noch immer keine insel...

sinead
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jan 2004, 17:07

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von sinead »

JUST TO SAY HELLO:why do'es it always come twice only wanted to say Hello once.
Darkhorse
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von sewi »

flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Hi Darkhorse!
I give you a wave

Hallo alle!

UFF jetzt ist erst einmal ein bisschen Druck weg. Ich habe geredet. Jaja, das habe ich... Kann es selbst noch nicht glauben. Meine Eltern waren hier am Montag, wissen jetzt, dass es mir wirklich sehr schlecht geht und ich auch Medikamente nehme. Ich musste allerdings erst einmal gegen die klassischen Vorurteile ankämpfen... "Nein, Mama, das macht NICHT abhängig!" "Nein, es dauert etwas, bis das anfängt zu wirken, glaub es mir!" etc.....
Naja, das kennen wohl die meisten hier. Ich habe mich jetzt nicht zum Examen angemeldet, so dass ich ein bisschen Luft zum Hausarbeiten zu Ende schreiben bekomme und das jetzt nicht in den nächsten vier Wochen alles fertig bekommen muss. Ich sag's euch, Druck ist so ziemlich das tödlichste, was man sich antun kann, aber ich konnte nicht anders. Nur jetzt ging wirklich gar nichts mehr. Ich hatte am Montag einen kompletten Nervenzusammenbruch und der hat mir gezeigt, dass ich dringend etwas ändern muss, und wenn ich 27 Semester brauche, was ich nicht hoffe....
Bis heute habe ich gebraucht, um wieder halbwegs klar denken zu können seit Montag. Aber ich habe den ganzen Nachmittag geschlafen. Deswegen jetzt also knallwach... tja.
Oh mann, ich bin wirklich Meister im "mich selbst Überfordern", aber es fällt mir irre schwer, davon weg zu kommen. Ich habe einfach einen immensen Leistungsanspruch an mich selbst und kann es kaum akzeptieren, zu "schwach" zu sein, um dem standzuhalten.

Aber noch mal: Ich kann es kaum fassen, dass ich geredet habe und das auch tatsächlich gut getan hat. Wer mich länger hier kennt, der weiß, dass das mein Horrorszenario schlechthin war, mit meiner Familie reden zu müssen und dass ich Jahrelang alles daran gesetzt habe, dass niemand etwas merkt. Aber am Montag hatte ich keine Wahl. Es ging gar nichts mehr und ich hätte höchstens noch den Krankenwagen rufen können. Da habe ich mich eher für meine Eltern entschieden... Aber knapp wars. Sie wissen natürlich nur einen Bruchteil von dem, was los ist, aber immerhin habe ich das Schweigen gebrochen. Das war gut. Ja, das war es. Uff.

Liebe Grüße und eine schlafreiche Nacht,

Flora
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von Xenia »

Liebe Flora,

das tönt gut (würde der Schweizer jetzt sagen und meint, daß es sich gut anhört , daß Du mit Deinen Eltern gesprochen hast. Kann es sein, daß Dir dieses Gespräch viel Druck genommen hat? So liest es sich nämlich. Vielleicht ist es ja so, daß Du jetzt unbefangener mit Deiner Stimmung umgehen kannst, wenn Du Deinen Eltern nichts mehr vormachen mußt. Und manchmal ist es auch "notwendig", ganz tief unten zu sein, bevor man mit seinen Eltern spricht und ihnen wenigstens ein bißchen von der alltäglichen Hölle erzählt. Das war bei mir ganz genauso. Mein Vater hat mich damals noch mitten in der Nacht abgeholt und ich bin dann erstmal zu meinen 200 km entfernten Eltern gefahren um ein bißchen Pause von meiner Hölle zu haben. Das war dringend notwendig damals. Meine Eltern wissen zwar bis heute nicht alles, aber ich denke, daß das auch gar nicht so unbedingt notwendig ist. Die Hauptsache ist meines Erachtens, daß sie merken, in welcher Not ihr Kind ist. Dann muß man nämlich nicht mehr ständig die Heile-Welt-Fassade mit sich herumtragen. UNd das ist eine wichtige Voraussetzung für ein einigermaßen "normales" Leben (wie immer das aussehen mag...).

Ich denke auch, daß Du eine richtige Entscheidung getroffen hast, indem Du Dich jetzt noch nicht zum Examen angemeldet hast. Das hätte doch wahrscheinlich ein Desaster gegeben, könnte ich mir vorstellen. Denn Examensstreß ist sowieso schon ein Druckfaktor, der einen labiler werden läßt. Aber wenn dann noch so vieles hintendran drückt, kann man sich doch gar nicht so auf den Lernstreß einlassen. Man ist ja ständig irgendwie abgelenkt. Ich habe das bei mir ganz deutlich gemerkt damals. In der Zwischenprüfung habe ich einen Blackout gehabt und dann im zweiten Anlauf die zweitbeste Prüfung hingelegt und dann in der eigentlichen Examensvorbereitung bin ich ja völlig zusammengebrochen. Okay, bei mir waren es auch ganz deutlich sichtbare äußere Auslöser. Aber ich denke mir, daß ich vielleicht so oder so den totalen Einsturz erlitten hätte...

Naja, ich merke, wie ich abschweife und ins Bla Bla verfalle, deshalb mache ich lieber einen Schnitt hier (so sagte es meine ehemalige Therapeutin oft, ich fand das immer eine sehr interessante Wortwahl .

Herzliche Grüße

Xenia

P.S. Fährst Du eigentlich nach München? Ich kann leider nicht kommen , weil ich arbeiten muß und mit Sicherheit nicht schon wieder frei bekäme...
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Danke Xenia!
Es tut gut, zu hören, dass jemand meine Entscheidung gut und richtig findet. Ich selbst fange nämlich schon wieder an, daran zu zweifeln. Gedanken wie: "ich will aber im Herbst Examen machen!" etc. kommen immer wieder auf. Aber vernünftig wäre es wahrscheinlich in der Tat nicht gerade. Ich muss heute abend zu einem Auftritt und habe eigentlich überhaupt keine Lust dazu. Aber ich kann die anderen nicht hängen lassen und außerdem bringt das Geld.... Werde aber erst sehr spät zu Hause sein und dass, obwohl ich zur Zeit nie nach 10.30h in's Bett gehe. Ich hoffe, dass ich das gut aushalten werde. Nehme mein Perazin vorsichtshalber erst ziemlich spät, damit ich durchhalte und nicht vor Müdigkeit umfalle...
Meine Eltern kümmern sich zur zeit ziemlich gut um mich, rufen oft an, kommen vorbei, etc. Und zum ersten Mal kann ich das auch annehmen, weil ich mich nicht komplett verstellen muss. Die große Abwehrhaltung, die ich sonst dagegen entwickelt habe, löst sich irgendwie ein bisschen auf. Das tut gut, auch wenn ich das niemals gedacht hätte.... Flora redet mit ihren Eltern... noch vor ein paar Wochen wäre das komplett unmöglich gewesen, aber es tut sich was in der Familie. Wow.
So, und jetzt muss ich mich in Schale werfen. bäääh. Naja, muss sein. Also, bis später oder morgen.

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Guten Abend Forum!

Bäääh. Mir ist langweilig. Kann mich zu nichts motivieren irgendwie, dabei könnte ich mehrere Dinge tun. Aber ich hänge mal wieder nur rum. selbst Schuld, möcht ich meinen. Aber es geht nicht anders. So ist es schon seit Tagen. depressives Rumgehänge eben. Naja, morgen habe ich Seminar von 8.30 bis 17.30. Mal sehen, ob ich das durchhalte. Ich werd's ja merken. Donnerstag habe ich Psycho. Hoffentlich hilft's etwas. Brauche irgendwie gerade Denkanstöße. Die altbewährten funktionieren nicht so recht, auch wenn ich mir Mühe gebe. Ich glaube, ich gehe jetzt eine rauchen, da komm ich wenigstens noch mal kurz vor die Tür und wandere nicht übergangslos vom Sofa in's Bett... Ich finde mich gerade ziemlich unausstehlich, aber werde mal versuchen, mich im Spiegel wenigstens ein Mal heute anzulächeln. Vielleicht bin ich ja doch ein wenig auszuhalten, auch wenn ich denke, dass mich keiner aushalten kann.
Etwas nölige Grüße,

Flora
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von artemis »

Hi Flora,
ich kann dir 2 sehr kleine Inseln anbieten.
1.) Werde ich gleich mal in den Chatt schauen.
2.) Mein Handy is an und ich rufe sogar zurück, wenn du willst.
LG Arte
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Danke Arte!

