Familie...

Antworten
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Familie...

Beitrag von Tink »

Hallo zusammen,
Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll... Ich weiß auch nicht... Im Grunde weiß ich Grad gar nichts.
Der Witz es ging mir voll gut. Hab mich sogar zurecht gemacht, geschminkt, klar Lack... Dinge die ich selten mach und dann...
Ich weiß das ich kein perfekter Mensch bin, das ich Fehler mach sogar ziemlich viele aber ich versuchen es so gut ich kann, Versuche reflektiert zu sein und so weiter und so fort, aber für manche ... Ständig werde ich von gewissen Familienmitgliedern ausgegrenzt bin offenbar an allem Schuld und bekomme ständig eins rein gewürgt. Ich wünschte so sehr ich könnte endlich drüber stehen, endlich "kälter "werden aber jedes Mal bringt es mich wieder voll aus dem Konzept...
Ich habe keine Ahnung wie ich daraus komme reden bringt nichts denn es kommt nichts an
Ich musste es Mal los werden. Danke fürs lesen
Gruß T.
1q84
Beiträge: 10
Registriert: 19. Feb 2015, 21:22

Re: Familie...

Beitrag von 1q84 »

Sowas ist immer mies... es ist wohl für diese gewissen Familien mitglieder leichter die Schuld immer bei dir zu suchen, Es ist leichter wen man einen Standard schuldigen hat. Ich denke es läuft vielleicht auf den gleichen Aspekt zurück wie bei den üblichen Mobber sie wollen andere unterdrücken um sich selbst besser zu fühlen...

Wen das "Opfer" jemand ist der sich das zu Herzen nimmt macht es ihnen noch mehr Spaß. Ich kenne diese art Szenarien von meiner Familie auch. Aber eigentlich ist es auch stärke wen man auf sein Herz hört und nicht kalt ist. Sehe es mal so Kalt sein ist einfach aber was sind wir ohne unsere Gefühle... Es kostet viel kraft aber ohne das würde man sich glaube auch selbst verleugnen. In diesen Situationen habe ich mich irgendwann in sehr schwarzen Humor geflüchtet gepaart mit Ironie und Sarkasmus.

vielleicht Passt da auch das man sich die Familie nicht aussuchen kann aber die Freunde die man sein eigen nennt. Meine freunde sind bei mir auch mehr Familie als meine Familie...

Mfg 1q84
Maggie+
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2016, 19:27

Re: Familie...

Beitrag von Maggie+ »

Hey Tink, ja die liebe Familie......
Abgrenzung fällt auch mir hier total schwer...

Vielleicht hilft es ja zu reflektieren, sprich warum denkst du du bist die schuldige? Oder anders ich hab mal was interessantes zur selbstreflektion gelesen.. Beispiel (könnte etwas kompliziert werden) deine Mutter sagt etwas was dich kränkt oder wütend macht, stell dir nicht die Frage was soll das jetzt bitte! Versuch das Gefühl weiter gehend zu deuten sprich: jetzt bin ich wütend, traurig ect weil was löst es in dir aus. Doofes Beispiel, also. Wenn meine Mutter zu mir sagt, tja da sag ich nur das hat was mit Erziehung zu tun nech (wenn ich Klage das die Kids besonders anstrengend war)... Ich werde wütend weil das in diesem Moment einfach n sch.... Spruch ist und das gar nicht stimmt und sie ja ach so toll was von Erziehung heute versteht ( ihr ist öfters mal die Hand ausgerutscht). Im zweiten Moment denk ich darüber nach was hinter der Wut steckt was sagt denn ihr Satz in meinen Augen aus? Nämlich das ich befürchte keine gute Mutter zu sein. Hinter jeder Angst oder Wut steckt immer ein zweiter Grund. puh das ist ziemlich schwer zu erklären och guck mal ob ich den Bericht noch finde... Finde ich nicht.

Nun ja aber natürlich gilt auch hier, leichter gesagt als getan.

Versuch dich nicht verunsichern zu lassen und pass auf dich auf, wenn mal wieder Familien Treff angesagt ist und es zu anstrengend wird, Abstand nehmen in dem Moment.

Ich verstehe dich.

Liebe Grüße Maggie
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Familie...

Beitrag von Tink »

Hi
Danke für eure Antworten.
Ich weiß nicht ob es Mobbing ist...
Was es mit mir macht bringt mich irgendwie auch nicht weiter.
Der Witz ist ich verstehe sogar wie es dazu kommt aus der speziellen Situation heraus.
Ja es geht schon darum sich stark zu fühlen. Ich muss die schwache sein damit die andere Person die starke sein kann. Ich habe nur keine Lust mehr darauf die schwache zu sein. Ich bin weder Opfer noch Täter und habe keine Lust mich dazu machen zu lassen...
Nur wenn man auf der anderen Seite auf Anerkennung anderer angewiesen ist da leider das Selbstbewusstsein nicht so groß ist...
Ich würde die Tür so gerne einfach zu schlagen. Aber man ist doch eine Familie... Und irgendwann wird diese genannte Person Hilfe brauchen... Und wenn ich zugeschlagen habe die Tür... Wir sind doch verwandt, da muss ich doch da sein.
Auf ihre verdrehte Art ist sie es auch für mich. Bzw denkt sie es aber im Grunde hilft ihre Hilfe nicht mir sondern nur ihr... Macht das Sinn?
Was wenn sie mich ausgeschlossen hat um mich zu beschützen. Um sich stark zu fühlen damit ich die schwache bin?
Macht mein geschriebenes noch Sinn??
Und wie weit darf man sich eine Möglichkeit heraupicken um sich besser zu fühlen obwohl es noch fünf andere Möglichkeiten gibt???
Ich glaube es wird zu abstrakt..
Gruß T.
1q84
Beiträge: 10
Registriert: 19. Feb 2015, 21:22

Re: Familie...

Beitrag von 1q84 »

Es genau definieren ist meist schwierig, weil man meist nie die ganze Geschichte kennt die Frage ist, wie füllt es sich für dich anfühlt. Es klingt jedenfalls für mich so als ob du der Sünden bog bist allerdings weiß ich auch nur sehr wenig darüber also kann meine Meinung sehr subjektiv sein bedenke dies bitte, wenn du das liest.

Hm andere Leute zu verstehen ist manchmal sehr Schwierig, aber so wie es du es beschreibst klingt es so, dass du es auf einer Art verstehst warum sie so ist. Also gehe ich mal von aus das Sie?! Auch ihre argen Probleme mit sich selbst hat oder ihrer Umgebung.

Das Problem mit dem Selbstbewusstsein kenne ich auch nur so gut, man klammert sich an allen was einen auch nur etwas Bestätigung gibt. Man nimmt auch in kauf das einen selbst diese Bestätigung nicht gut tut. Das du keine Lust hast die Schwache zu sein kann glaube jeder verstehen… Aber ich bleibe dabei was ich bei meinem ersten Beitrag schrieb eigentlich ist es eine Stärke das man zu seinen inneren steht auch wenn es schwach wirkt heißt es lange nicht, dass es schwach ist.

Der Absatz mit der Tür ergibt durch aus Sinn und zeigt doch auch das du eher ein Netter Mensch bist der sich um andere Sorgt, du machst dir um einen Menschen sorgen der dir das Leben ehr schwer macht. Aber manchmal ist es gut das man sich etwas Trennt. Es Hilft meist wen sich die Gemüter etwas beruhigen können. Meist liebt man sich auch egal wie sehr man sich manchmal hasst. Es gibt Situationen oder ehr Charaktere die man nicht immer erträgt auch wenn man sie eigentlich liebt auch ein Absatz wo ich dich fragen könnte ergibt es noch Sinn?!

Ich denke du bist gerade in einer Situation die man nicht nach schwarz und weiß definieren kann, sondern hast viele grau Abstufungen und ja ich neige zu komischen vergleichen.

Hm ob sie dich ausschließt um dich zu schützen können wir leider nicht wissen nur du kennst sie wirklich und hier kann sich keiner ein wirklichen Bild über sie erlauben. Da zählt auch nur deine Meinung denkst du sie schützt dich damit?! Auch wenn es in einer verqueren Art und Weise ist manchmal weiß der jenige auch keine bessere Lösung.

Ich gebe zu ab und zu ist es sehr widersprüchlich aber ich denke das Passt auch zu den was ich schrieb. Mensch sein ist glaube auch manchmal einfach sehr widersprüchlich und es gibt sehr selten nur eine Ja oder Nein Antwort, sondern meist sehr vieles was dazwischenliegt.

