Emotionsstress

Gesperrt
tom727
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017, 20:18

Emotionsstress

Beitrag von tom727 »

Hallo,

ohne mich jetzt groß vorstellen zu können, weil ich gar nicht weiß wie ich anfangen soll, schreibe ich jetzt einen meiner Gedankenkreise nieder. Kreise deshalb, weil ich gerne in Bildern denke und mein Problem gerade das schwarze Loch einer Galaxie ist, um das alle Sterne kreisen.
Aktuell fresse ich alles negative wieder in mich hinein. Bin heute bereits down aufgestanden. Vor lauter Lethargie hab ich gar nichts gemacht. Als der Gedankenstress zu groß wurde, hab ich mir Musik reingezogen. Techno Hardstyle in entsprechender Lautstärke. Hab dann meinen ersten Beitrag hier im Forum geschrieben. Nach sechs Stunden Dröhnung bin ich auf absolute Ruhe gefallen. Jetzt hab ich Radio Horeb eingeschaltet, halt von einem Extrem in das Andere.
Seit letzten Sonntag sucht mein Körper wieder meinem Geist zeigen zu wollen, wer wen unter Kontrolle hat. Als Reaktion darauf hab ich ihm zeitweise nichts mehr zu Essen gegeben. Zur Zeit beschäftige ich mich recht viel mit SVV und hab Angst, darin noch weiter in eine Akutphase abzugleiten, da ich hier irgendwie sympathisiere. Mein laufendes SVV ist eher nur beigeordnet, denn seit Sommer letzten Jahres habe ich einen neuen Vogel, und zwar dass mich Essen krank macht. Durch ein Trauma nehm ich seit 5 1/2 Jahren Psychopharmaka. zeitweise lag ich auf ärztlicher Empfehlung über der gesundheitlich empfohlenen Tagesdosis. Durch die sedierende Wirkung hab oft täglich 22 Stdnden geschlafen. Irgendwann hab ich dann angefangen, Cola zu trinken, 2-3 Liter um überhaupt die Augen offen halten zu können. Zuckerhaltiges, um überhaupt Energie zu haben. Die Folgen kann man sich denken. Sofortige Einweisung in eine Klinik mit einem Blutzuckerspiegel von über 320. Anschließend Herz-OP, da bereits Gefäße geschädigt waren. Zu der OP schreibe ich später mal, hier war ich dem Tode näher als allem anderen und das Gefühl war sehr angenehm. Durch die Bekämpfung der diagnostizierten Diabetes hab ich das andere Extrem gefunden, konsequente Zuckervermeidung. Hab dann 40 % meines Gewichtes verloren, die Bekannten waren entsetzt mit meinem schlechten Aussehen. Aber solche Reaktionen bestärkten mich nur darin, weiterzumachen. Zumindest spüre ich meinen Körper wieder, z.B. hab ich im Bauch ein (riesiges) Loch und die Haut spannt unter den Rippen, weil sich alles hineinzieht. Ich glaub, meine Körpertemperatur ist bereits abgefallen, weil ich keine Energiereserven mehr habe und mir ständig kalt ist. Aber das brauch ich? Innerer körperlicher Schmerz gibt mir Kraft, alles andere durchzustehen. Mit einem Glucosespiegel unter 70 ist mir zweitweise schwindelig, aber das zeigt mir, dass ich alles unter Kontrolle habe.

Ich hoffe, irgend jemand hier kann meinen konfusen Gedanken und Gedankensprüngen folgen, auch wenn ich jetzt abrupt schließe, denn am Anfang fand ich das Schreiben etspannend, aber aktuell ist mein Emotionsstress wieder sehr hoch.

Grüße TOM
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Emotionsstress

Beitrag von Tink »

Hi Tom,
Ich habe leider nicht alles verstanden und auch auf die Gefahr mich zu outen was ist SVV?
Was ich allerdings ziemlich gut verstanden habe und das willst du wahrscheinlich Grad nicht hören: du machst dich kaputt!!! Was du da deinem Körper antust ist unglaublich. Ich glaube ich kann es einigermaßen verstehen. Andere schocken, bewusst zeigen wie schlecht es einem geht u das sie nichts tun können. Auch eine Art macht. Verständlich je nach Trauma, das du ja andeutest. Aber auf kurz oder lang du schadest dir.
Du brauchst dringend Hilfe und wie das klingt stationäre....
Ich wünsche dir alles gute und hoffe wirklich und aufrichtig das du deinen Weg findest.
Gruß Tink
tom727
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017, 20:18

Re: Emotionsstress

Beitrag von tom727 »

SVV = selbstverletzendes Verhalten, dazu gehört z. B. auch anorexia nervosa, r*tz*n usw.
Ich will auch gar niemanden schocken und auch kein Mitleid oder irgendwie Teilhabe. Ich mache es nicht wie die Heuchler, dachte sogar, dass es niemanden auffallen sollte. Konnte anfangs meine eingefallenen Wangen unter einem Vollbart verstecken. 2 T-Shrts unterm Hemd und eine dicke Jacke gleichen auch noch aus. Gehe den Leuten eher aus dem Weg, als dass ich auf die Frage "Wie geht's?" lügen kann, auch nicht höflichkeitshalber.
Macht, welche Macht? Tote zum Leben erwecken? Ich weiß, dass ich mich jetzt ein wenig verklausuliert ausdrücke, aber ich kann nicht anders. Der Schmerz sitzt zu tief, als es mit Buchstaben auszudrücken.

Danke für die Nachfrage, habe eigentlich nur zwei Bekannte, die über mein wüstes Innere und meine innere Wüste Bescheid wissen.

TOM
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Emotionsstress

Beitrag von RezDep »

Hy Tom,

schon heftig.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen: wärest du z. B. in einem Borderline-Forum oder so nicht besser aufgehoben? Dort dürften vermutlich viel mehr Leute mit SVV rumlaufen, aber auch die entsprechenden Skills haben oder ihre Geschichten, wie sie damit umgehen.
Ich mein damit nicht, dass du hier verschwinden sollst, hier nicht hingehörst, sondern seh das wirklch unter dem "Nutzen-Aspekt" bei dir. Grade weil sich dein Post so anhört, als stündest du zur Zeit unter einem sehr hohen Leidensdruck und suchst Hilfe.

Falls das nichts für dich ist, schau vllt mal im Netz z.B. unter "STresstoleranz" "Skills" "Emotionsregulation" vllt auch unter "DBT (Dialektisch behaviorale Therapie)u. ä. Dir wird da vermutlich überall "Borderline" über den Weg laufen, aber ist egal. Es geht darum, erstmal was an der Hand zu haben und die Skills sind genau wg. Problemen deiner Art entwickelt worden, egal, ob nu die Diagnose "Borderline" oder "bliebnaljföasdkjfa" heißt.
Ich glaub aber, das es stationär oder in einer Gruppe einfacher ist, sich mit dem ganzen auseinanderzusetzen. So allein ist es vermutlich möglich, aber ziemlich schwer, v. a., wenn du grad eh eher instabil bist.
Und es sind ja keine ungefährlichen Regulationen. Grade mit der Blutzuckerspielerei und Gewichtsabnahme sorgst du ja dafür, dass es dir auf Dauer noch dreckiger geht und irreparable Schäden entstehen. Das fände ich sehr schade, das verdient keiner und wenn es dir besser geht und du Hilfe gefunden und angenommen hast, dann tut es dir vllt leid und fängst (wieder?) an, dich zu verachten.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du weiter nach Unterstüzung suchst und diese annehmen kannst!!!

