Mutter-Kind Therapie?

Antworten
Nachtlicht
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2004, 21:03

Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von Nachtlicht »

Hallo,

ich habe eine dringende Frage an Euch. Weiß jemand von Euch ob es möglich ist mich und gleichzeitig auch meine Tochter Therapieren zu lassen?

Ich weiß nicht wie schlimm es bei ihr schon ist aber sie hat die gleichen Gedankenmuster wie ich, nur noch nicht so ausgeprägt.

Ich hab keine Ahnung wohin ich mich wenden soll.
Ich komme ja jetzt in die Klinik aber wie kann ich ihr helfen?
Sie ist 11 Jahre alt, hat schon etwas durch mit Therapeuten (Beratungsstelle Caritas und ein Idiot von Therapeut der mit ihr Mathe lernte ...).
Wenn ich so zurückdenke war es das Alter wo der ganze Mist bei mir anfing...

Ideen sind sehr willkommen...

Liebe Grüsse
Silke
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von artemis »

Hallo Silke,
genaues weiß ich nicht. Habe nur mal aus dem entfernten Bekanntenkreis gehört, daß auch Mutter und Tochter parallel eine Therapie gemacht haben, allerdings getrenn voneinander (keine "Paartherapie"). Aus der Ecke habe ich auch gehört, daß es so wohl eher üblich ist.
Den richtigen Therapeuten für deine Tochter zu finden, ist wahrscheinlich genau so schwierig, wie für einen Erwachsenen.
Bei meiner eigenen Ärztesuche ist mir gelegentlich der Begriff Kinder-/Jungendtherapeut, bzw. -psychiater über den Weg gelaufen. Vielleicht bringt es was, wenn du dich in die Richtig informierst.
Mehr weiß ich zu dem Thema nicht.
Liebe Grüße von
Arte
Nachtlicht
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2004, 21:03

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von Nachtlicht »

Hallo Arte,

ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort!
Ich bin mittlerweile etwas mißtrauisch geworden, wegen dem letzten Therapeuten.
Ich meine wie kann es angehen das ich zu ihm sage, sie hat emotionale Probleme und er lernt mit ihr Mathe?
Erst dachte ich es sei sein Weg zugang zu den Kindern zu bekommen, aber es blieb immer dabei.
Als ich ihn darauf ansprach meinte er nur sie bräuchte das, eine starke Hand die ihr zeigt wo es lang geht und kein seelisches gelaber...
Ich sollte streng zu ihr sein und ihr die Spielsachen und alles wegnehmen.

Verständlich das ich jetzt skeptisch bin?

LG
Silke
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von Twinkle »

Hallo Nachtlicht!

Es gibt Kliniken die Therapie für Mütter UND Kinder anbietet. Ich war in der Inntalklinik in Simbach am Inn, dort findet Therapie nicht nur für die Muttis statt. Ab 3 Jahren haben die Kinder dort die Möglichkeit auch Therapie zu machen.
Erkundige dich einfach mal, vielleicht ist das ja was für euch.
http://www.inntalklinik.de/

Gruß
Twinkle
Nachtlicht
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2004, 21:03

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von Nachtlicht »

Hallo Twinkle,

lieben Dank für den Tip, aber meine Tochter ist schon 11 Jahre alt.
In Deinem Beispiel werden nur Kinder bis zum Schulalter betreut.

Trotzdem Danke fürs schreiben..

Liebe Grüsse

Silke
maria

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von maria »

Nachtlicht
Beiträge: 38
Registriert: 10. Jan 2004, 21:03

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von Nachtlicht »

Hallo Maria,

ich freue mich sehr das dieser Klinikaufenhalt Euch beiden so gut geholfen hat. Ich bin momentan eher ratlos. Erstens ist diese KLinik furchtbar weit weg, Zweitens weiß ich gar nicht was ich anstellen muß um uns beide da hinzu bekommen und drittens habe ich gerade meine Kinikeinweisung bekommen und warte auf den Anruf das ich kommen kann.

Wahrscheinlich ist die Lösung einfacher als es gerade aussieht aber ich habe momentan nicht den Kopf frei..
Ich muss morgen zu Tests zum Arbeitsamt....ich bin sehr schlecht im Rechnen und werde auch darin geprüft..
Dabei hab ich nicht mal die Möglichkeit zu üben weil mein Kopf so voll ist und ich so durcheinander bin das ich nichts geregelt bekomme..

Lieben Dank für Deine Zeilen und sorry das ich vom Thema abgekommen bin.

Liebe Grüsse

Silke
bee
Beiträge: 239
Registriert: 1. Jan 2004, 23:50

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von bee »

Hallo Silke,
bin selbst betroffen und hab dir 2 Mails dazu geschrieben.
Alles Gute
Bee
Betroffene für Betroffene
http://www.depressionsliga.de/
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Mutter-Kind Therapie?

Beitrag von Twinkle »

Hallo!

Also das dort nur Kinder bis zum Schulalter betreut werden ist ein Gerücht.
Wie gesagt, ich war selbst dort und habe es nicht nur gesehen, sondern auch erlebt. Es gab Therapiegruppen für alle Altersstufen.

Grúß
Twinkle
Antworten