"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Na toll, gerade habe ich euch allen geschrieben, da rauscht mein Browser ab. Das habe ich behoben, aber nu mag ich nimmer alles neu schreiben.

Jedenfalls, was ich mir für den Nachmittag und Abend vorgenommen hatte, habe ich geschafft. Nu ist Ende im Gelände, morgen will ich Papiermüll und Altkleider wegbringen.

Einen schönen Abend euch allen,
Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Ihr Hasennasen!

Heute ist nur noch eines an der Reihe:
eine Maschine Bettwäsche.
Ansonsten werde ich mein Täschchen packen und das WE bei meinem Schatz verbringen.

Eine Bastelaktion könnte ich noch machen (mein Schatz bekommt von mir einen Adventskalender: 24 gefüllte Säckchen). Aber das ist dann auch wirklich alles für heute!
Ich habe soeben mal bei Wikipedia den Eintrag über Fibromyalgie durchgelesen und festgestellt, dass ich wohl aktuell einen größeren Schub habe. Kein Wunder also, dass es mir so "seltsam" geht und ich diverse Beschwerden habe.
Bin schlapp und antriebslos... aber das ist halt das Ding bei FM... also: ich schau mal, was ich mit den Adventssäckchen mache.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich habe schon die ganze küchenfrot abgeputzt.
da kann ich mich nicht oft aufraffen.
drum ist es toll.

bis dann petra
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Fleißigen,

ich habe gerade einen Apfelkuchen aus dem Ofen geholt, nun duftet es nach Backen und Zimt. Küche habe ich schon in den Urzustand zurückversetzt, Kaffee ist gekocht - nun wird geschlemmt.

Otterchen, das ist ja süß, dass du deinem Schatzi einen Adventskalender machst... Meine Schwester und ich bekommen noch jedes Jahr einen Advenstkalender von unseren Eltern; zum Ausgleich bekommen die aber auch einen von uns (in Gemeinschaftsarbeit). Dafür schenken wir uns nichts zu Weihnachten, die Regel ist, nur die Kinder bekommen was und das bis zum ersten Gehalt.

So, ich muss dann mal Kuchen vernichten ;)

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Grundgütiger!
Sag mal, Otterchen, kannst du das mit der prompten Lieferung auch bei anderen Belangen?
Da schreibe ich gestern, aus einem Einfall heraus, ob der Pfad nicht umgenannt werden kann und am nächsten Tag lese ich Sonderaktion: "Aufräumen, Haushaltskram und Reden".
Dolles Ding!


Hallo ihr Lieben,

gestern war ja Martinstag und ich finde, ab da kann man mit Fug und Recht anfangen, die Weihnachtsdeko abzustauben.
Meine wunderschöne ordentliche Küche sieht aus wie ein Adventsbazar, am Tag vor der Eröffnung!
Kisten mit Lichterketten, Baumschmuck, Gedöns und Gehänge, stehen auf dem Tisch, dem Boden und den Stühlen. Halb durchwühlt, ganz entleert, noch unberührt.
Eigentlich wollte ich ja nur 1 Kiste runterholen, aber ...................

Der Tannenzweigstrauß sieht allerliebst aus, ich habe nur Anhänger aus Stroh genommen und ein paar rote Tupfer gesetzt mit selbstgebastelten kleinen roten Papierkügelchen mit einer winzigen Banderole aus einem alten Liederbuch.
Die lange Lichterkette ist entwirrt und wird gleich angemacht und gestern habe ich ganz viele Kerzen gekauft und Teelichter. Heute abend gibt es eine kleine Lichterorgie bei mir.

Morgen gehe ich ja aus, was für mich früher in der Prä-Depressions-Zeit, selbstverständlich war.
Ich erobere mir allmählich ein Stück meines alten Lebensgefühls zurück, mit einer gehörigen Portion Vorsicht und Skepsis, aber ich bin auf dem guten Weg.
Und dieses Wochenende vereint beide Aspekte meines jetztigen Enissa-Seins: das Alleinsein genießen können und Nähe wagen. Ich bin sehr gespannt, wie ich mich morgen, wenn ich wieder heim komme, fühlen werde.

Ich finde es klasse und inspirierend, hier von denen von euch zu lesen, die Nähe schon leben. Die einen Schatzi oder Gatten oder Partner haben und bei denen es anscheinend gut ist. Ich lese von Absprachen und Adventskalendern und Pralinchen und Bekochtwerden und das gefällt mir, auch wenn ich momentan wirklich gut mit mir alleine bin und mich komplett fühle, so wie ich jetzt lebe. Allein, aber nicht einsam.

Danke, dass ihr mich teilhaben lasst und so liebevoll berichtet.

So, und ich gehe jetzt illuminieren!!! Und natürlich wieder kochen. Heute gibt es ein italienisches Ragout. Dafür wird Schweinefleisch gewürfelt und mit Zwiebeln, Peperoni und Tomatenmark scharf angebraten, mit Wasser abgelöscht, gesalzen und mit Oregano gewürzt und darf dann mindestens eine Stunde köcheln. Dazu gibt es einen Eichblattsalat mit Tomate und Gurke und einem Öl-Zitronen-Dressing. Und überall kommt ganz viel Petersilie drüber.
Ah.

Morgen bin ich außerhäusig. Vielleicht melde ich mich am späten Abend noch mal, um zu schauen, wie euer Wochenende war.

LG Enissa
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Rav »

Hhmmmm das hört sich lecker an ... italienisches Ragout

Bei mir hat es gerade mal zum einkaufen gereicht - wollte eigentlich Lasagne machen.
Hab aber keine Energie - Abwasch türmt sich auch wieder hier - gleich werde ich nur Deo rumsprühen, weil der Zigarettenqualm meiner Nachbarn sowas von stinkt und in meine Wohnung zieht ...

Und dann gibt es Salzstangen als Essen und kalten Kakao

Schauen wir wie es morgen läuft
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Nach längerem Ringen habe ich heute tatsächlich noch die Altkleider und den Pappmüll zum Container gebracht, außerdem noch Spinat für die Hasis besorgt. Das war aber ein ziemlicher Akt von ca. einer Stunde, weil auf der Strecke in unserer ohnehin schon Parkkatastrophenstadt ein Martinsmarkt war und die Leute wie die Bekloppten geparkt haben, wodurch der Zugang zu den Containern nicht mehr frei war. Die Straßen waren so voll wie in der besten Rush Hour (dabei ist doch heute Samstag, oder???), ich musste drei Ampelphasen warten, bis ich abbiegen konte.
Beim Lidl habe ich mich kurz gefragt, ob nächste Woche Feiertage sind, in dem Laden konnte man sich kaum noch fortbewegen und die Regale waren zum Teil leergefegt (WTF?). Habe ich was verpasst, gibt es ab nächster Woche nichts mehr zu kaufen?

Naja, ich habe ich da durchgewühlt, den Spinat ergattert und im Anschluss habe ich noch Container an anderer Stelle angesteuert, wo ich meinen sämtlichen Kram glücklicherweise losgeworden bin. Yeah!
Ach ja, Leergut habe ich auch weggebracht.

Zum Dekorieren konnte ich mich noch nicht aufraffen. Ich bin noch in einer Phase, in der ich das als nur mühsam empfinde und nicht recht lohnenswert. Bin auch noch so gar nicht in Weihnachtsstimmung; das "Fest der Liebe" steht mir auch meistens eher bevor als dass ich mich darauf freue. War mal mein Lieblingsfeiertag und bei uns gibt es in der Familie auch keinen Streit und ich habe keinen peinlichen Onkel, der sich dauernd daneben benimmt... Aber es sind immer ein Haufen Leute und die sind alle so schrecklich glücklich und fröhlich. Da komme ich mir immer so defizitär vor.

Nun tun mir seit einigen Stunden die Gelenke weh und ich habe Schmerzen in der Brust - habe ich mir doch einen Infekt eingehandelt? Ich trinke nun Kamillentee und überlege, später noch zu inhalieren.
Enissa hat geschrieben:Die einen Schatzi oder Gatten oder Partner haben und bei denen es anscheinend gut ist.
Ja! Ich möchte das um nichts in der Welt missen! (Klitzekleines Aaaaber: Ich kann nicht bei allem allein entscheiden, z.B. "das kann weg". Und er ist ein hoffnungsloser Chaot, der eine blitzsaubere Küche binnen Sekunden in ein Schlachtfeld verwandeln kann. Soeben geschehen. Grrrrr!)

Hallo, Rav :hello:

Einen schönen Samstagabend wünscht
Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Rav
Beiträge: 149
Registriert: 2. Aug 2015, 18:33

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Rav »

Huhu,

"Beim Lidl habe ich mich kurz gefragt, ob nächste Woche Feiertage sind, in dem Laden konnte man sich kaum noch fortbewegen und die Regale waren zum Teil leergefegt (WTF?). Habe ich was verpasst, gibt es ab nächster Woche nichts mehr zu kaufen"

@Salvi,
Wie witzig - das gleiche dachte ich gestern auch, als ich einkaufen war. Zum Glück war an der Kasse nicht so viel Betrieb und ich konnte wieder schnell verschwinden.


Heute habe ich schon mal den Abwasch gemacht und die Lasagne ist fertig.

Schönen Sonntag euch
Lg, Rav
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Aufräumer

Nachdem ich es wieder mal vor mir her geschoben hatte, habe ich heute endlich:

- Wäsche gewaschen ( 3 Maschinen)
- gesaugt
- Küche & Bad geputzt
- Müll zusammen gesucht und in die Tonne ( morgen Abholung)
- Spülmaschine durch

Uff!

Ich musste Schmunzeln wegen Spinat bei Lidl.... Habe auch welchen gekauft, doch für Mensch...... Und war so lecker! Mit Fisch und Thai- Jasmin - Reis... Ingwer, Zitronengras.....

Das ital. Ragout von Enissa hört sich auch gut an. Merke mir die Basis und probiere es irgendwann mal...

Ich finde es gut, dass Ihr Freude am Schmücken habt. Mir ist das einfach nur nervig, es gibt mir nix.... Außer: da steht, liegt, hängt was rum, was noch mehr Arbeit macht... Sorry, will nicht die Stimmung versauen, d doch ich halte das auf Minimal, nur für die Kinder.....

Nun Ist's genug!!!!!

Ich wünsche Euch eine gute Nacht und morgen Energie zu neuen Taten!

LG Ziege04
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Guten Tag, liebe Aufräumer*innen und Redner*innen!

Liebe Ziege,
magst du schreiben, wie du den Spinat und Fisch mit Ingwer und Zitronengras zubereitest? Bitte?
Kommen die Gewürze an den Spinat oder an den Fisch?
Das italienische Ragout ist sehr simpel. Zwiebeln vierteln, in Öl kräftig anbraten, Fleisch (ich nehme meistens Nackenkotelett, der Knochen gibt noch mal extra Geschmack) würfeln, mit anbraten, dann Tomatenmark mit anbraten, Chilischote aus dem Glas oder frisch dazu, mit Wasser ablöschen, salzen, Oregano, Deckel drauf und mindestens eine Stunde köcheln. Dazu Maccaroni.

Ich habe heute schon einiges geschafft und möchte noch:

- Altglas wegbringen
- saugen
- den Dielenschrank angehen, sprich eine Seite vollständig leeren und sortieren nach weg damit, woanders hin und zurück damit (habe in einer Zeitschrift einen Artikel über Marie Kondo gelesen, deren Aufräumgrundidee lautet "nimm beim Entsorgen alles in die Hand und frage dich, ob es dich glücklich macht" und werde mir wohl ihr Buch kaufen)

Vielleicht wird es auch nicht die Dielenschrankseite, sondern irgendeine andere Schrank-/Kommoden-/Regal-Seite.
Mit dem Grundreinigen bin ich jetzt durch und die Erhaltungsarbeit geht ganz gut von der Hand, the secret ist "mach es SOFORT"! Gekocht? Sofort alles spülen. Gegessen? Sofort Teller und Besteck spülen.
Mach es sofort.

So, und jetzt mag ich noch ein wenig reden :)
Mein gestriger Tag war schön. Das Theaterstück war enttäuschend, aber die Zeit mit meinem Studienfreund dafür umso bereichender. Ich bin mit dem Zug in die große Stadt gefahren und habe mal wieder feststellen dürfen, dass der öffentliche Nahverkehr, egal ob Bahn oder Bus oder Zug eine Übung in Abgrenzung für mich ist. Bah!!!
Aber ich habe es gemacht und meine Nase die ganze Fahrt über in mein Buch gehalten.
Ich bin glücklich die Einladung angenommen zu haben und ich bin glücklich, dass ich wirklich allmählich wieder unter Menschen sein kann und mich dabei richtig wohl und gut und zufrieden fühle.
Das war ein langer und mühsamer und seeeeeeeeeeeeehr anstrengender Weg und ich bin noch lange nicht durch mit dem, was in mir noch gesehen werden will.
Immer noch wollen da Tränen geweint werden, immer noch will etwas wahr-genommen werden, was sich jahrelang ganz tief in mir versteckt hat. Meine Bewältigungsstrategien haben mich überleben lassen und allmählich darf und will und kann ich mich neu erfinden.
Auch im fortgeschrittenen Alter!

Bis später,
LG Enissa
Zuletzt geändert von Enissa am 15. Nov 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Und stop! 14:34 minus 13:15. Etwas über eine Stunde.
Während auf dem Herd die Salzkartoffeln und der Spinat (ihr habt mich angestiftet ;) ) kochen, ruhe ich hier kurz aus, bevor die Spiegeleier fällig sind.
Werde später noch etwas tun, aber jetzt ist Päuschen angesagt.

Passt gut auf euch auf!
Bis später,
Enissa
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo,

heute will ich mich auch mal einbringen und selber loben,das tut ja gut.
Um 8 Uhr 30 war ich schon bei der Augenärztin, geschniegelt und gebügelt.
Dann habe ich alleine Großeinkauf gemacht in einem riesen Supermarkt,keine Panik gehabt.
Habe dann gekocht,Steckrübengemüse,Kasslerbraten und Kartoffelpürree.
Dann habe ich unseren Hund geschoren, mit neuem Scherkopf, den ich auch noch besorgt hatte heute Morgen.
Küche wieder gereinigt wegen Hundehaare.
Jetzt muss ich noch mal duschen(Hundehaare) mit Taucherbrille ,weil kein Wasser ans Auge kommen darf.
Ziehe dann schon meinen Schlafanzug an und setze mich ins WoZi zum Ofen und lasse es mir gut gehen bei einem Glas Tee.

Es war ein guter Tag bis jetzt.
Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Ziege04 »

Hallo Enissa

nur kurz zum Fisch:

Ist nix dolles-
Es gibt bei einem Discounter, ob A oder L weiß ich gerade nicht, eine Sorte (Kap - Seehecht?) mit Zitrone - Pfeffer Basis.

Ich setze den Reis auf quellen an (1:2 /- Reis:Wasser),
Brate den Fisch auf Stufe 2 (von 3) in der Pfanne, (mit wenig Öl, evt gebe ich heißes Wasser zu, damit nix anbrennt);
Fisch aus der Pfanne raus, evt warm stellen zum nachgaren (Backofen ~ 100 Grad oder Mikrowelle auf Low... Max 10 Min.!!)

Frischen Spinat, gewaschen, abgetrocknet, in die Pfanne. Frisches Zitronengras, Muskatnuss und geriebenen Ingwer dazu....
Oder: Zitronengras als Pulver; dann erst auf das fertige geben!
Wichtig:! Spinat nur etwa 1 Minute in der Pfanne garen und dabei schwenken! Sonst geht alles Gesunde flöten....!!!

Der Ingwer kann auch zum Reis.... Aber nur wenn " normaler " sonst zerstört er den Eigengeschmack....

Danke für Deine Nachfrage und auch für Dein Rezept!

LG Ziege04
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Guten Abend,

ach Bittchen, du hast mich heute richtig rausplatzen lassen vor Lachen. Die Vorstellung von dir, mit einem breiten Grinsekatzenlächeln auf den Lippen, ob deines anerkennenden Lobes für dich selbst, die Taucherbrille aufsetzend unter die erfrischende Dusche steigend: HERRLICH!!!! Ich wünsche dir, dass der weitere Verlauf des Tages ebenfalls gut war!

Liebe Ziege, danke für das Rezept. Ich werde es demnächst mal aufprobieren.

Mich hat es voll erwischt! Ich häng am KonMari-Haken!!!!!!!
Da liest man per Zufall einen Artikel über eine Japanerin (ich finde die japanische Kultur sehr reizvoll und Japan steht auf meiner "Löffel-Liste" = die Dinge die man noch tun oder sehen oder haben will, bevor man den Löffel abgibt, das Zeitliche segnet), geht interessiert ins Netz, wird weiter interessiert, schaut sich das erste Marie Kondo-Video an und findet sich wirklich und leibhaftig in der Stadt wieder, die Buchläden abklappernd nach dem Buch von ihr.
9,99 Euro sind angelegt, ich habe schon das erste Drittel gelesen und sage: ja!
Morgen werde ich den ersten Schritt tun, jetzt wird weiter geschmöckert!

Schlaf schön und behagliche Träume,
Enissa
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von DieNeue »

Boah...Wenn ich euch hier so lese, bekomm ich glatt Hunger... und Appetit...
Hat jemand noch Essen übrig? ;-)
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Hallo, ihr Lieben,

ich weiß gerade so garnicht wohin mit mir.

Im Kaminzimmer habe ich angefangen zu schreiben (liebe Ziege, der Beethoven läuft gerade zu Wellenklängen und ist ungemein beruhigend, danke schön!), aber dann gedacht, das was ich schreiben möchte, passt da nicht hin.
Es ist aufräumtechnisch, aber auch sehr persönlich, so dass ich schon erwägt habe, in meinem Vertrauens-Pfad zu schreiben oder aber garnicht hier im Forum, sondern an meinem eigenen Küchentisch, ganz für mich alleine. Oder am Abend eine Freundin anzurufen und mit ihr über das zu sprechen, worüber ich gerne laut denken mag.

Doch das Thema ist auch durch die Depression, die mich ja nun mal seit Jahren prägt, überschattet.
Also fasse ich mir jetzt ein Herz und schreibe hier.
Wem das zu persönlich ist, lese bitte einfach nicht mit.

Gestern habe ich mir das Buch "Magic Cleaning" gekauft und die erste Aufgabe lautet:
"Bevor sie beginnen, sollten sie sich ein paar generelle Gedanken machen. Wenn sie dies versäumen, schaffen sie die besten Voraussetzungen, dass die Unordnung wieder bei ihnen einzug hält.
Was war der Anlass, der Beweggrund aus dem heraus sie ursprünglich aufräumen wollten?
Es gibt ganz sicher ein Motiv, warum sie dieses Buch gekauft haben.
Was möchten sie durch das Aufräumen erreichen?
Halten sie inne und konzentrieren sie sich ganz auf ihre Ziele bezüglich der angestrebten Ordnung.
Anders gesagt:
Denken sie über ihren idealen Lebensstil nach.
Wie soll er aussehen?
Was wünschen sie sich?
Man sollte so lange ernsthaft darüber nachdenken, bis das Leben in ordentlichen Räumlichkeiten vor dem geistigen Auge geradezu plastische Züge annimmt - sodass man erkennen kann, was das Aufräumen für einen persönlich leisten kann.
Nehmen sie sich Zeit. Machen sie sich Notizen."


So die Autorin Marie Kondo.

Was will ich erreichen? Warum habe ich mir das Buch gekauft? Wie wünsche ich mir meinen idealen Lebensstil?
Herauszufinden, wie ich wirklich leben möchte.
Herausfinden, was ich wirklich haben/besitzen will.

Oh Mann, dieses Projekt ist schwieriger als erwartet!

Meine Wohnung ist, bis auf das Rumpelzimmer, sehr gemütlich und für meine Verhältnisse ganz gut aufgeräumt. Ich werde nie, nie, nie eine klinisch reine, penibel aufgeräumte Wohnung haben, weil ich es nicht will.
Es soll sauber sein und gemütlich.

Danke, dass ich hier laut denken durfte!
LG Enissa
Zuletzt geändert von Enissa am 16. Nov 2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Living4Tomorrow
Beiträge: 21
Registriert: 20. Okt 2016, 15:18

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Living4Tomorrow »

Hi, an dieser Stelle spame ich euch auch einfach mal voll mit meinem Zeug.
Meine Mutter wollte heute mit mir einen Schrank ausräumen, der voll mit Kruscht und Klamotten ist, seit ich ausgezogen bin - aber ich hab es einfach nicht auf die Reihe gebracht. Zivilisiert angezogen und geduscht bin ich zwar (welche Wunder), aber ich wollte sie einfach nicht sehen, hatte keine Kraft hinzufahren und blöde Kisten von A nach B zu räumen. Warum auch ausgerechnet Heute? Warum so spontan? Sie versteht das nicht und nimmt mich nicht ernst, („du bist doch krankgeschrieben, du hast doch Zeit, du machst doch eh nichts Produktives, so wird das nicht besser, reiß dich zusammen, ...“) Heute ist nicht mein Tag. Morgen hab ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Klinik, und ich bin so wahnsinnig nervös! Hab echt Angst davor. Das Ehepaar bei denen ich wohne ist zum Glück anders, sie hat jetzt den ganzen Nachmittag mit mir Backgammon gespielt und Crêpes für mich gemacht. Und sich voll euphorisch gefreut, dass ich auf die Frage ob ich Crêpes will mit ja statt wie meistens mit weiß nicht, keine Ahnung, mir egal, was möchtest du?, ... geantwortet hab. Ich wohne da, weil ich es mit PTBS und Depression im Moment nicht packe alleine zu wohnen - ich esse zu wenig und würde dann nicht aufräumen oder putzen, aufstehen usw. Hier hab ich knapp 12 qm plus eigenes Bad und finds schwer genug das sauber zu halten. Die Beiden mögen mich ehrlich, obwohl ich nix auf die Reihe bringe, und gucken zB dass ich genug esse und irgendwann aufstehe, da bin ich echt dankbar. Gestern war ich sehr produktiv, hab viele to dos abgearbeitet und die haben jeden kleinen Mist ausgiebig gelobt, aber heut bin ich so nervös, will mich am Liebsten verkriechen, mein Kopf hat ne Aufmerksamkeitsspanne von 5 Sekunden. Naja. Vielleicht wird es morgen wieder besser. Jedenfalls bin ich froh dass ich hier nur von mir Leistungsdruck hab, die andern sehn das entspannt.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

mich hat heute schon wieder eine Migräne niedergestreckt und es hat mich einen Gutteil des Tages gekostet, die in den Griff zu bekommen. Danach habe ich aber noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, die Hasen gefüttert und gemistet, Wäsche zusammengelegt, Geschirrspüler ausgeräumt, Schatzi Chaos auf dem Dachboden beseitigt (er hatte was gesucht...).
Ich habe mir wohl wirklich einen Virus eingefangen, die letzten Tage hatte ich Gliederschmerzen und Schmerzen beim Atmen, aber ich denke, ich konnte ein völliges Ausbrechen verhindern - habe gleich meine bewährten Hausmittelchen zum Einsatz gebracht (Tee mit Honig, mehrfach täglich Inhalieren, Körnerkissen auf der Brust, Lieblingsserie). Jetzt geht es schon wieder.

Im Moment klappt es gut mit der "Sofort"- und der "Nebenbei"-Methode, ich erledige mit jedem Gang möglichst noch eine zusätzliche Sache. Zum Dekorieren konnte ich mich am Wochenende aber nicht aufraffen; immerhin stehen angefangene Laubsägearbeiten schon mal bereit und der Akkuschrauber lädt, so dass ich vielleicht morgen die Teile zusammenschrauben kann.

Bittchen, die Vorstellung von dir mit Taucherbrille unter der Dusche fand ich auch witzig. Habe im Geiste noch einen Schnorchel hinzugefügt.

Enissa, hm, irgendwie dringt der zitierte Teil aus dem Buch nicht zu mir durch. Warum muss ich denn meinen idealen Lebensstil (den man ja eh nie erreicht, nichts ist ideal) kennen, bevor ich aufräumen soll? Ich will aufräumen, weil ich eine aufgeräumte Wohnung wohnlicher finde als eine chaotische; reicht das nicht als Grund? Geht das Buch ein bisschen ins Esoterische oder Spirituelle (damit tue ich mich im allgemeinen schwer)?
Das Thema passt sehr gut hierher, vielleicht mag jemand anderes mehr dazu sagen. Ansonsten, wenn du mal nicht weißt wohin mit etwas, gibt es hier den "Stammtisch für wechselnde Themen" (Suchfunktion), da kann alles rein.

Living, viel Erfolg morgen - mache dir bewusst, dass nicht nur du dich der Klinik vorstellst, sondern auch die Klinik sich bei dir! Du bist kein Bittsteller, sondern potenzieller zahlender Kunde und die Klinik existiert nur durch uns Patienten. Daher gibt es keinen Grund, sich kleinzumachen.
Nicht-Betroffenen fällt es sehr schwer, die Depression nachzuvollziehen, weil man äußerlich nichts sieht und es so abstrakt ist. Meine Mutter konnte jahrelang meine Erschöpfung nicht nachvollziehen, auch wenn sie sich bemüht hat - dann musste sie eine Chemotherapie machen und hatte als Nebenwirkung "Fatigue", seitdem hat sie ein bessere Verständnis dafür. Du kannst versuchen, ihr Dinge zu erklären (dass es eben nicht nur ein Innerer Schweinehund ist, den es zu überwinden gilt) oder ihr z.B. ein Buch in die Hand drücken (z.B. "Der schwarze Hund" von Matthew Johnstone, dazu gibt es auch ein Youtube-Video). Ich sage meinen Angehörigen immer wieder, dass ich kein Verständnis von ihnen verlange, mir aber einfach nur wünsche, dass sie mir glauben.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Living4Tomorrow
Beiträge: 21
Registriert: 20. Okt 2016, 15:18

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Living4Tomorrow »

Hi Salvatore,

gute Besserung dir, Migräne und Virus sind ja echt ne fiese Kombi. Aber sehr tapfer dass du trotzdem so viel geschafft hast! Was ist deine Lieblingsserie? Dekorierst du gerne? Grüße auch an die Hasen und deinen Schatzi:)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo Enissa und Salvatore,

es freut mich dass ich zu eurer Erheiterung beitragen konnte.
Mann muss sich nur zu helfen wissen.
Schnorchel habe ich nicht gebraucht,aber wer weiß.wenn mir mal die Luft aus geht ?

Gute Nacht wünscht euch
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Enissa

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Enissa »

Hallo ihr Aufräumerinnen,
ich muss mal ein wenig Selbstfürsorge walten lassen und bin für ein paar Tage offline.
Keine Ahnung, ob das jetzt vielleicht überflüssig war euch das mitzuteilen, ob man hier einfach verschwindet und dann irgendwann wieder auftaucht, aber mir ist es ein Bedürfniss euch "Auf Wiedersehen" zu sagen und nicht einfach zu pausieren.
Ganz liebe Grüße
Enissa
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Sauberfrauen (und -männer),

@Bittchen: Das war aber herzliches mit-dir-Lachen und nicht hämisches über-dich-Lachen, das weißt du doch, gell?

@Enissa: Hoffe, es ist alles okay. Ist was Blödes passiert im Forum?
Es gibt keinen einheitlichen Verhaltenskodex, wenn an eine Forumsauszeit möchte. Ich finde es rücksichtsvoll, wenn man über seinen Rückzug informiert - manche machen sich vielleicht sonst (unnötig?) Sorgen. Aber es gibt keine Regel, dass man das muss. Wenn allerdings jemand eine zeitlang jeden Tag und evlt. auch mehrfach postet und dann plötzlich gar nicht mehr, fällt das natürlich auf.

@Living: Wenn du magst, berichte mal von deinem Termin. Bin etwas neugierig, ob das gut gelaufen ist und was für einen Eindruck du hattets.


Sooooo... Schatzi hat mich heute überrascht - er wollte eigentlich erst morgen kommen (er studiert etwas entfernt und hat dort eine Wohnung) und stand dann doch heute schon auf der Matte. :)
Ich mache mir gleich einen Kaffee und gönne mir eine Pause, habe schon einiges geschafft:

- Betten bezogen
- Bezüge sind bereits gewaschen und im Trockner
- Fenster im Wohn- und Schlafzimmer geputzt
- deutlich gewachsene Pflanzen hochgebunden
- Backblech gereinigt

Eine hässliche Pflanze, die seit Jahren nicht den Anstand hat einzugehen, wird heute entsorgt. Ich habe da Schwierigkeiten mit, weil mir die Pflanze echt leid tut - sie muss sterben, weil ich sie nicht mehr hübsch finde... Aus diesem Grund kaufe ich mir auch keinen Weihnachtsstern, ich schleppe die über Jahre mit und weil ich nie diesen Zirkus mache mit ab- und aufdecken, bekommen die nie wieder rote Blätter.

Mal schauen, was mir heute noch einfällt.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Bittchen »

Hallo Salvator und Enissa,

ich musste selber über mich lachen,Häme von euch kam mir nicht in den Sinn.
Weihnachtssterne wollte ich dieses Jahr auch nicht,die sind bei mir so schnell kaputt,so schnell kann ich gar nicht gucken.
Gestern kam meine Tochter mit einem Prachtexemplar an.
Sie wollte mir eine Freude machen,hat sie auch.
Also,heller Standort ,warm,keine Zugluft,nur wenn trocken auch gießen.
Wenn Weihnachten vorbei ist ,ab in die Tonne.
Meine dicken Wintersachen habe ich gestern runter geräumt und auch sortiert .
Das habe ich zwei Jahre nicht geschafft,lieber bin ich dann nur drinn geblieben oder zur Not mal eine dicke Jacke oben geholt.
Mensch war ich im Eimer.
Im Moment bin ich mit mir zufrieden,aber große Putzaktion muss ich noch starten.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von malu60 »

HALLO zUSAMMEN;
ich kann auch von Aufräumatacken berichten.Nachdem Möbel verrückt wurden und mein
Bett seit Samstag im Wohnzimmer steht.
Ich habe Fotokisten sortiert,viel geguckt,geweint und sehr viel in die Tonne gekloppt.Gutes Gefühl

Dann kam alles was geht in die Spülmaschine.Einräumen,ausräumen,viel Arbeit.
Nun hab ich angefangen zu dekorieren.Dazu hab ich mir etwas Neues gekauft,und mit
altem kombiniert.Flur und Wohnzimmmertisch sehen gut aus!!!

Heute haben Lieblingsmensch und ich nach Parawan und Stoff gestöbert.Eine neue Lampe
wird auch gesucht.
Küche,Bad und Gästeklo sind geptzt.

Morgen ist erst Gedächtniskurs und anschließend bestimmt 3 Maschinen waschen
Gemüsesuppe will ich auch kochen.Wenn ich dann noch will......Ne,lieber entspannen.....
Schönen abend,malu
Leben ist mehr
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: "Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

Erhaltungsaufräumen abgehakt, außerdem habe ich gesaugt (diesmal auch Treppe 1), Treppe 2 ist gewischt. Eine Maschine Wäsche gewaschen und aufgehängt, gleich lasse ich auch noch Sportklamotten durchlaufen. Bad sieht gut und Küche super aus. Im Wohnzimmer habe ich immer noch nicht dekoriert und meine Holzarbeiten warten auch noch darauf, zusammengeschraubt zu werden. Kommt noch, aber nicht heute.
Außerdem habe ich meine Häkelsachen hervorgeholt und verarbeite Wollreste zu Katzenbällen, Freunde von uns nehmen die immer gerne für ihre Samtpfoten.

Ansonsten war ich viel auf der Couch, ich hänge energiemäßig ziemlich durch, konnte mal wieder nicht schlafen. Gestern wollte ich "mal eben kurz" ein Stoffkörbchen für unsere Wintersachen wie Mütze und Schal nähen, daraus ist eine tagesfüllende Unternehmung geworden, aber ich wollte unbedingt fertig werden. Am Abend war ich völlig durch, nicht genug gegessen, nicht genug getrunken, mir war schwindelig, aber ich konnte nicht aufhören. Am Ende ist es nichtmal was geworden, es ist nicht stabil genug. Naja, habs trotzdem in den Flur gestellt und mit Sachen drin fällt es nur halb auf; aber ich sehe das Desaster natürlich jedes Mal, wenn ich dran vorbeigehe. Nächste Woche muss ich eh in die Stadt, da werde ich nach einer Alternative forschen, bis dahin bleibt es halt so stehen, wie es ist. Aber ich hab mich böse geärgert, weil es mich so viel Zeit gekostet hat und ich dabei so verbissen war, dass ich alle anderen Bedürfnisse (wie Hunger und Durst) einfach übergangen habe.

Bittchen, mir war auch so, als würdest du die blöde Situation mit dem Auge selbstironisch hinnehmen, aber da sind ja die Tücken des geschriebenen Wortes, dass man Mimik und Tonfall nicht sieht; und da war mir dann im Nachhinein so, dass es auch unsensibel sein kann, wenn du leidest und wir lachen uns darüber kaputt.
Ich gieße meine Pflanzen übrigens nur einmal pro Woche; ich glaube, vielfach wird zu viel gegossen (ich habe allerdings auch wohlweislich keine anspruchsvollen Exemplare). Mein Weihnachtskaktus fängt gerade an zu blühen.

Malu, du hast auch sehr viel geschafft, topp! Kocht das Süppchen?

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten