Symptom Gefühlslosigkeit?

Antworten
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Symptom Gefühlslosigkeit?

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo zusammen,

ich habe die Frage schon in einem anderen Strang gestellt, doch leider keine Antwort erhalten (ging wahrscheinlich unter). Daher versuche ich es nochmals und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte.

Mein (inzwischen) Ex behauptet von sich, dass er seit 1 Jahr nichts mehr fühlen würde, weder für mich noch sonst. Auch Berührungen und Zärtlichkeiten würden ihm nichts bedeuten. Da er aber gleichzeitig sich eine Neue geangelt hat mit der er natürlich auch Sex hat, frage ich mich natürlich, wie das zusammenpaßt. Er meinte auch zu mir "er würde sie so lieben, wie er mich nicht geliebt hat" (für die, die von mir bisher verschont blieben : wir waren 14 Jahre zusammen).

Nun meine eigentliche Frage: wie kann ich mir diese Gefühlslosigkeit vorstellen? Kann es dann überhaupt sein, dass man sich eine Geliebte zulegt (da waren wir ja noch zusammen)? Macht er mir da nur was vor, oder ist diese Gefühlskälte doch nur auf mich bezogen und ein "normale" Beziehungsende (keine Liebe mehr)?

Viele Grüße
Marlen
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Symptom Gefühlslosigkeit?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Marlen,

also wenn du den Verdacht hast, dass hier etwas nicht stimmt, dann teile ich deine Einschätzung.
Ich habe selbst in den schweren Phasen meiner Depr. diese Unfähigkeit, zu fühlen, erlebt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mich in einem solchen Zustand auf eine neue Liebe einzulassen. Natürlich gibt es erhebliche graduelle Unterschiede- von leichter Gefühlshemmung bis hin zur völligen Gefühllosigkeit, die tatsächlich so tief ist, dass man sich für tot hält. Da dir ein solcher Zustand mit Sicherheit nicht bekannt ist, sehe ich leider keine Möglichkeit, ihn mit etwas so zu vergleichen, dass du ihn dir vorstellen kannst.
Dein Ex mag ja an Gefühlsstörungen leiden, aber wenn diese dann von Person zu Person mal kommt und mal geht, dann ist doch sicher ein Beziehungsproblem die Ursache? Man kann das einfach nicht der Krankheit an sich anlasten, man kann nur Vermutungen über andere Zusammenhänge anstellen, die die Depr. auslösen oder begründen. Was ich mir vorstellen kann: Dass dein Ex auf der verzweifelten Suche nach Gefühlen ist und sich mit einer anderen "ausprobiert"- sozusagen auf der Suche nach dem Kick, der ihn erlöst. Nichts zu fühlen hindert ja nicht daran, so zu tun, als würde man etwas fühlen. Könnte das ein Erklärung für dich liefern?

Einen Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Symptom Gefühlslosigkeit?

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Wie du schon an der Fragestellung vielleicht merktest, schließe ich nicht aus, dass es an der Beziehungskrise lag. Ich glaube auch nicht mehr alles, was er mir erzählt, da er etwas den Bezug zur Realität verlor und - sehr hart ausgedrückt - lügt.
Nun, ich hoffe für ihn, dass es das erstere ist (Bezeihungskrise) und nicht die zweite Variante ("ausprobieren"). Denn dann hat er ein riesen großes Problem. Für mich spielt es keine Rolle mehr, da er zu mir alles abgebrochen hat. Ich versuche für mich die Situation zu begreifen und mich damit abzufinden.

Viele liebe Grüße,
Marlen
Ronja75
Beiträge: 153
Registriert: 22. Mär 2003, 18:35

Re: Symptom Gefühlslosigkeit?

Beitrag von Ronja75 »

Hallo Marlen!
Also, ich kann mir schon vorstellen, dass er die Wahrheit gesagt hat:
Auch ich habe diese Gefühllosigkeit erlebt, nicht nur kurz, sondern über Monate.
Trotzdem hatte ich in dieser Zeit manchmal totale Sehnsucht nach Berührungen, nach Zärtlichkeit, nach Sexualität. Das war dann aber sehr anders als sonst, keine "Lust" im Üblichen Sinne, sondern der Versuch zu spüren, dass ich noch lebe, dass ich nicht allein bin.
Da ich nicht in einer Beziehung lebe weiß ich nicht, ob ich deshalb fremdgegangen wäre, aber ich kann erahnen, dass es nicht geht, so etwas mit dem Partner zu teilen, gerade weil es so anders ist.

Vielleicht rede ich auch Blödsinn, aber vielleicht kannst Du was damit anfangen.

Liebe Grüße,
Wibke
Antworten