Blutdrucksenker als Auslöser/ Verstärker von Depressionen?

Antworten
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Blutdrucksenker als Auslöser/ Verstärker von Depressionen?

Beitrag von M1971 »

Hallo, habt ihr aktuelle Erfahrungen zu diesem Thema?
Ist es euch gelungen, auf blutdrucksenkende Medikamente wieder zu verzichten?
Gruß
M
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Blutdrucksenker als Auslöser/ Verstärker von Depressione

Beitrag von Pummelchen »

Hallo M 1971,

ich muss jetzt ganz aktuell einen Blutdrucksenker einnehmen. Über das Thema habe ich auch mit meinem Psychiater gesprochen, er hat mir abgeraten sogenannte Betablocker zu nehmen die können sich negativ auf Depressionen auswirken. Ich habe jetzt einen ACE Hemmer verschrieben bekommen. Ich hoffe das ich durch Gewichtsreduzierung und regelmäßige Bewegung irgendwann vielleicht das Blutdruckmedikament wieder absetzen kann. Es wäre interessant wenn andere vielleicht auch ihre Erfahrungen mitteilen würden.

Viele liebe Grüße Pummelchen
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Blutdrucksenker als Auslöser/ Verstärker von Depressione

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Blutdrucksenker als Auslöser/ Verstärker von Depressione

Beitrag von M1971 »

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich nehme jetzt einen "AT Antagonisten" und merke erhebliche Stimmungsschwankungen.
Davon abgesehen gibt es noch ein paar andere Nebenwirkungen. Allerdings war es beim ACE Hemmer auch nicht besser
Gruß
M
Keep It Real
Beiträge: 61
Registriert: 30. Dez 2015, 17:40

Re: Blutdrucksenker als Auslöser/ Verstärker von Depressione

Beitrag von Keep It Real »

Ich habe jahrelang einen Betablocker sowie einen Kalziumantagonisten nehmen müssen. Nachdem ich rapide Gewicht verloren hatte, konnte ich die Blutdrucksenker Anfang letzten Jahres absetzen. Die Depression wurde dann Mitte letzten Jahres diagnostiziert. Mittlerweile weiß ich, dass es damals mindestens die dritte Episode war. Ob die Blutdruckmedis damit zu tun hatten, kann ich allerdings nicht sagen.

LG
Keep It Real
Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unbesiegbaren Sommer in mir gibt.
- Albert Camus -
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Blutdrucksenker als Auslöser/ Verstärker von Depressione

Beitrag von M1971 »

Hallo keep it real, danke für Dein Statement. Es freut mich zu lesen, dass Du die Blutdrucksenker wieder absetzen konntest. Das ist auch mein Ziel.
Gruß
M
Antworten