suche Menschen mit EKT-Erfahrung

caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

ich suche menschen mit EKT-erfahrung
Zuletzt geändert von caravaggio am 21. Dez 2016, 00:41, insgesamt 5-mal geändert.
caravaggio
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

hallo! ich werde im neuen jahr EKT probieren, weil sonst nix so wirklich hilft. kann jemand was zu ängsten vor, erfahrungen mit und wirkungen und nebenwirkungen von EKT berichten?
(theoretisch weiß ich bescheid - mich interessieren persönliche erfahrungen)
caravaggio
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

hallo!
gibt's hier wirklich niemanden, der/die erfahrung mit ekt hat? kann ich gar nicht glauben! bitte, beteiligt euch!
caravaggio
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von RezDep »

Hy,

guck mal hier nach, da suchte auch jmd. nach Erfahrungen und dort wird auch einiges zur Suchfunktion bzgl. EKT (weil zu kurz) geschrieben, auch ein weiterführender Link (hab allerdings nicht alles ausprobiert, aber vllt. hilft es dir weiter.

http://www.diskussionsforum-depression. ... 64&t=31442" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg
Kessy
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

hallo, kessy!
danke für deinen tipp! hab die seite gelesen - das war schon gut! leider ist da aber niemand mehr "unterwegs".
Danke dir auch für deinen beitrag auf der antriebslosikeit-seite!! :hello:
caravaggio
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Wölckchen
Beiträge: 15
Registriert: 10. Okt 2016, 08:03

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Wölckchen »

Das Thema würde mich auch interessieren.
Eine Freundin von mir hat es vor ettlichen Jahre gemacht. Ihr hat es geholfen
Ich leide an Depressionen und Panikattacken und Ängsten.
Medikamente: Venlafaxin

Mein Blog:

https://www.facebook.com/LebenmitDepres ... page_panel" onclick="window.open(this.href);return false;
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Rosenfan »

Auch mich interessiert dieses Thema. Meine Tochter steht auf der Warteliste für EKT und ist wohl so ca. in den nächsten 2-3 Wochen dran.

Eine Sportkameradin von mir hat die EKT gemacht und ihr hat es geholfen. Sie sagte, schon nach der ersten Anwendung hatte sie das Gefühl, als "lichte sich etwas in ihrem Kopf".

So habe ich große Hoffnung, aber auch Sorge, wenn die Therapie nicht anschlägt, dann würde es wohl bedeuten, es gibt keine Hilfe mehr?

LG
Rosenfan
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von RezDep »

Hy Rosenfan,

so extrem, dass wenn EKT nicht anschlägt, es keine Hilfe mehr gibt würde ich es nicht sehen. Manchmal ist es echt eine Minikleine Stellschraube, die gedreht wird und es ändert sich was.
Bei mir wars eine korrektere Diagnose mit Medikamentenergänzung, die mich nach Jahren aus der Depression herausgeholt hat. Hat aber auch 20 Jahre gedauert, wobei eigentlich nur die letzten paar Jahre zählen, davor fehlte die Krankheitseinsicht.
Ich denke schon, dass auch bei Deiner Tochter noch Hoffnung besteht, sie ist ja auch noch ziemlich jung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Oft dauert es auch bei Betroffenen, bis es mal "Klick" gemacht hat und dann funktioniert plötzlich was, was vorher nicht ging.

LG
Kessy
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

als allerletzte hilfsmöglichkeit nach psychotherapie, medikamenten, klinik und ekt gibt's seit einiger zeit auch die tiefe hirnstimulation, so eine art schrittmacher im gehirn...das sehe ich als "letzte möglichkeit".

es ist meiner meinung nach am wichtigsten, daß man psychotherapeutisch und psychiatrisch in guten händen ist (und die krankenkasse nervt, wenn sie nicht weiterbezahlen will!). ich habe seit vielen jahren dieses glück!

vielen dank für die vielen neuen beiträge!

ich stehe auch auf einer warteliste (mhh) und hab ende des monats einen termin zur vorbesprechung.

meine große sorge ist die möglichkeit von bleibenden schäden im langzeitgedächtnis.
drum bin ich noch nicht restlos überzeugt...was für informationen/erfahrungen - eigene oder welche von bekannten - habt ihr davon?

