37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Antworten
vanezzo
Beiträge: 156
Registriert: 4. Feb 2014, 13:54

37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von vanezzo »

Sendung "37°" im ZDF

"Viel mehr als Traurigkeit - Wenn Menschen depressiv werden
Die Vorurteile sitzen tief: Wer seelisch erkrankt, gilt oft als labil oder faul. Doch vier Millionen Deutsche leiden an einer Depression. Immer mehr bekennen sich offen zu ihrer Krankheit."

29 min
22.11.2016

Ab dem Datum auch in der Mediathek:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-gra ... t-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;
sydney
Beiträge: 16
Registriert: 20. Mai 2016, 15:27

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von sydney »

Danke für die Info.
Ist ja schon morgen, gleich mal vorgemerkt! :)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
zwei Fälle,die Aussage Depression sei nicht heilbar und das Auftreten des Arztes aus der Berliner Parkbankklinik,der gerade das Bündnis Depression und damit auch das Forum in Frage stellt----
einfach zu wenig für mich.
anna54
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von krimi56 »

Von der Sendung habe ich mir etwas mehr erhofft.

Bestätigt wurde mir was mir auch vorher schon klar war - die Familie als Halt ist wichtig.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von silkesilke »

Hallo ihr,

Jana hat auf Facebook geschrieben, Bipolar wurde fachärztlich ausgeschlossen. Ihr Naturell sei generell fröhlich, dazwischen die depressiven Phasen, in denen alles massiv anders ist. So sähen das auch die betreuenden Ärzte.

Silke
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von FönX »

Moin!

Ich wurde erst durch einen Anruf von einem ebenfalls depressiven Freund heute auf den ZDF-Mediathek Beitrag aufmerksam gemacht. Ich konnte mich auch - zumindest nicht vollständig - in den beiden Protagonisten wiedererkennen. Was mich bei allen veröffentlichten Beispielen stört, ist die Liebe oder Unbefangenheit der Betroffenen zu Ihrem Beruf, aus dem sie durch die Depression rausgefallen sind. Ich konnte und kann auch heute nur noch kotzen, wenn ich daran denke, Menschen Finanzprodukte wie z.B. Versicherungen oder andere Geldanlagen zu verkaufen. Oder wenn ich dran denke, dass ich mich mit dem Versuch, davon zu leben fast zehn Jahre vergewaltigt habe. Das ist bei mir nun viele Jahre her, und die Wunden sind immer noch offen. Und die Depression ist immer noch da, mal mehr mal weniger, selten mal gar nicht.

Von daher hat mir der ZDF-Beitrag nicht geholfen.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von rovigo »

Gelöscht, weil ich niemandem zu nahe treten möchte. (War auch nie so gemeint.)

lg, pesto
Zuletzt geändert von rovigo am 28. Nov 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von rovigo »

FönX hat geschrieben: Von daher hat mir der ZDF-Beitrag nicht geholfen.
Was soll so ein Beitrag auch helfen? Das ist vielleicht etwas viel verlangt.

lg, pesto
nubilus
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dez 2014, 18:59

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von nubilus »

rovigo hat geschrieben:
qwertzuiopII hat geschrieben: ich habe bei der protagonistin keine depression gesehen sondern typisches borderline. gestützt auf ihrem verhalten und ihren ausssagen.
Ehrlich gesagt, war das auch mein erster Gedanke. Aber die Ärzte werden es ja wohl besser wissen.

lg, pesto
Ehrlich gesagt wäre ich vorsichtig mit Borderline. Das ist inzwischen eine beliebte Diagnose. Eine "Mülleimer-Diagnose". Alles was sonst nicht richtig passt oder unbequem ist, kommt da rein.
Nicht jeder, der sich verletzt, hat die BL-Persönlichkeitsstörung. Und nicht jeder Borderliner verletzt sich.
Mir wurde diese PS auch schon angedichtet, weshalb ich mich reichlich mit PS und der BPS im Speziellen beschäftigt habe und auch viel Kontakt zu Menschen mit BL habe. Borderline ist extrem vielschichtig. Anhand eines so kurzen Ausschnitts ein Urteil fällen zu wollen, finde ich unsinnig und BL-betroffenen Menschen gegenüber unfair.
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von rovigo »

Gelöscht.

lg, pesto
Zuletzt geändert von rovigo am 28. Nov 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
so schnell läßt sich keine Diagnose stellen,vermuten wir da nicht einfach.
Herzliche Grüße an FönX!
anna54
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von FönX »

anna54 hat geschrieben:Herzliche Grüße an FönX!
Danke, liebe Anna! :hello:

Lieben Gruß auch an dich.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Wir reden hier alle über Janas Symptome und wissen doch nicht wirklich etwas von ihrer Geschichte, was sie erlebte oder prägte. Vielleicht ist da was, und das ist womöglich relevanter um sie zu verstehen als irgendwelche Ausdrucksformen in Diagnosen nach (beliebigen) Kriterien zu fassen.

Ich war mal auf einen tollen Vortrag, da hieß es, die wichtigste Frage ist: was ist Dir passiert. Und nicht: welche Symptome hast Du.

Silke
bvb09
Beiträge: 53
Registriert: 19. Jul 2016, 18:36

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von bvb09 »

Ich finde es leider auch so das Depression nicht heilbar sind .Habe seid 3 Jahre Depression.Und bei ist es ein auf und ab.Fühle den zwei richtig nach.Es geht mir auch so.Ich finde das man so alleine mit den Depression gelassen wird.
Aber heilbar ist Krankheit nicht
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von anna54 »

Hallo Silke
ich finde die Frage: was ist die passiert sehr wichtig.
Symptome sind so vielseitig,wie es Diagnosen gibt.
Das sind oft Schubladen und bedienen das Abrechnungsverfahren der Krankenkassen.
Aber wer will das wirklich hören,was passiert ist.
Hier im Forum gibt es eine andere Sichtweise,da ist das Erzählen dieser Lebensbrüche ein wichtiger Schwerpunkt.
Impulse .seine Weg selbst zu finden finde ich wertvoll.
Herzliche Grüße
anna54
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: 37° im ZDF "Viel mehr als Traurigkeit

Beitrag von silkesilke »

Morgen Anna,

Ähnliche Symptome können so viele Gründe haben. Da finde ich, sofern es einen psychologischen Anteil gibt, die Geschichte dahinter ebenfalls wichtig, denn hier liegt ein Teil der Recovery.

Ansonsten:
Ich hab Janas twitter Account verfolgt die letzten Tage. Neben vielen danke für ihre Offenheit gab es auch echt unangenehme Sachen. Fingen unter anderen bei: du hast doch gar keine klassische Depression an und hörten bei du hast doch das und das eigentlich auf. Jetzt hat sie den Account erstmal abgestellt, verständlicherweise.

Wollen wir nicht alle, dass unser jeweiliges individuelles Leid mit Rücksicht und Verständnis begegnet wird, egal wie ein Diagnosehandbuch es sortiert?

Silke mit nachdenklichen Grüßen
Antworten