Erkältung und Depression

Antworten
igelchen2
Beiträge: 52
Registriert: 8. Jun 2016, 08:08

Erkältung und Depression

Beitrag von igelchen2 »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde oder wirklich ein Zusammenhang besteht:

mir ging es hinsichtlich meiner Depression in den letzten Wochen echt besser.
Leider bin ich seit einigen Tagen dicke erkältet und seit heute habe ich das Gefühl, dass mich diese blöde Erkältung gefühlsmäßig richtig runter zieht. Und zwar anders als sie es früher, vor meiner depressiven Erkrankung, gemacht hat!
Klar kann ich mich zu nichts mehr aufraffen - ist halt bei Erkältungen so, aber gefühlsmäßig bin ich gerade wieder richtig schlecht drauf! Würde mich am liebsten wieder verkriechen, keinen sehen wollen, sollen mich doch alle in Ruhe lassen ...! Ich fange auch wieder an, an mir zu zweifeln....!

Ach Mensch, scheiß Tag heute ...!

Gruß
igelchen
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Erkältung und Depression

Beitrag von Birko »

Kann ich nur bestätigen. Eine erkältung zieht mich total runter. Ganz anders als früher.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Erkältung und Depression

Beitrag von Bittchen »

Hallo igelchen,

eine Erkältung weckt in mir oft das Gefühl "es geht wieder los".
Das muss nicht sein,du hast wegen der Erkältung einen schlechten Tag,wie Andere auch in dem Zustand.
Pflege dich gut,bleib ein paar Tage im Bett ,dann geht es auch wieder.
Gute Besserung und liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Erkältung und Depression

Beitrag von Gerbera »

Hallo Igelchen,

mir ging's in den schlimmen Depressionsjahren genauso wie Dir. Heute geht's mir wieder gut und auch schwerere Erkältungen (geht bei mir immer auf die Lunge, bin Asthmatikerin) ziehen mich nicht mehr psychisch runter. Ich glaube daher in jedem Fall an einen Zusammenhang. Bei Depressionen ist Stress schädlich, und das Bekämpfen von Erkältungsviren ist definitiv Stress für den Körper. Ich denke, da ist kein großer Unterschied zu Stress von außen.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute und schnelle Besserung sowohl was die Erklältung als auch was die Depression betrifft!

Liebe Grüße,
Gerbera
Antworten