Rehabilitation psychosomatisch

Antworten
bvb09
Beiträge: 53
Registriert: 19. Jul 2016, 18:36

Rehabilitation psychosomatisch

Beitrag von bvb09 »

Hallo,
Laut meinem Psychiater und meiner Therapeutin,sagen das ich eine Reha machen soll.
Jetzt suche ich eine Klinik in NRW die gut ist? Kann jemand mir vielleicht eine nennen?Und darf ich mir die Klinik aus suchen?Von der Reha in Flachsheide Bad Salzuflen habe ich nur negatives gehört und gelesen. Will endlich geholfen werden!
Danke im vorraus
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Rehabilitation psychosomatisch

Beitrag von John4155 »

Hallo,

der Träger der Massnahme arbeitet nur mit bestimmten Kliniken zusammen. Ich würde mit dem Träger Krankenkasse oder Rentenversicherung sprechen. Vielleicht können sie Dir eine Liste der in Frage kommenden Kliniken zusenden. In der Regel sind sie sehr hilfsbereit!
Viele Grüße

John
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rehabilitation psychosomatisch

Beitrag von Zarra »

Hallo,

der Träger einer medizinischen Reha ist bei Berufstätigen allermeist der Rentenversicherungsträger. Du hast eine gewisse Wahlfreiheit (also keine reinen Privatkliniken, keine Kliniken, die nur sog. "akut" behandeln); am besten ist es, wenn Du Deinen Wunsch schon im Antrag mit angibst (und vielleicht auch schon mal mit der Klinik Kontakt aufnimmst, das kann man dann auch nennen).

Die Rentenversicherungsträger haben bevorzugte Kliniken, mit denen sie zusammenarbeiten, oft größere. Ich selbst war mal in einer kleineren Klinik, die eher selten wohl vom Rentenversicherungsträger belegt wird; es muß halt prinzipiell von der Klinikzulassung als Reha-Klinik möglich sein. Das steht meist auch auf der Homepage der Klinik.

LG, Zarra
Percy25
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2017, 18:14

Re: Rehabilitation psychosomatisch

Beitrag von Percy25 »

Hallo,
Ich werde ebenfalls dieses jahr in die Reha geschickt auf anraten der Krankenkasse und Arzt. Ich war letztes Jahr im Sommer erSt in einer Klinik für psychosomatik aber die hat mir leider nicht viel gebracht und das lag leider daran das meine eigentliche therapeutin krank wurde und ich mit dem ersatz nicht klar kam bzw sie mit mir überfordert war^^ Na ja nun sehe ich die Reha als 2. Chance denn so langsam bekommen ich zuhause einen am Kopf.
Also meine Information ist, dass du bei Genehmigung der Reha 2-3 Vorschläge bekommst und dir dann die Kliniken auch mal näher anschauen kannst ob weit weg oder nah kann man auch im vorherigen gesprächtig mit dem Arzt äußern nur ob es hilft ist ne andere frage
LG
Leofric-52
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jan 2017, 14:28

Re: Rehabilitation psychosomatisch

Beitrag von Leofric-52 »

Hallo bvb09
Du darfst dir die Klinik aussuchen wenn sie in dein Krankheitsbild passen. Am besten bittest du deinen Arzt das in den Antrag mit reinzuschreiben. Ich sollte mal in eine Klinik die ich aber dann doch abgeleht habe. War kein Problem habe dann nach kurzer Zeit eine andere bekommen.
In NRW kenne ich leider keine Klinik. Ich war 6 Wochen in der Hardwaldklinik in Bad Zwesten. Der Aufenthalt war klasse.

lg Leofric
Antworten