Hilfe bei Jobveränderung - wohin wenden?

Antworten
Sithona
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jan 2017, 19:08

Hilfe bei Jobveränderung - wohin wenden?

Beitrag von Sithona »

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne beruflich verändern, merke aber, dass ich mit meiner momentan körperlichen Verfassung (mittelschwere Depression mit körperlichen Auswirkungen ) mich nicht selbst hinsetzen kann und das in Angriff nehmen.

Ich habe eine Ausbildung gemacht und bin schon sehr lange in dem Job tätig jedoch mit sehr viel direktem Kundenkontakt ( und langwierig bis zu 2 Stunden manchmal).
Das strengt mich enormst an.

Über das Arbeitsamt damals war es nicht so glücklich, brachte mich nicht weiter.
Daher suche ich staatliche Anlaufstellen ggf z.Bsp. Stellen für Umschüler / Beratungsstellen - hat mir da jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal :)
Leofric-52
Beiträge: 21
Registriert: 11. Jan 2017, 14:28

Re: Hilfe bei Jobveränderung - wohin wenden?

Beitrag von Leofric-52 »

Hallo Sithona
Wenn ich so zwichen den Zeilen lese möchtest du eine Stelle finden die sich für dich auf die Suche nach einem neuen Job begibt. Das wirst du so nicht finden.
Vieleicht solltes du als erstes mit deinem Arbeitgeber reden ob es nicht innerhalb deiner Firma ein geeigneten Job für dich gibt.
Ist bei dir schon ein Grad der Behinderung festgesetzt worden, wenn ja und unter 50% hast du ein Gleichstellungsantrag gestellt.
Ein Tipp von mir währe einfach mal Google fragen. Suchwort: "Beratungsstellen für Umschulungen".
Ich drücke dir die Daumen das du etwas für dich findest.

LG Leofric
John4155
Beiträge: 395
Registriert: 23. Mai 2011, 18:41

Re: Hilfe bei Jobveränderung - wohin wenden?

Beitrag von John4155 »

Hallo Sithona,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit eine berufliche Reha zu beantragen wenn man aus gesundheitlichen Gründen den gegenwärtigen Job nicht mehr machen kann. Wenn man mehr als 16 Jahre in die Rente eingezahlt hat, wäre die Rentenversicherung zuständig. Darunter die Krankenkasse.

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html
Viele Grüße

John
Antworten