kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Antworten
blues1967
Beiträge: 100
Registriert: 30. Mär 2003, 22:19

kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Beitrag von blues1967 »

hallo zusammen
eine kollegin hat mir gesagt, ihre ärztin habe bei ihr das serotonin und das noradrenalin(oder war es etwas anderes?) gemessen (blutprobe?), und nun habe sie das medikament efexor. ich hatte dieses medikament auch schon, es wirkt stark antreibend. z.zt. nehme ich seropram. kann durch eine untersuchung beim arzt serotonin usw. gemessen werden? gibt es rückschlüsse auf depressionen, oder ist dies nicht möglich? wer weiss bescheid? liebe grüsse blues
p.s.: dann wären depressionen endlich mal beweisbar, und ich könnte z.b. meinen eltern sagen: ich habe depressionen und einen serotonin-spiegel vonsoundsoviel.

vielleicht ist auch das, was ich jetzt geschrieben habe, etwas unsinnig.
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Beitrag von artemis »

Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) kann man im Blut, besser gesagt Blutplasma, bestimmen. Da bin ich mir sicher, da ich es schon selber gemacht habe. Von Serotonin weiß ich es nicht, gehe aber davon aus, daß auch das möglich ist. Die Frage ist aber, ob der Plasmaspiegel wärend einer Depression verändert ist. Denn, was zwischen Nervenzellen los ist, muß sich nicht unbedingt im Blut wiederspiegeln. Gehört habe ich noch nie davon, daß eine Depri über das Blut diagnostiziert und das richtige Medi gefunden werden kann.
Arte
Tassi
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Beitrag von Tassi »

meines wissens kann man den gehirnstoffwechsel nicht messen.!!! Es gibt eine Sichtbarmachung der Gehirnaktivität mit PET , ist aber sehr aufwendig.
Das Thema würde mich auch interessieren! Wenn jemand was Neues über Messung erfährt!
Gruß Tassi
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Beitrag von sewi »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Beitrag von Captain Kirk »

Schaut mal das Teilprojekt 5 an.

Da suchen Forscher nach genetischen Anlagen, die für ein erhöhtes Erkrankungsrisiko verantwortlich sind.

Dabei untersuchen sie Zellen aus dem Blut und schauen, ob sich bestimmte Abschnitte der DNA bei Gesunden und Kranken unterscheiden usw.

Projektleiter
Prof. Dr. Wolfgang Maier
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Uniklinikum Bonn
Sigmund Freud Strasse 25
53105 Bonn
www.meb.uni-bonn.de/psychiatrie
brinkmann
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2004, 14:04

Re: kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Beitrag von brinkmann »

Hallo,

Dein Vergleich mit Ratten hat mich köstlich amüsiert!

Liebe Grüße
Barbara
brinkmann
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2004, 14:04

Re: kann eine depression mit einer blutprobe festgestellt werden?

Beitrag von brinkmann »

Hallo,

Dein Vergleich mit Ratten hat mich köstlich amüsiert!

Liebe Grüße
Barbara
Antworten