Lustlosigkeit und Einsam

Ralfi10
Beiträge: 5
Registriert: 12. Dez 2016, 08:37

Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Ralfi10 »

Ich habe eine Depression und eine Persönlichkeitsstörung und meine Frau hat seit 23 Jahren eine Psychose und eine Schizophrenie und ich kann mit ihr nicht normal reden.ich habe keine sozialen Kontakte und auch noch nie gehabt und keine Freunde und keine Vertrauensperson mit der ich reden kann. Für mich gibt es nur Arbeiten und schlafen seit meiner Kindheit.
Ich habe nur eine Katze die mich am Leben hält.
Ein Sprichwort heißt : Was Hänschen nicht lernt,lernt Hans nimmer mehr.
So ist es auch bei mir.Ich fühle mich unwohl in einer Gruppe und denke mich immer falsch zu verhalten.Vor 2 Jahren habe ich versucht in die soziale Welt einzusteigen,beim Tennisverein und im Tierheim,aber das macht mir auch keinen Spass mehr.
LG Ralfi10
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

Auf meiner langen Suche nach Hilfe bin ich nun hier gelandet
Ich bin seit 9 mon mit Depressionen krank geschrieben, warte nach einer 8-wöchigen Reha auf eine Gruppentherapie, suche verzweifelt einen Therapeuten, hab meine Familie, meine Freunde, jegliche sozialen Kontakte verloren
Hab so lang für andere funktioniert, bis für mich nichts mehr ging
Meiner Ärztin wird es peinlich, dass sie mich weiter krankschreiben soll, aber helfen kann sie mir nicht
Aber ich will leben, nicht das Scheißleben, was ich grad hab, ich möchte einen Grund, um morgens aufzustehen, möchte wieder singen und tanzen und breche in Tränen aus, während ich das hier schreibe
Ich brauche Hilfe, bitte, bitte, warum hilft mir niemand?
Ich schaffe das einfach nicht allein
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

ich wollte meinen beitrag als neues thema platzieren, aber ich krieg das mit dem betreff nicht hin
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

Morgen hab ich Geburtstag, ich werde 52, und es wird niemand interessieren, vielleicht eine whats-app, falls einer der Jungs dran denkt, ich hab meinen Geburtstag nie gefeiert, warum soll ich Kuchen backen und Kaffee kochen, das wär doch mal eine Gelegenheit, wo das jemand für mich tut
in meinem Leben hat nie jemand was für mich getan, jetzt ertrage ich keine Nähe mehr, hoffentlich kommt keiner, meine Wohnung ist unordentlich und ich will niemanden sehen, ich vermisse meine Söhne furchtbar, aber ich will nicht, dass sie sich um mich kümmern, ich kann es nicht allein, aber sie sollen es nicht tun
Alina66
Beiträge: 22
Registriert: 30. Dez 2015, 00:01

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Alina66 »

Ich werde morgen an Dich denken.
Es berührt mich nämlich sehr,was Du schreibst.
"Ich kann es nicht allein, aber sie sollen es nicht tun"......kann es nachvollziehen.
Was für ein Dilemma.......
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur. – Oscar Wilde
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Plüschlöwe, herzlich willkommen im Forum!!!

Das Thema, das über dem Thread steht, passt ja auch zu deiner Situation gut, es ist also nicht so schlimm, wenn du nicht noch zusätzlich einen neuen aufmachst, finde ich.

Acht Wochen Reha und nach wie vor geht es dir so elend? Es scheint mir, dass du zu früh nach Hause geschickt worden bist, und dann ohne Anschlussversorgung. Wenn du akut an Suizid denkst, dann solltest du oben rechts in dem roten Kästchen nach einer passenden Notfall-Nummer suchen und dir rasch professionelle Hilfe suchen. In deiner Situation müssen die Notfallambulanzen dich aufnehmen.

Ich kann es gut verstehen, dass es dir schwer ist, Hilfe zu erbitten, oder auch anzunehmen. Das ist ein häufiges Thema von depressiven Menschen; ich kann es auch immer noch nicht und bemühe mich darum, es zu lernen.
Trotzdem sage ich es mal. Wenn deine Kinder dir so sehr fehlen: Versuche auf sie zuzugehen. Sicher haben sie in ihrer Kindheit gelernt, dass du emotionale Zuwendung nicht willst. Stimmt aber offenbar nicht so ganz: Du willst diese Zuwendung, aber kannst nicht zulassen, dass du sie willst.

Viele Grüße, deine Puk
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Plüschlöwe,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Dein Beitrag macht mich betroffen, er klingt recht verzweifelt. Du leidest schon 9 Monate an Depressionen, haben die 8 Wochen Reha deinen Gesundheitszustand etwas verbessern können? Es ist wirklich eine Schande das du dringend einen Therapeuten brauchst ,und es einfach zu wenig Therapieplätze gibt. Hast du die Krankenkasse bei der Suche schon mit eingeschlossen?
Wenn es dir gut tut schreibe dir alles von der Seele was dich belastet, hier können dich viele verstehen. Das du gar keine sozialen Kontakte mehr hast ist ja auch sehr schlimm. Hattest du keine Kraft mehr diese aufrecht zu erhalten?
Bitte verliere nicht die Hoffnung, es wird auch wieder anders jede Depression geht irgendwann vorüber, auch wenn es so furchtbar quälend ist und man gar nicht daran glauben kann.
Warum kannst du es nicht zulassen das sich deine Söhne um dich kümmern? Du hast es bestimmt verdient und deine Söhne lieben dich bestimmt sehr und vermissen dich genauso. Wenn ich in deiner Nähe wäre würde ich dich morgen zu deinem Geburtstag "überfallen" mit Kaffee und Kuchen. Mir wäre es auch völlig egal wie deine Wohnung ausschaut, aber das dich das belastet verstehe ich natürlich. Der fehlende Antrieb hat leider seine Auswirkungen. Vielleicht magst du noch ein bisschen mehr über dich schreiben, ich denke das du bestimmt noch Antworten bekommst.
Im Moment alles Liebe und Gute für dich, der Kampf lohnt sich es kommen wieder bessere Zeiten!!!

Ganz herzliche Grüße Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Katerle »

Hallo Plüschlöwe, gib bitte die Suche nach einen Therapeuten nicht auf! Auch wenn du es im Moment nicht sehen kannst, du wirst wieder einen Grund finden, morgens aufzustehen und ins Leben zurückkehren.

Alles Gute für dich und halte durch!
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Bittchen »

Lieber Plüschlöwe,

meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.
Ich kann dir nur wünschen,dass es dir heute etwas besser geht und du einen Tag erlebst,der dir auch gute Momente schenkt.
Die Vorschreiberinnen haben dir schon das Wichtigste geschrieben ,da kann ich mich nur anschließen.
Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst und kann das nachempfinden.
Depressionen sind sehr schlecht zu ertragen,aber darum geht es,die Hoffnung nicht verlieren und weiter daran glauben,dass es vorbei geht.
Es geht vorbei,zumindest die akute Phase.
Es wird auch wieder heller,das habe ich schon sehr oft erlebt..
Gute Besserung,dass du bald Hilfe bekommst und Entlastung hast.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Alina66
Beiträge: 22
Registriert: 30. Dez 2015, 00:01

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Alina66 »

Hab an Dich gedacht
und ich glaube....nein....weiss es, dass das auch manch andere getan haben.

Ein Anfang ?
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur. – Oscar Wilde
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Luna1966 »

Auch von mir, Plüschlöwe,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Schlüpftag. Ich denke auch an dich

Liebe Grüße

Luna
Katerle
Beiträge: 11384
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Katerle »

Meinen herzlichen Glückwunsch auch noch nachträglich zum Geburtstag, lieber Plüschlöwe.

LG Katerle
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

danke
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Plüschlöwe,

bitte suche dir in der realen Welt Unterstützung (siehe oben: Notfallnummern)!!! Ich mache mir Sorgen um dich....

Viele Grüße, Puk
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von malu60 »

Hallo Plüschlöwe,
lese gerade hier und möchte dir auch noch zum Geburtstag gratulieren. :hello: Gib nicht auf,
die Gruppentherapie wird Dir helfen,den Menschen wieder zu vertrauen.

Über winde Dich und bitte um Hilfe.Ich konnte das auch nicht,war auch allein und
hilflos,ließ keinen rein.Ich weiß,wie Du Dich fühlst :?: Du bist es wert,gesund zu werden
Am besten nochmal zum Psychiater oder in eine Klinikambulanz.Oder schreib hier weiter,Du brauchst ZUspruch und wir können Dir Mut machen.(Wie Puk schreibt, Notfallnummer)

Es ist an der Zeit,was zu tun liebe Grüße und Kraft zu handeln wünscht Dir malu

P.S. Bitte nicht als Druck verstehen
Leben ist mehr
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von malu60 »

:hello: Hallo Plüschlöwe,
einfach mal einen lieben Gruß an Dich.Malu
Leben ist mehr
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

hab zu allen meinen Söhnen Kontakt aufgenommen, mal sehen, was kommt
es ist die wut, diese unaussprechliche, furchtbare wut
ich werde nicht wütend, ich finde entschuldigungen für ihre verursacher
ich habe viele fehler gemacht, sobald ich sie zulasse, richtet sie sich gegen mich
ich bin so wütend, so allein, so hilflos
am liebsten möchte ich mich vor den Real setzen, manchmal mit Schild, andere Tage möchte ich alle Leute anschreien, damit mir endlich jemand hilft
aber ich sitze in meiner dunklen Wohnung, schäme mich, dass ich so unfähig bin, schäme mich, dass ich nichts geregelt bekomme, ich weiß genau, wie ich sein muss, aber ich kriegs nicht hin
Partnerschaft? bin oft genug vergewaltigt worden
Ziele, Träume...hab ich nicht
Ehrgeiz? bin ich zu alt für
Hobbies? mich kotzt alles nur an, alles sinnllos, ich brauche keine getöpferten Aschenbecher, Yoga kann ich nicht, ich will zurück in die Klinik, ich will Frau Teusch, auch wenn es sehr weh tat, sie hat mich erreicht, aber die Zeit war zu kurz
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von malu60 »

Schön,dass Du Dich hier mitteilst.Wut ist doch ein Motor,vielleicht kannst Du mit "Frau Teusch"Kontakt auf nehmen.
Mein Sohn hat auch unter meiner Krankheit gelitten.Ich erwarte da nicht unbedingt
Hilfe.Mit Wut und Vorwürfen ist da auch nicht ....viel möglich.
Die Söhne sind schonmal überfordert und selbst oft zu kurz gekommen.

Hilfe bei SPZ oder Beratungsstellen,Arzt oder Therapeut sind
hilfreich .Konflikte in der Familie machen manches schlimmer,wenn die Erwartungshaltung
zu hoch ist.Brauchst Du Begleitung zum Arzt,ect?Kommst Du alleine aus dem Haus?
Einkauf,ect? L.G.Malu
Leben ist mehr
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von RezDep »

Hy Plüschlöwe,

was konntest du denn aus der Reha für dich mitnehmen?

LG
kessy
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

Der Beitrag wurde von der Moderation gelöscht.....er erschien uns zu düster....
Plüschlöwe.....vielleicht wäre es günstig sich noch einmal die Forumsregeln zum Thema Suizidalität durchzulesen UND es muss durch reale Hilfe gelöst werden...
Beste Grüße
Die Moderation
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von Bittchen »

Hallo Pluschlöwe,

sehr gut kann ich nach empfinden wie du dich fühlst.
Das ist bei akuten Depressionen leider oft so.
Da du sehr wenig über dein Situation Preis gibst,
kann ich dir nur dringend raten, dir nochmals professionelle Hilfe zu holen.
Malu hat dir schon viele Möglichkeiten aufgezeigt.
Nichts ist so schlimm,das man es nicht verändern könnte.
Du hast Recht,du solltest deinem Sohn das nicht antun ,dass er dich findet.
Das würde ihn ein Leben lang verfolgen.
Aber jetzt lasse du dir helfen,denn du brauchst dringend Unterstützung.
Gegen die schwere Krankheit Depression kann man was tun,da du schon in Reha warst,kennst du bestimmt das Prozedere.
Gebe nicht auf,es wird wieder besser.

Gute Besserung und liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

ich bekomme keine hilfe, ich habe niemand, mit dem ich reden kann, es gibt keine therapieplätze und die nachsorge in der gruppe wird zwischen rentenanstalt und klinik nicht geklärt
ich sitze seit einem knappen jahr zu hause und bekomme keine hilfe
und ich bin nicht mehr in der lage, mich um hilfe zu bemühen, jede absage zieht mich so runter, bei jedem telefonat breche ich in tränen aus
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von RezDep »

Hy plüschlöwe,

schau dir doch nochmal alles bisher geschriebene an. Viele Anstöße da.
Mir kommt es so vor, als würdest du gar nichts lesen, was geschrieben steht.

LG
Kessy
plüschlöwe
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2017, 20:57

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von plüschlöwe »

was hab ich überlesen? was hast du nicht gelesen?
und schon wieder bin ich schuld, du hast recht, eigentlich will ich gar keine hilfe, ich suche eine rechtfertigung für mein unkompetentes und nutzloses leben
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Lustlosigkeit und Einsam

Beitrag von RezDep »

Hy,

ich gebe dir keine Schuld, warum auch? Es war ein Vorschlag, weil es mir so vorkam, als würdest du auf keinen der Beiträge richtig eingehen. Das hat nichts mit Schuld oder Nicht-Schuld zu tun.
Ich hatte das geschrieben, eben weil du Hilfe suchst. Ich wunderte mich halt, warum du dann nicht auf die Sachen eingehst.

Versuch doch mal, manche Sachen nicht so persönlich zu nehmen.

LG
Kessy
Antworten