WhatsApp Gruppe für Depression ?

Antworten
Muckel wie Hase
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2016, 10:30

WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Muckel wie Hase »

Hallo, ich bin zum ersten mal in einem Forum und bin mit der Flut an Beiträgen etwas überfordert. Daher dachte ich ob eine WhatsApp Gruppe für mich sinnvoller sein könnte um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen
Zu meiner Person: weiblich, 32, wahrscheinlich seit frühester Kindheit depressiv, momentan würde ich auf schwere Depression tippen, nehme ein Medikament aus Johanniskraut weil die Chemiekeulen, mir zu viele Nebenwirkungen haben, letztes Jahr an Weihnachten Selbstmord Versuch mit Schlaftabletten, habe noch einen Job der bis 30.06.17 befristet ist und danach in einen Festvertrag umgewandelt werden müßte. (währe aber nich das erste mal wenns wieder nich klappt) seit ca. 1,5 Jahren keine Therapie mehr, obwohl schon fast ein halbes Jahr lang das ich offizielle noch in dieser Therapie war keine Termine mehr wirklich stattgefunden hatten weil die Therapeutin private Sachen hatte(Sohn bekam Krebs) und dauernd Termine absagte. Hatte nur noch ca. 5 Sitzungen übrig und dann hätte die Krankenkasse eh keine Verlängerung bewilligt. Also bin ich überhaupt nicht mehr hin gegangen.
Mein Freund (55) hatte im März 2014 nach 15 Jahren seinen zweiten Herzinfarkt. Fast das ganze Jahr drehte sich selbstverständlich alles um ihn. Ich War die Telefonzentrale für Freunde und Bekannte um alle über seinen Zustand im Bilde zu halten. Niemand hat in der Zeit mal gefragt wie es mir geht oder wie ich damit klar komme obwohl alle bescheid wissen über meine Depression. Nein stattdessen sagte meine Mutter mir als ich mich telefonisch mal bei ihr ausheulen wollte ich müßte als Frau stark sein. Die Arschbacken zusammen kneifen und durch. Meine Mutter war eh nie sehr verständnisvoll mit mir.
Ihr seht ich hab auch schon ein riesen Paket zu schleppen.
Persephone
Beiträge: 13
Registriert: 4. Nov 2016, 12:08

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Persephone »

Hallo Muckel wie Hase,
Muckel wie Hase hat geschrieben:ich müßte als Frau stark sein
Vielleicht schaust du mal in mein eben neu eröffnetes Thema ‚Du musst‘?!, da geht es nämlich genau um diese Art von Aussagen und wie sie auf einen Wirken.

Aber um auf dein Thema zurückzukommen… ich glaube wir dürfen nicht Verständnis von Anderen erwarten, wir können es nur erhoffen. Letztendlich müssen wir selbst mit uns fürsorglich umgehen.

Das jeder sich nach dem Befinden deines Freundes erkundigte und nicht nach Deinem ist ohne Frage nicht nett. Der Fokus aller war nun einmal auf den Herzinfarkt deines Freundes gerichtet und ich glaube nicht, dass es Desinteresse an deiner Person war, das keiner sich nach dir erkundigte. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er eine oder andere gar nicht erst fragte, wie es dir geht, weil er die Antwort schon erahnte, weil er sich in dich hineinversetzt hat und wusste, dass es für dich eine sehr schwierige Situation ist.

Hast Du eine Freundin mit der du über alles reden kannst? Deine Mutter scheint nicht die geeignete Person hierfür zu sein. Das musst du hinnehmen, wirst es nicht ändern können und du weißt für die Zukunft dass sie nicht der richtige Ansprechpartner ist. Ich sage dazu immer: ‚Familie hat man, Freunde sucht man sich aus‘.
Was ist mit Deinem Freund? Hat er ein offenes verständnisvolles Ohr für Deine Probleme?

