Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Antworten
ballett
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2016, 08:32

Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von ballett »

Hallo,

ich habe derzeit sehr starke Depressionen nachdem ich eigentlich auf einem guten Weg war.
Grund hierfür ist, ich tanze seit vielen Jahren Ballett, in der Gruppe sind nur Frauen. Jetzt ist es so das die Trainerin augenscheinlich mit meinen Depressionen nicht klarkommt, mich z.B. aus unserer WhatsApp-Gruppe ausgeschlossen hat, Begründung: ich habe mich nicht in der WhatsApp-Gruppe für unser Weihnachtsessen angemeldet!!!
Dies habe ich jedoch 2 Wochen vor dem geplanten Termin kurz vor dem Training in der Halle unserer Trainerin mündlich getan, meine Trainerin hatte mich gefragt ob ich an dem Tag zum Weihnachtsessen kann, das habe ich mit einem klren "Ja" beantwortet, damit war es für mich erledigt.
Nun hat jemand aus der Gruppe per WhatsApp nochmal bestätigen lassen wer kommt, das hatte ich nicht beantwortet da ich es ja schon mündlich getan habe.
Daraufhin hatte mich die Trainerin aus der WhatsApp-Gruppe ausgeschlossen, das hat mich so unsagbar verletzt.
Was jedoch noch dazu gekommen ist, sie hat geschrieben:

"Vielleicht ist es an der Zeit für Dich, von Gruppen oder Menschen zu trennen die Dir nicht gut tun. Aus Deinen Worten entnehme ich , dass du dich bei mir und der Gruppe nie wohlgefühlt hast und du fühlst dich ja anscheinend auch ausgenutzt"

Das ist und war nie der Fall, ich fühle mich manipuliert, gedemütigt, verletzt.

Ich habe auch diesbezüglich und weil die Trainerin sich in mein Privatleben eingemischt hat, dem Vorstand des Sportvereins schon 3mal geschrieben das sie sich mal kümmern und ich habe beschrieben wie ich mich fühle, ich habe nicht eine einzige Antwort erhalten.

Warum bin ich überhaupt auf dieser Welt, es ist doch ein miteinander und kein gegeneinander.
Ich bin Intersexuell und mehr Frau als Mann.
Bitte respektiert meine Bitte das ich mich besser mit Frauen austauschen kann.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von Birko »

Hallo balett

Ich bin ein spontaner mensch und schreibe dir mal kurz aus dem bauch heraus.
Bei mir kommt es so an als hättest du signale gesendet. Hast du vielleicht selber nicht gemerkt. Als depressiver reagiert man oft überempfindlich. Die anderen sind schuld. Du hast briefe über sie geschrieben .
Das ist jetzt kein angriff von mir nur ein denkanstoss. Bei solchen dingen, die ich auch kenne, hat mich mein therapeut in senke gestellt. Hat mir immer gut getan.

Lg
ballett
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2016, 08:32

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von ballett »

Hallo,

Danke für deine Antwort, doch der Meinung bin ich überhaupt nicht! Das wäre für mich so als hätte eine Frau selbst schuld wenn sie sexuell belästigt wird weil sie sich nett anzieht.

Nein, keinesfalls.

Was für "Briefe" soll ich geschrieben haben???
Ich bin Intersexuell und mehr Frau als Mann.
Bitte respektiert meine Bitte das ich mich besser mit Frauen austauschen kann.
ballett
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2016, 08:32

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von ballett »

Jetzt kann ich es nachvollziehen, du meinst die Mails an den Vorstand?

Trotzdem, ich bin absolut nicht deiner Meinung!
Ich habe mich nicht so verhalten das man mich aus Vereinsaktivitäten ausschließen müsste!

Mal eine ganz direkte Frage, findest du es in Ordnung das ich wiederholt an den "Vorstand" des Vereins schreibe mit der Bitte um Klärung und ich bekomme nicht mal eine Antwort?

Nein, weder das eine noch das andere ist in Ordnung und ich denke überhaupt nicht das ich überreagiere.
Ich bin Intersexuell und mehr Frau als Mann.
Bitte respektiert meine Bitte das ich mich besser mit Frauen austauschen kann.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von Birko »

Ich empfinde dich sehr überreagiert. Du machst mich aggressiv. Die anderen sind schuld. Denke mal richtig nach. Die trainerin hat gesagt, dass du dich bei ihr nicht wohlfühlst usw. Also hast du sie verletzt.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Ballett,

erstmal herzlich willkommen im Forum!!!!! (Hoffentlich liege ich jetzt nicht falsch, ich glaube, du bist neu in unserem Forum, oder?)

