Wie findet man einen freien Platz?

Antworten
Helpless66
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2017, 09:25

Wie findet man einen freien Platz?

Beitrag von Helpless66 »

Ich bin neu hier, weil ich eingesehen habe, dass ich Hilfe brauche. Während zweier Urlaubstage habe ich angefangen, sämtliche Therapeuten durch zu telefonieren. Der eine nimmt keine Kassenpatienten, der andere hat Freitag nachmittag zu, der dritte bietet Ersttermine nur in der Arbeitszeit an
. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und hatte gehofft, eine Selbsthilfe Gruppe zu finden. Aber die gibt es auch nur in der Arbeitszeit. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, meine aerztin weiß auch keinen Rat. Ich suche in Bonn oder nördlich davon einen Platz oder eine Gruppe.
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Wie findet man einen freien Platz?

Beitrag von RezDep »

Hy,

Therapeut:
- in den sauren Apfel beißen und für den Ersttermin Urlaub nehmen oder ehr gehen oder sonst was. Es geht ja nur um den Ersttermin, nicht darum, das er grundsätzlich nicht anders kann

- Protokoll führen, noch mind. 5 weitere anrufen und protokollieren, warum es dort nicht geht und wie lange Wartezeit usw. Damit dann zur KK und wg. Kostenerstattungsverfahren fragen. Damit kommen auch PTs in Frage, die keinen Kassensitz haben, also nur Privat abrechnen dürften. Mit dem Verfahren können sie aber mit der KK direkt abrechnen.
Email sollte auch gehen, ist vielen sogar noch lieber.

In Bonn müßte es doch eigentlich zig PTs geben. Ich weiß grad nicht, ob es in Köln oder Bonn (eins von beiden auf jeden Fall) war, auf jeden Fall gibt es dort Ausbilder zum Psychologischen Psychotherapeuten, die häufig eine Ambulanz angeschlossen haben.

LG
Kessy

Mit Selbsthilfgruppe oder PT-Gruppe kann ich leider nicht weiter helfen.
Helpless66
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jan 2017, 09:25

Re: Wie findet man einen freien Platz?

Beitrag von Helpless66 »

Gut, dann muss ich sehen wie ich bis zu meinem Urlaub Ende April durchhalten kann. Den verbringe ich dann mit telefonieren. Den letzten habe ich mit Bewerbungen verbracht. Die Depression wird mit jeder Absage schlimmer.
Aber danke für den bestimmt gut gemeinten Tipp mit dem Urlaub.
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Wie findet man einen freien Platz?

Beitrag von RezDep »

Bei einigen kannst du doch auch nach Feierabend anrufen und auf AB sprechen sowie mailen. Mit mailen hab ich überraschend gute Erfahrungen gemacht und es ist Zeitunabhängig.
Da brauchst du nicht bis April zu warten. Es wird sowieso noch eine Wartezeit auf dich zukommen, da wäre es Zeitverschwendung, bis April zu warten.

Was VLLT (!) auch gehen könnte: eine PT über die KK suchen lassen. Meine hat das mit Psychiater gemacht, weil ich gar nicht mehr in der Lage war, irgendwo anzurufen und Termine zu machen usw. Wobei Psychiater halt kein PT ist und ich nicht weiß, ob das in so einem Fall auch geht.

Alles Gute,
Kessy
Antworten