Escitalopram

Antworten
Miffy
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2016, 06:31

Escitalopram

Beitrag von Miffy »

Hallo zusammen!
Meine Freundin nimmt seit Mitte August Escitalopram 20mg täglich. Bisher gibt sie an keine Veränderungen ins positive zu bemerken. Sie sagt, dass es jetzt eher wieder schlechter wird (was bei ihr zu dieser Zeit des Jahres oft so ist). Was für Erfahrungen habt ihr nach einer Einnahmezeit von ca. Zwei Monaten? Kann man noch mit einem Wirkungseintritt rechnen? Normalerweise sagt man ja, dass nach zwei-drei Wochen eine Wirkung eintritt.
Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten.

Lg Miffy
qwertzuiopII
Beiträge: 638
Registriert: 18. Jan 2016, 13:42

Re: Escitalopram

Beitrag von qwertzuiopII »

...
Zuletzt geändert von qwertzuiopII am 8. Jan 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn das Lichtspiel des Lebens keine Schatten mehr wirft
itisme
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mär 2016, 21:19

Re: Escitalopram

Beitrag von itisme »

nach 2 monaten sollte eine wirkung da sein. in der regel sollte die wirkung nach spätestens 6 wochen zu spühren sein. wenn nicht dann ist ein wechsel sinnvoll.

ich habe bei meinem 1. medikament auch monate auf eine wirkung gewartet bis mir klar wurde das keine antidepressive wirkung kommen wird ausser das ich schlafen konnte. so habe ich auf ein 2. medikament gewechselt und bei diesem bemerkte ich nach etwa 3 wochen eine positive wirkung.
aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass ihr handeln sollt und nicht warten. aber manchmal muss man seine erfahrungen machen um das zu wissen...
Angie25
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2016, 02:38

Re: Escitalopram

Beitrag von Angie25 »

Ich nimm seit einigen Jahren Escitalopram und hab die Wirkung nach ca. 3 Wochen gespürt. Bei einem SSRI wie es das Escitalopram ist, dürfte es normalerweise nicht viel länger dauern. Vielleicht ist es aber auch das falsche Medikament.
Miffy
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2016, 06:31

Re: Escitalopram

Beitrag von Miffy »

Danke für eure Antworten! In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Da werden wir nochmal gucken müssen. Haben leider noch keinen Psychiater gefunden, mit dem wir gut arbeiten können. Das erschwert die Situation ein wenig. Außerdem möchte meine Freundin nicht "ein Medikament nach dem anderen probieren", weil sie Angst hat, das gar nichts hilft. :-/
Das ist etwas schwierig im Moment.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Escitalopram

Beitrag von Zarra »

Hallo Miffy,
es macht aber erst recht keinen Sinn, ein Medikament zu schlucken, von dem man keine Wirkung hat.
LG, Zarra
P.S. Macht sie parallel eigentlich etwas Psychotherapeutisches?
Miffy
Beiträge: 14
Registriert: 7. Jan 2016, 06:31

Re: Escitalopram

Beitrag von Miffy »

@Zarra: Du hast Recht. Das bringt wirklich nichts.
Sie hat jetzt eine verhaltenstherapeutische Therapie begonnen, aber da war sie erst vier Mal oder so...das dauert sicher noch etwas bis man da evtl. Verbesserungen feststellen kann.
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Escitalopram

Beitrag von lucya »

Ich habe vor etwa drei bis vier Wochen auf Escitalopram gewechselt. Von Elontril. Ich glaube es War ein Fehler. Mir geht es schlechter als unter Elontril. Es geschah auf meinen Wunsch. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft und stecke nun in einer depressiven Krise. Citalopram War mein erstes AD damals. Da ging es aber nicht, da ich unter EXTREMER Unruhe litt. Das habe ich jetzt nicht mehr. Dafür aber zig andere alt bekannte Symptome. Habe einen sehr guten Psychiater. Werde wohl diese Woche hingehen.

lucya
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Antworten