Ausgeschlossen zu werden ist scheiße und geht gar nicht. Ich durfte in den letzten Jahren solche Situationen öfter erleben, bei mir läuft es meist noch mehr nach innen gerichtet hab, ich erwarte, zu einer Gruppe dazuzugehören und werde dann nicht eingeladen, ich fühle mich wie die dreizehnte Fee. Naja, ganz so wie im Märchen ist es dann nicht, ich vergifte Dornröschen nicht. Der Schmerz bleibt bei mir und bei meinen Freundinnen,denen ich erzähle, wie ich mich fühle.

Bei deinem Bericht verstehe ich noch nicht ganz, was genau passiert ist. Wenn man sich sieht, warum muss man sich dann auch noch über Whats App vernetzen? (Ich bin ein Oldie, okay). Alle gehen miteinander zur Weihnachtsfeier, und du darfst nun nicht mit? Und dann hast du mit der Trainerin gesprochen, was wurde gesprochen? Wie kommt sie auf die Idee, dass du dich in der Gruppe nicht wohlfühlst und dich ausgeschlossen fühlst? Will sie dich loswerden, weil sie findet, dass du in die Gruppe nicht passt? Möchte sie dass du mit dem Tanzen aufhörst? Und was meinst du damit, dass sie sich in dein Privatleben einmischt?

Geht es um deine Geschlechtsidentität? Es gibt ja viele Menschen, die mit Transgender und/oder Homosexualität nicht nur nichts anfangen können, sondern das abstoßend finden. Wie geht frau damit um? Ich versuche, mich einzudenken, was wäre eine vergleichbare Situation bei mir?
Drei mögliche Verhaltensweise fallen mir ein:
1. Du sagst dir: Leckt mich am Arsch, mit euch will ich nicht mehr zu tun haben, und suchst dir eine andere Ballettgruppe
2. Du redest erneut mit den anderen Tänzerinnen und der Trainerin, versuchst erneut, sie davon zu überzeugen, dass deine soziale Identität die richtige ist.
3. Du passt dich an die gängige Norm an (Halte ich für ausgeschlossen).

Naja, eine sehr sehr schwierige Situation.

Liebe Grüße erstmal, ich hoffe, du hast am WE etwas Nettes vor! deine Puk
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von Salvatore »

Hallo Ballett,

deine Trainerin hat völlig unangemessen und übertrieben reagiert, was mich wie Puk eher vermuten lässt, dass diese Whatsapp-Geschichte nicht der eigentliche Hintergrund ist, sondern etwas anderes. Und ich befürchte leider auch, dass da Intersexualität im Verdacht steht, zumal sich viele sicher scheuen würden, dir offen ins Gesicht zu sagen, dass sie damit nicht klarkommen und dich deshalb aus der Gruppe schmeißen möchten... :roll:

Insofern stellt sich womöglich die Frage, wie günstig diese Gruppe überhaupt für dich ist - Akzeptanz lässt sich nicht erzwingen; auch wenn du dich bisher dort wohl gefühlt hast - war das wirklich der Fall? Du schreibst ja auch, dass es vorher schon Schwierigkeiten mit der Trainerin gegeben hat, weil sie sich in dein Privatleben eingemischt hat...?
Es ist sehr bedauerlich, dass Geschlechterzugehörigkeit, sexuelle Orientierung und dergleichen mehr immer noch so ein Thema ist.
Dass du in deiner Verletztheit den Vorstand angeschrieben hast, ist sehr verständlich - leider befürchte ich, dass du dir damit jede Rückkehr in die Gruppe verbaut hast. Jetzt wird eine Annäherung sehr schwer und wenn die Trainerin (und u.U. mit Rückhalt aus der Gruppe? Oder wie sieht die das?) daran sowieso nicht interessiert ist, unmöglich.
Was möchtest du denn jetzt tun? Zieht es dich trotz allem in die Gruppe zurück oder ist das Thema für dich gelaufen?


