Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Placebo

Antworten
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Placebo

Beitrag von riverflow »

http://www.deutschlandradiokultur.de/an ... _id=377937" onclick="window.open(this.href);return false;
Selea

Re: Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Pla

Beitrag von Selea »

:hello: Danke für diesen hier hereingestellten Beitrag.

Habs gelesen und angehört.

Quintessenz für mich: (nach wie vor) Vorsicht mit Medikamenten.
Leichtere und mittlere Eposoden sind also auch gut ohne Medikation behandelbar. Über Gespräche, Zuwendung, Hausarzt, Psychotherapie.......oder legen sich auch so wieder.

Nebenwirkungen durchaus heftig u.U. UND diese Absetzsymptome sind nicht zu unterschätzen.
Wirken sie doch so, als hätte man einen Rückfall.
Und dann weiß man nicht mehr, was ist Ursache und Wirkung.


Warum lässt sich dieser Teil des britischen Gesundheitswesens NICHT einfach auch auf die BRD
übertragen????

Nein, nein ich politisiere jetzt mal NICHT.


Selea
Selea

Re: Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Pla

Beitrag von Selea »

:hello:Riverflow_______ Danke für diesen hier hereingestellten Beitrag.

Habs gelesen und angehört.

Quintessenz für mich: (nach wie vor) Vorsicht mit Medikamenten.
Leichtere und mittlere Eposoden sind also auch gut ohne Medikation behandelbar. Über Gespräche, Zuwendung, Hausarzt, Psychotherapie.......oder legen sich auch so wieder.

Nebenwirkungen durchaus heftig u.U. UND diese Absetzsymptome sind nicht zu unterschätzen.
Wirken sie doch so, als hätte man einen Rückfall.
Und dann weiß man nicht mehr, was ist Ursache und Wirkung.


Warum lässt sich dieser Teil des britischen Gesundheitswesens NICHT einfach auch auf die BRD
übertragen????

Nein, nein ich politisiere jetzt mal NICHT.


Selea
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Pla

Beitrag von somebody »

Hallo riverflow,
danke dir für diesen sehr interessanten Artikel! Ich hab mal angefangen, weiter zu recherchieren. Eine recht interessanter Bericht von Irving Kirsch(2015), der ja auch genannt ist, umschreibt nähere Details und gibt weitere Quellen:
http://econtent.hogrefe.com/doi/full/10 ... 04/a000176" onclick="window.open(this.href);return false;
viel Spaß beim Weiterlesen!
liebe Grüße,
somebody
Bogey
Beiträge: 136
Registriert: 7. Mai 2016, 07:33

Re: Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Pla

Beitrag von Bogey »

Ich dachte, das sei schon länger bekannt.
Dennoch: Nix gegen Placebos!
Was hilft, ist okay.
Interessant halt die Erkenntnis , dass man sich die Drogen bei leichter bis mittlerer D. auch in die Haare schmieren könnte oder in die Schuhcreme mischen könnte.
Amazon-Spendenlink http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&ca ... skussion-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
Das Diskussionsforum Depression erhält automatisch 0,,5% Ihres Einkaufswertes als Spende - ohne Extrakosten für Sie.
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Pla

Beitrag von silkesilke »

Hallo ihr,

Ich finde die Diskussion um Placebo immer schwierig. Placebo greifen nicht in den Hirnstoffwechsel ein, Antidepressiva schon. Es ist also nicht so, dass sie keine Auswirkung haben.

Ich halte es mit Psychiater David Healy. Antidepressiva haben diverse Auswirkungen. Zum Teil erwünscht, zum Teil unerwünscht. Aber sie heilen keine Depression, die Biochemie der Depression ist nicht eindeutig geklärt und Tabletten regulieren nichts. Sie haben Effekte, die individuell als hilfreich empfunden werden. Aber sie haben gerade bei Langzeiteinnahme viele Effekte, die den Körper belasten. Das muss man schon individuell gut abwägen.

Silke
Zahra2017
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2017, 09:11

Re: Deutschlandradio: Antidepressiva ähnlich wirksam wie Pla

Beitrag von Zahra2017 »

Selea hat geschrieben::hello: Danke für diesen hier hereingestellten Beitrag.

Habs gelesen und angehört.

Quintessenz für mich: (nach wie vor) Vorsicht mit Medikamenten.
Leichtere und mittlere Eposoden sind also auch gut ohne Medikation behandelbar. Über Gespräche, Zuwendung, Hausarzt, Psychotherapie.......oder legen sich auch so wieder.

Nebenwirkungen durchaus heftig u.U. UND diese Absetzsymptome sind nicht zu unterschätzen.
Wirken sie doch so, als hätte man einen Rückfall.
Und dann weiß man nicht mehr, was ist Ursache und Wirkung.


Warum lässt sich dieser Teil des britischen Gesundheitswesens NICHT einfach auch auf die BRD
übertragen????

Nein, nein ich politisiere jetzt mal NICHT.


Selea
Das Antidepressiva von Haus aus nicht zu unterschätzen sind, was die Nebenwirkungen angeht ist wohl jedem klar (hoffentlich). Was dem von dir beschriebenen Einsatz der Medikamente angeht, stimme ich dir voll und ganz zu
Antworten