Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitpunkt

Antworten
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitpunkt

Beitrag von Reiseonkel87 »

Mahlzeit in die Runde und zunächst mal, wünsche Euch allen, wirklich allen (auch den hatern), ein schönes Weihnachtsfest.

Habe mit Absicht eine sehr lange Zeit dieses Forum gemieden, da ich wegen eines anderen Thema private Nachrichten erhalten habe, die Beleidigungen gingen teils unter die Gürtellinie (der Böse Enkel mit der kranken, bösen Oma) Heute bin ich mit einen kleinen Anliegen zurück, wo eine mangelnde Kommunikation zwischen Krankenkasse, DRV und Ärzten herrscht.

Meine Reha wurde ja im Oktober abgelehnt, haben Widerspruch eingereicht, dann hat die DRV meine kompletten Unterlagen verschlampt. Hatte dann aber rasch einen Anruf von denen erhalten, das sich alles wieder beisammen ist.

Letzte Woche habe ich dann den Bewilligungsbescheid bekommen, gestern dann den Termin zugeschickt bekommen. Soll eigentlich am 17.01.17 für 5 Wochen starten, nur das Ding ist, in der Zwischenzeit habe ich bei uns in der Stadt eine Therapie gestartet, die richtig gut hilft! Von zwei Ärzten habe ich das Signal bekommen, ich soll erstmal diese Behandlung hier machen und anschließend in die Reha. Die beiden Ärzte arbeiten Hand in Hand und es wurde das "Problem" bzw. die Ursache meiner depressiven Episoden gefunden. Es soll alles schritt für schritt aufgearbeitet werden. Ungern möchte ich das jetzt unterbrechen, da man ja auch so ein gewisses Vertrauen gefunden hat.

Krankenkasse meint nur, ich brauche jetzt ein Attest, das ich zzt. nicht Reha fähig bin und die entscheiden das denn.

Hat jmd. mit so einer Prozedur Erfahrungen? Wäre über einen kleinen Austausch sehr dankbar, die Reha soll lt. meinen Ärzten nach hinten verschoben werden.

Zu einen alten Thema möchte ich noch gerne was erwähnen: wie man sieht, ich lebe noch, mein am Lungenkrebs erkrankter Vater lebt auch noch, die Hochzeit vor zwei Wochen verlief ohne nennenswerte Probleme/Zwischenfälle :)

In diesem Sinne, frohes Fest Euch allen :hello:
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Selea

Re: Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitp

Beitrag von Selea »

:hello: Reiseonkel.

Schönen Guten Tag. Schön, mal wieder von dir zu hören.

Zu deinem Hauptanliegen habe ich nun keine eigenen Erfahrungen.

Aber ich bin mir ziemlich SICHER, wenn in einem ärztlichen Attest deiner Behandler bestätigt wird, dass du derzeit in Ambulanter PT bist, und man die Reha gerne nach weiter vorne verschoben werden solle, um den Therapieprozess nicht zu unterbrechen_________dass dann sozusagen von der KK diese Reha auf Eis gelegt wird, und zu einerm späteren Zeitpunkt absolviert werden kann.

Viel Erfolg auf deinem Therapeutischen Weg. Von Herzen.

Tja, zu den Vorkommnissen bezüglich deines Threads damals. Das fand ich sehr bedauernswert.
Ja, es gibt hier die UserInnen, die dann noch via PN versuchen, auf einem rumzuhacken.
Unter der Gürtellinie.
Oder per Privatmail oder per Telefon einen belästigen.

Auch bei den PNs gibt es ein Feld NACHRICHT MELDEN (nicht nur bei Postings des Forums)
Es ist das kleine graue Quadrat mit dem Ausrufezeichen :!: mittendrin.
Ganz unten rechts bei der geöffneten PN.
Anclicken-----und den Admins melden. Ganz einfach.

Niemand hat nen Shitstorm verdient, der sich kritisch und nicht nur liebevoll über eine sehr sehr kranke Großmutter äußert.
Da soll erst mal Dasjenige in den Schuhen eines Menschen laufen mit einem paranoidien Familienmitglied......wie belastend und kräftezehrend das sein kann.
Liebevolle Gefühle bleiben da auf der Strecke.


Nun, in diesem Sinne, dir Schöne Weihnachten.
Selea
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitp

Beitrag von Reiseonkel87 »

Danke Selea,

hab es nicht gemeldet, weil es einfach nicht meine Art ist, andere Leute anzuschwärzen, zumal nicht hier im Forum, da wir ja alle Hilfe suchen und diese hier auch teils finden!

Beste Grüße
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Sommermädchen
Beiträge: 28
Registriert: 18. Dez 2013, 00:23

Re: Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitp

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo Reiseonkel! :hello:

Vielleicht kann ich dir ein wenig Sorge nehmen?!?
Ich befand mich zum Zeitpunkt der Rehabewilligung in einer Tagesklinik... Und die Behandlung dort wollte ich ungern bis üüüberhaupt nicht unterbrechen!!
Nach einem Anruf bei der DRV, meine Frage war was sie brauchen um einer Verschiebung zuzustimmen, bekam ich dort den Hinweis dass die Therapeutin der DRV die Gründe für eine
therapeutisch not- und wünschenswerten Verschiebung mitteilen solle!
Bei mir war es dann kein Problem die Reha um 4 Monate zu verschieben...
Allerdings gibt es, wenn ich mich recht entsinne, ein gewisses Zeitfenster in der die Reha
nach Bewilligung angetreten werden muss, vielleicht kann dir darüber noch jemand anders hier Auskunft geben!
Viel Glück bei der Angelegenheit!
Lieber Gruß vom
Sommermädchen
Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu rennen,
sondern mit den Augen die Tür zu finden!!!
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitp

Beitrag von Reiseonkel87 »

Danke Sommermädchen, so ähnlich hatte ich die Info von der Krankenkasse auch erhalten (beziehe zzt Krankengeld, Arbeitgeber hatte mich in der Zeit auch entlassen (+20 weitere auch - wirtschaftliche Gründe)).

Gründe sind bei mir nen paar da, zumal die Behandlung zzt richtig gut läuft, ein wichtiger Arzt Termin von meinen Vater. Weis ja nun auch nicht, ob man die Reha unterbrechen könnte. Es wird sich nach dem Jahreswechsel alles klären denke ich.

Hoffe Ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden :)
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitp

Beitrag von Zarra »

Hallo Reiseonkel,

meine Beobachtung bei Mitpatienten war, daß man um einige Wochen unproblematisch verschieben kann - einfach durch Kontaktaufnahme mit der Klinik. (Ich glaube, da ging es immer um zwei bis drei Wochen; vom Gefühl her würde ich schätzen, daß es ab acht Wochen kritischer wird, doch das ist ohne Grundlage.) Das ist sozusagen der kleine Dienstweg, und die Klinik regelt das mit der DRV. (Viele Kliniken haben ja auch Wartezeiten, irgendjemand dürfte immer wieder mal akut anders krank oder familiär verhindert sein, andere sind froh, wenn sie früher kommen können.)
Allerdings schätze ich, daß es bei Dir um einen längeren Zeitraum gehen könnte; oder? Und bei Monaten weiß ich nicht ..., ich würde befürchten, daß die DRV dann ggf. alles von vorne anlaufen läßt - frei nach dem Motto, daß sich bis dahin ja der Zustand geändert haben könnte. Es gibt aber auch bei der DRV ein Info-Telefon, da müßtest Du auch neutral fragen können, um welchen Zeitraum man eine Reha halbwegs problemlos verschieben kann.

Was ziemlich sicher nicht geht: Die Reha unterbrechen. Du kannst ggf. für eine Übernachtung weg (mit therpeutisch-ärztlicher Zustimmung) oder bei entsprechendem Anlaß auch an einem Therapietag befreit werden.

LG, Zarra
Reiseonkel87
Beiträge: 372
Registriert: 30. Dez 2015, 22:03

Re: Reha ist bewilligt, kommt aber völlig zum falschen Zeitp

Beitrag von Reiseonkel87 »

Nun ist es final, ich muss/darf die Reha am 17.01.17 antreten. Irgendwie funktioniert zwischen Arzt, Krankenkasse und Rentenversicherung keine Kommunikation.

Nun egal, mein Arzt war die erste Woche jetzt auch noch im Urlaub. Seine Vertretung, wohlgemerkt, gleiche Praxis, hat die Behandlung, zwecks Attest das die Reha verschoben werden soll, abgelehnt. Auch die Gesprächstherapie ist in der selben Praxis.

Ich freue mich jetzt auf eine hoffentlich schöne unkomplizierte Zeit, aber der Fade beigeschmackt bleibt.
LG von der Küste
=============
Reiseonkel
Antworten