Depression, sprechen wir´s an!

Antworten
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

der diesjährige Weltgesundheitstag der WHO steht ganz im Zeichen der Depression.
Herr Niedermeier und ich dürfen das Diskussionsforum auf einer Fachveranstaltung, veranstaltet von der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, vorstellen. Konkret geht es darum, was Selbsthilfe im Internet bei Depression leisten kann und wie die Betroffenen davon profitieren.
Dorthin möchten wir gern Ihre Meinung mitnehmen: welche Rolle spielt das Diskussionsforum Depression für Sie?
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich an folgender klitzekleiner Umfrage beteiligen, die wir für Sie erstellt haben: http://bit.ly/2kpjIIx.

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Mithilfe
und herzliche Grüße

Nico Niedermeier und Anne Blume
kaizer
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jul 2016, 14:30

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von kaizer »

Auswahl der Antworten ist leider nicht immer zutreffend bzw. erfasst nur bestimmte Fälle, ich bin z. B. zu keinem besonderen Anlass ins Forum gekommen - dies wird nicht berücksichtigt.
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Tink »

Hi auch ich finde die Fragen sehr eng und einseitig. Generell ein freies Feld für weiteres würde bestimmt ein genaueres Bild zeigen so blieben viele Fragen leer.
Gruß Tink
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Anne Blume »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Seit heute Nachmittag haben sich schon eine ganze Menge Leute beteiligt. Wir freuen uns sehr!
Es stimmt natürlich, dass derartige Umfragen nicht alle Facetten erfassen können. Wir erhoffen uns davon, dass möglichst viele Leute antworten und wir nicht allzu viel Zeit stehlen ;-)
Aber wir sind natürlich auch an detaillierteren Rückmeldungen interessiert. Schreiben Sie doch gerne in diesem Thread oder schicken uns eine E-Mail.
Einen schönen Abend wünscht
Anne Blume
kaizer
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jul 2016, 14:30

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von kaizer »

Das Problem ist, dass die Ergebnisse stark verfälscht werden, wenn die Antwortmöglichkeiten Dinge verzerrt darstellen, nach dem alten Statistik-Motto "Garbage in, garbage out". Gerade wenn die Ergebnisse öffentlich kommuniziert werden sollen, würde ich das lieber berücksichtigen.
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Katerle »

Hallo liebe Moderatoren, dass ist ja eine positive Nachricht, dass Sie das Diskussionsforum auf einer Fachveranstaltung vorstellen dürfen, viel Erfolg wünsche ich.

Habe mich bei der Umfrage mit beteiligt.

Herzliche Grüße
Katerle
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von silkesilke »

Ich hab die Teilnahme versucht, aber sie macht für mich keinen Sinn, da ich nicht antworten kann, wenn keine der wenigen Möglichkeiten zutrifft. Ist denn keine Überarbeitung möglich? Wie sieht man das mit der Verzerrung?
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Zarra »

... oh wie schön :-(, daß ich mal nicht allein mit meiner Kritik bin! :-) :-) :-) (Ich danke allen, die hier bemäkelt haben.)

... und dann soll man angeblichen Studien noch etwas abgewinnen???!?!?

P.S. Wenn ich gut bin, kriegen Sie noch eine PN - es gibt einen positiven Teil, den ich auch öffentlich schreiben könnte (und den ich sehr, sehr positiv finde!) und eine persönlichen, negativ gefärbten Teil.
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von M1971 »

Schon Winston Churchil sagte: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Ziege04 »

Habe eben dort reingesehen und sehe neben den schon teilweise beschriebenen Punkten auch die fehlende Option der mehrfach - Beantwortung vermisst.

Habe ausfüllen abgebrochen, da es so keine darlegbaren Ergebnisse ergäbe ( meine Meinung).

VG
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Luna1966 »

Guten Morgen, Frau Blume,
guten Morgen, Herr Dr. Niedermeier.

Ich bin positiv ueberrascht, dass das Diskussionsforum auf einer Fachtagung vorgestellt werden wird. Ich habe daher gerne an der Umfrage teilgenommen.
Natuerlich ist diese Umfrage nicht allumfassend aber vermutlich ausreichend, die Informationen/Daten fuer Ihren geplanten Vortrag zu erheben, die Sie benötigen.


Mit den besten Wünschen für eine gelungene Präsentation


Luna
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von FönX »

Also, die breite Kritik an der Umfrage kann ich so nicht nachvollziehen. Sicher ist das Raster nie so fein, dass jeder dort abgeholt wird, wo er steht. Aber so schlimm ist es m.E auch nicht, wie hier behauptet wird.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
kaizer
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jul 2016, 14:30

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von kaizer »

Es geht nicht darum, ob die Antworten nach dem eigenen Geschmack mehr oder weniger erfassen sollten. Wenn die Antwortmöglichkeiten nur bestimmte Fälle erfassen, wird nachher völliger Unsinn über das Forum präsentiert - was leider absehbar ist, aber das müssen die Verantwortlichen vertreten.

Wenn man bei der Sonntagsfrage nur nach CDU und SPD fragt, aber alle andren Parteien und vor allem Sonstige weglässt, wird man das Ergebnis bekommen, dass 100% der Befragten CDU oder SPD wählen. Da kann man dann auch schlecht sagen, dass man ja nun mal nicht jeden Einzelfall erfassen könne - das ist einfach grober Unfug.
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Gerbera »

Hallo Frau Blume, hallo Herr Dr. Niedermeier,

auch ich finde die Antworten zu eng gefasst. Deshalb eine kurze Ergänzung: ich bin erst ein paar Monate nach der Diagnose "Depression" und dem Beginn einer ambulanten Psychotherapie (incl. Antidepressiva) auf das Forum gestoßen und fand es sehr tröstlich, dass es andere Betroffene gibt, denen es ähnlich geht wie mir.
Ich war über viele Monate nahezu täglich im Forum, habe auch selbst geschrieben, aber seit es mir wieder ziemlich gut geht, ich das Antidepressivum absetzen konnte und die Besuche bei meiner Therapeutin nur noch in großen Abständen stattfinden, bin ich kaum noch im Forum unterwegs. Es ist von daher schwierig, die Fragen "richtig" zu beantworten. Es gibt einfach zwei verschiedene Zeiten: die der akuten depressiven Episode und die Zeit danach. Je nachdem, in welcher Zeit ich mich wie gut oder schlecht gefühlt habe, habe ich mich für die Beiträge der Betroffenen oder die der Angehörigen interessiert.
Für mich war und ist es schwierig, die Reaktionen mancher Menschen auf mein verändertes Verhalten zu verstehen. Deshalb habe ich versucht, aus den Beiträgen der Angehörigen Schlüsse zu ziehen. zu verstehen, wie ein depressiver Mensch auf sie und ihr Leben (ein-)wirkt.

Fazit: die Beantwortung der Fragen ist nicht so einfach. Manchmal wäre auch eine Mehrfachnennung sinnvoll gewesen. Alles in allem hat mir das Forum aber in jedem Fall geholfen, mich selbst, meine Krankheit und das Verhalten meiner Umwelt besser zu verstehen. Und dafür bin ich sehr dankbar. Gut, dass es das Forum gibt.

Liebe Grüße,
Gerbera
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von somebody »

Hallo,
bin ebenfalls erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die diese Umfrage kritisch sieht. Ich glaube ich habe sie letztendlich halb leer abgeschickt. Auch ich bin der Meinung, dass eine so eingeschränkte Antwortmöglichkeit die Ergebnisse stark verfälscht. Ich habe einige Antwortmöglichkeiten sehr vermisst. Konnte bei mehreren Fragen keine der Antworten angeben, da schlicht weg keine davon im Entferntesten zutraf. Wenigstens eine "Sonstige"-Antwort sollte es bei den meisten Fragen geben oder die Möglichkeit selbst überall Antworten anzufügen (nicht nur bei einer). Auch Mehrfachangabe finde ich wichtig. Fühle mich nicht so recht wohl damit, dass ich letztendlich abgeschickt habe, anstatt abzubrechen. Hätte auch mit einer weiteren Seite an Fragen gerechnet.
Liebe Grüße,
somebody
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Depression, sprechen wir´s an!

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen! Wir freuen uns auch sehr, dass wir das Forum als eine Möglichkeit der Online-Selbsthilfe präsentieren dürfen. In erster Linie spricht ja für sich, was im Forum geschrieben wird. Dank Ihrer Mithilfe können wir dies mit zusätzlichen Infos ergänzen.
Dass sich Einzelne in der Umfrage nicht wiederfinden, zeigt uns dass es eine ganze Menge zu sagen gibt. Wenn Sie mögen, schreiben Sie uns jederzeit gern an.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die Online-Umfrage als ein einzelnes freiwilliges, kurzes Angebot an Sie sehen. Weiteres Feedback jederzeit gern. Wir freuen uns darüber.

Herzliche Grüße
Anne Blume
Antworten