Schwitzen - Depressionen

Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo Ihr Lieben.

Seit ein paar Jahren schwitze ich sehr. Damit meine ich nicht das gesunde
Schwitzen.Der Schweiß läuft wie ein Rinnsal den Rücken herunter. Deshalb ziehe
ich mich sehr oft um.So oft kann ich nicht duschen.
Selbst nach dem Duschen, bis ich angezogen bin, läuft der Schweiß.

Egal welche Themparatur gerade ist, ich schwitze.
Im letzten Winter hatte ich 2 x meine Winterjacke an.

Ich habe das Problem schon vielen Ärzten erzählt, niemand weiß
einen Grund.
Seit gestern google ich,
schwitzen kann ein Symptom bei Depressionen sein.

Schlimm ist, wenn ich unterwegs bin und mich will jemand umarmen.
Das geht garnicht.

Das Thema ist mir sehr unangenehm.

Vielleicht hat von Euch jemand das gleiche Problem oder ein paar
Tipps für mich.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Katerle »

Hallo Seide,

mit dem Schwitzen habe ich auch Probleme, anfangs Angstschweiß und nun mehr durch die Wechseljahre. Wenn du extrem viel schwitzt, dann ist das in der Tat recht unangenehm. Ich dusche dann auch mehr.

LG
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Morbus »

Hallo Seide, eigentlich ist es ganz einfach zu erkennen ob das Schwitzen einer körperlichen Problematik zugrunde liegt oder ob es eher einen psychischen Hintergrund hat.

Zum einen die Art des Schweißes kann dir einen Anhalt auf das Problem geben. Bei kaltem Schweiß kann es mit einer Angstproblematik zusammenliegen, bei starkem Erhitzen des Körpers und somit vermehrtem Schwitzen ist oftmals Unwohlsein im Spiel, also nahe vielen Leuten in einer Schlange an der Kasse zum Beispiel aber auch andere Gefühle können dies natürlich auslösen.
Stress ist oftmals einer der häufigsten Gründe für verstärktes Schwitzen.

Hormone, Wechseljahre, ... oder wenn der Körper nicht mehr so fit ist führen natürlich auch zu vermehrtem Schwitzen. Wenn der Kreislauf weitgehend runtergefahren ist und nur wenige Zeiten am Tag aktiv wird löst dies auch schnell starkes Schwitzen aus.
Vielem kannst du entgegenwirken, zum einen hilft es kalt/kälter zu duschen bevor du z.B. aus dem Haus gehst. Bei einer heißen Dusche ist der Körper damit beschäftigt die Kerntemperatur zu halten und der Kreislauf wird stärker gefordert. Kaltes Duschen dagegen stärkt deinen Kreislauf und führt nach dem Duschen nicht dazu, dass dein Körper die Wärme loswerden muss.
Bei einer kurzen Dauer der heißen Dusche oder bei einer zu langen gerät man zusätzlich aus dem Gleichgewicht. Am besten wenn man schon heiß duscht am Ende kälter werden lassen.

Nach dem Essen ist der Körper/Kreislauf sehr aktiv und es wird viel Hitze erzeugt. Auch zu kaltes Trinken löst eigentlich eine Erwärmung des Körpers aus und somit vermehrt Schwitzen. Mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag helfen den Kraftaufwand zu verteilen und viele Getränke müssen nicht so kalt getrunken werden und schmecken trotzdem gut und löschen den Durst.
Viel Trinken hilft auch immer und ist immer wichtig. Weniger getrunken zu haben ändert an der Schweißmenge erstmal nichts, raubt deinem Körper aber mehr Energie.
Auch auf ausreichendem Salzhaushalt, ... sollte man achten, bei starkem Schwitzen verliert man viel davon und der Körper gerät so in die Abwärtsspirale.

Vieles hat wie du herauslesen kannst mit deiner körperlichen Verfassung zutun. Wenn du z.B. sportlich aktiv bist kann es dem sonstigen Schwitzen entgegenwirken und auch bei dem psychischen Schwitzen helfen.

Du solltest als erstes herausfinden in welchen Situationen das Schwitzen auftritt, zu welchen Zeiten und was du davor/dabei gemacht hast. Viel gegessen, viel gearbeitet, selten gearbeitet, viel Stress gehabt, ... alles hilft dir herauszufinden woran es eigentlich liegt.

Aber natürlich gibt es noch tausende weitere Gründe. Auch das in vielen Teilen unstabile Wetter ist zur Zeit natürlich ein großes Problem. Also frage dich nun erstmal selbst und versuch es einzukreisen.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Morbus
Beiträge: 357
Registriert: 2. Feb 2015, 22:19

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Morbus »

@Katerle Zu viel Duschen kann das Schwitzen zusätzlich verstärken. Die Haut trocknet dadurch aus, die natürlichen Schutzschichten werden entfernt und der ganze Körper reagiert auf viele Einflüsse verstärkt, so auch beim Schwitzen.

Liebe Grüße, Finn
Let go your earthly tether. Enter the void. Empty, and become ...
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Pummelchen »

Liebe Seide,

ich habe bei mir gemerkt in einer depressiven Phase schwitze ich auch viel mehr. Ich habe das Gefühl das kommt bei mir von den inneren Angstzuständen, als Begleiterscheinung der Depression.
Ansonsten bin ich eher der Typ der leicht friert.

Haben deine behandelnden Ärzte schon alles abgeklärt? Schwitzen kann ja viele Ursachen haben (Schilddrüse, Wechseljahre...)?

Das kann ich mir wirklich vorstellen das du darunter leidest. Leider habe ich für mich selber in dem Moment wo emotionales Schwitzen auftritt auch keine entsprechende Lösung, da funktionieren bei mir keine Entspannungsübungen.
Salbei u. Johanniskrauttee sollen Hitzewallungen und Schweißausbrüche reduzieren. Ich hoffe andere Forenmitglieder können dir auch noch Tipps geben.

LG Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Katerle »

Morbus hat geschrieben:@Katerle Zu viel Duschen kann das Schwitzen zusätzlich verstärken. Die Haut trocknet dadurch aus, die natürlichen Schutzschichten werden entfernt und der ganze Körper reagiert auf viele Einflüsse verstärkt, so auch beim Schwitzen.

Liebe Grüße, Finn
Das ist richtig, aber manchmal ist mein Zwang dann stärker. (leider)

LG Katerle
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo Ihr Lieben.
Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge und Tipps.

Gerade habe ich mit einer Freundin telefoniert.
Sie erinnerte mich daran, daß ich beim letzten 3 Tagesausflug überhaupt nicht
schwitzen mußte.
Erstaunlich ist auch, daß ich nachts nicht schwitze.

Salbeitee habe ich schon Kannenweise getrunken, leider ohne Erfolg.

Die Ärzte haben das Thema schon abgeklärt.

Ganz schlimm schwitze ich, wenn ich morgens aus der Wohnung gehe.
Ganz oft muß ich mich vorher 3 x umziehen.
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von T Ally »

Dieses Problem ist bei mir auch sehr groß.
Und es hat definitiv nichts mit mangelndem Sport zu tun. Denn ich bewege mich regelmäßig und intensiv, dennoch schwitze ich auch "in Ruhe" viel. Und ganz besonders, wenn ich angespannt bin. Sobald ich mich unwohl fühle...
Unter Druck und Stress stehe...
Also bei der Arbeit. Das ist auch wegen des Geruchs lästig.

Also achte ich darauf, nur Klamotten anzuziehen, die heiß gewaschen werden können und wechsle diese nach Bedarf, gern auch mehrfach täglich.
Am Liebsten trage ich altmodische Baumwolle, um ja nicht durch Geruch aufzufallen.

Ich habe leider auch noch kein Rezept gegen diese Schweißanfälle gefunden. Das ist mir sehr unangenehm, wenn man das durch die Klamotte sieht, die sich dunkel verfärbt.

Nachts friere ich übrigens schnell, oder leide an Schweiß und Frost zeitgleich...
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Seide ,liebe Ally,

ich habe vor zwei Jahren erst mit den Hormonen aufgehört,mir lief auch der Schweiß in Strömen.
Das hat meine Lebensqualität sehr eingeschränkt.
Da ich 66 Jahre bin,wollte ich das nicht mehr,aber ich habe immer noch Hitzewallungen.
Wenn es mir schlecht geht auch mehr,bei Hitze ganz extrem.
Nachts schwitze ich auch nicht.
Kaltes Duschen ist da ganz falsch,lauwarmes Wasser,damit der Kreislauf nicht noch mehr angeregt wird und nicht zu oft.
Frischer Schweiß riecht normaler Weise nicht,erst wenn man sich zu wenig wäscht und selten die Kleidung wechselt riechen die Bakterien.
Ich nehme von Rexona ein Deo Maximum Protection,das hilft mir unter den Achseln ganz gut.
Trotzdem ist Stress ist ein Auslöser und Depressionen bedeuten Stress.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

In Euren Beiträgen sind sehr viele super Tipps dabei. :D
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von M1971 »

Hallo, wenn man viel schwitzt bitte mal das Gewicht im Auge behalten. Übergewicht führt meistens zu schnellem und starken Schwitzen. Abhilfe gibt es nur durch Gewichtsreduktion
Gruß
M
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Das stimmt, leider schwitze ich auch, wenn ich schlank bin.
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von T Ally »

Mit dem Gewicht hat es bei mir nichts zu tun (denke ich), denn nach dem BMI bin ich zwar fast an der Grenze zum Übergewicht. Doch ich denke, dass 90 kg bei fast 2 m Körperlänge nicht zuviel sind...
Und je länger man ist, desto weniger aussagekräftig ist der BMI

Es liegt an der Anspannung, die ich einfach nicht loswerde.
Ich hasse es, angestarrt zu werden, das passiert mir wegen der Länge leider häufig -> also schwitze ich
Wenn ich angeguckt werde, wenn ich nervös bin, im Mittelpunkt stehe, mich unsicher fühle...
also fast immer

Nur, wenn ich allein bin, dann geht es.
yoyolo
Beiträge: 52
Registriert: 4. Jul 2013, 21:43

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von yoyolo »

Liebe Seide,
ich kenne dieses Problem auch - schon seit meiner Schulzeit. Also nix Wechseljahre. Ich schwitze immer gleich extrem, egal ob ich dicker oder dünner bin. Allerdings frage ich mich, ob es durch die AD noch mehr verstärkt ist. Mein Psychiater sagt, ich solle mal Salbei-Tabletten probieren. In der Apotheke meinten die aber, dass es nicht gut sei, das Schwitzen so zu unterdrücken.
Ich habe auch verschiedene Ärzte drauf angesprochen. Die meinten, es sei doch gut, zu schwitzen, da der Körper so Schadstoffe gut ausscheidet. Haha - sehr tröstlich!
Ich finde es einfach nur super-peinlich!
Ich glaube, bei uns liegt es einfach in der Familie: Meine Mutter schwitzt auch oft stark und bei dem Sohn ihres Bruders (mein Cousin) habe ich das auch schon gesehen.
Was ich mache, ist:
- gutes Deo benutzen, damit man wenigstens nichts riecht
- Kleidung tragen, auf der man die Flecken nicht so sieht (also zB. schwarze Hose, nicht beige), denn ich schwitze auch an den Knien sichtbar
- das gleiche gilt für Oberteile. Oft lege ich noch ein Tuch um, das ich notfalls über die Schweißflecken darpieren kann
- und sonst habe ich oft Ersatzunterhemden (Bw) dabei. Dann ziehe ich mich auf der Toilette schnell um.
- inzwischen habe ich auch einen Fächer in der Handtasche.
- und wenn es mich bei Parties erwischt (Paartanz mit Fremden geht aus diesem Grund auch nicht), dann sage ich was von "Hitzewallungen" - altersmäßig kommt es ja hin.
Das sind alles nur Notlösungen. Was Besseres ist mir noch nicht eingefallen.
Vielleicht ist unsere Gesellschaft ja irgendwann mal so weit, schwitzen als "cool" zu betrachten, so dass wir unsere Schweißflecken stolz präsentieren können. ;-)
Bin gespannt, was Ihr noch für Ideen habt.
LG
yoyolo
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo Yoyolo,
das sind ganz tolle Tipps. Danke schön.

Gute Nacht Ihr Lieben Eure Seide :hello:
WernervonCroy
Beiträge: 102
Registriert: 3. Mai 2016, 06:52

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von WernervonCroy »

Bei mir war es auch so, dass ich anders und schneller/leichter schwitze.
Alter, Depressionen? Keine Ahnung. Mir persönlich ist es 4-5 Jahre vor der feststellen der Depression aufgefallen, dass ich schneller/leichter ins schwitzen komme und mehr schwitze als früher.

Mit den AD ist es nochmal verstärkt worden, leichteste körperliche Anstrengungen und ich schwitze wie ein "Schwein".
Hat sich bisher nicht gebessert oder verändert, trotz absetzen der Medis und mehr Sport.
Einfach viel trinken sagte meine Hausärztin.
Lebe dein Leben
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Brummi59 »

Ich schwitze seit ca. 10 ahren wie das schon erwähnte Schwein ;-)
Bei mir geht es ab Temperaturen von 25°C oder der leichtesten Anstrengung los. Es kann durchaus passieren, dass dann meine Haare klatschnass werden. Ich habe sehr lange Haare (Pferdeschwanz).
Salbeitee ist das leichteste Mittel. Ich hab es eine zeitlang mit Salbeipillen probiert. Der finanzielle Aufwand war definitiv höher als der Erfolg. Hier gilt wohl, mal probieren.
Um die Geruchsbildung zu verringern, habe ich die Achseln und den Intimbereich rasiert. Der restliche Körperschweiß ist eher wenig oder nicht geruchsbildend.
Ansonsten ist immer ein Handtuch und Wechselwäsche im Rucksack.

Hier auch ein Interview:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 77162.html
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Hallo Ihr Lieben,
ich schiebe den Thread mal wieder hoch.

Heute habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen, da ich immer mehr
schwitze.Ich überlege nämlich ob ich eine Schweißdrüsenabsaugung vornehmen
lasse. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt.
Die Krankenkasse sagt, daß ich einen Kostenvoranschlag schicken soll.

Komisch ist, daß ich beim Treffen in Bad Bevensen überhaupt nicht
geschwitzt habe. .

Drückt mir bitte die Daumen, daß alles zu meiner Zufriedenheit ausgeht.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Bogey
Beiträge: 136
Registriert: 7. Mai 2016, 07:33

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Bogey »

Hier wurde über Hyperthermie als Depressionsbehandlung gelistet: http://www.diskussionsforum-depression. ... 64&t=35671" onclick="window.open(this.href);return false;
Amazon-Spendenlink http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&ca ... skussion-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
Das Diskussionsforum Depression erhält automatisch 0,,5% Ihres Einkaufswertes als Spende - ohne Extrakosten für Sie.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Bogey hat geschrieben:Hier wurde über Hyperthermie als Depressionsbehandlung gelistet: http://www.diskussionsforum-depression. ... 64&t=35671" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider ist der Beitrag in englisch. ;)
Trotzdem danke schön.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Guinevere7 hat geschrieben:Liebe Seide,

da http://www.cysticus.de/schuessler-salze ... idrose.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; steht was von:
Aber auch Nebenwirkungen von Medikamenten (z. B. Psychopharmaka, Kortikoide, Beta-Blocker und Hormone) und hormonelle Veränderungen wie Klimakterium oder Schwangerschaft können für eine "Hyperhidrose" verantwortlich sein.
Dieser Link ist sehr gut , ich danke Dir ganz herzlich :D

Komischerweise schwitze ich nachts überhaupt nicht.
Ob das Schwitzen mit meiner Stimmung zusammen hängt,
habe ich leider noch nicht heraus gefunden.

Tatsache ist, daß ich an dem Wochenende in Bad Bevensen nicht geschwitzt
habe.


