Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Antworten
Bogey
Beiträge: 136
Registriert: 7. Mai 2016, 07:33

Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von Bogey »

Vom reinen Gelaber wurde meines Wissens noch keiner geheilt.
Andererseits sind die Pharmaprodukte auch nicht besonders erfolgreich - außer finanziell. Die Serotonin Hypothese aus den 60ern ist durch nichts belegt.
Aber es gibt doch Beschäftigungen, die geeignet sind, Glückshormone aus zu schütten.
Tatsache ist: Bei Depression ist der Dopaminspiegel weit unten.
Amazon-Spendenlink http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&ca ... skussion-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
Das Diskussionsforum Depression erhält automatisch 0,,5% Ihres Einkaufswertes als Spende - ohne Extrakosten für Sie.
WernervonCroy
Beiträge: 102
Registriert: 3. Mai 2016, 06:52

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von WernervonCroy »

Das einfachste ist regelmässiger Sport.
Lebe dein Leben
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von RezDep »

Sagt sich so einfach. In einer schwereren Phase ist Sport bei mir nicht möglich. Ich hatte körperlich innerhalb von 2 Tagen total abgebaut, mein Trainingsprogramm von 2 Tagen vorher nicht mehr machen können. War erschreckend. Zudem bei der geringesten Anstrengung (und wenn es nur Betten machen ist) erschöpft.
Auf Sex gar keinen Bock. Auf Hobbies keinen Zugriff/keinen Antrieb/keine Lust/Erschöpfung.

Ich denke, das ganze mag vllt. in leichteren Episoden und vllt. je nach Ausrichtung auch in mittelschweren helfen können, aber in schweren wars für mich einfach unmöglich.

Mein Dopamin kommt im Moment über Bupropion und Quetiapin. Hat mich innerhalb kurzer Zeit aus allem rausgeholt. JETZT bin ich auch wieder in der Lage für Sport usw.

LG
Kessy
WernervonCroy
Beiträge: 102
Registriert: 3. Mai 2016, 06:52

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von WernervonCroy »

[quote="RezDep"...... Sport bei mir nicht möglich. Ich hatte körperlich innerhalb von 2 Tagen total abgebaut......[/quote]

Ich habe nicht von Leistungssport geredet, dass kann nur ein Spaziergang sein.
Nur mal so am Rande, Muskel fangen nach 7 Tagen ohne Nutzung zu schwinden an.....nicht nach 2 Tagen.
Natürlich sind körperliche Hindernisse nicht förderlich, aber sie hindern niemanden daran was für sich zu tun.
Sport geht immer.
Bei mir ist Zeit der "hinderliche" Faktor. Ich habe keine geregelte Arbeitszeit und trotzdem mache ich mindestens einmal die Woche Personaltraining im Studio.
Lebe dein Leben
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von RezDep »

Ich rede auch nur von ca. 1-1,5 Std. Fitness-Studio 2-3x wchtl. Sehe ich nicht als Leistungssport an. Und ich hatte halt so schnell abgebaut, bin nach 300 m gehen schon total erschöpft gewesen. Glaub auch nicht unbedingt, dass es nur an den Muskeln lag, sondern in erster Linie an der schnellen Erschöpfung. Mittlerweile gehts mir wieder besser, da sind auch wieder Spaziergänge drin. Aber wenn man ständig Angst hat, nicht mehr zurückzukommen, weil zu erschöpft und müde, überlegt man es sich 3x. Na ja, wie gesagt, war in der schlimmeren Phase. In allen anderen sind Spaziergänge usw. schon möglich.
monimoni
Beiträge: 258
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von monimoni »

Hallo,

Bewegung an der frischen Luft hilft mir. Das Aufraffen ist schwierig, ich muss mich zwingen. Wenn ich unterwegs bin (walken, spaziergehen, Schwimmen - ok, das in der Halle), dann geht es. Erschöpft bin ich vor und nach der Aktivität (tlw. als ob ich Fieber hätte), während dessen geht es besser. Wenn ich nichts mache, nur drinne auf dem Sofa liege, geht es mir eindeutig schlechter.

Viele Grüße
Moni
lilly-nuvem
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2016, 20:29

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von lilly-nuvem »

Ich habe beim oder nach dem Sport noch nie Glücksgefühle gehabt! Meint ihr, dass kann auch an der (chronischen) Depression liegen?