Im Übrigen finde ich den Tipp Deiner Mutter ….
Zitat
Muckel wie Hase hat geschrieben:Die Arschbacken zusammen kneifen und durch.
irgendwie schräg. Wenn ich Durchfall habe finde ich den Tipp ja noch okay, aber bei Deiner Problematik? Da sieht man mal wieder, was Menschen alles so über die Lippen kommt, was völliger Unsinn ist, wenn man es mal genau betrachtet. Sicherlich war es von ihr nur im übertragenen Sinne gemeint, das ist mir schon klar, aber es wäre in dem Moment einfach besser gewesen nicht so flapsig zu antworten, sondern ernsthaft und klar zu sagen, dass man jetzt die Kraft für die schwierige Situation aufbringen soll. Ich glaube das ist für einen leichter annehmbar.
LG Persephone
isa150360
Beiträge: 18
Registriert: 14. Nov 2016, 12:41

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von isa150360 »

hallo, ich du mir beim SCHREIBEN SCHON schwer,ich habe das Gefühl dass ich in meinem Zustand verweile,weil ich nich richtig mitarbeite, in der Früh nicht aufstehen wollen, schweissgebadet dann reckts mich oft vom Magen mich freut kein Weihnachten will niemanden was kaufen tagsüber nur blöd sitzn der UHR beim ticken zuhören bis ich wieder ins Bett kann obwohl ich flüchte ins BETT weil schlafen kann ich nicht weil ich schon an den nächsten Tag denke voller Angst, KLinik kann man vergessen war schon so oft. Hab neue PULVER BEKOMMEN aber ich wehre alles schöne ab hoffe ihr versteht mich ein bisschen
Muckel wie Hase
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2016, 10:30

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Muckel wie Hase »

Ich komm noch mal zurück auf meine eigentliche Frage:
Gibt es eine WhatsApp Gruppe für Depression die von der Deutschen Depressions Hilfe geleitet wird? Ich würde mich in so einer Gruppe gerne austauschen mit anderen bin jedoch zu krank um eine eigene Gruppe als Admin zu leiten. Würde mich überfordern.
Engelchen1971
Beiträge: 62
Registriert: 17. Okt 2016, 16:46

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Engelchen1971 »

Muckel wie Hase hat geschrieben:Ich komm noch mal zurück auf meine eigentliche Frage:
Gibt es eine WhatsApp Gruppe für Depression die von der Deutschen Depressions Hilfe geleitet wird? Ich würde mich in so einer Gruppe gerne austauschen mit anderen bin jedoch zu krank um eine eigene Gruppe als Admin zu leiten. Würde mich überfordern.
Hallo, habe mal gegoogelt. Du kannst auf der Seite "Groupler.me" nach Gruppen in WhatsApp suchen. Habe auch zwei zu diesem Thema gefunden.
LG
Engelchen
---------------------------------------------------
Ganz liebe Grüße
Engelchen1971
Engelchen1971
Beiträge: 62
Registriert: 17. Okt 2016, 16:46

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Engelchen1971 »

Beitrag editiert.
---------------------------------------------------
Ganz liebe Grüße
Engelchen1971
Sandra 41
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2016, 14:58

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Sandra 41 »

Ich wäre auch sehr für eine Whats app Gruppe! Hat jemand Interesse daran?
Engelchen1971
Beiträge: 62
Registriert: 17. Okt 2016, 16:46

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Engelchen1971 »

Ja schon.
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Dachte nur, weil man seine Nr. preis geben muss, daß da keiner Interesse dran hat
---------------------------------------------------
Ganz liebe Grüße
Engelchen1971
SonnenStern85
Beiträge: 22
Registriert: 20. Sep 2016, 10:48

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von SonnenStern85 »

Hallo!

Ich hab diese WhatsApp Gruppen probiert. Ist eher was für die jüngere Generation zwischen 12-20. Passt für mich nicht.

