"Sonderaktion: Aufräumen, Haushaltskram und Reden."

Depressionen
Beiträge: 8
Registriert: 25. Okt 2016, 20:04

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Depressionen »

heute Boden aufgeräumt und gesaugt.
fehlt noch: zuende abwaschen
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von ndskp01 »

Hallo ihr Fleißigen,

heute ist Sonntag, also darf nur in Maßen und mit Freude geputzt werden ... Ich habe noch zwei Stunden Zeit, bis ich das Haus verlassen muss, und es gibt einige Baustellen. Mal schauen, was geht.

Ich nehme mir vor: Haare föhnen und anziehen (okay, das zählt noch nicht zum Aufräumen ... aber ich lege dann den Fön ordentlich wieder an seinen Platz und sortiere das Zeug im Bad, das wild in der Gegend rumliegt. Ich mache nebenbei das Waschbecken sauber und schüttele die Bodenläufer aus.) Vielleicht auch einölen, das könnte meiner Haut und meiner Seele guttun.

Die Küche ist ein leicht zu bewältigendes Chaos, ich muss nur spülen und den Esstisch abräumen, auch da gibt es für alles einen Platz. Und dann? Den Schreibtisch. Der kann dauern, eine Stunde würde ich schätzen. Das nehmen ich mir für den Abend vor. Den abzuräumen wäre wirklich gut, ich müsste nicht mehr auf das Sofa einsacken, wenn ich etwas arbeiten will.

So und jetzt: Hopp, Beginne den Tag mit Bewegung.... Puk
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von ndskp01 »

So, vierzig Minuten später: Bad ist ordentlich, Haare auch, in der Küche ist gespült und ein bisschen aufgeräumt. Und die Brille habe ich auch geputzt, die Zeitung zum Altpapier gelegt und die Wäsche eingeräumt, soweit es ging.

Jetzt: Frühstück ...
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Salvatore »

Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Enissa

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Enissa »

Kreischalarm!!! Boah, sind die toll! Wünsche dir und allen, die diese süßen Gruselmonsterköstlichkeiten genießen dürfen einen gelungenen Reformationstag oder Halloweentag.

Ich war heute ganz, ganz faul. Ich meine so richtig faul, mit nicht aus dem Schlafanzug kommen und nur bräsig rumlümmeln. Filme kucken, Emails checken, kochen, Schläfchen machen, ernsthaft darüber nachdenken raus zu gehen, das verwerfen....
Und weil vorgestern und gestern volles Kulturprogramm angesagt war, habe ich seit zwei Tagen den Aufräum-Task schludern lassen. Ich muss euch nicht sagen, was dann passiert! Nur ein Wort:
Häufchenbildung.

Also, ich werde morgen auf alle Fälle hier anwesend sein!
Bis morgen,
süße Träume
Enissa
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Salvatore,

das sind ja leckere Kunstwerke, da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht. Schade das ich nicht kosten kann (lach). LG Pummelchen
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von ndskp01 »

... fast zu schön zum essen .... :)

Mich lacht hier das Chaos noch immer an. Aber zuerst: Die dringendsde Aufgabe, die vorgestern hätte erledigt werden sollen.

Grüße, Puk
Enissa

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Enissa »

guten morgähn!

plan:
- meditieren ´
- frühstücken ´
- bett machen ´
- schlafzimmer aufräumen ´
- waschmaschine anwerfen ´
- spülen ´
- saugen
- küchentisch aufräumen ´
- duschen ´
- wäsche aufhängen ´
- müll runtertragen ´
- einkaufen ´
- kürbissuppe kochen ´
- mittag essen ´
- spülen ´
- pflanzen pflegen ´
- nix tun
- unterlagen abheften
- kleiderschrank sichten
- mich fein machen ? wird immer fraglicher!
- in den zug steigen und einen alten kommilitonen besuchen, der mich zum abendessen eingeladen hat ? siehe oben!
- nicht krank werden ? bah!

lg enissa
Zuletzt geändert von Enissa am 31. Okt 2016, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Salvatore!!!! Die sehen ja cooool aus!!