Ganz lieben Gruß
Kessy
tom727
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017, 20:18

Re: Emotionsstress

Beitrag von tom727 »

Jetzt muss ich mal nachschieben, warums mir heut so schlecht geht.
Letzten Sonntag war mein Sohn mit dem Enkelkind da. Es war eigentlich recht amüsant.
Aber dann kam plötzlich mit voller Wucht eine emotionale Leere, und meine Gedanken fuhren Achterbahn. Das hatte ich noch nie. Meine Gefühle waren weg. Weder gute noch schlechte. Ich fühlte ...nichts. Vor mir sah ich das Nichts und starrte hin. Abends als sie schon fort waren, kam wieder ein Flashback, wo ich den letzten erst im November hatte. Mich hats grad noch geworfen und hab furchtbar gezittert. Jetzt hab ich Panik, dass das in immer kürzeren Abständen wiederkommt. Ist zwar schon eine Woche her, aber es war so real und intensiv, als wäre es gestern gewesen. Oder ich hab die letzten sieben Tage wieder mal total geblockt, nichts an mich herangelassen. Der Leidendruck ist aber noch nicht so hoch, das kann ich schon noch aushalten.

Das einzige, was mein nervliches Wrack noch nicht zustande gebracht hat, sind Schlafprobleme.
Ich werde daher heute abschließen und wünsche eine gute Nacht!
Bis Morgen! TOM
-Mara-
Beiträge: 117
Registriert: 6. Jan 2016, 04:07

Re: Emotionsstress

Beitrag von -Mara- »

Leere ... Achterbahn ... plötzliche Stimmungswechsel, eben alles gut, plötzlich alles Leer; intensivste Gefühle ("mit voller Wucht"); Beschäftigung mit "Flashback" ("den letzten gerade erst im November", und jetzt Angst?)
Zittern, Panik, Angst vor heftig schnell wechselnden Stimmungsumschwüngen?
"Total geblockt" ... alles total furchtbar, erst, beschreibst du wie schlimm das alles ist, aber dann "Leidensdruck ist noch nicht so hoch, das kannst du schon noch aushalten" ...

Hä?

Vielleicht hätte ich besser gar nichts hier zu schreiben sollen, wie vorhin schon, einfach lesen und weitergehen?
Ich finds jedenfalls etwas seltsam ...
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Emotionsstress

Beitrag von RezDep »

Hy,

lasse dich einweisen, gehe zum Psychiater, gehe zum Psychotherapeuten - Gehe sofort dorthin, ziehe nicht 400€ ein....

Ich sag das grad so scherzhaft, meine es aber ernst. Du steckt grade in einer akuten Krise. Wenn du zu fast nichts mehr in der Lage bist, ab zum Hausarzt und Einweisung für Landespsyhchiatrie abholen, Versicherungskarte, Einweisung und Koffer mit Klamotten packen und dort aufschlagen (der Arzt ruft dort meistens schon an). ist zwar "nur" Krisenintervention, trotzdem denke ich, könnten dir da schon ein paar Skills vermittelt werden.

Ansonsten: Psychiater und Psychotherapeut suchen (oder über Krankenkasse suchen lassen), vllt Termin in Klinik machen zur stat. Aufnahme. Vllt. sogar auf einer Trauma- oder Borderlinestation. Das, was du alles beschreibst, geht über eine unipolare Depression weit hinaus.

Ganz hart: wenn du dir keine Hilfe suchst, weil du es noch aushältst (hört sich entweder nach Opferrolle oder SVV an), wie sollen wir dir hier helfen?

Hast du mal nach den Stress-Toleranz Skills usw gegooglet? Vllt mal was ausprobiert?

LG
Kessy
tom727
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017, 20:18

Re: Emotionsstress

Beitrag von tom727 »

Durch die Medikamente wären meine Emotionen eigentlich gedämpft. Gleichzeitig muß ich Betablocker nehmen. Der Blutdruck liegt bei 70/50
Aufregung ist mir seit meinem Beinahetod fremd. Es spielt sich alles im Kopf ab. Ich denke, wenn ich hier schreibe und es in Worte fasse, kann ich es besser verarbeiten. Ich will hier niemanden beeindrucken. Zum Thema Leidensdruck kann ich nur sagen: Mann, was haben wir schon alles durchgestanden, als mein ältester Sohn an Leukämie erkrankte. Die aggresive Form Stufe 3 (von 3), mit einer Überlebenschance von 30/70. Jedes Zehntel Grad erhöhte Körpertemperatur wurde genausestens beobachtet, zeitweise die Therapie ausgesetzt. Kurz darauf riss eine lokale
Windhose das Dach ab und verwüstete unser Haus. Aber auch das haben wir alles geschafft, vier Kinder groß gezogen mit all den (kleinen) Problemen. Bis Juli 2011, als sich mir die unlösbere Sinnfrage stellte. Mein Psychologe meinte letztes Jahr "Für Sie gibt es kein Morgen mehr" und war ratlos. Das beschreibt aber meinen Zustand eigentlich sehr gut.
Bitte als Sachbericht verstehen, zu meinem Befinden schreib ich lieber nichts, das verwirrt Euch nur.

TOM
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Emotionsstress

Beitrag von RezDep »

Hy,

kommt es mir nur so vor oder gehst du auf Hilfsvorschläge gar nicht ein?

Wenn es dir darum geht, dich immer mal wieder auszusprechen, soll das auch ok sein, aber dann mach doch vllt. deutlich, dass du grad keine Hilfe wünscht, sondern dich "nur" (i.S. von lediglich) entlastest.

Eine leicht verwirrte
Kessy
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Emotionsstress

Beitrag von Bittchen »

Ja lieber Tom,

deine Berichte verwirren mich,aber eins weiß ich sehr gut,
du brauchst Hilfe und das schnell.
Du wirst wissen wie und wo.
Begebe dich am besten in eine Akutklinik,zu deinem eigenen Schutz.
Irgendwann bist du froh,wieder am Leben teil nehmen zu können.
Alles Gute für dich und lasse dir helfen,die Depression redet dir ganz üble Dinge ein,das ist nicht die Realität.

Mit herzlichen Grüßen Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
tom727
Beiträge: 6
Registriert: 12. Feb 2017, 20:18

Re: Emotionsstress

Beitrag von tom727 »

Mann, seid doch nicht so ungeduldig. Bis vor Kurzem kannte ich nicht mal Borderline und soll jetzt schon schreiben, Och die Skills haben toll geholfen!! Vielleicht muss ich auch noch lesen und das ganze Ausmaß meines Dilemmas erst aml akzeptieren. Ich hab halt keinen on/off-Schalter. Wie soll ich jetzt schon wissen,
wann mein Anspannungslevel über 70 ist??
Also: ich bin gerade am Lesen (in einem anderen Forum), werde aber jetzt pausieren, da sich die Sonne gerade zeigt.

Grüße,
TOM
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Emotionsstress

Beitrag von RezDep »

Lieber Tom,
Bis vor Kurzem kannte ich nicht mal Borderline und soll jetzt schon schreiben, Och die Skills haben toll geholfen!!......Ich hab halt keinen on/off-Schalter. Wie soll ich jetzt schon wissen,
wann mein Anspannungslevel über 70 ist??
Darum geht es doch gar nicht.
Vielleicht muss ich auch noch lesen und das ganze Ausmaß meines Dilemmas erst aml akzeptieren.

Das ist eine Information, mit der ich was anfangen kann. Aber die Info fehlte bisher. Bisher kam es mir wie ein "aneinandervorbeireden" vor.

Der Post war auch nicht als Angriff gemeint oder wg. Ungeduld, sondern weil ich den bisherigen Verlauf etwas verwirrend und irritierend fand.

Genieß die Sonne und alles Gute,
Kessy
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Emotionsstress

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
Tom, dies ist explizit ein Depressionsforum und KEIN Forum für Traumafolgestörungen oder Borderline Störungen. Wir bitten Sie dringend in einem entsprechenden Forum zu posten.
Beste Grüße
Die Moderation
Gesperrt