Umgang mit der Depression

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Bittchen »

Lieber Michael,

ich weiß gar nicht ob ich Loser kenne?
Menschen die etwas empfindlicher sind oder auch eine Krankheit haben sind doch keine Loser?
Denkst du selber so über dich ,strahlst du das auch nach außen aus.
Wenn deine Arbeitskollegen dich so verletzen,sind sie die Loser.
Nehme dir das nicht so zu Herzen,lenke dich ab,spreche mit einer vertrauten Person .
Wenn deine Arbeitsstelle dich so belastet,dann solltest du vielleicht was ändern.
Aber blöde Typen kannst du immer treffen.
Bespreche das mit deinem Therapeuten,denn auch dazu brauchst du Kraft.
Einen guten Sonntag wünsche ich dir und mache das wozu du Lust hast.
Die Hauptsache ist, es tut dir gut.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von M1971 »

Hallo Michael,
Bittchens Rat muss man nichts hinzufügen. Sie hat alles perfekt zusammen gefasst.
Jetzt liegt es an Dir, die Themen anzugehen
Gruß
M
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Botus »

Nimm das nicht so ernst. Die wollen halt gern was sein.

Leute, die gern deutlich größer wären, aber aus eigener Kraft nicht weiter wachsen können, versuchen ihr Problem oftmals dadurch zu lösen, indem sie permanent auf andere schauen, immer in der Hoffnung, genügend zu finden, die kleiner sind.
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Michael2909 »

Danke für eure antworten.

Ich würde ja gerne die Arbeitgeber wechseln Aber ich hab ein ne die Kraft und den Mut dazu.
Und wahrscheinlich würde ich es auch gar nicht hinbekommen.

Merke auch grad wieder das wieder viel schief geht was ich anpacke.
Besser gesagt seid zwei Jahren geht alles schief was ich mache.
Ich bekomme ja gar nichts mehr hin.
Nichtmal mehr die einfachsten Dinge im Leben.
Und das mit dreizig Jahren wo man eigentlich in der Blüte seines Lebens stehen sollte.
Ist schon Scheisse sowas.
Aber was soll man machen.

Donnerstag muss ich auch wieder zu einen Arzt wegen meiner Hüfte und rücken.
Hoffe mal auf gute Nachrichten aber glauben tu ich nicht dran.

Liebe Grüße
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Botus »

Du musst Dir über Folgendes im Klaren sein:

Dieses Wort Loser sagen diese Typen, wenn Du keine Freundin hast. (Dadurch möchten sie den Eindruck erwecken, sie selbst seien das Gegenteil, nämlich Gewinner. Sie denken, als Gewinner würden sie Verkehr erhalten oder eine Beziehung).

Es wäre keine Lösung, eine tolle Freundin zu haben. Hättest Du eine total hübsche Freundin, würden sie auch Loser sagen. (Sie würden dann glauben, wenn sie Dich zum Loser erklären, würde die zu ihnen rüber wechseln und sie würden Verkehr erhalten oder eine Beziehung).

Wenn Du Dir selbst was Gutes tun willst, solltest Du Dich aus diesem Wettbewerb um den heiligen Gral für eine Weile ausklinken und erstmal Deine eigenen Sachen voran treiben.

Nutze es als Vorteil, dass die nichts weiter tun, als Verkehr und Beziehungen hinterher zu jagen. Während die ihre Zeit verplempern, könntest Du was Konstruktives machen. Zum Beispiel ein duales Fernstudium (hat ein Freund von mir gemacht). Oder einen Betrieb aufbauen. Nur zwei Beispiele. Es gäbe auch zahlreiche andere Möglichkeiten, was Konstruktives zu machen. Mit 30 ist noch alles möglich.

Du kannst die Windrichtung nicht ändern, aber Du kannst Deine Segel so setzen, dass Du vorwärts kommst. Wenn Deine Bekannten tgl 3 Std auf dem Smartphone rum wischen, wären das in 5 Jahren zusammen gerechnet 5500 Stunden. Mit diesem Zeiteinsatz könnte ein Mann seinen Bachelor oder seinen Master machen oder eine Firma aufbauen oder sonst was tun. Wenn die ihre Zeit nutzlos verplempern, dann nutze das doch zu Deinem Vorteil.
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Michael2909 »

Hallo alle zusammen.

Die Advents und Vorweihnachtszeit hat ja begonnen und wünschte es wäre schon vorbei und wir hätten 2017.
Ich hasse diese Zeit.
Dieses heulerische das es allen gut geht und jeder glücklich ist.
Und jeder muss so tun ob man es ist.

Mir geht es nicht gut und ich bin auch noch glücklich.
Ich fühle mich alleine und einsam selbst wenn ich unter Leuten bin.
Ich fühle mich sehr traurig obwohl es kein Grund dazu gibt.
Vor zwei Wochen hat meine Schwester geheiratet und mein kleiner Neffe wurde getauft.
Und da waren wieder diese Gedanken wann ich mal wieder dran bin mit schönen Dingen.
Wann passiert mir mal endlich was positives.
Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden das es so nunmal ist.

Liebe Grüße
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Michael2909 »

Hallo alle zusammen.

Nach langer Zeit schreib ich mal wieder hier.
Denn so gut geht es mir zur nicht.
Auf gut deutsch gesagt.
Es geht mir einfach scheisse.

Ich kann nicht richtig schlafen.
Bin Antriebslos
Mir Schmerzen irgendwie alle Knochen.
Freude macht mir irgendwie nichts,

So richtig weiter weiß ich zur Zeit nicht.
Es wird Frühling und die Sonne scheint aber für mich ist es nur dunkel.
Ich habe große selbstzweifel gegenüber mir.
Ist das jetzt nur eine Phase oder stecke ich wieder voll drin.
Ich hoffe es nicht aber ich habe das Gefühl ich stecke wieder voll drin.

Liebe Grüße
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Michael,

schön wieder mal was von dir zu hören. Es tut mir leid, dass du gerade wieder in einer seelischen Krise bist. Mir geht es zur Zeit auch nicht gut, es waren einige Belastungen in letzter Zeit und das wirkt sich leider immer aus. Hatte heute einen Termin beim Psychiater, der möchte evtl. das AD bei mir wechseln von Paroxetin auf Escitalopram. Nimmst du noch was und bist du noch in Therapie. Ich verstehe deine Angst gut man hat richtig Horror davor das die Depression wieder voll von einem Besitz ergreift. Aber das muss nicht sein, manchmal löst es sich wieder in ein paar Tagen. Gab es bei dir einen Anlass das es dir schlechter geht? Wie läuft es denn in der Arbeit?
Kannst du ein bisschen Sport machen, dass löst manchmal auch die schlechte Stimmung etwas. Hast du noch Beschwerden von deiner Fraktur. Michael du darfst den Mut nicht verlieren, sicher ist es schwer immer gegen die Sche... krankheit anzukämpfen. Ich denke es ist schon mal gut das du dich mitteilst, mir persönlich hilft es immer etwas. Wünsche dir jedenfalls das es dir ganz schnell wieder besser geht und du wieder Freude empfinden kannst. Melde dich doch wieder würde mich freuen.

Viele liebe Grüße Pummelchen
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Michael2909 »

Hallo.

Danke für deine Antwort.
Ich kann es dir nicht sagen warum wieder ein einem Loch stecke da so nichts besonderes passiert.
Anderseits wäre ich mal froh wenn mal was passieren würde im positiven Sinne.

Körperlich geht es mir ganz gut auch wenn ich doch öfters mal große Schmerzen habe in meiner Hüfte.
Damit komme ich aber klar.
Wie heißt es.
Wenn man Schmerzen hat lebt man noch.
Mit Sport bin ich wieder etwas angefangen auch wenn mir oft die Motivation fehlt.
Zur Therapie gehe ich auch noch aber nicht mehr regelmäßig sondern nur noch wenn ich denke ich brauch mal ein Gespräch.
Und Medikamente bekomme ich auch noch.

Was ich mir halt nur wünsche ist das es nur ne Phase ist und kann Dauer Zustand wird.

Liebe Grüße
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Michael,

jetzt weiß ich nicht warst du schon mal auf einer psychosomatischen Reha. Mir hat das damals viel gebracht um mit der Krankheit besser umzugehen zu lernen. Mir war es damals auch unangenehm den Arbeitgeber zu informieren, und man fällt ja doch meistens 4-6 Wochen oder länger in der Arbeit aus. Aber es geht um dich und deine Lebensqualität. Vielleicht wäre das mal ein Gedanke! Es tut auch gut unter Gleichgesinnten zu sein dort wird man einfach verstanden ohne große Erklärungen.
Ich habe mich gewundert manche gehen mit ihrer Depression ganz offen um. Eine Krankenschwester erzählte ihre Kolleginnen wissen alle Bescheid ,und haben Verständnis wenn sie nicht so gut drauf ist oder wenn sie sich krankschreiben lassen muss. Aber ich denke das ist die große Ausnahme, bei den heutigen Anforderungen mit immer weniger Personal ist das nicht so einfach.
Ich habe es damals nur meiner Leitung erzählt, ich wollte es nicht an die große Glocke hängen.

Michael ich wünsche dir ein hoffentlich schönes sonniges Wochenende!! LG Pummelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Bittchen »

Lieber Michael,

ich will dir einen lieben Gruß senden.
Irgendwie hörst du dich doch besser an wie früher.
Es ist leider so,das immer mal wieder schlechte Phasen kommen,
aber auch mir hat eine psychosomatische Reha sehr geholfen.
Versuche es doch mal,ist das noch ein Weg immer näher an ein besseren
Lebensgefühl zu kommen.
Bleibe geduldig ,es wird immer wieder besser,du weißt ja auch ,wie du dir selbst weiter helfen kannst.
Viele positive Aktivitäten ,immer wieder probieren,auch wenn es schwer fällt .

Einen schönen Sonntag und ich schicke dir ein Lächeln.

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Umgang mit der Depression

Beitrag von Bittchen »

Guten morgen liebe Kaminzimmerbesucher,

heute ist Sonntag und ich habe zwei richtig schöne Tage hinter mit, mit meiner Familie.
Wie in alten Zeiten konnte ich 2 Tage uns schöne Stunden gestalten,mit lecker Essen,was ich so gerne mache und auch kann.
Den Tisch dekoriere ich dann ganz toll und es ist immer noch schön, wenn meine Töchter oder auch Schwiegersohn sich richtig wohl fühlen,Enkel ja sowieso.
Das habe ich so lange nicht gekonnt,das meine mittlere Tochter ganz gerührt war,weil sie nicht erwartet hatte,was doch wieder so geht.
Sie war ja jetzt ein halbes Jahr nicht da und hat mich in einem erheblich schlechteren Zustand in Erinnerung.
Gestern Abend waren wir noch bei unserer Ältesten eingeladen,da haben noch Freunde mit gefeiert,das wäre mir zuviel geworden,da haben wir es uns lieber alleine gemütlich gemacht.
Wir Betroffenen vergessen manchmal,mir geht das wenigstens so,wie sehr auch die Angehörigen belastet sind.
Heute hat uns das Geburtstagskind Alle eingeladen in ein Gasthaus ,romantisch am See gelegen,verbunden mit einem schönen Spaziergang.
Zwar bin ich wieder früh wach ,ist halt so,aber ich freue mich schon.
Wie heißt es in so einem alten Schlager, immer wieder geht die Sonne auf .
Nach 2 Jahren Krise ,hatte ich nicht gedacht mal ohne gravierenden Symptome sein zu können.

Einen guten Tag wünsche ich euch.
Genießt jeden schönen Augenblick !!!

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten