Warum bin ich so Wie ich bin :(

RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von RezDep »

Hy,

wieso ich auf die Idee kam, dass du die Erkrankung noch nicht so akzeptierst:
Das Problem ich kann nicht nicht krank schreiben lassen nein nein keine Chance ich darf will nicht aufgeben...:(

Ich gehe ja auch noch zur Berufsschule und mache das Fachabitur parallel. Meine Situation ist nicht so einfach
Außerdem riskiere ich das mein Chef dann was mitkriegt :( das ich eine psychische Krankheit habe...

@integer Menschen denen ich wichtig bin ja denke schon meine Familie aber denen Sage ich das nicht die haben keine Ahnung von Depressionen...
Wenn du eine Lungenentzündung hättest, würdest du dich auch krank schreiben lassen, oder?
Und eine Depression hat nichts mit Aufgeben zu tun - im Gegenteil, ich bin mittlerweile der Meinung, man kommt da nur raus, wenn man es erstmal (!) geschehen läßt und auf seinen Körper hört.
Außerdem: was bringt es dir, wenn du wegen mangelnder Konzentration (und ich gehe davon aus, dass diese der Depression geschuldet ist, nicht das du von Natur aus so "tollpatschig" bist!) arbeiten gehst? Du provozierst damit mehr Probleme als anders. Und machst zudem ständig negative Erfahrungen. Dein Chef fängt vllt. auch mit der Zeit an, ständig nur noch deine Fehler zu sehen usw.

LG
Kessy
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Hallo liebe freunde ich war lange nicht mehr hier :(

Ich habe einige harte Tage hinter mir und die schlimmen Phasen hören nicht auf :(

Ich wollte jetzt meine ganzen Gedanken und Bedenken niederschreiben ( auch im Bezug auf die Therapie )
Und das dann meinem VT geben.

Ps: gibt es noch die whatsapp Gruppe ??
Ich überlege mich da anzumelden
Aber habe gleichzeitig auch die Angst das mir das alles zu nahe geht....und mich überfordert und ich dann einfach die Gruppe verlasse


LG Euer Akai
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Katerle »

@ Akai

Mach das, es niederzuschreiben und deinen VT geben!
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Danke katerle das werde ich machen

LG Akai
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Ich fühle mich so einsam :(
Ich sehne mich nach Liebe und Zärtlichkeit
Wie fühlt sich ein Kuss an ?
Wie fühlt sich eine liebevolle Umarmung an ?

Alles dunkel :(
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Katerle »

Lieber Akai, tut mir sehr leid, dass du dich so einsam fühlst...

verständlich, dass du dich nach all dem sehnst...

Wie soll ich sagen, es fühlt sich ganz einfach wunderbar an und ich wünsche dir sehr, dass du das auch erleben wirst, weil die Hoffnung zuletzt stirbt...

Umarme dich jetzt mal, zwar virtuell, hoffe aber, es erreicht dich...

Herzlichst Katerle
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Katerle »

@ Akai

Wenn du das Nächstemal bei deinem VT bist, dann sprich es doch mal an, ob er dir evtl. dabei behilflich sein kann, um eine Gruppe für dich zu finden in deinem Ort, wo du regelmäßig hingehen kannst. Dort kannst du neue Kontakte finden und draus können sich manchmal auch echte Freundschaften entwickeln. Schreibs dir auf, falls dir das leichter fällt.

LG
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Hallo liebe freunde

Ich will das hier einfach nur niederschreiben das tut mir gut und hilft mir ein bissen runterzukommen von meinem negativen tief was ich gerade habe.

Ich verstehe es einfach nicht...

Ich interpretiere die Dinge falsch...

Wir haben eine Aktion 10% auf Steppdecken
Kundin hat 2 decken bestellt habe einen Auftrag draus gemacht und
Und 20% eingetragen oh man habe es so verstanden bzw. Interpretiert das es 10% auf eine einzelne gibt...
Wieso denke ich so, wieso interpretiere ich so ? Was läuft da oben falsch im meinem Gehirn

Der Kollege sieht den Auftrag und sagt zu mir " und du machst fachabi"

Klar Fehler können passieren
Was ist es was mich stört der Fehler oder die aussage ?? Vlt auch beides scheiß Situation...
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von timmie2002 »

hallo akai,

ich bin erst seit kurzem wieder hier in diesem forum und versuche mich langsam durch einzelne threads zu lesen. bei deinem habe ich innegehalten, weil du auf dein letztes posting vor einigen tagen keine antwort erhalten hast.
wenn man tief in der depri drin ist, kann man sich da schnell übergangen und nicht beachtet fühlen. da du auf mich sehr sensibel wirkst, kann ich mir vorstellen, dass du dich evtl. gerade so fühlst.

aber manchmal ist es nur nicht so einfach, dem betroffenen eine antwort zu schreiben.

jupp, fehler können passieren, und zwar jedem. dein beispiel ist ein klassischer denkfehler, den wahrscheinlich jeder mal macht und man sich hinterher selber beeumeln könnte, wie blöd man in diesem moment gedacht hat.
wenn du dich davon überzeugen willst, dass viele menschen solche fehler relativ häufig machen, dann schau dir bei facebook mal die ergebnisse zu den rechenaufgaben an, die gerade inflationär im umlauf sind. diese modeerscheinung basiert ja geradezu auf solche denkfehler. ich finde das nur amüsant.

die bemerkung deines kollegen ist natürlich abwertend und nicht unbedingt angebracht.

wenn du hinterfragst, was in deinem gehirn falsch läuft, dann wäre es schön, wenn du diese frage nicht auf den denkfehler, der normal ist und den jeder machen kann, beziehst, sondern darauf, weshalb ein solcher fehler für dich so schlimm ist und warum du so heftig auf die aussagen deiner kollegen oder deines chefes reagierst.

das ist ja der grundtenor deines threads und ich lese bei dir eine menge selbstzerfleischung, typisch für depression und absolut geringem selbstvertrauen.

auch ich möchte dir empfehlen über eine krankschreibung ernsthaft nachzudenken. ich glaube, dass dir eine auszeit gut tun würde und du dich dann mal ganz intensiv um dich und deine depri kümmern kannst.
es ist toll, dass du in therapie bist. meine eigene erfahrung ist aber auch, dass eine sitzung wöchentlich nicht reicht bzw. diese therapie gar nicht geeignet ist, wenn ich tief in der depri drin bin. dann benötige ich erst einmal eine intensivere behandlung, die mich wieder stabilisiert. Mit tagesklinik habe ich da selber gute erfahrung gemacht.

ich wünsche dir sehr, dass du dich von diesem schwarzen depridenken lösen kannst. es ist ganz elend, wenn man in der negtivschiene fest drin steckt. und es ist schwer ohne hilfe da herauszukommen.

glg final
Pummelchen
Beiträge: 1631
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Akai,

ich kann Timmies Beitrag nur zustimmen. Mein Psychotherapeut sagte einmal zu mir, auch sie dürfen Fehler machen. Ich kann damit auch immer schwer umgehen, wenn was nicht so gelaufen ist wie ich mir es vorgestellt habe. Aber kein Mensch ist perfekt, wir machen alle Fehler das ist einfach so. Wünsche dir das es wieder bergauf geht!!!

Ich drück dich! Ganz liebe Grüße Pummelchen
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

@timmie2002 ich danke dir sehr für deinen Beitrag :)
Ja du hast mich sehr gut eingeschätzt ich bin sensibel

Ich wollte zu einer bestimmten Psychiaterin die haben eventuell erst Plätze im Oktober frei...:(

Ich habe mit meinem VT heute darüber gesprochen er hat mir einen Allgemeinmediziner empfohlen an den ich mich wenden kann. Ich werde ihm von meinem Konzentrationsstörungen erzählen. Eventuell verschreibt er mir etwas schwäreres als ein AD das möchte ich noch nicht.

Heute geht es wieder mein VT hat mich aufgebaut
Ich habe auch mit ihm vereinbart das wenn die Phasen schier unerträglich werden dann werde ich mich ein Krankenhaus begeben und mich stationär behandeln lassen da würde ich auch medikamentös eingestellt.

Wie gesagt für mich wäre ein KH Aufenthalt der letzte Schritt.

Ich danke dir trotzdem sehr für deinen Beitrag es tut gut wenn man verstanden wird.

@pummlchen auch dir möchte ich danken
Mein VT hat auch heute dasselbe zu mir gesagt ich darf nicht gleich in dieses Katastrophendenken verfallen....

Herzlichst euer Akai :)
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Am Montag geht es los da habe ich ein Probearbeiten und am Dienstag auch bei einem Schuhgeschäft.
Es geht darum meine Ausbildung fortzusetzen zu können.

Ich hoffe ich schaffe das :(

Ich setze mich jetzt ja schon wahnsinnig unter Druck :/
Aber sowie ich kenne werde ich das nie im Leben schaffen ich hoffe die Maske hält.

Bitte drückt mir die Daumen

LG Euer Akai :)
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Katerle »

@ Akai

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst...
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Emma52 »

Auch ich drücke Dir die Daumen,.......☺
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Hallo liebe Forianer :)

Wollte mich nochmal bei euch bedanken für die ünterstützung besonder aber an diejenigen die mir die Daumen gedrückt haben :)

Danke katerle
Danke Emma52 ihr seid einfach super :)

Die beiden Probetage waren zwar nicht so toll
Aber ich bin froh das ich trotz Angst hingegangen bin
War sehr aufgeregt und nervös ( mir sind viele runtergefallen gestolpert etc.)

Aber ich bin hingegangen :)

Leider sind außer mir noch drei 3 weitere Bewerber vertreten die Chance das ich genommen werde sind sehr gering :(

Trotzdem bin ich euch sehr dankbar

Habe euch lieb
Euer Akai :)
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Die Depression ist eine sehr heimtückische Krankheit das merke ich immer wieder, besonders jetzt....

LG Akai
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Bittchen »

Lieber Akai,

der schwarze Hund ist zu besiegen.
Schaue dir im Netz das Video "Mein schwarzer Hund"noch mal an.
Dir geht es schlecht und du solltest dir schnellstens helfen lassen.
Die Akzeptanz,das du an einer depressiven Störung leidest ist das Wichtigste überhaupt.
Du kannst wieder gesund werden,aber das geht nicht von selbst.

Ganz liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11378
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Katerle »

@ Akai

Das ist ein Erfolg, dass du trotz Angst hingegangen warst.
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

@katerle Danke katerle das finde ich auch :)

Bei mir gibt es Neuigkeiten
Leider keine guten :( Mein VT hat mir heute mitgeteilt, dass wir uns nun alle 2 Wochen sehen um mich von der Therapie etwas zu entwöhnen. Wir haben noch 10 Sitzungen zusammen dann ist die Therapie zu Ende :(

Also bei dem 2wochenryhtmus wäre ich im August zu Ende. Ich habe mir nichts anmerken lassen als er mir das gesagt hat, aber es hat mich tief traurig gemacht :( unter tränen schreibe ich diesen Beitrag. Es fühlt sich so unwirklich an als wäre ich nicht geheilt :( :(

Habt ihr Ratschläge oder Tipps für mich ??
Wie seid ihr mit so einer Situation umgegangen bzw. Wie geht ihr damit um ??

Schonmal vorab danke für eure Antworten

LG Euer trauriger Akai :(
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von riverflow »

Hallo Akai,

anmerken lassen hätte ich mir wohl auch nichts. Da bin ich ganz ähnlich wie Du.
Ich setze mich dann jedoch Zuhause damit auseinander, so dass ich in der nächsten Sitzung in der Lage bin, das nicht Stimmige auszuformulieren.

Wenn ich Dich lese habe ich immer wieder den Eindruck, es geht Dir gar nicht gut. Beruflich brauchst Du eine neue Orientierung und wenn jemand so in der Luft hängt ist das, meiner Meinung nach, genau der falsche Zeitpunkt, eine Therapie zu beenden. Da sollte sich ein VT eigentlich nicht aus der Verantwortung schleichen.

Es gibt die Möglichkeit, nach Beendigung einer regulären Therapie Notfalltermine wahrzunehmen. 3 x 50 Minuten im Quartal. Das entspricht also z.B. einer Therapiestunde im Monat. Diese Stunden wurden früher ganz schlecht bezahlt, daher haben sich nur wenige Therapeuten darauf eingelassen. Irgendwann ist es aber angeglichen worden.
Das ist zwar nicht viel, aber besser als nichts.

An Deiner Stelle würde ich meinen Therapeuten danach fragen, kombiniert mit dem Hinweis, für die berufliche Zukunft unbedingt noch auf Hilfestellung angewiesen zu sein.

Liebe Grüße
riverflow
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

@riverflow er hilft mir ja bin gerade im bewerbungsprozess und hatte da ja auch schon einen probetag.

Ich wusste das dieser Tag kommen wird, jedoch wird das ganze erst jetzt wirklich Real für mich...

Es ist eine echte Beziehung entstanden wenn ich das mal so schreiben darf. ( nicht falsch verstehen ich empfinde keine Gefühle oder so ) Er hat mich immer wieder aufgebaut, in der Praxis habe ich mich Wohlgefühlt und bald ist das alles vorbei :(

Extrem schwierig ich weis nicht was ich machen soll
Ich habe mich wohl von der Therapie abhängig gemacht.

Klar werde ich ihm das auch sagen, aber ob es eine Lösung geben wird ??? Natürlich weis ich selbst das alles mal ein Ende hat aber wieso kommt es mir so unwirklich vor keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :/


LG Akai
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von riverflow »

Hallo Akai,

hast Du gelesen, was ich oben bezüglich der Notfalltermine geschrieben habe? Wenn der Therapeut mitspielt muss die Therapie noch nicht beendet sein. Die 3 Termine im Quartal können theoretisch weiterlaufen, bis in 2 Jahren eine neue Therapie beantragt werden kann. So hättest Du mehr Zeit, Dich auf die Situation einzustellen. Irgendwann lässt diese "Abhängigkeit" normalerweise auch wieder nach.

Liebe Grüße
riverflow
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen kai.

ich finde großartig, dass du diese beiden probetage geschafft hast, in deiner situation eine echte leistung.
aber ich lese auch, dass es dir immer wieder schlecht geht, oder wohl immer noch. aus eigener erfahrung möchte ich dir deshalb sagen, dass du wohl deine probleme im alltag und hinsichtlich der arbeit nur schwer oder ganz und gar nicth geregelt bekommst, solange du in diesem zustand bist. man will immer, hat angst, dass alles ganz und gar den bach hinunterläuft, aber letztendlich muss man die realität einsehen oder wird durch die krankheit sowieso irgendwann dazu gezwungen: erst einmal muss diese in den griff bekommen werden, bevor ich mich wirklich wirkungsvoll um andere probleme kümmern kann.

mich erschüttert immer wieeder, dass es so viele betroffene gibt, die sich gegen hilfe durch medikamente und klinischer therapie sträuben oder wie du, die klinik nur als allerletzten ausweg sehen. es ist aber schade, wenn man es erst soweit kommen lässt. dann muss ich mich von ganz unten wieder hocharbeiten: eerst akutklinik mit stabilisierungsphase hinterher und dann erst therapeutische klinik.

aus meiner sicht ist es besser, in eine therapeutische klinik zu gehen, wenn man es noch kann und bevor man in den tiefen, dunklen brunnenschacht gefallen ist.

es ist zwar schön, dass du mit deinem therapeuten wenigstens die notfallvariante zur sicherheit vereinbart hast, aber ich finde, das ist nicht das optimale.

und- du denkst schon wieder im katastrophenmodus an die zukunft- ende deiner verhaltenstherpie im august. eine gewisse abhängigkeit zum therpeuten entsteht in einer therapie wohl immer. schließlich ist er/sie eine person, der man seine intimsten sachen anvertraut, ein mensch, den man ganz nah an sich heranlässt. da kann so ein gedanke ans ende der therapie schon ein bisschen weh tun und auch etwas angst bereiten. sind diese gefühle aber übermächtig, stimt etwas nicht.

du hast noch zehn sitzungen, die der therapeut sicher auch zur loslösung vom therapeutischen verhältnis nutzen wird. wenn du später weiterhin das gefühl hast, dass du nicht austherapiert bist und mehr möglich ist, sprich mit ihm über eine mögliche verlängerung. bei vt genehmigen die krankenkassen oftmals schon noch einmal 25 stunden. die nächsten fünf stunden würde ich vielleicht erstmal abwarten, was aber nicht heißt, dass du nicht über deine ängste und gefühle mit deinem therapeuten reden sollst.

glg final
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Ich muss meine Gedanken sortieren
Das alles erstmal sacken lassen...

Ich mache jedoch auch vorwürfe habe ich nicht gut genug mitgearbeitet ?? Habe ich alles gegeben ??
Hätte ich Medikamente nehmen sollen gleich zu Beginn der Therapie ?? Hätte ich mich in ein Krankenhaus einweisen lassen sollen stationär für 4 Wochen ??
Habe ich meinen Therapeuten enttäuscht weil er ja seine Arbeit nicht gut genug gemacht hat... Bin ich selbst oder am Ende mein VT verantwortlich ???

Ich weis es nicht :(

Das sind meine Gedanken die mir gerade im Kopf rumschwirren :(

PS: es tut mir leid das ich auf die letzen 2 Beiträge nicht eingehen konnte.

LG Akai
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Warum bin ich so Wie ich bin :(

Beitrag von Akai »

Was habe ich bloß falsch gemacht ??
Ich bin zu den Sitzungen immer hingegangen habe versucht umzusetzen was der VT und ich uns Zusammenerarbeitet haben. Bin ich am Ende Therapieunfähig ??

Ich mache mir vorwürfe
Wegen mir hat mein VT Seine Arbeit nicht gut gemacht ??? Bin schuld daran ??? :( das war doch meine Chance und ich habe es vermasselt...:/

Ich werde ihn enttäuschen wenn ich ihm meine waren Gefühle preisgebe das ich trotz Therapie es nicht geschafft habe :( mein VT ist so ein guter Therapeut und trotzdem habe ich es nicht geschafft gesund zu werden..:(

Werde ich für den Rest meines Lebens damit kämpfen müssen von Therapeut zu Therapeut hetzen ?

Ich weis ich bin gerade in einem tief das aufschreibe meiner Gedanken und Sorgen tut aber gut

LG Akai
Antworten