Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Antworten
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

Hallo,
Habe da mal ein paar Fragen evtl. nicht nur an Angehörige. Mein Lebensgefährte (fast 50) hat seid 4 Jahren schwere Depr. schon alles gemacht Kur, Klinik, Tharapie und Tabletten. Nun ist er seid 2 Jahren in Rente. In der Zeit habe ich hier alles aufrecht gehalten - weil er nur in seinem Zimmer war - wurde mit zwischenzeitlich vorgehalten. Aber wenn keiner etwas macht geht das haus usw. vor die Hunde. Also habe ich mich um alles gekümmert wenn er in seinem tiefem Loch gesessen hat. Dann musste ich zur Reha war 4 Wochen weg - und danach war er verändert... hatte mich gefreut wir kamen uns wieder näher...nun habe ich gesehen das er in vielen Singel Gruppen bei Facebook ist und in vielen sex gruppen - denke auch übers Handy. Habe ihn drauf angesprochen - ich soll das nicht so eng sehen macht man doch mal, man liest es sich auch gerne mal durch.. usw. Ich verstehe das alles nicht werde nun beschimpft und als dumm hingestellt. Hatte ihn gefragt ob er mit Frauen von den Gruppen Kontakt hat - ja hat er.Macht mich an - ich hätte alles kaputt gemacht mit meinen Unterstellungen und Vermutungen usw... Sorry aber wenn ich in einer Beziehung bin - geh ich doch nicht in solche Gruppen, oder ??
Sonne02
Beiträge: 69
Registriert: 27. Nov 2016, 20:01

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von Sonne02 »

Liebe Hope,

Ich weiß nicht aber eventuell hast du den Tread "Ich weiß nicht mehr weiter" ein wenig verfolgt...

Meine Geschichte mit meinem "depressiven" Partner ist aufgrund dessen, dass er in so Börsen unterwegs ist geendet ...ich durfte mir die dollsten Dinger anhören....

Aber du hast Recht, ich bin da genau deiner Einstellung, dass man sich auf so Seiten nicht rum zu treiben hat wenn man in einer Partnerschaft ist. Ich denke nicht, dass das zwangsläufig mit der Krankheit zusammenhängt. Aber ich bin auch keine Fachfrau...
Ich jedenfalls wollte die Beziehung nicht länger so führen und fühle mich freier den je.

Ich drücke dir/euch die Daumen!
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von Luna1966 »

hope1 hat geschrieben:Sorry aber wenn ich in einer Beziehung bin - geh ich doch nicht in solche Gruppen, oder ??
Hallo Hope,

ich kann immer nur wieder sagen, dass m.M. nach Fremdgehen, egal welcher Art, Depressionsfremd ist.
Mag sein, dass Beziehungen infolge von Auswirkungen einer Depressionserkrankung zerbrechen und sich am Ende der depressive Partner neu orientiert - aber eine Erklärung in dieser Erkrankung zu suchen, vielleicht sogar als Entschuldigung den Weg mit diesem Fehlverhalten weiter gehen zu wollen, weil der Partner ja nichts dafür könne, er sei ja krank und für sein Verhalten nicht verantwortlich, empfinde ich als falsch.

Symptome einer depressiven Erkrankung sind:
- Negative Gedanken
- Konzentrationsstörungen und Entscheidungsprobleme
- Erschöpfung
- Rastlosigkeit, innere Unruhe
- Schlaf-, Ernährungs- und Sexualprobleme
- Körperliche & psychosomatische Beschwerden
- Traurigkeit, Verzweiflung, Resignation
- Freundlosigkeit - Lustlosigkeit - Interessenlosigkeit ...

passen diese Symptome auf das Verhalten deines Freundes?
Überlege gut, ob du dir das Verhalten deines Freundes antun lassen möchtest. Ich würde es nicht tun.

Liebe Grüße

Luna
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

Hallo, und danke für eure Antworten,
Ja Luna - das sind seine Symthome und noch mehr. er redet in einem Ton mit mir - das geht gar nicht von oben herab , als wenn ich Schuld bin ....ach ja bin ich ja auch, weil ich es nicht akzeptieren kann, wenn ich glücklich bin - oder anders gesagt in einer Beziehung bin, Dann sollte soetwas nicht nötig sein.


Sonne 02 - das hört sich an als wenn deiner und meiner BRÜDER sind, ich habe mir auch schon so einiges anhören müssen. Mache das seid 4 Jahren mit - und habe immer gehofft und gekämpft - aber allein kämpfen bringt keinen Erfolg....
klaus53
Beiträge: 21
Registriert: 5. Nov 2015, 04:57

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von klaus53 »

Hallo hope1, so schlimm wie es klingen mag, aber kann es nicht sein das in eurer Beziehung schon sexuell etwas gefehlt hat, das er vielleicht auch deswegen depressiv geworden ist und jetzt ein Ventil gefunden hat sich quasi ueber Facebok sexuell auszuleben? Auch wenn diese Wahrheit nicht so schoen ist fuer dich. Aber eine wirklich offene gelebte Sexualitaet ist in den meisten Partnerschaften ein tabuthema das zu Krankheiten fuehrt
natalia2
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jan 2017, 20:13

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von natalia2 »

Als sich diese Geschichten hier vor ein paar Monaten häuften, dass Partner mit Depressionen sich anderweitig sexuell orientieren, hatte ich meinen depressiven Partner mal gefragt, ob er sich erklären könne wie das mit dieser Krankheit zusammenhängt. Ich muss dazu sagen, dass er sich nicht anderweitig orientiert hat, weil er generell kein sexuelles Verlangen verspürt und in seinem Kopf mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist.
Er meinte aber, er könne sich vorstellen, dass es Menschen gibt, die nach anderen Partnern bzw nach Sex suchen, weil man als Depressiver ja so dermaßen gefühlstaub ist und evtl so sehr danach sucht, etwas zu fühlen/ positive Bestätigung zu erlangen/ aus der Hölle, die man empfindet, auszubrechen und denkt, man könne dies zumindest kurzzeitig mit jemand Fremden, für den man quasi noch ein unbeschriebenes Blatt ist, erreichen.
Vielleicht ein Erklärungsansatz, aber natürlich keine Entschuldigung für ein solches Benehmen!
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

Hey Klaus,
habe ich auch schon drüber nachgedacht - aber bin zu der Überzeigung gelang...NEIN-es war alles super gut...
aber ich gebe natalia recht - da sie gefühlskalt sind und durch die Tabletten etwas eingeschrenkt sind( nett ausgedrückt)...suchen sie wohl woanders den KICK der es Ihnen bringt - und online oder per Handy ist es ja auch relativ unpersöhnlich - da kann man ja alles ausprobieren. aber trotzdem kann ich da nicht mit Leben und möchte es auch nicht. Und für alles ist die Krankheit auch keine Entschuldigung-man muss sich schon soviel anhören und gefallen lassen :-(
Gute Fee
Beiträge: 19
Registriert: 27. Mär 2017, 14:47

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von Gute Fee »

Ich weiß nicht, warum Du Dir das antust. Vielleicht ist man mit einem Partner noch eine Weile aus Solidarität zusammen, wenn er erkrankt. Aber wenn er nicht einmal mehr treu ist, gibt es nicht den geringsten Anlass zu bleiben. Setz ihn an die Luft.
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von micky2507 »

Hallo Hope,

ich kann den anderen nur beipflichten!
Egal ob ein Mensch an einer Depressionen erkrankt ist oder nicht, für so ein Verhalten gibt es keine Entschuldigung! Für mich das ein Vertrauensbruch, der nicht wieder gut zu machen ist!
Es mag ja angehen, dass es einen Grund gibt, warum jemand mit Depressionen sich in Single Börsen rum treibt oder sich "den Kick" wo anders holt, aber es gibt dafür keine Entschuldigung!!!
Das musst du dir echt neben dem ganzen anderen Mist, der durch die Erkrankung ja sowieso da ist, nicht auch noch antun!
Es mag hart klingen, aber das ist für mich ein klares Ausschlusskriterium, da würde ich nicht mal mehr diskutieren!

