Depression Missbrauchserinnerung

Antworten
Nicolska
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2016, 08:43

Depression Missbrauchserinnerung

Beitrag von Nicolska »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich bin neu hier im Forum und möchte gern mal eure Meinung hören.

Seit etwa drei Jahre leide ich an depressiven Schüben. Letztendlich war ich auch in stationärer Behandlung. Mittlerweile habe ich wiederkehrende Bilder im Kopf (Missbrauchserinnerung) Es belastet mich sehr und ich stell mir immer wieder die Frage ob dies wahrhaftig geschehen ist. Vor einem Monat habe ich mit einer Psychotherapie begonnen. Leider trau ich mich nicht die Bilder zu thematisieren.

Nun würde ich gern mal eure Meinung dazu hören. Kann es im Rahmen einer Depression zu Trugbildern kommen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Depression Missbrauchserinnerung

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Nicolska,

Auf jeden Fall solltest du die Erinnerung ansprechen. Und natürlich darfst du auch ansprechen, dass du dir nicht sicher bist, ob es Wirklichkeit oder Phantasie ist. Deine Therapeutin bzw. dein Therapeut wird damit umgehen können und die richtigen Fragen stellen.

Alles Gute, deine Puk
Daniel1986
Beiträge: 43
Registriert: 7. Feb 2016, 20:34

Re: Depression Missbrauchserinnerung

Beitrag von Daniel1986 »

Hallo Nicolska,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du unbedingt diese Bilder ansprechen solltest. Der Therapeut wird dann schon den richtigen Umgang damit finden.
Eine Therapie kann auch nur dann Erfolg haben, wenn man sehr offen mit dem Therapeuten umgeht. Ist das Thema dann mal angesprochen und raus, ist es erleichternd. Du wirst dann einen ersten Erflog verspüren. Ich tue mich auch schwer damit und habe schon ein paar heikle Themen auf den Tisch gebracht. Alleine das auszusprechen tat mir gut.
Und es gibt nichts, wofür Du Dich schämen brauchst.
Katerle
Beiträge: 11379
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression Missbrauchserinnerung

Beitrag von Katerle »

Hallo Nicolska,

erstmal herzlich Willkommen hier. Auch heute holen mich solche Erinnerungen aus meiner frühesten Kindheit ein, sowas ist wirklich belastend. Diese Bilder kann ich leider nicht vergessen... Manchmal kommen mir sogar die Tränen... Ich habe auch sehr lange gebraucht, um dieses schwierige Thema in der Therapie überhaupt mal anzusprechen, über bestimmte Sachen konnte/kann ich leider nicht reden, das ist mir zu peinlich und schambesetzt. Vielleicht gelingt es dir, diese Bilder beim Therapeuten anzusprechen...

Alles Gute
Katerle
Nicolska
Beiträge: 2
Registriert: 2. Sep 2016, 08:43

Re: Depression Missbrauchserinnerung

Beitrag von Nicolska »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es fällt mir wirklich sehr schwer das Thema anzusprechen. Zumal es eher wirkt wie ein schlechter Traum. Und ich stell mir auch ständig die Frage: Warum jetzt? Fast dreißig Jahre stand nie ein derartiger Verdacht im Raum. Ich werde Versuchen das Thema bei meiner nächsten Sitzung anzusprechen.

LG Nicolska
Antworten