Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Antworten
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von ela75 »

Guten Abend zusammen,

ich habe schon einige Male hier geschrieben aber in der letzten Zeit ist bei mir einiges passiert.

Kurze Erklärung:
Mein Freund (ich definiere es so, auch wenn wir nicht offiziell zusammen waren, aber bis vor 2 Jahren eine beziehungsähnliche Freundschaft hatten) ist vor 3 Jahren an einer Depression bzw Psychose erkrankt. Danach ging es für uns abwärts und er zog sich zurück, wollte mit sich klar kommen, so die typischen Verhaltensweisen eben. Körperlichkeiten blieben völlig auf der Strecke. Vor 2 Jahren sagte er dann dass er nicht sagen kann, ob es für uns eine Zukunft gibt oder nicht, dennoch meldete er sich regelmäßig nahezu täglich, wir trafen und mal mehr mal weniger sind seither trotz Erkankung nach wie vor mal mehr mal weniger in Kontakt, den er auch regelmäßig einfordert. Quasi hält er mich "warm" aber läßt mich, sobald ich mehr einforder auch nicht in sein Leben.
Als Beispiel wollte ich gerne mal wieder zu ihm nach Hause kommen sonst treffen wir uns immer bei mir in meiner Stadt. Seit Sommer hatte er es mir zugesagt, aber es ist immer noch nicht dazu gekommen, da er es immer abblockt.
Einerseits sucht er den Kontakt andererseits lässt er nicht mehr zu. .. Scheint auch Teil der Erkrankung zu sein? Ich weiss es nicht.. es ist einfach manchmal sooo müssig und zermürbt.

Aber dennoch fühle ich mich weiter für ihn verantwortlich und habe ihn immer noch sehr gern, auch wenn es mich manchmal schon so sehr enttäuscht hat und traurig macht, wie es so zwischen uns geworden ist.

Jetzt habei ich vor ca. 6 Wochen einen anderen Mann kennengelernt und ich merke wie es "einfach" laufen kann. Ich mag ihn und wir verstehen uns gut. Es tut mir alles einfach gut! Und es ist recht unkompliziert. Und ja es könnte auch mehr draus werden.

Aber es macht mir jetzt Sorge wie ich es meinem "Ex" sage.
Ich habe Sorge, wie er es aufnimmt bzw. was danach kommt
Einerseits möchte ich ihn nicht verlieren, andererseits merke ich auch, dass er mich von meinem neuen Bekannten ablenkt da es einfach keine Zukunft gibt für uns und er mich nicht in sein Leben lässt. Ich bin es leid immer nur zurückzustecken und immer nur Versprechungen zu bekommen.

Aber ich fühle mich immer noch für ihn verantwortlich!

Was meint ihr dazu? Ratschläge, Meinungen sind willkommen ;-)
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von RezDep »

Hy,
Aber es macht mir jetzt Sorge wie ich es meinem "Ex" sage.
Ich habe Sorge, wie er es aufnimmt bzw. was danach kommt
Dein Ex ist ein erwachsener Mensch, der seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wie er es aufnimmt kannst du eh nur im geringsten Maße beeinflussen, aber ich würde wetten, er nimmt es so oder so schlecht auf, vllt (ich kenne ihn nicht!!) kommen indirekte Vorwürfe oder Androhungen.
Das ist total egal!!! Er ist für sein Leben verantwortlich, du für deins.
Ich vermute mal, dass du ihm bisher einiges an Verantwortung abgenommen hast bzw. immer wieder versucht hast, alles für ihn zu erleichtern. Also ist dein Ex in seiner Komfortzone. Durch die neue Beziehung wird sich was für ihn ändern, ist aber gleichzeitg auch eine Chance für ihn, sein Leben zu überdenken usw.
Ich würd es wirklich auch als Chance für deinen Ex zur Weiterentwicklung ansehen. Ob er diese nutzt, liegt nicht mehr in deiner Hand/Verantwortung!!! Ihr seid beides erwachsene Menschen.

LG und genieß das "Neue"

Kessy
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von Tink »

Hi Ela
Ich würde sagen es ist schlicht und einfach egal wie deine Ex das aufnimmt.
Du hast lange genug das "Spiel" mit gemacht.
Ich stand schon oft genug an dem Punkt Kontakte abbrechen zu müssen auch wenn ich es nicht wollte bzw es sehr weh getan hat.
Aber es scheint ganz klar DIR tut der Kontakt nicht gut und wie es klingt scheinst du zu befürchten das etwas ohne Zukunft bzw ohne erwünschte Zukunft dir das jetzige Glück kaputt machen könnte.
Psychische Krankheit Loyalität u Verantwortung hin oder her, ich denke es ist an der Zeit das du deine Erwartungen an die Freundschaft klarer einfordert und deine Konsequenzen daraus ziehst...
Ich wünsche dir alles gute.
Gruß Tink
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von ela75 »

Danke euch beiden für eure Worte. Ja es stimmt. Ich muss jetzt auch an mich denken. Und mit meinem neuen "Freund" läuft es sehr gut. Es passt vieles gut zusammen und alles das was ich vermisst habe bekomme ich nun geboten. Er bemüht sich sehr um mich. Ich habe meinen alten Freund noch nicht gesagt, dass es jemand anderen gibt, aber wir haben uns jetzt seit 5 Wochen nicht gesehen was schon lang für uns ist. Und er sollte es schon persönlich erfahren und ich wollte erst abwarten wie es sich alles entwickelt. Aber ich glaube er merkt schon was.. von ihm kommt derzeit noch weniger als sonst und ich habe natürlich auch weniger zeit mich nach ihm zu richten, da jetzt anderes wichtiger ist und der Abstand eigentlich auch gut ist....

Einerseits vermisse ich ihn aber dennoch ein wenig, anderseits freue ich mich auf das neue...... es ist schon komisch warum er mich noch immer so beschäftigt.. ich glaub es ist einfach immer noch Enttäuschung dabei, dass er mich alle Jahre einfach so sehr aus seinem Leben ausgeschlossen hat und ich bei jemand anderes schon nach sehr kurzer Zeit richtig mit einbezogen werde... da fragt man sich schon wofür habe ich die ganzen Jahren gekämpft? Naja ich war ja selbst dabei....
Lg
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von RezDep »

Hy ela,

ich finde es nicht komisch, dass er dich immer noch beschäftigt. Ich denke, ihr habt zusammen viel erlebt, viel durchgestanden. Und man hält ja keinen Kontakt zu jmd., den man total unsympatisch findet usw. Insofern finde ich auch ein betrauern ok - weil die Beziehung so oder so nicht mehr das sein wird, was sie mal war.

Ich glaub, für mich wäre das Thema auch dadurch nicht abgeschlossen, weil der Ex (in deinem Fall) noch gar nicht bescheid weiß, es dadurch irgendwie "unrund" ist. Was verändern wird sich so oder so. Ich überleg grade, ob es nicht auch ein Vertrauensbeweis ist, ihm das mit der anbahnenden Beziehung zu erzählen. Wenn er es über Dritte erfährt, ist es bestimmt unangenehmer.

LG
Kessy
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von Tink »

Hi Ela
Ich kann gut verstehen das es dich noch so festhält, denn es war ja wohl Mal anders. Mir geht es dann immer so das ich mich frag warum. Was ist plötzlich passiert, warum kommt nur ich den Menschen nicht halten. Etc. Das sind fragen die einen schon sehr festhalten.

Anders als Kessy denke ich du bist ihm gar nichts schuldig. Ich für meinen Teil finde immer auch wenn jmd krank ist ist das keine Rechtfertigung oder Entschuldigung. Saubere Wege u Schnitte gab es in den letzten Jahren ja wohl weniger.
Ich finde du darfst nur an dich denken. So wie es für dich gut ist. Natürlich tut es weh aber der Schmerz wird weniger. Manchmal ist ein Kat einfach das beste für beide....
Lieben Gruß Tink
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von ela75 »

Schön von Euch zu lesen, ja so richtig "rund" ist es noch nicht und ja ich glaube erst wenn ich es ihm vermittelt habe, dass es jemand neuem in meinem Leben gibt. Auch wenn es mir eigentlich nicht mehr so wichtig sein sollte.

Auch hier ärgere ich mich irgendwie zz. einfach ein wenig über ihn, weil er sicherlich merkt das irgendwas ist, er aber einfach -wie immer - es aussitzt und nix anspricht oder fragt was los ist. Auch ein Treffen oder sowas ist zz. kein Thema.
Hier merke ich einfach wieder, dass er einfach nur auf sich schaut und ich mittlerweile nur beiläufig bin.

Ich weiss ich muss auf mich schauen und tun was mir gut tut, aber dieses Ungeklärte finde ich einfach unschön. Auch wenn ich mir gar nicht so viele Gedanken um ihn machen sollte. Aber dennoch ist er mir einfach noch wichtig und es schmerzt irgendwie diese Oberflächlichkeit nach allem was war. Sorry das musst mal raus.
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von RezDep »

Hy,
Auch hier ärgere ich mich irgendwie zz. einfach ein wenig über ihn, weil er sicherlich merkt das irgendwas ist, er aber einfach -wie immer - es aussitzt und nix anspricht oder fragt was los ist. Auch ein Treffen oder sowas ist zz. kein Thema.
Hier merke ich einfach wieder, dass er einfach nur auf sich schaut und ich mittlerweile nur beiläufig bin.
Wenn er fragen würde, was los ist, müßte er sich dem ganzen ja stellen. Solange er "offiziell" nichts weiß (obwohl er vllt. was ahnt), kann er sich das ganze vllt noch schönreden. Anders würds unbequem werden.

War nur so ein Gedanke.

LG
Kessy
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von ela75 »

So kurzes Update falls es interessiert:

Ich habe es ihm erzählt und wie vermutet hat er was geahnt.

Er war sehr fair und kann es - wie er sagt-verstehen, wünscht mir Glück.Es liegt nicht an mir.
Aber das ist nur diese äußere Version. Nach innen hin sieht es anders aus! Jetzt wo er es weiss ist es eine "komische Situation "für ihn und hat ihm ne schlaflose Nacht bereitet.OTon! Es würde sich jetzt was ändern ( wobei ich nicht weiss was, da wir in letzter Zeit uns aus den Augen verloren hatten ).

Ich glaub das es für ihn schwierig ist mit der neuen Situation klarkommen und ihm ein wenig aus der Bahn wirft! Mir fiel es auch nicht leicht ihn so zu sehen, aber mir lag es am Herzen es persönlich zu sagen.

Ich bin gespannt wie es für ihn und evtl für unsere Freundschaft weitergeht, hoffe dass es ihn zum Nachdenken und zur Weiterentwicklung anregt!

LG
lisamarie25
Beiträge: 111
Registriert: 9. Mai 2016, 20:07

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von lisamarie25 »

Hallo liebe Ela,

ICh freue mich, dass du den Schritt gewagt hast und mit ihm persönlich zu sprechen war sicher das beste. Ich kann mir vorstellen, dass du jetzt nicht mehr so oft im Forum unterwegs sein wirst. Was ja eigentlich gut ist, die wenigsten von uns suchen das Forum auf weil es uns so toll geht, wir sind ja eher hier, um der Verzweiflung Luft zu machen. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn du uns gelegentlich am Laufenden hältst.

Ich wünsche dir für deine neue Beziehung auf alle Fälle alles erdenklich Gute! Du hast so lange gekämpft, ich verfolge deine Geschichte hier ja schon sehr lange... und alles getan.

Natürlich ist das für ihn nicht einfach aber ganz ehrlich, für die waren die letzten Jahre auch alles andere als einfach und der Neustart tut dir sichtlich gut! Kopf hoch, alles wird gut :)

Alles Liebe!
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von ela75 »

Hallo liebe Lisamarie,

Danke für deine lieben Worte!!
Ja ich werde mich sicher hier nochmal melden. Denn ich behalte ja erstmal weiterhin Kontakt zu meinem Ex und sicher wird es noch die ein oder andere Frage meinerseits geben.
Auch wie es bei Euch weitergeht , interessiert mich natürlich auch!! Ich wünsch die auch viel Kraft! Und pass auf dich auf!!

Wie es mit meinem Neuen weitergeht wird man sehen! Bis jetzt läuft es gut, aber wer weiss was in eine paar Monaten ist, da er schon ein anderer Typ ist! Sicher hänge ich auch noch meinem Ex aber ich habe keine Zukunft gesehen. Und es geht so nicht mehr weiter.
Mein Umfeld sagt, dass ich deutlich besser positver wirke! (Auch wenn es mir selbst nicht so auffällt).
Ich werde jetzt schauen, wie es für mich weitergeht und mich auf den Neuen Konzentrieren. Und wie hier schon gesagt wurde, wird mein Ex vielleicht jetzt anders drüber denken und sich neu orientieren müssen. Aber dennoch werde ich in Notzeiten auch für ihn da sein!

Alles Liebe, viel Kraft und auch Mut für alle hier!!
ELA
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von RezDep »

Liebe Ela,

ich möchte Dir auch viel Glück und Spaß wünschen auf deinem neuen Weg. Toll, dass du den Mut gefunden hast, mit deinem Ex zu sprechen.

LG
Kessy
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von ela75 »

Hallo zusammen,

ich melde mich schon, da jetzt genau das einzutreten droht was ich vermeiden wollte.
Mein Ex macht zu und meidet zz. den Kontakt, was für ihn schon ungewohnt ist. Er sagt mir, er findet die Situation für ihn schwierig und beschreibt ein "komisches Gefühl" für ihn. Ich habe schon etwas Sorge, dass er jetzt in ein Loch fällt und wir nicht mehr in Kontakt bleiben. Auch weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll. Habe ihm gesagt, dass ich ihm Zeit lasse, sich an die Situation zu gewöhnen, gleichzeit es aber auch nicht verstehe, da er ja nie deutlich zu mir gestanden ist und was ernsthaftes wollte..
Und jetzt weist er mich ab? Dabei haben wir mehrfach über dieses Szenario gesprochen, dass wir uns beide anderweitig umschauen, da es in den letzten Jahren nicht wirklich vorwärts ging mit uns. Aber er sagt nun, dass mann sich manche Gedanken eher hinterher macht.

Und ich muss sagen für mich ist es auch kein gutes Gefühl, wenn er jetzt darüber "down" ist obwohl ich mich ja nicht offizell getrennt habe.. Ich habe schon Sorge, dass sich seine psychische Situation wieder verschlechtert. Eigentlich müsste es nicht mein wichtigstes Anliegen sein, aber dazu kommt, dass er mir fehlt und mein Neuer derzeit sehr viel Arbeiten muss und wir uns selten sehen und die rosige Anfangszeit nachlässt. Deshalb fehlt mir offenbar der Vertraute Kontakt mit dem Ex. Und ja irgendwie fühle ich mich weiter verantwortlich.

Ich weiss nicht ob ich mich einerseits bemühen soll, dass er mir weiter wichtig ist (was er eigentlich weiss) um auch so an ihm Teilzuhaben wie es ihm geht, oder ob ich ihm und auch MIR Zeit gebe, ein wenig Abstand und viell. auch GEwöhnung in die Situation zu bringen.

LG
ela75
Beiträge: 73
Registriert: 27. Dez 2015, 19:05

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von ela75 »

Hallo und guten Abend zusammen... es ist schon länger her dass ich mich hier gemeldet habe.
Eigentlich bin ich hier auch nicht mehr " richtig". Mit meinem neuen Freund läuft es wirklich gut und mir geht es grds. gut mit ihm. Er ist schon in vielem anders als mein früherer Freund. Ich muss mir keine Gedanken um seine Verfassung machen und er redet viel mit mir auch über Gefühle etc. Was für mich mich bislang recht ungewohnt war.

Weshalb ich mich hier nochmal melde ist, dass mein Ex offenbar jetzt doch merkt was er verloren hat und jetzt anfängt seine Gefühle zaghaft zu zeigen.. also all das was ich mir vorher immer gewünscht habe!! Auch wenn er den persönlichen Kontakt meist abblockt. Nur für mich ist es zu spät! Auch wenn ich ihn natürlich auch zeitweise vermisse. Aber das Neue Unkomplizierte möchte ich nicht mehr eintauschen!

Aber dennoch fühlt es sich jetzt für mich komisch an, wenn mein Ex mir jetzt seine bislang fehlenden bzw unbewussten Gefühle offenbart.. Offenbar musste es erst soweit kommen dass er was merkt. Mich bedrückt jetzt einfach , dass er sich so schwer damit tut es zu akzeptieren , dass es für mich wen anderes gibt und mir irgendwie unbewusst (?) ein schlechtes Gewissen macht... Eigentlich war er es ja immer der abgeblockt hat und ich habe schon wirklich lange gekämpft und mich um ihn bemüht bis es nicht mehr ging für mich... Schade einfach dass er es nicht früher geschafft hat sich mir zu öffnen....

Ich möchte dies hier nur loswerden falls ihr euch fragt wie es weitergegangen ist.
LG und alles Liebe für euch... ich weiss jetzt wie auch mal wieder eine unkomplizierte Beziehung geht:)
lisamarie25
Beiträge: 111
Registriert: 9. Mai 2016, 20:07

Re: Ich fühle mich immer noch verantwortlich für ihn

Beitrag von lisamarie25 »

Hallo liebe Ela,
ich habe deinen Post jetzt erst gesehen. Ich freue mich sehr, das zu lesen. Super, dass es dir in der neuen Beziehung so gut geht. Ich kann mich noch sehr gut an deine Geschichte erinnern und finde es großartig, dass du dein Glück gefunden hast. Weiterhin alles alles Gute euch beiden.

Wegen deinem Ex, ich kann mir gut vorstellen, wie schwer das für dich ist. Aber wenn du für dich ein neues Glück gefunden hast, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, ich erinnere mich noch genau wie lange und wie intensiv du um die Beziehung zu deinem Ex gekämpft hast. Du verdienst es, jetzt glücklich zu sein ohne dass du dich dafür schlecht fühlen musst!
Antworten