was gibt es für Renten-Arten?

Antworten
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

was gibt es für Renten-Arten?

Beitrag von igelchen2 »

Hallo,

komme irgendwie mit den verschiedenen Bezeichnungen für die Rente nicht klar. Es gibt EU-Rente, EM-Rente; Teilverrentung; ... :?

Meine Umwelt haut sie mir so an den Kopf, als müsste ich bescheid wissen was was ist und welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen!

Weiß ich aber leider nicht .... :(

Kann mir das mal jemand aufschlüsseln oder sagen wo ich eine Übersicht finde, in der auch alles erklärt wird?!

Liebe Grüße
igelchen
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: was gibt es für Renten-Arten?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Igelchen,

guckst du mal hier, da kannst du dir eine Broschüre von der DRV runterladen: http://www.deutsche-rentenversicherung. ... aelle.html

Die EU-Rente gibt es NICHT mehr, das ist ein veralteter Begriff, der in den Köpfen der Leute noch drin ist, ansonsten aber überhaupt nicht mehr gebraucht wird. So hieß das früher.
Heute heißt es IMMER EM-Rente. Die gibt es voll (wenn du gar nicht mehr arbeiten kannst) oder teilweise (wenn du noch ein bisschen arbeiten kannst).

Vielleicht kommt dir auch noch mal die Berufsunfähigkeit unter, das sind aber immer Versicherungen, die du gezielt selbst abschließen musst. So ähnlich wie eine Hausratversicherung. (Das haben aber die wenigsten, weil es eine sehr teure Versicherung ist, die sich im Falle eines Falles sehr schwertut mit zahlen und man hat durch sie monatlich nicht arg viel mehr.

Höre mal lieber nicht so arg auf deine Umwelt, bzw. versuche zu selektieren, wer wirklich was weiß. Wenn dir nämlich jemand EU-Rente um die Ohren haut, ist er nicht sehr informiert. ;)
Die Broschüre kommt von der DRV, die letztlich auch die Rente zahlt. Da kannst du dich drauf verlassen, dass die Angaben stimmen.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: was gibt es für Renten-Arten?

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: was gibt es für Renten-Arten?

Beitrag von Salvatore »

Hallo qwert,

nach meinem Kenntnisstand ist es zwar so, dass diese Personen inhaltlich nicht von der Reform betroffen sind (es gelten die alten Regeln, das alte Recht), der Name ist aber dennoch für alle gleich. Dass das Verfahren also auch für diese Menschen heute unter dem Namen EM-Rente läuft und nicht mehr EU.
Ich bin auch der Meinung, dass die Formulare für alle gleich sind, es also keine gesonderten EU-Renten-Anträge gibt für Menschen, die schon vor der Reform Anspruch hatten.

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: was gibt es für Renten-Arten?

Beitrag von Frauhamster »

Das stimmt, Salvi. Die Formulare sind für alle gleich, und es gibt nur noch EM-Rente - entweder voll oder teilweise. Das hast Du oben prima erklärt, finde ich.

Den Sonderfall für die vor dem 02.01.1961 Geborenen gibt es auch, das heißt aber dann in dem Fall auch Berufsunfähigkeitsrente - also BU-Rente. Da wird die halbe EM-Rente gezahlt, um den Verlust auszugleichen, den der Betroffene dadurch hat, dass er evtl. einen minderwertigen Beruf ausüben muss. Es wird davon ausgegangen, dass derjenige Vollzeit arbeitet, da er ja nur in seinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann, sonst schon.

Ich hätte das übrigens hier auch nicht erwähnt, da es für Igelchen wohl nicht relevant ist.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Re: was gibt es für Renten-Arten?

Beitrag von igelchen2 »

Vielen dank für Eure Rückmeldungen!

Werde mir die Broschüre mal durchlesen, das ist wohl genau das was ich suchte bzw. wissen wollte!

DANKE!!!

Lieben Gruß
igelchen
Zahra2017
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2017, 09:11

Re: was gibt es für Renten-Arten?

Beitrag von Zahra2017 »

Hallo igelchen2, guck dir mal die Seite von der DRV an

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _node.html" onclick="window.open(this.href);return false;

da findest du die verschiedenen Rentenarte ganz genau erklärt
Antworten