Was man tut um sich besser zu fühlen ist eine sehr gute Frage auf dieser Frage suche ich selbst die Antwort aber ich denke man darf sich selbst nicht vergessen und wen einen etwas nicht gut tut muss man versuchen das es aufhört was einen nicht gut tut. Klar kann man versuchen die Bestätigung wo anders zu suchen. Aber meist ist man auf einer Meinung sehr fixiert und gerade durch viele negativ Bestätigung hofft man gerade auf Positive Bestätigung von dieser Person.

Aber vielleicht kannst du Bestätigung in deinen Fähigkeiten finden oder in deinen Selbst.

Mfg 1q84
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Familie...

Beitrag von Tink »

Hey
Ich danke dir für deine ausführlichen Antwort. Danke das du dich so stark mit meinem Mü... Befasst!

Ja Probleme hat sie auf jeden sie gibt es nur nicht zu und das ist glaube ich schon der Punkt. Ich denke irgendwie schon das sie beschützen wollte. Denn böse u absichtlich Schäden, das glaube ich nicht. Es ist eher so das sie den Blick nicht wenden kann. Nicht akzeptieren dass es vl noch eine andere Wahrheit als die ihrige gibt. Das ihre Meinung nicht für alle passt...
Ich weiß nur nicht wie ich mit umgehen soll. Es geht mir zwar erstaunlich gut heute aber nur weil ich die Familie mindestens ne Woche nicht sehe und mir schon Ausreden überlege. Aber ist es fair alle zu meiden??
Natürlich hat jeder sein Standpunkt und andere die in der Mitte stehen... Tut mir ja leid aber was schließt sich daraus das ich das verstehen soll? Doch nur das ich einfach nichts mehr sage.. kann ich nicht.
Also auch da weniger Kontakt? Ich Dreh mich im Kreis.
Gruß Tink
1q84
Beiträge: 10
Registriert: 19. Feb 2015, 21:22

Re: Familie...

Beitrag von 1q84 »

Hey,
Ist kein Problem es gibt Dinge da muss man etwas mehr schreiben um es zu verdeutlichen was man meint, und da ich sowieso die Art habe zu versuchen alles auf verschiedenen Arten zu sehen wird es immer etwas länger bei mir also mach dir kein Kopf drum und gern geschehen.

Es klingt fast so als ob sie auch eine Meisterin des selbst Belügens ist, es ist meist leichter sich so sehr selbst zu belügen bis die Welt leichter zu ertragen ist und man die eigenen lügen selber glaubt. Manche Projektzieren den auch die Schuld auf andere, es ist glaube ähnlich wie die berühmt berüchtigten Helikopter Eltern was sie nicht geschafft haben müssen die eigenen Kinder schaffen sie müssen Model werden oder die besten in spielen eines Instrumentes aber darüber wird meist vergessen wie es den Kind wirklich geht den sie oder er will es ja von Herzen…. Berühmt werden aber das Herz des Kindes wird da gerne vergessen.

Gerade ist es für mich nicht ganz einfach die Essenz von den was du geschrieben hast zu erfassen. Aber ich glaube du meinst, dass sie zu dir unbeabsichtigt so gemein zu dir ist? Vielleicht auf Grund ihre Sagen wir mal versteiften Blickwinkels? Die Frage wäre ja dann wie man sie wachrütteln kann das sie vielleicht in bedacht zieht das es nicht nur ihre Wahrheit gibt sondern auch deine. Man muss ja auch nicht zu allen dieselbe Meinung haben. Wen sie dies begreifen würde wäre es schon viel wert aber Manche Menschen sind einfach extrem verbohrt, Selbst, wenn sie einmal um die Welt laufen würden, würden sie noch behaupten können das die Erde eine Scheibe ist.

Wenn du nur eine Person nicht sehen magst, könntest du ja etwas mit den machen die dir fehlen würde. Ob das Fair ist gegen die Person die du meiden möchtest wahrscheinlich nicht aber (wichtiges aber) vielleicht würde es dafür sorgen das sie vielleicht aufwacht und drüber nachzudenken warum du sie meidest. Es ist auch gut möglich, dass allen eine kleine Verschnaufpause gegönnt wird. So können sich auch die Gemüter beruhigen. Aber darüber darf man sich selbst nicht vergessen aber um da was Genaues zu sagen weiß ich zu wenig, deshalb möchte ich mir das nicht so anmaßen ich weiß das Familie manchmal sehr kompliziert ist.

Spricht du von unterschiedlichen Personen?! In den letzten Sätzen klingt es fast so. Den Mund zu verschließen ist auch nicht richtig den verbiegt man sich selbst, wo es aber auch Situationen gibt wo es mehr Sinn ergibt als wen man was sagt und stunden lang debattieren muss und es doch nichts bringt.

Ja manchmal ist guter Rat sehr Teuer, vielleicht ist es einen Versuch wert sich etwas mehr zu entfernen um zu sehen wie es einen danach geht oder ob es vielleicht auch allen etwas bringt, Ich habe auch eine gute Freundin die sich nie mit ihrer Ma verstanden hat aber seit sie sich selten sehen sind sie fast wie gute Freunde.


Mfg 1q84
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Familie...

Beitrag von Katerle »

Tink hat geschrieben:Hey
Ich danke dir für deine ausführlichen Antwort. Danke das du dich so stark mit meinem Mü... Befasst!

Ja Probleme hat sie auf jeden sie gibt es nur nicht zu und das ist glaube ich schon der Punkt. Ich denke irgendwie schon das sie beschützen wollte. Denn böse u absichtlich Schäden, das glaube ich nicht. Es ist eher so das sie den Blick nicht wenden kann. Nicht akzeptieren dass es vl noch eine andere Wahrheit als die ihrige gibt. Das ihre Meinung nicht für alle passt...
Ich weiß nur nicht wie ich mit umgehen soll. Es geht mir zwar erstaunlich gut heute aber nur weil ich die Familie mindestens ne Woche nicht sehe und mir schon Ausreden überlege. Aber ist es fair alle zu meiden??
Natürlich hat jeder sein Standpunkt und andere die in der Mitte stehen... Tut mir ja leid aber was schließt sich daraus das ich das verstehen soll? Doch nur das ich einfach nichts mehr sage.. kann ich nicht.
Also auch da weniger Kontakt? Ich Dreh mich im Kreis.
Gruß Tink
Hallo Tink,

wenns dir damit gut geht, dann hat es schon Sinn, da etwas Abstand reinzubringen. Das heißt ja nicht, dass du komplett die Familie meidest. So ne Woche Abstand hat schon was.

Ich hatte auch mal in ne Sache etwas Abstand reingebracht, weil es mir überhaupt nicht guttat, wenn ich mich dem öfters ausgesetzt hatte und es ging mir besser.
Und ich hatte mir auch mal überlegt, was ich sagen könnte, wenn ich wieder mal angegriffen werden würde. Das hatte ich mir aufgeschrieben und es half.

LG Katerle
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: Familie...

Beitrag von Tink »

Hi ihr zwei,
Ja Abstand ist bestimmt gut. Eine Woche ein wenig zu wenig. Leider ist das Grad schwierig. Ungewusst besuchen unsere Söhne den selben Schwimmkurs. Es ist zwar eine dreiviertel Stunde u noch viele andere Muttis da, aber alleine das stresst mich...
Wach rütteln das würde nicht gehen. Denn im Grunde ist das kein Konflikt zwischen uns. Ich bin nur die Ursache des Übels...
Ich habe mich immer als Symptomträger gesehen. Im Grunde das ganze Familie System krank nur war ich die jenige bei der es sichtbar war.
Ich denke der Punkt bleibt wie gehe ich damit um wie schaffe ich es das die Provokationen mich nicht umhauen.
Ich denke ich werde den Kontakt aufs nötigste einfrieren fürs erste...
Ja am Ende hatte ich von zwei Personen gesprochen.
Gruß Tink
Philosophin
Beiträge: 390
Registriert: 26. Jan 2015, 12:42

Re: Familie...

Beitrag von Philosophin »

Hey Tink,

ich kenne das Problem "Familie" sehr gut. Bin immer nur schlecht gemacht worden und die Depression ist stetig stärker geworden. Gelöst habe ich das Problem, in dem ich konsequent den Kontakt abgebrochen habe- zu allen. Es muss ja nicht für ewig sein; es ist keinesfalls ein leichter Schritt. Im Endeffekt muss ich aber sagen, dass nun eine riesen große Last von mir gefallen ist. Meistens klammert man sich an falsche Vorstellungen und Hoffnungen- "irgendwann einmal von der Familie gesehen zu werden, Anerkennung oder einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit/Hilfe zu erhalten." Ich glaube, man muss sich in einer solchen Lage die Frage stellen, wie realistisch die Erfüllung dieser Wünsche und Bedürfnisse ist. Ich habe festgestellt, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Familie einige gnadenlos ehrliche Selbsteingeständnisse erfordert.

Alles Liebe und Gute

Philosophin
Antworten