp .

Liebe Grüße Eure treue Seide :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Bittchen »

Danke liebe Ziege ,liebe Seide.

Das Buch habe ich mir auch bestellt,es scheint wirklich gut zu sein.

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Bücher - Mein Leseerlebnis Teil II

Beitrag von Birko »

HalloBittchen
Habe es auch bestellt :lol: Vielleicht tauschen wir uns hier irgendwann mal aus.
Antworten