Hole mir die Glücksgefühle hierdurch:
Sex & Selbstbefriedigung,
Freizeitpark & Jahrmarkt, Schaukeln (bekomme dabei auch Bauchkribbeln)
Smalltalk mit (noch) Fremden, Lächeln von Fremden
Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. [Khalil Gibran]
Melisse
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jun 2016, 09:32

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von Melisse »

Musik, gute Filme, Kunst, Lernen, Lesen, Träumen, Märchen hören, Massage, Fahrradfahren, Hans Moser Filme, Augsburger Puppenkiste (Urmel aus dem Eis) anschauen, einfach mal richtig blödln, herumalbern, lachen....schöne Bücher entdecken, schöne Dinge herstellen ....
"Schöpfe Wasser, trage Holz - wie wunderbar." japanisches Meditationswort
monimoni
Beiträge: 258
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von monimoni »

Was heißt eigentlich regelmäßig Sport? Ich gehe 1x wöchentlich zum Walken, 1x zum Schwimmen, und ab Sept. ist wieder Bauchtanz angesagt. Ich gehe auch viel zu Fuß. Reicht das? Ich bin unsicher.

Glücksgefühle beim Sport habe ich nie. Ich grübele beim Sport (Grübeln über meine Sorgen, Ängste ist mein Problem) auch genauso, als wenn ich nichts tue. Aber hinter her, manchmal auch erst am nächsten Vormittag, gehts mir besser.
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von Brummi59 »

:shock: Wo nehmt Ihr die Motivation für die ganzen Aktivitäten her? :shock:

Ich bin schon zufrieden, wenn ich rechtzeitig den Einkauf schaffe :-(
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
monimoni
Beiträge: 258
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von monimoni »

Ich leide nicht "nur" unter Depression sondern auch unter einer Angststörung. Die Angst vor einer Verschlimmerung der Depression ist so stark, dass ich alles mache, was so empfohlen wird. Also Aktivität, Sport. Ist ja auch ne Art Motivation ;-).

Nachdem ich mich heute früh um die Wäsche gekümmert habe und etwas gelesen habe, fand ich mich plötzlich auf der Couch mit geschlossenen Augen wieder... Da ist ja wohl kontraproduktiv, lt. meiner ehem. Therapeutin. Geht während der Arbeit ja auch nicht. Also nach 1 Std. wieder hoch und in den Park. Dort ist ein netter Kiosk. Habe mir einen Chai Latte gekauft und auf eine Bank gesetzt. Tatsächlich fand ich es recht angenehm und konnte über spielende Kinder lächeln und mochte das Vögelgezwitscher.
Nun bin ich wieder zuhause. Völlig erledigt. Habe mal versuchsweise Fieber gemessen. Genau wie im letzten Jahr, als die Depri ausgebrochen ist: nach leichter Anstrengung 37,9 C. Ist doch auch nicht normal...

Aber wie gesagt, meine Motivation ist einfach die Angst vor einer Verschlimmerung. Und mehr und mehr die Erfahrung, dass es mir während der Aktivität ein klein wenig besser geht!
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von somebody »

hmm schwierig...
der hier genannte Sport bringt mir auch nicht unbedingt etwas.

In manchen Tiefs spüre ich mich selbst körperlich kaum, und da bringt Sport bei mir so ungefähr gar nichts. Da spür ich dann eben einfach nichts...
Früher, als es mir noch halbwegs ok ging, verspürte ich beim Joggen regelmäßig Gücksgefühle. Heutzutage kann ich mich zu vielem kaum bis gar nicht aufraffen. Zum Sport aber noch eher als zu wichtigen Pflichten. Geht es mir mäßig nicht gut (was die meiste Zeit der Fall ist), fühle ich mich während und kurz nach der Bewegung minimal besser. Dabei von Glücksgefühlen zu sprechen, wäre massiv übertrieben.

Und sonst... hmm wenn ich mit Bekannten mal ein paar nette Stunden verbringen kann oder wenn ich (in etwas besserer Stimmung) mir etwas leckeres zu essen mache. Ansonsten gibt es nichts. Wäre allerdings froh, etwas anderes zu finden.