Jetzt ist es etwas besser. War noch kurz draußen und habe dann noch ein paar Seiten für meine Klausur am Dienstag gelesen sogar. Ich bin zwar so gut wie gar nicht vorbereitet darauf, aber werde sie einfach mal mitschreiben und sehen, was dabei heraus kommt. Mit etwas Glück habe ich dann einen Schein mehr und wenn nicht, dann ist es nicht schlimm, weil ich eh mehrere Seminare in dem Bereich belegen muss, aber nur eine Klausur schreiben. Das ist mein erstes Seminar, also hab ich noch zwei Chancen.
Oh mann, als Psycho studieren ist echt nicht leicht... Manchmal wünschte ich, ich hätte eine "einfache" Ausbildung gemacht und könnte jetzt irgendetwas arbeiten, ohne viel denken zu müssen. Naja, jetzt habe ich neun Semester durchgehalten und den Rest werde ich wohl auch noch schaffen... Aber weiter als bis zum ersten Staatsexamen plane ich nicht. Wenn ich danach eine Pause brauche, vielleicht verschiebe ich das zweite dann auch. Oder ich mache Fortbildungen in eine andere Richtung oder weiß der Geier. Meine Gedanken über die Zukunft sind momentan so wechselhaft, wie meine Stimmung. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Jetzt erst mal die letzten drei Tage durchhalten, eine Klausur schreiben und dann GENERALPAUSE für zwei Wochen oder so. Mich würde mal interessieren, ob hier noch viele StudentInnen mitlesen. wenn ja: Wie kommt ihr mit dem Druck klar, welche Strategien verfolgt ihr, um es bis zum Examen zu schaffen und nicht vorher aufzugeben? Oder lasst ihr alles auf euch zukommen und verfolgt keine Strategie? Würde mich ehrlich interessieren, weil ich mir oft so vorkomme, als sei ich die einzige, die sich dazu immer so viele Gedanken macht, dabei bin ich bestimmt nicht der einzige studierende Psycho....
Und jetzt entschwinde ich in mein Bett, nachdem ich meine ganzen irrationalen Gedankengänge "zu Papier" gebracht habe.

Lieber Gruß an alle,

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Guten Morgen ihr!

Soooo.... ich lasse mein Kompaktseminar Kompaktseminar sein und es geht mir erstaunlich gut damit. Bin gegen 11 aufgestanden, habe was gegessen und jetzt verziehe ich mich gleich mit einem Buch wieder in's Bett. Die Vorstellung, heute Morgen um sieben aufzustehen und dann is halb sechs in der Uni zu sitzen hatte in mir wahre Horrorgefühle ausgelöst, also habe ich mich dagegen entschieden! So kann ich Nachmittags noch ein bisschen lernen für die Klausur, ohne schon einen völlig erschöpfenden Tag hinter mir zu haben. Ich übe gerade das "Stopsagen", falls man das noch nicht merkt *g*. Und heute war eben ein "Stop" was die Uni angeht angesagt. Das tut echt ganz gut, hätte ich nicht gedacht. Ich muss bloß aufpassen, dass ich das nicht allzu oft so handhabe, sonst bin ich nie mehr in der Uni
Also, soviel zu meiner momentanen anti-depri-Strategie...

Lieber Gruß,
Flora
ymoe
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2003, 13:36

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von ymoe »

Hi Flo!
Ich sende dir mal Grüße auf deine Insel!
Hab gerade nen ziemlichen Durchhänger und lass mich von meiner DR unterbuttern!
Mir gehts scheiße!
Was soll man dazu noch sagen???
Ich muß wohl auch mit den Tiefs zurecht kommen aber hatte ich überhaupt seid 9 Monaten ein richtiges Hoch? *sich am Kopf kratzt*
Nun ja ich habe morgen wieder Thera und das Gefühl mich tierisch ausheulen zu müssen!
Heulen ist bei mir sowiso gerade in und ich verbrauche sowas von viele Tempos dass ich schon überlegt habe mir einen Jahresvorrat zu besorgen!
Egal es nützt alles nichts da muß man oder besser Frau wohl durch und immer daran denken dass es wohl auch besser wird! Irgendwann!
Ich drück dich ganz fest und wünsch dir eine gut gelungene Klausur!
Deine Becki
besen
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jul 2003, 14:48
Kontaktdaten:

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von besen »

Liebe Flora,

weißt du was? Ich find´s richtig gut, zu hören, daß du Stop sagst! Auch wenn das im Ernstfall dazu führen könnte, daß du gar nix mehr machst. Aber die Ruhe tut gut oder? Ich bin ja auch grad dabei mühsam zu lernen, stop zu sagen und das schönste ist, es wird vom Doc und den Therapeuten voll unterstützt So finde ich langsam aber sicher einen Weg, Belastungsspitzen zu vermeiden.

Also, lass dir die Ruhe nicht ausreden, mach lieber eins - und das richtig und nicht alles gleichzeitig (so wie ich). Es kann nur besser werden.......

Liebe Grüße

STefan
Liebe
---




Freunde -




Menschen, die sich verstehen...




...ohne viele Worte.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Hey Becki!

Ich breite mal meine Arme aus, damit du nicht ganz so tief durchhängst, ja? Manchmal da braucht mal einfach auch eine Heulphase und mir geht es danach meistens etwas besser. Das wünsche ich dir auch. Heul dich morgen einfach mal richtig aus!!! Ich schicke dir ein paar Packungen Taschentücher, o.k.?
Lieber Gruß von

Flora


Hallo Stefan!
Ja, es ist glaube ich an der Zeit, mal eine richtige Pause einzulegen, was ich hiermit eingeläutet habe!

Lieber Gruß,
Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

So, endlich FERIEN. Morgen ist noch mal ein etwas unangenehmer Tag, weil ich zu einem für mich schwierigen Arzttermin muss, aber dann hab ich erst mal frei und werde nichts als schlafen, essen, vielleicht mal spazieren gehen...
Aber dieser Termin liegt mir recht schwer im Magen. Ich habe kurz davor Psycho und ich hoffe sehr, dass wir es schaffen, das ganze etwas abzufangen. Jetzt versuche ich erst einmal, nicht allzu viel daran zu denken. Gleich gehe ich in die Wanne... Vielleicht hilft Entspannung. Und dann früh in's Bett. Wahrscheinlich bin ich heute schwer zu ertragen... insofern ist es für meine Mitmenschen ganz gut, dass ich allein bin. Für mich ist es eher schwierig, auch wenn ich mich heftigst zusammenreiße. Irgendwann muss ich es ja mal alleine schaffen.

Kämpfender Gruß von

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

Tja... War wohl nix mit früh schlafen.... Auf in's Nachtleben! Wo ist das Fernsehprogramm, wo ist ein gutes Buch, wo ist die Tasse Kakao? .... Sooo. Jetzt gemütlich machen für eine durchwachte Nacht. Danach sieht es nämlich gerade stark aus, leider. Naja, muss erst um 12 beim Psycho sein morgen. Das werd ich wohl schaffen. Bin sehr nervös gerade, mir gehen tausend Sachen durch den Kopf. Was ist, wenn ich da dissoziiere, was ist, wenn ich 'nen Nervenzusammenbruch kriege, was ist, wenn ich es nicht aushalte? Lauter solche Gedanken eben, dabei kann es genauso gut sein, dass alles völlig problemlos läuft. Vielleicht legt sich das wieder. Probieren geht über studieren.....Ich muss irgendwie loswerden, wie es mir geht, auch wenn ich vielleicht nerve. Dann nerve ich eben. Da bin ich jetzt einfach mal egoistisch. Eine gemütliche Nacht euch!

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: noch immer keine insel...

Beitrag von flora80 »

So, hab's überlebt! Es geht mir ganz gut jetzt, wenn ich auch noch mit Nachwirkungen rechne. Aber ich hoffe, dass es weiterhin gut bleibt!
Jetzt bin ich erst mal ein paar Tage auf Tauchstation, also nicht wundern.
Lieber Gruß von

Flora
Antworten