Therapieresistent

Michaela
Beiträge: 435
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Michaela »

lieber brokensoul, natürlich ist es nicht wunderlich, dass du dein selbstwertgefühl und die zukunftperspektive verloren hast, wenn du doch keine gescheite therapie "geniessen" durftest. wo du hinterher sagen konntest: ok, es war eine scheussliche zeit aber es hat was gebracht. nach soviel therapie weisst du aber sicherlich, dass die perspektivlosigkeit und kein selbstwertgefühl Symptome der Depression sind. Also völlig unabhängig von deinem wesen. ich wollte dich nicht angreifen. entschuldigung, wenn es so angekommen ist. mein anliegen war, dir etwas hoffnung zu machen für die schwere zeit, die du gerade durchmachst. du kennst dich selbst und deine krankheit am besten. was würdest du dir wünschen, wie andere (fremde Mit-leidende) menschen mit dir umgehen im moment? ich würde dir gerne etwas trost spenden oder hoffnung vermitteln, auch wenn ich mich gerade etwas hilflos fühle dir gegenüber. ich möchte dich auch nicht weiter verletzen. michaela
anni
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von anni »

liebe-r Brokensoul, wirklich schade, daß du alle die lieben Zuschriften am Mittwoch nicht gelesen hast. Waren alles ganz liebe Beiträge. Es ist halt nicht erwünscht in unserer Zeit, daß man andere tröstet. Ich möchte dir aus meiner Erfahrung empfehlen, bitte Gott um Hilfe, auch wenn du nicht daran glaubst. Habe Mut zum Leben. Irendwann wird es anders. Gegen die Einsamkeit würde ich dir empfehlen, suche dir eine Selbsthilfegruppe. Dort verstehtt man dich und für einige Stunden bist du nicht einsam. Alles Gute. Anni "Lieber Gott, bitte schicke einen starken Lichtstrahl mit Heilkraft zu Brokensoul. Danke Amen."
Dr. Niedermeier. Nico

Therapieresistent

Beitrag von Dr. Niedermeier. Nico »

Liebe/r Broukensoul, zunächst einmal sind wir erleichtert, dass Sie wieder hier sind..wir haben Ihren Beitrag gelöscht, weil wir(auch) zahlreiche Mails erhalten haben in denen andere Betroffene total beunruhigt und "am Ende" waren wegen Ihres Postings.. also überfordert es nicht nur uns, sondern auch zahlreiche Mitdiskutierer, wenn postings dieser Art hier veröffentlicht werden. Wir alle haben dieses Posting als Hinweis für einen "angekündigten Freitod" verstanden...wenn dem nicht so ist sind Alle einfach nur erleichtert..und wir löschen nicht jeden Beitrag der schwierig ist...dies war der erste gelöschte Beitrag (aus über 1000 postings) der letzten 2 Monate... Happy to have you back.. Dr. N. Niedermeier
anni
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von anni »

An Dr. Nico Niedermeier. Ich verstehe ja, wenn sie Brokensoul am Mittwoch gelöscht haben, weil es für andere doch eine Belastung war. Aber sie haben auch alle die tröstenden Mitteilungen für Brokensoul gelöscht, er kam nicht einmal dazu sie zu lesen. Das ist eine Frechheit. Ich denke, genau das hat sich Brokensoul erwartet, daß er-sie Trost aus dem Internet bekommt von Mitleidenen, die ihn einfach verstehen, wie ihm zumute ist. Obwohl ich auch Depressionen habe, kann ich so etwas mittragen und andere Depris offensichtlich auch. Als das nächste Mal, lassen sie wenigensts die Zuschriften an den Betroffenen drin. Mfg. Anni
Irmy
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Irmy »

Lieber Herr Dr.Niedermeier, durch Zufall landee ich in diesem Themengebiet. Da paßt meine Frage gar nicht hin. Aber können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Ich nehme seit gut 1Jahr Carbamazepin 300 Retard 1,5 Tabletten am Tag. Ich hoffte dadurch vor einem weiteren Tief geschützt zu sein.Jetzt nehme ich seit einigen Tagen noch 125 mg Serotonin und 5mg Fluanxol auf den Tag verteilt hinzu. Es geht mir heute besser als gestern. Muß ich mein Leben lang Tabletten nehmen?
Brokensoul
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Brokensoul »