Vielen lieben Dank, dass Du mir bzw uns die Bilder zeigst.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Bittchen »

Tolle Kreationen Salvatore,

mein Enkel will heute Halloween bei uns feiern ,da kann ich mir zum Nachtisch
was abschauen.
Zum Essen gibt es eine Kürbiscremsuppe ,Käse ,Trauben und frisches Wurzelbrot.
Den Kuchen versuche ich nach zu machen,der sieht schön aus,danke für die Bilder..
Wir kommen aus dem feiern nicht mehr raus,aber unsere mittlere Tochter ist ja dann auch erst mal nicht mehr da.
Mittwoch sind wir wieder im alten Trott und dann werde ich Stück für Stück hier putzen und dann weihnachtlich schmücken.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

herzlichen Dank für euer Lob! Ich mag so kleine Spielereien, die aus eher gewöhnlichen, gewohnten Dingen ein wenig was Besonderes machen. Baiser ist nicht schwer und lässt sich leicht mit einem Spritzbeutel in geisterige Form bringen, nur das Trocknen im Backofen dauert, aber da muss man ja nicht daneben stehen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, ich habe zum "Malen" eine abgekochte winzige Häkelnadel genommen damit und Augen und Münder aufgetupft.
Für die Deko der Torte habe ich Backmarzipan mit Puderzucker verknetet, ausgerollt und mit zwei Keksausstechern die Formen Fledermaus und Gespenst ausgestochen. Das ist alles sehr gut angekommen und ging eigentlich auch vom Aufwand. Probiert es ruhig mal aus, es ist schon ein kleiner Hingucker.

Die Torte ist übrigens nach diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/31208114 ... Bueno.html
Das ist allerdings schon aufwändig.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von ndskp01 »

Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht, was mir aktuell am Wichtigsten ist. Vielleicht habe ich ja auch einfach heute schon genug geräumt und fertiggemacht ?

Auf meiner Liste stehen einige Tätigkeiten, und keine davon sticht mir als: Ja, das ist es jetzt, ins Auge. Vielleicht überlege ich mir jetzt, was ich heute abend anziehe, das wäre was. Schminken könnte ich auch mal versuchen...
Enissa

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Enissa »

Hi ihr,
ich bin jetzt beim Punkt "nix tun" angekommen. Uff, das war ein langer Weg und die sich seit Freitag anschleichende Erkältung, die ich bisher geflissentlich ignoriert, bzw. mit Ingwer und Salbei beruhigen konnte, wird allmählich echt aufdringlich. Fühl mich schlapp in den Knochen, was nix Gutes bedeuten kann.
Draußen ist der schönste Sonnenschein und eigentlich wollte ich heute noch auf den Friedhof, die Gräber meiner Liebsten schmücken. Aber das geht nun beim besten Willen nicht.
Und ob ich heute noch die letzten beiden Punkte meiner Planliste schaffe, steht auch in den Sternen.
Zum momentanen Zeitpunkt sieht es nicht danach aus.
Liebe Puk, schmink dich bitte für mich mit ;)
Hatschi Enissa
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Zarra »

@Salvi: :-) -) einfach super!! Damit könnte man sogar mich für Halloween begeistern??!?

... und mein inneres anti-depressives Hexle sagt, daß wenn das Aufräumen sei, daß sie das dann doch vielleicht mal machen könnte ;-) :-) ;-)

"Geister"-Zarra

(P.S. Dieses Jahr kamen hier gar keine Kinder vorbei - ganz umsonst eingekauft.)
Enissa

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Enissa »

Hi Ihr,
seid ihr auch alle erkältet?
Ist ja ganz reglos geworden hier.
Ich war so schön motiviert, aber in meiner momentanen Verfassung geht gerade mal die vollgeschnupften Taschentücher aufklauben und in den Abfalleimer werfen.
Kann nicht eine/r hier die Wacht halten?
Bittet
Enissa
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Salvatore »

Hallöle,

ich bin zum Glück nur alle paar Jahre erkältet. Ich hatte/habe aber auch so ein paar Durchhängerchen; immerhin funktioniert das Erhaltungsaufräumen und -putzen. Den einen oder anderen Karton habe ich auch durchgesehen und aussortiert. Im Moment bin ich dabei, abends vor dem Fernseher Gestricktes und Gehäkeltes aufzuribbeln, das mir nicht gefällt - die Wolle kann ich neu verarbeiten.

Heute war zumindest das Wetter endlich mal wieder freundlicher und die Sonne hat sich hervorgewagt. Das hat allerdings zur Folge, dass es ziemlich kalt geworden ist - brrrrrr! Wir sind endgültig in einer Jahreszeit angekommen, in der es dauert, bis man das Haus verlassen kann... Wie ich das hasse...

Gute Besserung,
Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von ndskp01 »

Hallo liebe Foris, ich frage mich gerade, warum ich eigentlich jetzt hier bin, mir geht es recht gut. Okay, Ordnung ist noch keineswegs geschaffen, aber ich bin ausgeglichen, habe gestern vormittag ein Stück Ordnung produziert und Besuch zum Essen eingeladen. Heute will/muss ich was schreiben. Hinterher kann ich ja noch ein bisschen räumen, wenn ich noch Lust habe.

Zarra, das mit dem Hexlein habe ich nicht verstanden. Du meinst Aufräumen = Geister backen und verzieren? Ne ne, aufgeräumt wird hinterher, in der Küche ...

Viele Grüße, eure Puk

naja, so gut kann es noch nicht sein, heute in der Therapiestunde sind wieder zahlreiche Tränen geflossen.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Zarra »

Hi liebe Puk,
Zarra, das mit dem Hexlein habe ich nicht verstanden. Du meinst Aufräumen = Geister backen und verzieren? Ne ne, aufgeräumt wird hinterher, in der Küche ...
1. Ich "habe es ja nicht so" mit dem Aufräumen, Ordnung schaffen - bzw. ist es ein immer größeres Problem geworden (das ich zum Teil eben auch nicht verstehe). Einfach tun, wäre nicht schlecht; scheint so aber nicht zu gehen, auch wenn das total unlogisch klingt. Das vielleicht als Hintergrund. Und mir helfen solche "aktiven" Threads nicht, weil ich es entweder eh nicht schaffe oder ich genauso gut zu meinen Nachbarn schauen kann, die das schaffen.

2. ... und Salvis gebackene Geister haben mich halt mehr an nettes Basteln etc. erinnert, Kreatives!

... und 1. riecht für mich mehr nach Pflicht (selbst wenn ich einiges dadurch gewinnen würde!! ... es auch gar nicht immer, sogar eher selten, schlimm ist, wenn ich dann tatsächlich mal was mache) und 2. mehr nach Reizvollem, ... nach Freiheit, Freude, Ausdruck und solchen Dinge. - Frag mich nicht, wann ich das letzte Mal gebacken habe (obwohl es da etwas in mir gibt, die vermutlich Freude daran hätte; in meiner eher kleinen Wohnung und superkleinen Küche gibt es aber halt auch nicht gerade viel Platz dafür, und momentan wäre es noch mehr ein Jonglierakt); doch damit könnte man mich eben im Positiven reizen, - mit Aufräumen an sich nicht.
Es war also der Versuch einer kindlich-lustvollen Uminterpretation ... ;-)

Euch allen, je nach Verfassung: Gute Besserung! Gutes Aufräumen! Eine gute Zeit!

Zarra

Zumindest die letzten beiden Tage hatten wir hier gut über Mittag noch richtig tolles Wetter mit Sonne (Salvi, ich schick' Dir ein Bündel davon vor blauem Himmel in den Norden); schon kühl, aber okay. ... und ich muß noch die einen Winterschuhe aus dem Keller holen.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Bittchen »

Hallo zusammen,

da muss ich Zarra recht geben,ich brauche auch nur bei den Nachbarn zu schauen was da so gemacht wird.
Mir hilft so ein Thread auch nicht mich selbst aufzuraffen.
Aber ich lese schon was doch trotz Depressionen gemacht wird.
Bei mir war es immer so,wenn ich aus einer Krise war konnte ich wieder nach und nach meinen Haushalt in Ordnung bringen.
Da muss ich dieses mal richtig kämpfen und ich bin auch lustlos.
Dinge die ich immer gerne gemacht habe gehen wieder,aber putzen ,ausmisten fällt mir sehr schwer und dann lasse ich es oder mache nur das Nötigst und ohne System.
Wenn wieder ein Tag vorbei ist ,ärger ich mich dass ich nicht weitergekommen bin.
Jetzt habe ich vor mir Zeiten zu setzen, in denen ich erst mal nur Wäsche zusammen lege und die Wintersachen runter hole und das Aussortieren später mache. Es fällt mir schwer mich zu trennen,oft habe ich auch später wieder was gesucht,was ich schon weg getan hatte.
Auch habe ich Angst, mir nichts Neues kaufen zu können,weil ich es mir nicht leisten kann.
Das zieht mich dann auch runter.Aber ich brauche gar nicht so viel und habe eher zuviel.
Jetzt da ich älter bin sehe ich immer mal alte Bekannte,die immer toll gepflegt waren und das jetzt nicht mehr so hin kriegen.
Das habe ich auch immer so als Zukunftsangst vor mir,wenn meine Kraft nicht mehr so ist
wie früher.
Aber ich werde es mal versuchen hier mit zuschreiben und heute Abend berichten was so gelaufen ist.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Zarra »

Liebe Bittchen, @all,

ich wollte damit weder Verwirrung stiften noch "rumjammern". Solche Threads haben in gewissem Maße, wie dieser hier (!), durchaus ihre Berechtigung und ich kann mir schon vorstellen, daß das manchen oder manchen in gewissen Situationen hilft. - Es ist mir halt mit so "rausgewutscht", weil man mich vom (leider aber inzwischen Dauer-)Problem her in solchen Threads erwarten könnte, ich selten, aber ab und zu doch reinlese - so habe ich eben auch Salvis Geister gesehen! ... und konnte mir den für mich netten Kommentar nicht verkneifen ;-)

LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Zarra »

Liebe Bittchen,

meine Erfahrung ist: Wenn das Sich-Ärgern nicht dazu führt, daß man SOFORT doch noch etwas tut ("morgen" würde auch noch reichen, doch soweit reicht das bei den wenigsten; meine Einschätzung), ist es sinnlos und sogar eher kontraproduktiv, weil es einem damit schlechter geht. (Und: Schlechtere Verfassung --> eher schlechtere Lebenslust --> ... eher noch weniger "Produktivität".) Dann lieber sich halbwegs gut mit dem Nichtstun arrangieren.

Und zur Zukunftsangst: Hm, es kann wohl ganz unterschiedlich sein ...; denn bei mir passiert da in den letzten Monaten, seit über einem Jahr eher das, daß meine Kleidung gepflegter ist - Aufräumen tue ich trotzdem nicht, und ich suche auch öfters, was ja keiner sieht, wenn ich draußen dann rumlaufe ... Also es muß anscheinend nicht parallel laufen. (Doch vielleicht stand das bei mir einfach auch an, obwohl es gar kein bewußter Entschluß o.ä. war, sondern sich einfach nach und nach ergab. Ich habe mich wohl lange genug mit anthrazitfarbenen Fleece u.ä. "durchgemogelt".)

LG, Zarra
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von Luna1959 »

Letze Woche habe ich es endlich geschafft, alle Schuhe aus zu sortieren, die ich nicht mehr anzog. Meistens darum, weil sie mir immer wieder Blasen bescherten. Die verbliebenen habe ich allesamt endlich wieder geputzt und gepflegt. Seitdem mache ich jeden Tag mindestens einmal das Regal auf und es macht mich richtig froh.
Aber Bittchen: Meine vor 10 Tagen gewaschene Wäsche ist noch immer eingeräumt.
Ich schreib mir jeden Tag im Kalender auf, was ich erledigen möchte. Und wenn ich es dann wie so oft wieder nicht schaffe, versuche ich, mich wenigstens nicht zu sehr nieder zu machen.
Ich trenne mich so schwer von den mit der Zeit für mich unnütz gewordenen Dingen, obwohl mich die vollgestopften Kästen belasten.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Zarra,

mein Fleece ist übrigens grün, und wenn ich nicht weiß, was ich anziehen soll, dann kommt es dran. Es ist warm und kuschelig. Vor kurzem habe ich es repariert. Ich erinnere mich, wie vor 10 Jahren mein Chef mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich immer dasselbe anhabe ("Du glaubst gar nicht, wie ich mich freue, dir jetzt gegenübersitzen zu dürfen, in deinem grünen Dingsda." Zur Erläuterung: Die ranghöheren Kollegen sind Anzug- und Schlipsträger).

Ich fand deinen Beitrag übrigens sinnvoll.

Das Chaos in meiner Wohnung korrespendiert mit meiner Unzugänglichkeit für andere Menschen. Es schützt mich wie eine zweite Haut. Dass es nicht schön ist, mich auch belastet, trifft ja auf die Beziehungsproblematik ebenso zu. Ich würde gerne wieder jemand innerlich an mich heranlassen. Jetzt macht es die Therapeutin.

Und die Gefühle kommen mit hoch. Die waren so schön eingepuppt.

Viele Grüße an alle, Puk
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Also für mich gilt: meine Wohnung ist der Spiegel meiner Seele. Und beide Bereiche sind mit der Zeit immer weiter aufgeräumt und zugänglich. Alle Ecken sind noch nicht entstaubt, aber bald.
Ich lösche gerade bewusst einiges aus meiner Vergangenheit, lasse es hinter mir, räume es aus, und das trifft auch wieder auf beides zu: Wohnung und Seele.

Heute habe ich Zeit, und ich werde mit der Küche anfangen. So. Los jetzt!
Und für mich selbst mache ich ein Vorher-Bild, damit ich mich an dem Nachher-Bild auch so richtig erfreuen kann.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Sonderaktion: wer macht mit? Heute gehts ums Aufräumen

Beitrag von otterchen »

Was ich gerade gemerkt habe:
ich wollte ein Panoramafoto machen. Schon beim Abschwenken der Küche und dem Blick aufs Display merkte ich: das sieht noch unruhig aus. Handy beiseite gelegt, kurz was weggeräumt. Nochmal angesetzt. Nochmal was korrigiert.
Auf Fotos sieht Unordnung nochmal störender aus als in der Realität, und ich habe das gerade genutzt, um 2 - 3 Kruschelecken noch zu optimieren.
Ok, für "schöner wohnen" eignet sich das immer noch nicht, aber zumindest weiß ich: ich fühle mich wohl in dieser Küche!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten