Antiepileptika

Antworten
monimoni
Beiträge: 256
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Antiepileptika

Beitrag von monimoni »

Hallo,

ich komme gerade von meiner Psychiaterin. Nachdem es mir fast 2 Wochen gut gegangen ist, habe ich jetzt wieder Einbrüche, allerdings auch mit guten Stunden. Ich bewege mich auf dünnem Eis, dh, falls etwas anders ist als üblich (Job oder Wegfall Yoga wie jetzt in den Ferien) oder jemand mich durch Erzählungen irgendwie belastet (kranke Freunde oÄ) gehts halt wieder abwärts. Ok, ich denke, durch Bewegung und positive Gedanken oder Aufenthalt draußen bekomme ich es immer wieder halbwegs in den Griff. Ist anstrengend, aber das ist wohl jede Krankheit.

Meine Psychiaterin hat also vorgeschlagen, die nächsten 6 Wochen abzuwarten, ob ich mich durch meine Eigeninitiative und weiterhin Sertralin stabilisiere. Falls nicht, überlegt sie, ein Antiepileptikum zu geben. Hat da jemand Erahrungen? Hilft das auch bei einer unipolaren Depression/Dysthemie und Ängsten?

LG
Mona
knalltüte
Beiträge: 71
Registriert: 25. Dez 2016, 22:19

Re: Antiepileptika

Beitrag von knalltüte »

Hallo

Ich habe mal vor Jahren Valproat bekommen.
Stimmungsstabiliesierend hat es bei mir leider nicht gewirkt. Dafür aber gegen meine ständigen Migräneanfälle.

Ich denke einen Versuch ist es wohl wert. In Kliniken habe ich öfters mitbekommen das welche Antiepileptika bekommen haben wg. Depressionen.

viele grüße
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Antiepileptika

Beitrag von RezDep »

Hy,

ich hatte mal Lamotrigin bekommen, was viele wohl sehr gut vertragen. Es wurde vorsichtig in 5 mg. Schritten eingeschlichen, bei 20mg. hab ich aufgegeben. Mir war ständig übel. Zum Abnehmen also praktisch ;) Lt. Psychiaterin hätte ich auf 70 mind. hochgemußt.

LG
Kessy


Ist wohl wie bei allen Dingen: jeder ist individuell.
monimoni
Beiträge: 256
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Antiepileptika

Beitrag von monimoni »

Danke für die Antworten. Ich hoffe ja noch, dass es so geht...

EInen schönen Abend an alle!
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Antiepileptika

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
monimoni
Beiträge: 256
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Antiepileptika

Beitrag von monimoni »

@qwertzuiop , Neuroleptika und Antiepileptika sind zwei verschiedene Sachen, glaube ich.
Nehme bedarfsweise Pipamperon, das ist meines Wissens ein Neuroleptika. Antiepileptika sind wohl noch etwas anderes.

Ich gehe morgen mal wieder zur Akupunktur, das hat schon mal gut geholfen, vielleicht reicht es ja...
tuvok
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2017, 16:43

Re: Antiepileptika

Beitrag von tuvok »

Ist zwar schon Monate her, aber vielleicht trotzdem noch von Interesse:
>>> Hilft das auch bei einer unipolaren Depression/Dysthemie und Ängsten? <<<
Ja, für Pregabalin (Lyrica) gilt das. Es wirkt bei generalisierter Angststörung, die Depressionen triggern kann. Bei mir hat es gewirkt. (Anfängliche Nebenwirkungen: Da muss man ein paar Wochen durch.)
Antworten