@"Irmy" :Da ich nicht vermute , daß Du von unserem "hilfreichen" Moderator eine Antwort bekommst...,Zit."Der Moderator ist nicht dafür da ,Einzelfragen zu beantworten , sondern greift(angeblich) nur in "Sonderfällen" in die Diskussion ein"...,werde ich Dir meine Meinung zu Deiner Frage schicken...,:aus Deiner "Vorgeschichte" geht hervor , daß Du auch ohne Medis pos.Phasen erleben konntest;weshalb sollte es denn in Zukunft nicht auch wieder solche "normalen"Phasen in Deinem Leben geben?Und selbst wenn Du beim Absetzen der Medis erneut Probs bekommst , ist es doch nicht tragisch , wieder Medis zu nehmen...,ja ,es gibt Menschen , die ihr ganzes Leben Medis nehmen müssen , aber das ist nur ein geringer Prozentsatz und wenn die Medis vertragen werden und helfen , ist selbst das nicht tragisch , sondern ein Weg mit der Krankheit zu leben...,ich habe keine Probs da mit , daß ich über 10Jahre Medis nehme , sondern ich bin frustriert, weil mir die verschiedensten Medis nicht helfen...,dazu noch die vier nutzlosen stationären Therapien...,das macht meine Situation so aussichtslos wie beschrieben...,Du kannst Dich doch freuen , daß Dir die Medis eine Hilfe sind! @Dr. Niederlöscher:Was das "Löschverhalten" betr. , so sind in den letzten 2Monaten mehrfach "kritische"Texte gelöscht worden...,z.B.:Kritik an Medikamenten(aus dem Beipackzettel),das Thema "NADH" etc. Was meine gelöschte Mail betr. , so wollte ich niemand "überfordern",ich habe objektiv meine derzeitige Situation geschildert(die krankheitsbedingt ist wie sie ist)und daraus gefolgert , daß mir die Kraft ausgeht , so weiterzuleben , da mir Perspektive,Lebensfreude,Selbstwertgefühl , eben alles was das Leben liebenswert macht ,abhandengekommen ist...,dies als angekündigten Fr**tod zu bezeichnen , ist , wenn sich meine "Situation" sich nicht bessert, mittelfristig wohl richtig ! Dennoch bleibt mir unverständlich , weshalb "Selbstmordgedanken" , die zum Krankheitsbild gehören , in der "Futur-Form" überfordern , wenn sie aber in der "Vergangenheitsform" gepostet werden , keinen stören...,bricht die Krankheit erneut auf , kann auch aus der Vergangenheit schnell wieder Zukunftsplanung werden...,und weshalb ist die Tatsache , das die Psychiatrie etwa 5% der "Fälle" nicht behandeln kann und daraus ein Großteil der jährlich 11000 Suizide(plus Dunkelziffer)resultiert , "schädliches Geheimwissen"? Also noch mal in aller Deutlichkeit :Ich habe nicht angekündigt , mich in den nächsten Tagen oder Wochen umzubringen , sondern nur geschildert , daß ich meine derzeitig Lebenssituation nicht mehr lange ertragen kann...,die Intention war also , Möglichkeiten zur Verbesserung meiner Situation zu erfahren...,und noch eine Frage :Weshalb ist es relevant , ob ich anonym oder mit E-Addi poste? Wer mir Tipps geben will/kann,dem steht doch dies Forum offen...,oder soll über die E-Addi die Identität ermittelt werden , um eine Zwangseinweisung zu ermöglichen? In der Hoffnung , keinen "überfordert" zu haben...,Hochachtungsvoll Brokensoul
Irmy
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Irmy »

Hallo Brokensoul, ich verstehe deinen Brief nicht ganz. Was heißt E-Addi? Ich weiß,dass es in Zukunft wieder Phaseb ohne Medis geben wird, ich würde am liebsten jetzt, da es mr schon wieder viel besser geht, damit angangen die Medikamente zu reduzieren. Werde dies aber nicht tun, bis ich bei meiner Ärztin war (am Donnerstag habe ich einen Ternin.) bis bald , viele Grüße Irmy
Brokensoul
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Brokensoul »

Hallo "Irmy" , weshalb hast Du denn solche Angst vor Medis , wenn Du sie doch verträgst und sie Dir helfen?...,ich wäre froh , in Deiner Lage zu sein...,und mache nicht den Fehler , sie abzusetzen , nur weil es Dir besser geht...,das kann sich schnell ins umgekehrte wandeln ! Und eine E-Addi ist so etwas wie "Brokensoul@AOL.com"...,nur ein Beispiel..., viele Grüße auch an Dich
Irmy
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Irmy »

Hallo Brokensoul Ich habe keineAngst vor Medis und ich bin sehr dankbar dem Schöpfer, dass sie bei mir helfen und ichein paar stnden schlafen kann. Ich bin auch dankbar wenn ich aufwache und nachs mit jemanden "reden" kann, anstatt im Bett zu liegen und zu grübeln. Hinterher geht es mir dann besser. Auch tagsüber ist der Zwang zumGrübeln schon besser geworden.Danke für deine Antwort .Grüß Irmy
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von nup »

Hallo, liebe Irmy, schön, dass Du das so abgeklärt siehst. Ich rege mich meist auf, dass es mit dem Schlafen immer noch nicht so klappt (und morgens muss ich ja raus, beruflich, obwohl da dann das "Morgentief" da ist und natürlich sich die Unausgeschlafenheit bemerkbar macht allmählich), aber das ist ein guter Gedanke von Dir: Dankbar sein, dass wenigstens ein bisschen geht... Wie es ohne Equlibrin (ist ähnlich wie Saroten) ginge? Hast Du sonst jemand, mit dem Du über das, worüber Du grübelst, reden könntest? Weiter alles Gute und bis bald, Nup
eva
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von eva »

Liebe Irmi, ich glaube wirklich fast, dass du am gleichen Problem leidest wie ich. Niemand hat bis jetzt meine Situation verstanden, alle haben in der Art gesprochen wie Jonny. Aber du weißt auch, dass dieses Grübeln nicht normal ist und dass, wenn wir gesunde Phasen haben es nicht da ist. Ist es bei dir durch die Medikamente vergangen oder nicht. Ich suche immer noch nach dem geeigneten Medikament. Und hast du eine gute Ärztin gefunden, die mit diesem Problem etwas anfangen kann? Einstweilen bin ich mit dem Fluoxetin und Zyprexa was ich nehme zufrieden, da es zumindest soweit hilft, dass ich arbeiten kann. mlg Eva
Irmy
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Irmy »

Liebe Eva, Ja in unseren gesunden Phasen grübeln wir nicht ständig, sondern überlegen ab und zu was zu tun ist und treffen dann eine Entscheidung. Wenn wir dabei sind, aus dem Loch zu klettern, grübeln wir noch, aber nicht mehr so Zwanghaft, als ob wir eine "Endlosschleife im Gehirn" hätten. Aus dem Loch klettern können wir nur mit Hilfe von Antidepressivas. Wenn ich keine nehme, lande ich in einer geschlossenen Abteilung, wenn ich zu spät einen Arzt aufsuche, der mich nicht kennt. Ich habe Gott sei Dank seit etlichen Jahren eine Ärztin, der ich vertraue. Ob sie gut ist, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall hilft sie mir immer, einen Psychiatrieaufenthalt zu vermeiden, da ich dort auf keinen Fall mehr landen möchte. Im Moment schaffe ich gerade so den Haushalt und lese, wenn es geht im Forum. Meine "Arbeit zur Selbstverwirklichung" wird noch etwas warten müssen.
Irmy
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Irmy »

Ps: Dies habe ich noch vergessen. Viele Grüsse Irmy Hallo Nup, Nein ich kann mit niemandem über meine Grübeleien reden. Am besten versteht mich noch meine jüngste Schwester. Gruß Irmy
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von nup »

Hallo, liebe Irmy, schön, dass Dich Deine jüngste Schwester gut versteht. Ich fände es dazuhin wichtig, dass Du jemand hast, mit dem Du über Deine "Endlosschleife" (sprich "Grübeleien") reden kannst. Wie wäre es mit einer Psychologischen Beratungsstelle (im Telefonbuch), und/oder doch mit Deiner Schwester? Ich bin froh, dass ich Menschen habe, mit denen ich über solche Spiralen abwärts reden kann, und mitunter kann ich auch anderen zuhören. Bis bald, Nup
Irmy
Beiträge: 22
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Irmy »

Hallo Nup, wie es aussieht bist du lange auf oder wachstdu auch zwischendurch auf und schaust hier herein, um nicht im Bett zu liegen und dich den Gedanken zu überlassen. Ich habe keine "Endlosschleife mehr, bzw. zwanghaftes grübeln. Ich schlafe halt im Moment nicht ganz durch und bevor ich anfange zu "studieren"stehe ich auf und schaue ins Forum. Eine psychologische Beratungsstelle möchte ich nicht aufsuchen. Ich habe ja morgen einen Termin bei meiner Nervenärztin. Tagsüber bin ich durch Arbeit und Kinder so abgelenkt, bin halt etwas unkonzentriert.Ich gehe viel mit unseem Vierbeiner spazieren, das gibt mir Kraft. Gestern habe ich sogar beim Gehen gesungen, Gott sei dank hat es niemand gehört. Die Geschichte in Amerika und die nun folgenden Reaktionen beschäftigt mich auch sehr. Nun aber Gute Nacht, Irmy
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von nup »

Hallo, liebe Irmy, ja, da könntest Du Recht haben mit Deiner Vermutung ;-) Klingt gut, dass Du keine "Endlosschleife", kein "endloses Gewinde" mehr hast, das ist ein riesiger Fortschritt. Termin bei der Nervenärztin ist gut, aber das andere kannst Du doch dennoch machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Psychologischen Beratungsstellen - das ist natürlich personenabhängig - ganz patente Hilfe geboten wird, die ist zusätzlich zur ärtlichen Behandlung sehr hilfreich: Doppelt genäht hält besser. Und wenn personell die eine Seite nicht so gut ist, dann hat man vielleicht mit der anderen Glück?! Ja, Arbeit und Kinder können ablenken, letztere auch sehr viel geben. Dass es Dir gut geht freut mich. Zur "Geschichte mit Ameríka": Es ist leider so, dass bei "Vergeltung" oftmals auch Unschuldige betroffen sind und getroffen werden ... Gute Nacht, Nup
gerlinde.koebel
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von gerlinde.koebel »

ich möchte aus dieser mailing-liste gestrichen werden-
Brokensoul
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Brokensoul »

@"Gerlinde" :Dann mußt Du Dein "Profil" in diesem Forum verändern !
Andorrina

Therapieresistent

Beitrag von Andorrina »

Hi Broken Soul....... Du------ bist nicht gerade freundlich????
nup
Beiträge: 77
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von nup »

Wieso? Er ist doch jetzt eigentlich nicht unfreundlich gewesen, oder? Ich habe das als Tipp verstanden, ohne Beigeschmack. Aber das nur am Rande. Ist nur meine Empfindung. Es kommt darauf an, wie Gerlinde das versteht, und wie es gemeint war. Bis bald, Nup
Brokensoul
Beiträge: 13
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Brokensoul »

Danke "Nup" , ich weiß auch nicht , was ich schon wieder verkehrt gemacht habe...,das war doch der einzig richtige Tipp...,der Moderator hat damit doch nichts zu tun!
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Anonym »

Hallo Anni! 08.09 21.51 Hoffe, Du schaust trotz Allem hier mal vorbei. Vor Dir hab` ich grossen Respekt. Nicht nur für sich, sondern auch für andere Beten oder einfach da zu sein. Das ist tatsächlich etwas, was oft verloren gegangen scheint. Müssen erst Katastrophen geschehen, damit Menschen erkennen, dass sie alle "in einem Boot" sitzen? J.
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Jonny »

Hallo Brokendings! zu 10.09 00.23 Was mir zu Dir noch einfällt: Hab` mich damals über Deine Formulierung:@ "Dr. Niederlöscher", köstlich amüsiert. Hab` mich vor Lachen abgerollt und bin unter`n Tisch gefallen! Auch wenn`s dem Dr. Niedermeier gegenüber nicht besonders nett war. (Find` ihn eigentlich sehr o.k., im Besonderen dafür, dass er die Sache hier quasi für einen "feuchten Händedruck" macht), die Sache war`s wert. Lachen tut gut :-))! Muss schon wieder lachen. Sorry Dr. Niedermeier! J.
Anonym
Beiträge: 406
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Anonym »