z.zt. geht's mir so schlecht, daß ich gleich in die klinik fahr'...
alo: bis bald! :hello:
caravaggio
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Rosenfan »

RezDep hat geschrieben:Hy Rosenfan,

so extrem, dass wenn EKT nicht anschlägt, es keine Hilfe mehr gibt würde ich es nicht sehen. Manchmal ist es echt eine Minikleine Stellschraube, die gedreht wird und es ändert sich was.
Bei mir wars eine korrektere Diagnose mit Medikamentenergänzung, die mich nach Jahren aus der Depression herausgeholt hat. Hat aber auch 20 Jahre gedauert, wobei eigentlich nur die letzten paar Jahre zählen, davor fehlte die Krankheitseinsicht.
Ich denke schon, dass auch bei Deiner Tochter noch Hoffnung besteht, sie ist ja auch noch ziemlich jung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Oft dauert es auch bei Betroffenen, bis es mal "Klick" gemacht hat und dann funktioniert plötzlich was, was vorher nicht ging.

LG
Kessy
ach Kessy, damit hast du mir jetzt echt Hoffnung gegeben -vielen Dank dafür. War der Meinung, EKT wäre die allerletzte Möglichkeit. Hoffe, dieses kann man auch meiner Tocher vermitteln, daß , wenn es nicht wirkt, es doch noch Möglichkeiten gibt.
caravaggio hat geschrieben:als allerletzte hilfsmöglichkeit nach psychotherapie, medikamenten, klinik und ekt gibt's seit einiger zeit auch die tiefe hirnstimulation, so eine art schrittmacher im gehirn...das sehe ich als "letzte möglichkeit".

es ist meiner meinung nach am wichtigsten, daß man psychotherapeutisch und psychiatrisch in guten händen ist (und die krankenkasse nervt, wenn sie nicht weiterbezahlen will!). ich habe seit vielen jahren dieses glück!

ich stehe auch auf einer warteliste (mhh) und hab ende des monats einen termin zur vorbesprechung.

meine große sorge ist die möglichkeit von bleibenden schäden im langzeitgedächtnis.
drum bin ich noch nicht restlos überzeugt...was für informationen/erfahrungen - eigene oder welche von bekannten - habt ihr davon?

z.zt. geht's mir so schlecht, daß ich gleich in die klinik fahr'...
alo: bis bald! :hello:

Alles Gute für dich carravagio, hoffe man kann dich dort stabilisieren, so daß die Wartezeit zumindest einigermaßen gut überbrückbar ist.

Die Schäden im Langzeitgedächtnis machen mir auch Angst, meiner Tochter wohl nicht, sie hofft einfach nur darauf, aus diesem fürchterlichen Tief herauszukommen.

Diese Sportkameradin hat von Störungen im Gedächtnis gar nichts erwähnt, sondern einfach nur, wie herrlich es war, aus dem Tief herauszukommen.

LG
Rosenfan
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von RezDep »

Hy,

mir fiel vorhin ein, dass ich irgendwo sonst schon mal von EKT gelesen hatte. Es war im Bipolar-Forum. Ein Link:http://www.bipolar-forum.de/read.php?5, ... msg-628339, ich vermute es gibt noch mehr, aber auch dort scheint nur "EKT" als Suchbegriff zu kurz zu sein. Da Depression nu mal die andere Seite bei Bipolar ist, wird sich dort vermutlich auch noch was finden lassen.
Mit Elektrokrampftherapie hab ich obiges gefunden. Einfach nur zur Info, ich kann dazu aus eigener Erfahrung nichts sagen - habe aber persönlich einen Heidenrespekt davor!

LG
Kessy
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Rosenfan »

@Kessy - danke für den Link. Da stehen ja nur Horrorgeschichten drin. Meist gebe ich darauf aber nichts. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das dort diejenigen beurteilen, die selber aber keine EKT erhalten haben, sondern nur gehört oder angeblich gesehen....

Hatte mir zu Beginn der Erkrankung meinter Tochter z.B. auch Klinikbewertungen durchgelesen. Auch überalll nur furchtbare Horrorstories. Genau in einer dieser Kliniken war sie dann und es war alles ok, nichts von den Stories hat sie dort so erlebt. Ich denke, es bewerten die unzufriedenen und die, die zufrieden sind, melden sich sowieso nicht in einem Forum zu Wort bzw. suchen erst gar kein Forum auf.

Aber ja, sicher sollte man auch kritisch da ran gehen, aber wie gesagt, wenn man sich nach solchen Beurteilungen richtet und dann selber auf die Behandlung verzichtet, wer weiß, vielleicht hätte sie demjenigen doch geholfen.

Habe aber auch Berichte gefunden, in denen es heisst, es ist heutzutage nicht mehr Risiko, wie eine Narkose. (Übrigens, meine Mutter hatte nach einer ambulanten OP auch Gedächtnislücken, war total verstört, verwirrt, welches sich nach kurzer Zeit wieder gelegt hat).

Meine Tochter jedenfalls hat sich dafür entschieden, weil, so wie ihr Zustand jetzt schon lange Zeit ist, da greift man zu jedem Strohhalm.

Kann aber auch verstehen, wenn jemand sagt, ich lasse es lieber.

LG
Rosenfan
Elfe11
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2017, 19:00

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Elfe11 »

Hallo! Ich bin gestern auf dieses Diskussionsforum gekommen und gelesen, dass ihr jemanden mit EKT Erfahrung sucht. Ich war sehr schwer depressiv in 2014/2015. Einzige Möglichkeit sah ich in einer EKT, da keine Tabletten halfen.Nur mit Benzos konnte ich Pflichttermine der Kinder einigermaßen noch wahrnehmen. Ich konnte damals meine Kinder nicht mehr versorgen, war nur die meiste Zeit im Bett und wollte nicht mehr leben. Ich war arbeitsunfähig. Nach der 3. EKT bemerkte ich, dass ich das Grün der Bäume wieder wahrnehmen kann. Es folgten aber noch weitere mind. 10 EKTs um die Wirkung aufrechterhalten zu können. Die Wirkung wurde verstärkt mit dem Narkosemittel Ketamin. Während der Depression fühlte ich mich wie lebendig begraben. Ich bin zwar immer noch nicht 100 % gesund, aber ich gehe wieder zur Arbeit, kann meine Kinder versorgen. Morgen komme ich zwar oft schwer aus dem Bett, jedoch habe ich wieder mich so weit im Griff, dass ich mich zwingen kann, aufzustehen.Vor der EKT wollte ich aufstehen, aber es ging nicht. Es ist eine kurze Narkose. Ich habe keine geistigen Einschränkungen davon bekommen. Mache die gleiche Tätigkeit wie vor der Depression. Ich möchte Euch Mut machen, es zu versuchen! Es klappt nicht bei jedem, aber ich habe dort mehrere getroffen, denen es nach einer Odyssee geholfen hat.
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Rosenfan »

@Elfe11 - vielen Dank Elfe, daß du deine Erfahrung geteilt hast. Genau wie du es beschreibst, fühlt sich meine Tochter auch. Sie ist zwar alleinstehend, aber mit Haustier und konnte dieses zuletzt auch nicht mehr versorgen.
Auch sämtliche AD´s haben bisher nichts gebracht.

So hoffen wir nun auch, daß die EKT ihr Besserung bringt, zumindest soweit, daß man einigermaßen wieder im Leben zurechtkommt.

LG
Rosenfan
Latinwoder
Beiträge: 32
Registriert: 26. Sep 2015, 20:25

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Latinwoder »

Hallo,

ich habe mit der EKT gute Erfahrungen gemacht.
Es ist wichtig, dass man sich nicht von Ideologen vollquatschen lässt, die sich ohne med. Ausbildung für schlauer halten als alle Medinziner.

Die EKT ist die stärkste und wirkungsvollste Therapie. Die Erfolgsquoten liegen weit über denen sämtlicher anderer Therapiemethoden (Antidepressiva, Psychotherapie..).
Die EKT ist für den Körper sogar viel schonender als sämtliche Psychopharmaka. Während man 98% aller Psychopharmaka während Schwangerschaften nicht anwenden darf, gilt das ausdrücklich nicht für die EKT.

Die einzigen körperlichen Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen und in seltenen Fällen leichte Übelkeit. Die Kopfschmerzen kommen von der EKT, die Übelkeit von der Narkose. Beides lässt nach 2-3 Sitzungen komplett nach (bis dahin kann man jeweils was gegen die UAW bekommen)

Die "geistigen Nebenwirkungen" der EKT sind eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses. Das bedeutet, dass man viele Dinge vergisst, die man innerhalb des EKT-Behandlungszeitraumes erfahren hat. Aus diesem Grund wird auch während einer EKT-Serie keine Psychotherapie gemacht, weil man sich dann nicht mehr an alles erinnern kann. Gedächtnisprobleme über Dinge die vor bzw. nach der EKT eintreten sind nur temporär und verschwinden wieder.
An dieser Stelle wird oft vergessen, dass Vergesslichkeit und kognitive Einschränkungen in massiver Weise durch schwere Depressionen begründet werden. Diese Dinge werden nur oft fälschlicherweise der EKT zugeschrieben, weil diese ja meist bei den schweren Fällen angewendet wird, die auch ohne EKT die gleichen Lücken hätten, es so aber auf die Behandlung verschieben.
Kurz gesagt: Alles was "innerhalb" der EKT-Serie geschieht - läuft Gefahr für immer vergessen zu werden. Da man hierbei in der Regel im schlimmsten Fall Klinik-Erfahrungen oder Krankheitsleiden vergisst, ist diese UAW gar nicht so schlecht wie es scheint.
Deshalb wird auch empfohlen, dass man während einer EKT-Serie keine tiefgreifenden Entscheidungen treffen sollte (z.B. Haus kaufen oder Versicherung kündigen etc.), weil man sich im schlimmsten Fall nicht mehr daran erinnert. Die vermutete Funktionsweise der EKT ist auch gerade die, dass man ein Stück weit seine "Depressionen vergisst".

Was auch nicht unwichtig ist: Bei der EKT gibt es verschieden intensive Anwendungsarten mit jeweils unterschiedlichem Erfolgsgrad aber auch entsprechender Nebenwirkungen.

VG,
Elfe11
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jan 2017, 19:00

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Elfe11 »

Hallo Rosenfan, richte Deiner Tochter ganz liebe Grüße von mir aus! Ich denke an sie und drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie durch die EKT wieder Licht im Tunnel erblicken kann. Steht der Termin der 1.EKT schon fest? LG
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von riverflow »

"Die EKT ist die stärkste und wirkungsvollste Therapie. Die Erfolgsquoten liegen weit über denen sämtlicher anderer Therapiemethoden (Antidepressiva, Psychotherapie..)"

Das ist nicht wissenschaftlich nicht haltbar und beruht wohl eher auf Eigenwerbung einer Klinik als auf Daten.

Ich hatte einen Professor in Psychologie, der gleichzeitig im medizinischen Bereich geforscht hat (allerdings in einem anderen Bereich). Er meinte, kein Neurologe würde selbst eine EKT an sich durchführen lassen, aus Angst vor schweren Hirnschädigungen.

Hier vor Ort habe ich von einem Fall gehört, bei dem ein Arzt einer Frau die EKT verweigert hat, weil er in ihr noch zu viel Talent und Kreativität gesehen hat und Angst hatte, diese Eigenschaften zu zerstören.

Es werden Grand Mal-Anfälle ausgelöst. Eine ehemalige Freundin von mir war von Epilepsie betroffen. Da ging es darum, genau diese Anfälle zu vermeiden, weil sie das Gehirn schädigen können.

Ich habe schon ganz viele Betroffenenberichte gelesen. Bei vielen ist der Effekt der EKT nicht anhaltend gegeben, so dass über einen langen Zeitraum weitere Erhaltungs-EKT durchgeführt werden müssen.
Manchmal werden teilweise irreversible Gedächtnisstörungen erzeugt, so dass in gewissen Foren sogar die Frage im Raum steht, ob ein möglicher Erfolg der EKT auf eine Schädigung des Gehirns und somit auf ein Vergessen negativer Erlebnisse beruht.

Ich selbst würde keine an mir durchführen lassen.
gvman
Beiträge: 320
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von gvman »

Hallo carvaggio.
Ein ehemaliger Chef von mir bekam vor drei Jahren EKT, da trotz AD,NL und BZD in Kombination sich über 2 Jahren an seinem entsetzlichen Zustand nichts veränderte. Sie halfen bereits nach der zweiten Sitzung. Einzige NW: An die erste Behandlung bzw um die Stunden drumherum erinnerte er sich nicht mehr. Auch hat er sich trotz Beißschutz einen Zahn abgebissen. Danach wurde er noch auf ein SSRI in Kombi mit Lithium umgestellt und ist seitdem stabil. LG
Zuletzt geändert von gvman am 20. Jan 2017, 12:31, insgesamt 3-mal geändert.
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von riverflow »

John Read & Richard Bertall: The effectiveness of electroconvulsive therapy: A literature review. In: Epidemiology and Psychiatric Sciences. 19, Nr. 04, Dezember 2010

"Results - These placebo controlled studies show minimal support for effectiveness with either depression or ‘schizophrenia’ during the course of treatment (i.e. only for some patients, on some measures, sometimes perceived only by psychiatrists but not by other raters), and no evidence, for either diagnostic group, of any benefits beyond the treatment period. There are no placebo-controlled studies evaluating the hypothesis that ECT prevents suicide, and no robust evidence from other kinds of studies to support the hypothesis.

Conclusions - Given the strong evidence [...] of persistent and, for some, permanent brain dysfunction, primarily evidenced in the form of retrograde and anterograde amnesia, and the evidence of a slight but significant increased risk of death, the cost-benefit analysis for ECT is so poor that its use cannot be scientifically justified."
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Rosenfan »

Elfe11 hat geschrieben:Hallo Rosenfan, richte Deiner Tochter ganz liebe Grüße von mir aus! Ich denke an sie und drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie durch die EKT wieder Licht im Tunnel erblicken kann. Steht der Termin der 1.EKT schon fest? LG
Ganz lieben Dank Elfe11. Sie hat die erste EKT ganz ohne Gedächntisstörung hinter sich gebracht. sie fühlte sich im Laufe des Tages sogar schon besser als sonst. Im Gespräch war sie locker wie lange nicht mehr.
Es wäre so schön, wenn die Behandlungen tatsächlich erfolgreich sind.

@Latinwodern - dir auch vielen Dank für deine informative Antwort.

Ich hoffe, ich durfte hier auf die eingegangen Antworten eingehen. Es ist ja schließlich der Thread von Carravagio. Aber da mich die EKT-Erfahrungen auch gerade interessieren, habe ich eure Antworten eben mit großem Interesse gelesen.

LG
Rosenfan
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von RezDep »

Hy Rosenfan,

ich freu mich über die Rückmeldung. Schön, das Deine Tochter das EKT gut überstanden hat.

Ich wünsch Euch alles Gute!!

Kessy
Rosenfan
Beiträge: 144
Registriert: 3. Jun 2015, 19:52

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von Rosenfan »

RezDep hat geschrieben:Hy Rosenfan,

ich freu mich über die Rückmeldung. Schön, das Deine Tochter das EKT gut überstanden hat.

Ich wünsch Euch alles Gute!!

Kessy
dankeschön :)

LG Rosenfan
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von caravaggio »

hallo, Ihr alle!
bin aus der klinik raus. das ist leider blöd gelaufen...(darüber hab ich im kapitel "antriebslosigkeit" geschrieben.)
aber die großteils ermutigenden berichte hier, sind gut zu lesen und bestätigen bereits erhaltene erfahrungen von profis und betroffenen.
nun klappt's in dieser klinik nicht, sodaß ich dafür nun doch in eine andere stadt muß, aber das ist ja nicht wirklich ein problem.
caravaggio
DracheSunwar
Beiträge: 92
Registriert: 21. Feb 2017, 20:03

Re: suche Menschen mit EKT-Erfahrung

Beitrag von DracheSunwar »

Auf der DVD "Schattenzeit" geht es schwerpunktmäßig um die Behandlung mit EKT, kennst Du die schon?
"Glaube nicht alles, was im Internet steht." (Albert Einstein)
Antworten