Eine kleine Lanze möchte ich noch brechen für alle, die Unternehmungen organisieren - es ist eine sehr unbefriedigende Aufgabe. Ich mache das in Abständen für ca. 10 - 15 Personen, was ja gar nicht sooo viele sind. Trotzdem laufe ich da meist endlos hinterher und zwar jedes Mal. Und man darf Whatsapp gerne blöd und unnötig finden - aber wenn man sich darauf geeinigt hat, die Organisation darüber zu machen und in der Gruppe gefragt wird, wer denn nun definitiv dabei sein möchte - warum kann man dann nicht einfach kurz schreiben "ich komme" bzw. "ich komme nicht"? Und zwar ganz egal, ob man sich vorher schon geäußert hatte oder nicht? Das nimmt ca. 10 Sekunden in Anspruch und die Sache ist dann für jeden klar. Es ist manchmal schwer interpretierbar, warum Leute nicht mehr antworten: weil sie sich vorher schon geäußert hatten? Dann bestellt man einen Tisch und die kommen nicht und sagen, wieso, in der WA-Gruppe habe ich doch extra nichts mehr gesagt, das sollte bedeuten, dass ich doch nicht komme, weil mir was dazwischengekommen ist. Und der Gastwirt ist sauer, weil von den zehn bestellten Plätzen nur vier besetzt sind - habe ich schon gehabt.

Nichtdestotrotz, auch wenn ich von meinen Leuten wünsche, dass sie mir diese zehn Sekunden ihrer kostbaren Zeit schenken und kurz rückmelden: siehe oben, die Reaktion der Trainerin ist mit dieser Winzigkeit nicht vereinbar und es regt den Verdacht, dass jemand einen Grund gesucht hat und daher für jeden noch so kleinen Anlass empfänglich war.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
ballett
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2016, 08:32

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von ballett »

[quote="ndskp01"]Hallo Ballett,

erstmal herzlich willkommen im Forum!!!!! (Hoffentlich liege ich jetzt nicht falsch, ich glaube, du bist neu in unserem Forum, oder?)

Dankeschön, ja, ich bin ganz neu.

Ausgeschlossen zu werden ist scheiße und geht gar nicht. Ich durfte in den letzten Jahren solche Situationen öfter erleben, Der Schmerz bleibt bei mir und bei meinen Freundinnen,denen ich erzähle, wie ich mich fühle.

So mache ich es auch, doch es ist in meinem Bekanntenkreis wenig echtes Verständniss da, ist auch okay, deswegen suche ich mir Möglichkeiten um mich zu öffnen

Bei deinem Bericht verstehe ich noch nicht ganz, was genau passiert ist.

Ich verhalte mich nicht so wie sie es gerne hätte. Ich habe sehr viel für sie getan, wenn sie mich gefragt hatte ob ich etwas für sie machen kann habe ich es gerne gemacht. Nun, da sie sich so verhalten hat habe ich mich distanziert und das scheint ihr nicht zu passen.


Und was meinst du damit, dass sie sich in dein Privatleben einmischt?

Nun war es so das ich eine Freundin(dachte ich), vor einiger Zeit nach einer grünen Strumpfhose für ein Mittelalteroutfit gefragt habe, fand sie wohl nicht so gut und hat es der Trainerin erzählt. Die Trainerin wiederum ist dann an mich herangetreten und hat gesagt ich solle in Zukunft solche Fragen den Frauen gegenüber unterlassen, ihre Worte waren ("noch so ein Ding und Du fliegst"). Da ich diese Frage an diese eine Freundin privat per WhatsApp gestellt habe fand ich das sich die Trainerin in mein Privatleben einmischt.
Ich bin Intersexuell und mehr Frau als Mann.
Bitte respektiert meine Bitte das ich mich besser mit Frauen austauschen kann.
ballett
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2016, 08:32

Re: Ausgrenzung, Manipulation, Nichtbeachtung

Beitrag von ballett »

Salvatore hat geschrieben:Hallo Ballett,

deine Trainerin hat völlig unangemessen und übertrieben reagiert, was mich wie Puk eher vermuten lässt, dass diese Whatsapp-Geschichte nicht der eigentliche Hintergrund ist, sondern etwas anderes.
Ja, das denke ich auch, was mich so belastet ist nicht in erster Linie der der Ursprung dieser ganzen Geschichte, sondern das man nicht mit mir redet, nur hinter meinem Rücken.