Einerseits ist es interessant diese ganze Beiträgen zu lesen, da mann feststellt daß mann nicht alleine ist in seine Stimmungsschwankungen, aber so wirklich weiterhelfen tut es auch nicht. Ich bin mir seit ein paar Jahren bewußt daß ich chronisch depressiv bin (wie die Fachleute es so schön bezeichnen), bin es allerdings schon seit mindestens 15 Jahren (ohne es gewußt zu haben). Ich habe inzwischen mehrere Verhaltenstherapien hinter mich, Medikamenten versucht (verschiedene), aber das Ergebnis ist weiterhin das gleiche. Jede paar Monaten rutsche ich mal wieder in meinem Stimmungstief ab, verbringe der Hauptanteil meine freie Zeit im Bett, wenn ich nicht arbeite (Habe leider daneben eine ziemliche anspruchsvolle Job der mich überhaupt kein Spaß macht, aber das war bei der letzte auch nicht anders). Professionelle Unterstützung habe ich aufgegeben, weil ich trotz 3 verschiedene Psychologen leider nicht behaupten kann daß ich jemals das Gefühl hatte daß einer von denen wirklich interessiert war in wie es mich wirklich geht. Das einzige was ich aus die Therapien gelernt habe ist wie ich nicht in eine depression majeure rutsche. Medicamenten habe ich auch mal versucht. Das einzig erkennbare Effekt war daß ich totmude war. Irgendwann habe ich dann beschlossen aufzuhören da ich meinen Job einfach nicht mehr gestemmt habe. Lieber nur depressiv als depressiv und totmüde (right?). Die interessante Frage für mich ist wie das jetzt weitergehen soll. Mein Vertrauen in der professionelle Branche habe ich leider verloren. Was besseres habe ich aber auch nicht gefunden. Also, kämpfe ich mich von depressive Phase zum depressive Phase durch, isoliere mich immer mehr von meinen Freunden. Geht alles, aber immer häufiger stelle ich mich die Frage wieso eigentlich.
Jonny
Beiträge: 92
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Therapieresistent

Beitrag von Jonny »

Hi! 16.09 20.20 Was Deine Erfahrungen angeht, wirst Du sicher festgestellt haben (Falls Du Dir ein paar Beiträge hier durchgelesen hast)dass Du nicht alleine bist, damit. Aber, es überhaupt zu merken, dass es einen Namen für die eigenen jahrelangen, negativen Gedanken und Gefühle gibt, ist für viele, die hier Auftauchen auch ohne was zu schreiben, schon verdammt viel. Auch für mich. Diese Seiten hier werden Dich nicht heilen. So hart es auch klingt. Soviel Realitätsbewusstsein hast Du sicher noch. Sie können Dir aber helfen, noch ein Versuch zu starten. Ich persönlich, muss es höchstwarscheinlich auch. Zu viel Lebenszeit hab`ich bereits unwiderbringlich "verloren". Was sie aber können ist Aufklärung. Und das man sich nicht schämen muss für das, was man dem Doktor eigentlich zu erzählen hätte, aber dann doch lieber etwas über: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit erzählt, rausgeht und die ganze Sch.... weiter geht. Was man eigentlich erzählen will, bleibt mir persönlich auch im Hals stecken, seit Jahren "Ein Mann kennt kein Schmerz" usw. und so fort. Von wegen. Körperlichen Schmerz steck ich auch ganz gut weg, es ist schon fast ein "Vergnügen" gegenüber dem "Anderen". Was Deine Psychologen angeht ist traurig. Dazu fällt mir nur eines ein: Es gibt "Pfusch am Bau", Tag täglich. Und es gibt "Pfusch am Kopf". Es gibt keinen Grund, warum es ausgerechnet keine Versager unter Psychologen, Psychiatern usw. u. fort geben sollte. Deshalb kann man sicher nicht die ganze Branche in den Dreck ziehen. Die "Sache "Mensch" ist auch komplizierter als Beton zu mischen(right?) Ich wünsche Dir Glück und dass Du die "Sache" nochmal anpacken kannst, trotz Enttäuschungen. Sich von einer depr. Phase zur anderen durchzukämpfen ist kein LEBEN. Vielleicht hast Du auch das eine o. andere zu erzählen, was die anderen hier interessieren könnte. Bis dann. J.
Antworten