Ich hätte da durchaus Interesse.
Engelchen1971
Beiträge: 62
Registriert: 17. Okt 2016, 16:46

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Engelchen1971 »

Hallo SonnenStern,
ah ok. Wußte ich nicht. Hatte es nur im netz gefunden.
Ich hätte, wie bereits erwähnt, auch Interesse.
---------------------------------------------------
Ganz liebe Grüße
Engelchen1971
SonnenStern85
Beiträge: 22
Registriert: 20. Sep 2016, 10:48

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von SonnenStern85 »

Also wenn es hier jetzt mindestens drei Interessierte gibt, dann würde ich eine Gruppe gründen. Wir können uns austauschen und Hilfestellungen geben. Akute Notfälle sollten nicht dabei sein, dass kann so eine Gruppe nicht deckeln.

Ich würde anbieten, dass die Personen mit Interesse mir über eine PN Bescheid geben, ggf. gleich mit Nummer, dann ergänze ich. Zu groß sollte das auch nicht werden, sonst sind es zuviele Meinungen.
Bei groben Verstößen werden die Personen ausgeschlossen bzw. blockiert und wer nicht mehr möchte, der verlässt die Gruppe.

Wie wärs?
Liebe Grüße
Der-Micha
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2015, 22:12

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Der-Micha »

Hi ihr,
ich bin dabei, finde die Idee super! Hätte auch eine aufgemacht, aber wenn Sonnenstern eine öffnet, umso besser! Mich kannste jedenfalls dazuzählen. Ich lass dir gleich meine Nummer da.
Evin
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2016, 19:59

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Evin »

Hallo ich bin neu hier bin 34 Jahre alt w
ich würde mich über WhatsApp Gruppe sehr freuen bitte meldet euch bei mir vielen lieben Gruß
Evin
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2016, 19:59

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Evin »

Engelchen1971 hat geschrieben:Ja schon.
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Dachte nur, weil man seine Nr. preis geben muss, daß da keiner Interesse dran hat
Ich würde meine Nummer für WhatsApp Gruppe geben LG Evin
somebody
Beiträge: 221
Registriert: 3. Jul 2014, 10:55

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von somebody »

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, inwiefern sich die Whatsappgruppe vom Forum hier unterscheiden soll. Was schätzt ihr bei whatsapp, dass es euch lieber ist? Ich habe ebenfalls Interesse daran, kann mir darunter aber bisher nichts vorstellen.

Hallo SonnenStern85,
wenn du schon mal in solch einer Gruppe warst, wie würdest du Unterschiede zum Forum beschreiben? Deiner Beschreibung nach wäre ich für die bestehenden Gruppen auch zu alt. Dennoch interessiert es mich sehr.

Liebe Grüße,
somebody
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von M1971 »

Mir ist der Sinn einer whattsapp Gruppe irgendwie auch nicht klar. Das Forum bietet doch alle Möglichkeiten zum Austausch. Ich persönlich finde ständige Nachrichten in Gruppen eher nervig. Außerdem wird man unter Antwortdruck gesetzt
Vielleicht bin ich für sowas auch zu alt ...
Muckel wie Hase
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2016, 10:30

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Muckel wie Hase »

Danke für den Link.
Bin jetzt in 2 Gruppen
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Luna1966 »

Hallo Muckel wie Hase,

wenn du magst berichte doch mal - würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Luna
Muckel wie Hase
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2016, 10:30

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von Muckel wie Hase »

In der WhatsApp Gruppe sind vorallem Junge Menschen. Teenager und so. Mit wenigen Ausnahmen. Geht dadurch öfters auch um Schule und so. Aber trotzdem können sie zuhören und verstehen die Krankheit und wenn sie dann ihre Erfahrungen schreiben fühlt man sich nicht mehr so alleine. Dann sieht man daß es anderen genauso geht.
In Akuten Notfällen ist das natürlich nicht ausreichend so eine Gruppe. Aber um sich mal schnell den Frust von der Seele zu schreiben, und es nicht in sich rein zu fressen, ist es perfekt
KämpferinDesperate
Beiträge: 3
Registriert: 29. Nov 2016, 20:57

Re: WhatsApp Gruppe für Depression ?

Beitrag von KämpferinDesperate »

Wo finde ich denn soeine Whatsapp gruppen?
Antworten