Veränderungen

Antworten
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Veränderungen

Beitrag von Ilonka »

...Veränderungen...

Wie nehme ich sie wahr?
Wie nehme ich mich wahr?
Wo ist die Frau von früher?
Warum kann ich mich nicht akzeptieren?
Wieso kann ich all die Veränderungen nicht akzeptieren?
Warum habe ich schon wieder das Gefühl abzustürzen, obwohl alles scheinbar gut läuft?
Wie kann ich mich endlich selbst kennen- und schätzenlernen?

...Einsamkeit und Angst macht sich in meinem Herzen breit ...
Nachtlicht
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2004, 21:03

Re: Veränderungen

Beitrag von Nachtlicht »

Liebe Ilonka,

so viele fragen und so wenig Möglichkeiten sie zu beantworten.
Ich würde Dir so gerne alle Fragen Deines Lebens beantworten, aber wie kann ich das wenn ich mir selber diese fragen stelle.

Ich weiß nur eines und das die Antworten für jeden Menschen anders ausfallen. Hört sich vielleicht blöde an aber für jeden ist das selber finden ein andere Weg.

Ich dachte mal ich würde mich über andere Mesnchen selber finden. Aber das hat nicht geklapt und es macht zu abhängig von Bestätigung von aussen. Das Glück liegt in und und wir müssen den Schlüssel dazu finden.

Ich glaube kaum das meine Worte Dir nun helfen konnten, würde mir aber wünschen das Du hier ein wenig mehr schreibst und den Dialog mit mir und den anderen suchst...

Liebe Grüsse

Silke
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Re: Veränderungen

Beitrag von Ilonka »

Liebe Silke,

danke daß Du dir die Zeit genommen hast, ein paar Gedanken zu meinem Beitrag zu schreiben.

Ich denke auch, daß sich jeder Mensch nur durch seinen eigenen Weg finden kann. Das Finden über andere Menschen habe ich mir lange abgewöhnt, denn selbst wenn ich eine Bestätigung von außen erhalte kann ich sie meist doch nicht glauben.

Das große Problem für mich ist, daß ich sehr viel weiß (in bezug auf mich oder den richtigen Weg für mich), aber die Umsetzung dieser Erkenntnis gelingt mir sehr selten. Ich gehe erbarmungslos mit mir selbst um, treibe mich zu einem Perfektionsmus, den ich niemals erreichen kann.

Einen schönen Tag wünscht Dir
Ilonka
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen

Beitrag von Schnarchi »

Allein .........alleine kriegen wir doch oftmals schon kaum eine Lampe angebaut. Vieleicht vergessen wir nur manchmal, daß auch der Helfer dazu manchmal eine Leiter benötigt.
...Was immer das auch heißen mag...
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Re: Veränderungen

Beitrag von Ilonka »

Wenn ich die Leiter als Hilfestellung sehe, dann frage ich mich was meine Leiter für die Umsetzung meiner Erkenntnisse sein kann.
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Ilonka,
sorry, ich wollte Dir keine Denksportaufgaben stellen. Habe da wohl zu sehr an mich selbst gedacht.
Für mich ist Bestätigung von außen nach wie vor sehr wichtig. Kann zumindest eher glauben was von anderen kommt, denn es ist eine Reaktion auf mein ICH bzw. auf mein Handeln. Mir fällt es da einfach schwerer mir selbst zu glauben. Nee, viel schlimmer, ...wenn ich anfange mir selbst zu glauben, dann kann ich aufgeben. Ich darf mir nicht alles glauben, denn ich bin halt krank zur Zeit. Ich weiß jedoch wer ich war, was mir immer Freude machte usw. .
Die Leiter ist nur ein Sinnbild für das, was uns so schwer fällt auszusprechen. Aber andere müssen es wissen, damit sie nicht zwangsläufig falsch mit unsereiner umgehen.
Das wonach Du suchst ist nicht verschwunden. Es ist nur verschüttet. Es ist alles noch da, nur ...es ist viiiiiel hinzu gekommen an Gefühlen, die alle oben drauf liegen.
Lass' uns einfach nicht dran zweifeln, daß die Sonne wärmt, nur weil zur Zeit Winter ist.
Wünsche Dir alles Liebe
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Re: Veränderungen

Beitrag von Ilonka »

Ich habe solche Angst.
Angst vor heute abend, vor morgen früh, vor übermorgen und vor nächster Woche.
Angst mir selbst fremd zu bleiben.
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen

Beitrag von Schnarchi »

Habe gerade erstmal kurz nachgeschaut was Du schon alles geschrieben hast. Nur zum Lesen habe ich gerade nicht genug Zeit, denn ich muß noch auf 'nen Elternabend. Werde es aber nachholen. Vielleicht finde ich dann ein paar Worte die Dich etwas beruhigen.
....Hab' keine Angst....auch wenn's schwer fällt.
Bis dann
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen

Beitrag von Schnarchi »

Huhu Ilonka,
na, geht es Dir besser heute ?
Hab' ja schon ein wenig Gewissensbisse (auch ein treffendes Wort) gehabt, weil ich Dich so lang' hab' warten lassen.
Tja mensch, wirklich pralle geht es Dir wohl nich' gerade.
Hast Du denn das Gefühl bzw. die Angst, Du tätest Dich "unwiederbringlich" verändern ? Denk' nicht sowas. Die Frau die Du mal warst, die kann nicht raus aus Dir. Die hat sich nur irgendwo versteckt.
Und wennse wieder kommt, dann kannste richtig stolz auf sie sein. Bin nämlich der gleichen Meinung wie Du. Das, was unsereiner z.Zt. erlebt, daß is' nicht umsonst. Dafür kriegen wir auch "Bonuspunkte" gutgeschrieben. Wir werden dadurch ganz sicher ein Stückchen einfühlsamer, verständnisvoller........menschlicher halt. Denke, wenn man erstmal wieder SCHÖN fühlt, daß man dann auch schöne Gefühle besser transportieren kann. Und die kommen zurück. Auch oft was Schönes.
Irgendwie definiert sich groß über klein und gut eben auch über schlecht. Is' bestimmt ein Zugewinn, wenn man irgendwann weiß, ...wenn man WIRKLICH weiß, wie gut es einem geht. ...Glaubste nicht auch ? Finde (meistens ), daß das immer 'ne Hoffnung wert ist.
Hast Du Deine Depressionen eigentlich schon WIRKLICH als Krankheit angenommen ? Ich frage so blöd, weil ich zwar schon lange gedacht habe, "OK, haste halt auch noch Depressionen", aber ich hab' irgendwie nicht kapiert, daß es an der Krankheit liegt, wenn man z.B. etwas nicht auf die Rolle bekommt, ...um das mal ganz weitläufig auszudrücken. Hab' mir den Schuh auch immer selbst angezogen. Mich geschämt ohne das zu merken. Seit dem ich hier im Forum lese, kann ich ein bischen, ich sag' mal, abladen. Von meinem "schlechten Gewissen" auf die Krankheit sozusagen.
Als ich gelesen habe, wie's Dir auf der Arbeit erging, da kam mir der Gedanke, ...Mit zwei gebrochenen Beinen hätteste Deinen Job bestimmt besser im Griff, Aber damit kämest Du in der Regel sicherlich nicht auf die Idee, dich damit in's Büro zu schleppen, stimmt's ? Aber das is’ auch fies an der Krankheit…je beschissener es einem geht, desto schwerer fällt es einem AUA zu „schreien“.
Vielleicht geht es Dir auch schon ein wenig besser, wenn Du erstmal nicht mehr alleine bist. Dich nicht mehr so viel mit Dir selbst unterhalten musst. Ende März ziehst Du mit Deinem Freund zusammen sagtest Du ja mal.
Geb’ einfach die Hoffnung nicht auf. Da gibt es keinen Grund für. Jedenfalls ist mir bisher noch keiner eingefallen *grins*
So, und nun muß ich mich irgendwie mal in Bewegung setzen. Schweeeeere Aufgabe
Wünsche Dir einen guten Tag, ein nettes Wochenende und auch sonst alles was Dir gut tut.
Bis dann
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Veränderungen

Beitrag von Schnarchi »

Huhu,
wünsche Dir einen richtig guten Tag und hoffe das es Dir gerade etwas besser geht.
Halt' die Ohren steif....wird alles wieder gut.
Antworten