Angst verbunden mit Eifersucht

Antworten
Klinntnik_92
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2017, 19:32

Angst verbunden mit Eifersucht

Beitrag von Klinntnik_92 »

Hey
Hab seit längerem wieder ein richtiges Tief. Hab mich nun wieder entschieden zu einen Therapeuten zu gehen um da wieder raus zu kommen. Bei der Aufarbeitung für die Ursache meines derzeitigen Tiefs sind wir auf das Thema Eifersucht und Angst vor dem allein sein gekommen. Ich habe da eine Freundin bzw. Ist es meine beste Freundin. Innerlich weiß ich schon länger das ich gewisse Gefühle für sie habe wollte es aber nie so zugeben. Einfach aus dem Grund da ich schon mal abgeblitzt bin bei ihr und ich das ganze nicht nocheinmal durchleben wollte. Somit habe ich das abgehakt. Sie hatte in letzterzeit mit einem Typen was am laufen aber das störte mich nicht weiter. Freute mich sogar für sie. Aus dem wurde aber nichts. Die jetzige Situation ist etwas anders. Zurzeit scheint es so bzw. es ist so das sie mit meinem besten Freund was am laufen hat. Sprich meine beste Freundin und mein bester Freund haben was am laufen. Und das zermürbt mich richtig! Ich bin extrem eifersüchtig auf Ihn. Wenn ich merke das sie miteinander schreiben oder sich treffen bekomme ich wieder dieses extreme Gefühl von Eifersucht.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll weil es mich innerlich zerstört. Ich würd mich gerne freuen für beide aber das bekommen ich nicht hin.
Hat jemand von euch schon einmal was ähnliches erlebt ?
Und wenn ja, wie seit ihr damit umgegangen ?

Lg
Philipp
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Angst verbunden mit Eifersucht

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Philipp,

natürlich bist du eifersüchtig. Es wäre eher erstaunlich, wenn es anders wäre.

Ich habe vor Jahren in einer solchen Situation auch versucht, meine Gefühle zu deckeln. Ich sollte mich doch freuen für die beiden. Hab ich aber nicht. Diese Unterdrückung der Eifersucht hat mir gar nicht gut getan. Erst Jahre später ist mir klar geworden, dass das Gefühl unverarbeitet geblieben ist und mich über die lange Zeit hinweg sehr belastet hat.

Was meint denn dein Therapeut dazu?

Grüße von Puk
Selea

Re: Angst verbunden mit Eifersucht

Beitrag von Selea »

:hello: Guten Tag Philipp

zu erst einmal ein Herzliches Willkommen in diesem Forum.

Schade, dass du bisher so wenige Antworten bekommen hast für ein sehr reales und gut nachvolllziehbares Problem/Gefühl.

Ich empfinde, so wie du die Situation beschreibst, deine Gefühle von Eifersucht als sehr sehr gut nachvollziehbar.
Es ist eine Situation, in der es doch keinem Menschen richtig gut gehen kann.

Da ist einmal dein Freund. Man hat doch zu Freunden Vertrauen, vertraut also, kriegt und gibt Unterstützung.
Manno, und der hat was am Laufen mit deiner heimlichen Herzensdame.

Für diese Herzensdame hast du schon lange Gefühle, sie hat dich aber abblitzen lassen, und ihr habt das irgendwie in ein freundschaftliches Verhältnis umgemünzt.
Vielleicht ist es ihr gelungen.......aber du selber hast , wie mir scheint, eben noch diese anderen Gefühle für sie.

Eine verzwickte Situation für mich, so von außen betrachtet. Und deine Gefühle in dieser Situation gut nachvollziehbar.


Ich bin mit meinen ü60 schon ein älteres Modell, und ich hoffe, du findest es o.k. , wenn ich dir trotzdem antworte.

Meine Lebenserfahrung sagt nämlich--------es ist besser, einen Menschen zu meiden, für den man noch sehr viele Gefühle, Liebesgefühle hat, und der seinerseits/ihrerseits nicht will, also nicht diese Gefühle für einen selber empfindet.

In einem langen Leben kommt sowas häufiger vor, dass man etwas mehr fühlt für Jemanden, und der Andere nicht will. Und auch umgekehrt kommt es auch öfters mal vor, dass sich jemand in einen selber verliebt, und man selber diese Gefühle nicht teilt.

Ich halte es für schwierig, daraus einen freundschaftlichen Kontakt zu machen und zu erhalten.
Weil____irgendwo blitzt dann doch immer noch dieses Begehren oder Ansätze der Liebe durch.
Das tut NICHT GUT.

Damit macht man sich klein.

Nun kann ich hier von außen so locker sagen, na, dann geh doch man auf Distanz. :roll:
Wenn die Zwei so wichtige Freunde sind.

Meine Überlegung ist, hast du noch andere gute Bekannte, Kumpels, mit denen du jetzt vielleicht vermehrt um die Häuser ziehen kannst, oder abhängen könntest.
Und genau dadurch wirklich ein klein wenig auf Distanz gehen kannst.

Du musst die Zwei ja nicht komplett meiden, aber vielleicht ein klein wenig mehr innere und äußere Distanz aufbauen, das könnte gewiss nicht schaden.

Selbstredend ist es gut, das alles mit deinem Psychotherapeuten zu besprechen.



Wenn du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst, o..k. Sollte es so nicht sein, dann einfach
für dich als nicht passend ansehen.

Herzlich
Selea
Katerle
Beiträge: 11386
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Angst verbunden mit Eifersucht

Beitrag von Katerle »

Hallo Philip,

meiner ansicht nach ist das wirklich keine einfache Situation für dich, deine beste Freundin und deinen besten Freund zusammen zu sehen, immerhin vertraust du den Beiden. Und ausserdem musst du erstmal mit der Enttäuschung klarkommen, dass sie dich hat abblitzen lassen und dann kommt noch hinzu, dass sie sich auf deinen besten Freund einlässt, zumal du dich wahrscheinlich auch noch fragst, was er für Eigenschaften hat, die du nicht hast?
Von daher finde ich die Empfehlung von Selea als angemessen, auf Distanz zu gehen. Somit besteht die Möglichkeit, dass du dich für die Beiden eher freuen kannst.

VLG Katerle
Antworten