In bestimmten Tiefs hilft mir gar nichts weiter. Lediglich möglichst wenig im Bett verschwinden und abwarten, bis es vorbei ist. Meine Psyche hat auch einen deutlichen Einfluss auf meine Kraft und Puste.
RezDep hat geschrieben:nur von ca. 1-1,5 Std. Fitness-Studio 2-3x wchtl.
Nur? :shock: ich finde das auch schon einiges...
iwo hier im Forum hatte ich glaub ich auch von Personal Trainer bzw. 100/Monat für sich ausgeben gelesen. Ich find das nicht wenig Geld. Die meiste Zeit über hätte ich mir das nicht mal im Traum leisten können... Und auch heute gibt es bei mir dringendere Ausgaben..

liebe Grüße,
sombody
Succubus
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2016, 06:44

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von Succubus »

Wow...ich hab keine Ahnung woher hier teilweise der Antrieb genommen wird um so viel Sport zu treiben, ich bin froh wenn ich es schaffe ein wenig im Haushalt zu machen.

Dopaminlieferant bei mir sind meine Beziehung und unsere Katzen, trotz der schweren Depression habe ich dank meinen 3 Kerlen daheim noch was zu lachen.
Wenn der Antrieb und die Stimmung es zulassen, dann geht man am Wochenende mal aus oder trifft sich daheim mit Freunden.
Don't feed the troll :-)
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von Dendrit »

Succubus hat geschrieben:Wow...ich hab keine Ahnung woher hier teilweise der Antrieb genommen wird um so viel Sport zu treiben, ich bin froh wenn ich es schaffe ein wenig im Haushalt zu machen
Hi!

Hab ich mir auch gedacht! :lol: Wobei bei mir nach Jahren und 3. Umzug das Interesse kommt, doch selbst Hand anzulegen, wenn es schön sein soll. Nach fast 2 Jahren hab ich vorgestern die ersten 2 Fenster geputzt. Das ist wahnsinnig viel für mich. Bin "natürlich" dann wieder wie ausgeknockt. :| Hoff jetzt aber doch, dass das weiterhin langsam aufwärts geht. Aber soviel Antrieb für Sport ... nee, das ist bei mir auch nicht drin.

LG, Manuela
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von caravaggio »

hallo, dendrit! das geht mir auch so. leider hab ich die ersten 2 fenster noch nichtmal geschafft. ich bekomme auch wichtige termine oft nicht hin! :roll:
du hast deinen beitrag mitten in der nacht geschrieben...zu dieser zeit war ich auch noch wach...bin grad aufgestanden...
Zuletzt geändert von caravaggio am 17. Dez 2016, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
caravaggio
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von Dendrit »

caravaggio hat geschrieben:...bin grad augestanden...
Ich auch! :lol: Ich hatte vergessen, das Valdoxan trotz Wecker vergessen zu nehmen. :?
ich bekomme auch wichtige termine oft nicht hin!
Ja, kenn ich auch. Deshalb hab ich auch nur noch Termine nachmittags oder frühen Abend genommen. Da ich jetzt Frührentner bin, bekomme ich keine Termine beim Arbeitsamt / Jobcenter mehr und bin echt froh. Grad Arzttermine hab ich viele abgesagt und verschoben. Auch die beim Psychiater. Es war mir einfach ein zu großer Kraftakt. Blutwerte beim HA sind schon lange nicht mehr bestimmt worden, weil ich das nicht hinbekomme.

LG, Manuela
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von caravaggio »

hallo, manuela!
da haben wir aber viel gemeinsames!
termine erst am nachmittag oder abends! anderes ist unmöglich!
mache seit jahren eine sehr gut unterstützende therapie, nehme seit jahren medikamente, aber auf dauer will nix so wirklich helfen. hab jetzt auch meine arbeit verloren, was mir vollends den boden unter den füßen weggezogen hat. jetzt steht wie bei dir erwerbsminderungsrente an - die wird unter 1000.- liegen...
nächstes jahr versuche ich EKT als letzte option.
wollen wir eine neue seite ("fehlender antrieb" oder so) aufmachen? mit sex und dopamin hat das thema jetzt ja nur peripher was zu tun ;)
caravaggio
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von Dendrit »

wollen wir eine neue seite ("fehlender antrieb" oder so) aufmachen? mit sex und dopamin hat das thema jetzt ja nur peripher was zu tun ;)
Hallo caravaggio,

da haste recht! :lol: Ja, mach mal. :)

LG, Manuela
caravaggio
Beiträge: 67
Registriert: 13. Dez 2016, 15:48

Re: Sport? Hobbies? Sex? Woher bezieht ihr Dopamin

Beitrag von caravaggio »

also dann: antriebslosigkeit
caravaggio
Antworten