Liebe Grüße
Micky
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

hallo...
danke euch für die ehrlichen Antworten. Tief im Herzen weiß ich es auch - aber wenn man es immer wieder zuhören bekommt...das macht mann so - nur bischen lesen usw... verzweifelt man schon an seinen eigenen Verstand. Mir hat mal jemand gesagt ich habe feine Antennen - merke immer wenn etwas nicht stimmt obs bei mir ober bei Freunden ist. Aber bei einem persöhnlich will man es wohl nicht wahr haben, oder sucht immer noch nach entschuldigungen - für sein Verhalten. Habe die Schuld auch bei mir gesucht, niemand ist ohne Fehler, aber für sowas nehm ich keine Schuld auf mich.
Danke Euch
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von micky2507 »

Liebe Hope,

du bist an nichts Schuld!
Nicht an seiner Depression und nicht an seinem Verhalten!
Menschen haben immer eine Wahl, auch wenn eine Entscheidung unter dem Einfluss einer Depression ungleich schwieriger sein mag. Die Entscheidung das eine oder andere zu tun trifft jeder selbst!

Alles Liebe!
Micky
DerWolf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mär 2017, 16:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von DerWolf »

Hallo Hope,

vielleicht kann folgendes auch ein Denkanstoss sein.
Man oder sehr viele haben in der Depression sehr starke Minderwertigkeitsgefühle in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
Das was du schreibst bzw. das oft diskutierte Fremdgehen u.ä. kann möglicherweise ein Weg sein das Selbstwertgefühl zu steigern, Bestätigung zu finden, Beachtung, sich selbst wieder zu spüren und die Gefühlsleere zu bekämpfen.
Das soll natürlich keine Entschuldigung eines solchen Verhaltens sein, sondern nur eine mögliche Erklärung.

VG
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

Hallo DerWolf,
ja denke auch das es ein Anteil daran hat. aber das ist eh erledigt - wir haben das Verhältnis beendet. Es tut höllisch weh und kann es immer noch nicht fassen - er war mein Leben die Liebe meines Lebens. Aber ich kann nicht die Welt retten und ihn auch nicht. Und da ich immer Schuld habe, gehts ja eh nicht. Er hat mir auch deutlich zu verstehen gegeben das er immer so wieder handeln würde - er sieht da kein Fehler.Ich hätte nix dazu sagen sollen, und alles wäre gut. aber das konnte ichnicht, ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man langeweile hat - schaut man in solche Gruppen. Ok wenn MANN das macht ich finds nicht ok. Auch nicht um nur mal zu schauen.

danke
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

sorry noch ein Nachsatz... man muss bei allem bedenken wir haben uns alles neu aufgebaut Haus Firma usw...alles futsch :-(.....
DerWolf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mär 2017, 16:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von DerWolf »

Hallo Hope,

das tut mir sehr leid für dich, aber ähnliches ist mir ja auch passiert....wenn du meinen Beitrag gelesen hast.

Viel Kraft und VG
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

sorry, nein habe ich leider nicht gelesen, wie gehst du damit um??
DerWolf
Beiträge: 47
Registriert: 5. Mär 2017, 16:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von DerWolf »

Hallo,
lies sie doch, steht doch auch ganz oben hier im Forum.

VG
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von hope1 »

ja, gerade gelesen.. danke
aber eins stimmt noch, die Psychologen - geben immer den gleichen Rat...sie sollen nur an sich denken, ihren Weg gehen, nur um sich kümmern usw... was sind das für Aussagen wenn man einen Parter hat - dann sind Kompromisse doch normal, oder?, Die Psychologen raten Ihren Patienten ja praktisch allein zu leben ohne Beziehung...
micky2507
Beiträge: 62
Registriert: 25. Jan 2017, 21:43

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von micky2507 »

Hallo Hope,

ich kann aus allem, was du schreibst die Wut und die Enttäuschung heraushören, die du empfindest. Das ist verständlich und nachvollziehbar und das mit dem Aus der Beziehung auch der Rest deines Lebens ins Wanken gerät, macht die Sache umso schlimmer.

Trotzdem möchte ich hier eine Lanze für die Mehrheit der Therapeuten und Psychologen brechen, die du meiner Meinung nach über einen Kamm scherst!
Es ist richtig, dass Therapeuten zuerst versuchen, den Patienten zu stärken und zu ermutigen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und auf sich zu achten. Aber ich glaube nicht, dass irgend ein seriöser Therapeut hingeht und sagt: Hey, Du hast Depressionen? Wenn es dir besser gehen soll, sei egoistisch und "geh über Leichen"!"
Ich denke viel mehr, dass es um Abgrenzung geht, darum, sorgsam mit sich selbst umzugehen und auf sich selbst zu achten. (Übrigens ein Ratschlag, den wir Angehörigen uns hier jeden Tag gegenseitig geben!) Ausschlaggebend ist das, was jeder individuell daraus macht. Der eine versteht es vielleicht so, dass er in kleinen Schritten voran gehen sollte, der andere geht nach dem "Rasenmäher Prinzip" vor und macht alles platt, was ihm in die Quere kommt. Reaktionen auf Therapie und Wirkung von Therapie sind so unterschiedlich, wie die Erscheinungsformen dieser Erkrankung.
Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass Kompromisse zu einer Partnerschaft dazu gehören, da bin ich ganz bei dir. Aber eine Beziehung, bei der einer unter Depressionen leidet, folgt nun mal diesen "normalen" Maßstäben nicht unbedingt. Da muss jeder für sich schauen, was er individuell bereit ist zu geben und hinzunehmen. Aber genau wie ein Depressiver hat auch jeder andere das Recht sich abzugrenzen und zu sagen, dass es genug ist, wenn die persönliche Belastungsgrenze überschritten wird!

Liebe Grüße!
Micky
DieNeue
Beiträge: 5534
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Mann völlig verändert,trotz Beziehung in Single Börsen

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich habe eure Diskussion nur überflogen, aber zu dem Thema mit den Therapeutuen möchte ich kurz was sagen.
Viele Leute, die Depressionen haben, sind sehr darauf bedacht, es allen recht zu machen, opfern sich für andere auf, können nicht Nein sagen, lassen sich leicht ausnutzen, unter Druck setzen, sind gutmütig, pflichtbewusst, perfektionistisch, merken es nicht, wenn andere Leute ihre Grenzen übertreten, können sich schlecht wehren, haben ein geringes Selbstwertgefühl und wenig Selbstvertrauen, überlassen Entscheidungen anderen, wissen oft nicht, was sie eigentlich wollen, lassen sich von Problemen anderer extrem schnell runterziehen, stellen das Wohl anderer über ihr eigenes. Viele leben unbewusst mehr für andere als für sich selbst, sei es für die Firma, für die Kinder, die Eltern... So kümmert man sich nicht mehr so gut um sich selbst, gönnt anderen viel mehr als was man sich selbst gönnen würde. So merkt man oft auch nicht, wenn es einem selber immer schlechter geht. Man schiebt eigene negative Gefühle weg, sieht es nicht, dass es einem körperlich schlechter geht bzw. kämpft dagegen an, weil man es nicht als Zeichen der Überforderung sieht, und man ja funktionieren muss.
Deshalb wird in der Therapie so oft betont, dass man sich um sich selbst kümmern und mehr auf sich achten soll.
Z.B. wird versucht, dass man seine Gefühle wieder spüren kann, dadurch wird auch möglich, dass man seine Grenzen besser wahrnimmt. In der Therapie kann auch geübt werden, auch mal Nein zu sagen, um auf Dauer nicht komplett kaputt zu gehen. Oder man kann lernen, sich besser zu wehren, ein neues Selbstvertrauen aufzubauen, sich zu trauen, auch mal eine andere Meinung vertreten, sich auch mal etwas zu gönnen, sich von den Problemen anderer Leute nicht zu sehr vereinnahmen zu lassen etc.

Das ist der Sinn hinter der Aussage, dass man auf sich schauen soll. Wenn jemand nur für die anderen lebt und selbst kaputt geht, ist es gut, wenn er lernt, wieder mehr auf sich zu achten. Wenn man das natürlich jemandem raten würde, der sowieso schon mehr als egozentrisch ist, dann wäre das eher kontraproduktiv. Aber die allermeisten Menschen mit Depressionen sind eher wie oben beschrieben.
Aber wie Micky schon geschrieben hat, wirkt sich das bei jedem anders aus. Und manche fallen dann auch (erstmal) auf der anderen Seite vom Pferd.

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten