Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Antworten
Arne81
Beiträge: 18
Registriert: 19. Okt 2016, 12:16

Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Arne81 »

Hallo Alle!

Mein Therapeut hat mir heute empfohlen Mirtazapin zu nehmen. Für die ersten 3-4 Tage 7,5mg, dann 15mg und nach weiteren 3-4 Tagen auf 30mg steigern.

Da ich ADs von Natur aus skeptisch betrachte dachte ich, vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung mit dem Medi gemacht und möchte diese mit mir teilen?!
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
itisme
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mär 2016, 21:19

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von itisme »

hallo,
wichtig zu wissen ist, dass jede person individuell auf ein medikament reagiert und somit kann dir niemand im vorraus sagen, wie es wirken wird. bei gewissen wirkt es und wieder andere haben starke nebenwirkungen.

mir hilft das mirtazapin beim schlafen. dank der sedierenden wirkung kann ich schneller einschlafen und auch durchschlafen. eine antidepressive wirkung habe ich durch das mirta nicht. somit habe ich ein 2. ad, welches antidepressiv wirkt.

beobachte einfach wie es dir in den nächsten 3 wochen geht. eine antidepressive wirkung lässt so 2-3 wochen auf sich warten. die sedierende wirkung bemerkt man meist schon bei der ersten einnahme.
Keep It Real
Beiträge: 61
Registriert: 30. Dez 2015, 17:40

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Keep It Real »

Hallo,

ich nehme das Mirtazapin auch zum Schlafen, eine antidepressive Wirkung habe ich bei mir kaum festgestellt. Dafür nehme ich Venlafaxin.

Angefangen habe ich auch mit einer sehr niedrigen Dosis, mittlerweile bin ich mit 37,5 mg kurz vor der Höchstdosis. Am Anfang fühlte ich mich wie betrunken und konnte kein Auto fahren, jetzt werde ich eine halbe Stunde nach Einnahme zuverlässig müde. Eine Gewichtszunahme hat bei mir nicht stattgefunden und ich nehme es jetzt seit 15 Monaten.

LG
Keep It Real
Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unbesiegbaren Sommer in mir gibt.
- Albert Camus -
itisme
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mär 2016, 21:19

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von itisme »

weiss eig. jemand was genau der unterschied von mirtazapin und remeron ist? in den 2 packungsbeilagen steht, dass es die gleichen Inhaltsstoffe beinhaltet (mirtazapin ect.). somit ist mir der unterschied nicht ganz klar....
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
itisme
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mär 2016, 21:19

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von itisme »

danke für deine ausführliche antwort.

ist also das remergil das original und das mirtazapin kam danach? habe ich das so richtig verstanden?
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
Finja
Beiträge: 8
Registriert: 10. Nov 2016, 16:44

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Finja »

Ich habe es ohne Wirkung wieder abgesetzt.
KateD
Beiträge: 17
Registriert: 13. Sep 2016, 18:10

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von KateD »

Mein Mann hat es auch nicht geholfen, nur der Appetit wurde wenigstens etwas angeregt.
Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die du nicht trägst.
Maggie+
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2016, 19:27

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Maggie+ »

Guten Morgen, mag oder kann mir jemand sagen ob die sedative Wirkung schon ab dem ersten Tag vorhanden sein sollte. Ich hab zum ersten Mal bewusst mit Depressionen zu tun und hab vor 3 Wochen das Citalopran 10 mg bekommen. Das hält mich etwas " oben ". Durch das schlechte Schlafvererhalten nachts soll es jetzt auf das Mirtazapin umgestellt werden. ( Und nach Absprache zwischen meiner Hausärztin und Chef der psychosomatischen Klinik in der ich demnächst bin). Aber die Nacht war wieder schrecklich, 5 x aufgewacht, schwitzen unruhig.

Lieben Dank schon mal fürs Lesen.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Seide »

Mit Mirtazapin waren meine Schlafstörungen sehr stark.
Wir - die Neurologin und ich - haben das Medikament ganz schnell wieder abgesetzt.

Frohe Weihnachten wünscht Euch allen Eure Seide :hello:
Maggie+
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2016, 19:27

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Maggie+ »

Ah okay, vielen Dank. Schöne Weihnachten gleichfalls!
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
itisme
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mär 2016, 21:19

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von itisme »

ich bemerkte schon bei der ersten einnahme eine sedierende wirkung und somit kann ich auch wieder schlafen. sonst habe ich leider keine anderen wirkungen, nichts mit stimmungsverbesserung.
Maggie+
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2016, 19:27

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Maggie+ »

Die Nacht heute war etwas besser, ich nehm eine halbe abends sprich 7,5 mg. Im Moment ist die Stimmungslage ganz okay.
Schauen wir mal wie es sich die nächsten Tage verhält. Ich danke euch für eure Antworten!
Maggie+
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2016, 19:27

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Maggie+ »

Guten Morgen, ich wollte nur kurz zur Ergänzung berichten. Ich hab das Martizipin jetzt auf 15 mg erhöht, hatte es ca 12 Tage auf nur 7,5 mg abends eingenommen, was zum Einschlafen nicht geholfen hat. Durch schlafen geht etwas besser, allerdings ist meine Stimmung zwischendurch wieder Berg ab gegangen deswegen sollte ich abends nun eine ganze nehmen. Also...... Mal schauen

Liebe Grüße Maggie
Zahra2017
Beiträge: 18
Registriert: 5. Apr 2017, 09:11

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von Zahra2017 »

Bevor ich richtig gut auf Doxepin eingestellt wurde habe ich zuerst Mirtazapin bekomme. Das habe ich gar nicht vertrag. Ich bin von den Nebenwirkungen her wie ein Zobmie rumgelaufen, habe meine Umwelt nur noch wie "durch Watte" wahrgenommen, war ständig müde und schläfrig. Aber jeder reagiert anders. Insofern bleibt dir nur das ausprobieren.
RezDep
Beiträge: 498
Registriert: 13. Apr 2016, 18:09

Re: Erfahrungen mit MIRTAZAPIN

Beitrag von RezDep »

Keine Ahnung, wie aktuell das Thema noch ist.

Ich hatte eine zeitlang die Tropfen (Stangyl) zum Einschlafen genommen. Je nach Verfassung brauchte ich nur 5, vorher in der schlechteren Phase sogar 20 Tropfen. Wo es mri wieder besser ging, haben mich die 20 Tropfen auch wie ein Zombie durch den nächsten Tag laufen lassen. Aber 5-7 Tropfen waren zum Einschlafen später ausreichend und ok.

LG
Kessy
Antworten