Insofern stellt sich womöglich die Frage, wie günstig diese Gruppe überhaupt für dich ist.
Ich mag die Gruppe an sich, das ist nicht das Problem, die Trainerin ist mein Problem, deshalb habe ich mich distanziert.

u schreibst ja auch, dass es vorher schon Schwierigkeiten mit der Trainerin gegeben hat, weil sie sich in dein Privatleben eingemischt hat...?
siehe meine Antwort an "puk"


Dass du in deiner Verletztheit den Vorstand angeschrieben hast, ist sehr verständlich Jetzt wird eine Annäherung sehr schwer und wenn die Trainerin (und u.U. mit Rückhalt aus der Gruppe? Oder wie sieht die das?) daran sowieso nicht interessiert ist, unmöglich.
Was möchtest du denn jetzt tun? Zieht es dich trotz allem in die Gruppe zurück oder ist das Thema für dich gelaufen?
Ich habe den Vorstand angeschrieben da ich das Verhalten dieser Personen ihren Vereinsmitgliedern gegenüber für nicht in Ordnung halte, und ich denke das mit gutem Grund. Wenn ich für die Zukunft, für mich und für andere etwas erreichen möchte muss ich dafür einstehen.

- leider befürchte ich, dass du dir damit jede Rückkehr in die Gruppe verbaut hast.
Wenn, wie es immer gesagt wurde, der Trainerin und der Gruppe etwas an mir liegt dann reden sie mit mir. Warum geraten Menschen manchmal in Depressionen, weil nicht gesprochen wird, ignoriert. Wenn man mehr miteinander reden würde wären viele Dinge einfacher.

Eine kleine Lanze möchte ich noch brechen für alle, die Unternehmungen organisieren - es ist eine sehr unbefriedigende Aufgabe. Ich mache das in Abständen für ca. 10 - 15 Personen, was ja gar nicht sooo viele sind. Trotzdem laufe ich da meist endlos hinterher und zwar jedes Mal. Und man darf Whatsapp gerne blöd und unnötig finden - aber wenn man sich darauf geeinigt hat, die Organisation darüber zu machen und in der Gruppe gefragt wird, wer denn nun definitiv dabei sein möchte - warum kann man dann nicht einfach kurz schreiben "ich komme" bzw. "ich komme nicht"? Und zwar ganz egal, ob man sich vorher schon geäußert hatte oder nicht? Das nimmt ca. 10 Sekunden in Anspruch und die Sache ist dann für jeden klar. Es ist manchmal schwer interpretierbar, warum Leute nicht mehr antworten: weil sie sich vorher schon geäußert hatten? Dann bestellt man einen Tisch und die kommen nicht und sagen, wieso, in der WA-Gruppe habe ich doch extra nichts mehr gesagt, das sollte bedeuten, dass ich doch nicht komme, weil mir was dazwischengekommen ist. Und der Gastwirt ist sauer, weil von den zehn bestellten Plätzen nur vier besetzt sind - habe ich schon gehabt.
Findest du nicht das man mir das hätte sagen können??? Darum geht es nicht, wenn man mir schreibt oder sagt das ich mich doch bitte "immer" bei einer WhatsApp melden soll ist das ja legitim, doch ist das ein Grund mich aus der WhatsApp-Gruppe zu werfen???

Nichtdestotrotz, auch wenn ich von meinen Leuten wünsche, dass sie mir diese zehn Sekunden ihrer kostbaren Zeit schenken und kurz rückmelden: siehe oben, die Reaktion der Trainerin ist mit dieser Winzigkeit nicht vereinbar und es regt den Verdacht, dass jemand einen Grund gesucht hat und daher für jeden noch so kleinen Anlass empfänglich war.
Wie gesagt, ich bin immer dankbar wenn man mit mir spricht und Dinge beredet, jemand kann auch einfach mal vergessen auf etwas in der WhatsApp-Gruppe zu antworten, wirft man ihn deshalb raus?
Ich habe in den Jahren davor unsere Feier organisiert, die Trainerin hatte dann z.B. gesagt "bestell mal den Tisch für 10 bis 15 Personen", komisch , da war es auch nie ein Problem wenn einer mehr oder weniger kam, bzw habe ICH nie ein Problem daraus gemacht.


LG, Salvatore
Ich bin Intersexuell und mehr Frau als Mann.
Bitte respektiert meine Bitte das ich mich besser mit Frauen austauschen kann.
Antworten