Wenn ich morgens aus dem Hause gahe, trage ich schon das 2.oder 3. T`shirt.
Obwohl ich sehr zeitig aufstehe, so daß ich keinen Stress habe, bis ich
fertig bin zum Weggehen.

Es ist alles ganz merkwürdig.

Ich werde weiter berichten.

Eure Seide :hello:
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Liebe Guinevere7,
leider geht es mir morgens auch immer beschi............

Ich schwitze den ganzen Tag.
Am schlimmsten schwitze ich nach dem Duschen.
Obwohl ich nicht heiß dusche.

Bis ich mich abgetrocknet habe , bin ich schon wieder nass geschwitzt.

Deine Seide :hello:
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Seide »

Der Sommer naht, das Problem mit dem Schwitzen habe ich immer noch.
Eigenartigerweise decke ich mich Nachts mit zwei Bettdecken zu und schwitze
in der Nacht keine Sekunde.
Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Seide,

ich habe auch Probleme mit schwitzen.
Auch jetzt, da ich keine Medikamente mehr nehme.
Nachts ist es besser,aber warm ist mir da doch.
Überhaupt bin ich sehr hitze- und kälteempfindlich.
Ich habe das Gefühl es tritt noch mehr bei innerer Erregung auf,bei Anstrengung sowieso.
Nach dem Duschen, warte ich erst mal,bis ich mich anziehe.
Duschen nur lauwarm ,nie kalt,das regt den Kreislauf noch mehr an und macht es noch schlimmer.
Mein Frauenarzt meinte ,er hätte Frauen die haben mit 80 Jahren noch Wechseljahrssymptome.
Es fällt mir schwer ,das zu glauben.
Seit ich von Rexona, Maximum Protection nehme,habe ich zumindest unter den Armen nicht mehr so starke Schweißflecken.
Auch meine Kleidung suche ich so aus,dass es nicht so auffällt.
Synthetik sowieso nie,aber die neueren Mikrofasern sollen da ja besser sein.
Abends nach dem Waschen das Deo auftragen und über Nacht wirkt das dann angeblich 24 Stunden.
Es hilft mir etwas und ich fühle mich damit sicherer.
Schweißgeruch habe ich GsD nie an mir,da frage ich bei meinen Töchtern oder Mann nach, wenn ich so eine Welle habe.
Das hat ja auch nicht immer was mit zu wenig Hygiene zu tun.
Es ist schon sehr belastend ,da kann ich dir nur gute Besserung wünschen.
Einen Gang zum Arzt würde ich dir auch empfehlen,aber da nehme ich an,hast du längst darüber gesprochen.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße Bittchen
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Schwitzen - Depressionen

Beitrag von T Ally »

Hallo,

ich kann auch Kleidung aus Merinowolle empfehlen, die nimmt den Geruch nicht an, sorgt für guten Luft- und schweißtransfer. Beim Wandern vollgeschwitzt, über Nacht ausgelüftet, ist alles gut. Nach ein paar Tagen müsste allerdings auch mal gewaschen werden :-)
Leider relativ teuer und auch eher nur sportlicher Freizeitlook. Für den Dienst im Büro ist das nichts.

Ich bin im Job regelmäßig durchgeschwitzt und ziehe daher am Liebsten Baumwolle an. Dunkel vorzugsweise. Zum Duschen nehme ich derzeit das Duschgel von Sagrotan, das hilft auch sehr gut.

Im Job hab ich sofort einen Schweißausbruch, wenn eine Anfrage z.B. per Telefon kommt. Meine Nerven sind so dünn, dass ich immer gleich Angst habe, es könnte Kritik kommen oder ich hätte einen Fehler gemacht. Dann könnte ich direkt duschen gehen. Und das Telefon klingelt häufig.

Nachts liege ich aber mit Wärmflasche im Bett, da ich einfach IMMER kalte Füße habe. Und meine ewigen Nacken-/ Schulterverspannungen zu lösen und die Kopfschmerzen zu bekämpfen.

Alles konfus bei mir, von oben bis unten
Antworten