Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Antworten
sadsmile
Beiträge: 5
Registriert: 25. Okt 2014, 20:46

Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von sadsmile »

Hallo, wer hat Erfahrungen mit pflanzlichen (idR rezeptfreien) Medikamenten?
Lasea (aus Lavendel) oder Neurexan (was homöptahisches, glaub ich) oder
DystoLoges - oder was gibt es noch und hat Euch geholfen, ruhiger, ausgeglichener,
entspannter, angstfreier zu werden?
Danke!
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von Zarra »

Suchfunktion! - Es gab schon Threads zu Diversem.

Baldrian half mir hochdosiert zum Ruhigerwerden, allerdings leider nicht beim Einschlafen.

Vom Rest halte ich persönlich nichts, z.B. Lasea (die Reaktion nach Rückmeldungen verschiedener Patienten meines Psychiaters war auch so; ein Lavendelbad finde ich hingegen klasse, wobei da sicher manches zusammenwirkt und nicht nur die ätherischen Öle des Lavendels). - Doch wenn der Placebo-Effekt hilft, ist es ja auch gut!!

Ich würde bei der Suche nach Unchemischen mal eher Richtung Entspannungsmethoden, Aufenthalt und Bewegung in der Natur schauen.

LG, Zarra
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von Brummi59 »

Ich will es jetzt zusätzlich zu meinen Medikamenten mit Damiana probieren. Es ist bei mir aber mehr aus Verzweiflung. Mittlerweile bin ich zu Allem bereit. Hauptsache es wird etwas besser.

http://heilkraeuter.de/lexikon/damiana.htm
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von M1971 »

Lasea ist ein Marketing-Gag um es vorsichtig zu sagen.
Baldrian oder Johanniskraut kann jedoch wirksam sein
Gruß
M
rivena
Beiträge: 4
Registriert: 11. Dez 2016, 14:09

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von rivena »

Interessates Thema.
Wollte schon ein neues dazu erstellen, aber das gab es ja schon.

Ich hab im pflanzlichen Bereich zuletzt Sedacur Forte probiert ( Baldrian, Melisse, Hopfen). Hätte aber gerne etwas, dass noch besser passt.
Neurexan war bei mir ein Alptraum.
Geht garnicht.
Calmedoron ganz ok, aber nicht sehr stark.
Lasea hab ich noch nie probiert.
Erfahrungen von anderen hier wären interessant.
Hat jemand hoch dosierte Melisse probiert?
Wie in Sed-Adult?
Lioran also Passions Blume war bei mir leider ganz schlecht, davon hab ich herzarasen bekommen und wurde hyperaktiv.

Wer gute Erfahrungen mir etwas aus Homöopathie oder Pflanzenheilkunde gemacht hat, gerne hier noch mal kurz schreiben oder PN an mich. Danke.
rivena
tuvok
Beiträge: 10
Registriert: 30. Mai 2017, 16:43

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von tuvok »

Ich probiere gerade ein Passionsblume-Präparat aus. Es scheint eine gewisse Wirkung auf Stimmung und Schlafqualität zu haben. Aber wenn man "richtige" Probleme hat, dürfte das zu wenig sein. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit anderen Pflanzen-Medikamenten gemacht. Aber wenn man gewillt ist, z. B. mit mehr Sport und gesunder Lebensführung seine (leichteren) Depressionen zu bekämpfen, dann könnte das ein sinnvolles Zusatzmittel sein.
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von Deprella »

Im moment probiere ich Neurexan. Wurde mir mal so angeraten. Eine Wirkung würde man erst auch nach Monaten sehen deshalb kann ich momentan nicht sagen ob es bei mir hilft. Ich hätte aber auch gerne zusätzlich zum AD ein pflanzliches Produkt zur Stimmungsaufhellung und am besten auch zur Schlafförderung. Kennt ihr da ein besseres Produkt. Darf man Johanniskraut mit den AD (Opipramol) nehmen?
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von Bittchen »

Hallo Deprella ,

Antidepressiva sollte man nie mit Johanniskraut kombinieren.
Auch pflanzliche Mittel können Nebenwirkungen haben.
Bei einer klinischen Depression halte ich Neurexan für Geldmacherei.
Bespreche doch mal mit deinem Arzt ob du noch ein AD nehmen kannst,was auch auf den Schlaf wirkt.
Setze dich nicht so unter Druck,du brauchst Geduld.
Du bist,soviel ich weiß ,das erste mal erkrankt.
Kurier dich richtig aus,dann hast du gute Chancen wieder ganz gesund zu werden.
Gebe mal in den PC "Positive Aktivitäten bei Depressionen" ein.
Da kommen ganz viele Vorschläge und versuche in ganz kleinen Schritten aktiv zu werden.
Ich habe immer sehr viel gelesen über die Erkrankung,viel haben mir die Bücher von Josef Giger-Büttler geholfen.
Es wird dir auch wieder besser gehen,da bin ich sicher..

Liebe Grüße Bittchen
malu60
Beiträge: 4143
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von malu60 »

Hallo ,liebe bittchen,seh grad,dass Du hier geschrieben hast
Das ist so schön,da weiß ich,wo ich Dir :Ganz schöne,sonnige Pfingsttage wünschen kann. :hello:

Ein Strauß Pfingstrosen lasse ich für Dich da.....Herzliche Grüße,Deine malu

Für die Lesenden ebenso:Fohe Pfingsten malu
Leben ist mehr
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von Bittchen »

Danke liebe Malu,

ich liebe Pfingstrosen und wünsche dir auch schöne Feiertage.
Es freut mich sooo sehr,dass du mich persönlich anschreibst.
Lasse dich mal ganz lieb drücken,wir zwei alten Hasen schaffen doch es immer wieder
das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Nach einem sehr unerfreulichen und verletzenden Schriftverkehr mit meinem Schwager,hatte ich Schwankungen bei meiner Stimmung.
Da war ich so weinerlich,was ich gar nicht von mir kenne,ich bin doch äußerlich immer so taff,du weißt wie ich das meine.
Aber ich will einfach nicht,dass dieser böse Mensch Macht über mein Leben hat.
Gerade jetzt hatte mein Therapeut drei Wochen keinen Termin,erst wieder nächsten Donnerstag.
Es kommt immer alles zusammen,aber ich krieg das wieder hin,ich bin wieder einigermaßen stabil.
Bei dir lese ich gerne mit und bin erfreut wie du doch deine Dinge regelst,vor allen Dingen mit der Bürokratie,du hast meinen Respekt!!!
Dein Trauerfall tut mir leid,aber du machst das was du für dich richtig empfindest.
90 Jahre ist doch ein gutes Alter und die Uhr war wohl abgelaufen,aber auch das ist für die Angehörige noch zu früh..
Ich bin schon lange auf keiner Beerdigung mehr gewesen,auch bei ganz schweren Verlusten, bei mir sehr gut bekannten Menschen.
Drei mal wurden in den letzten Jahren die Kinder von Freundinnen beerdigt.
Das ist bei mir Selbstschutz,es nimmt mich zu sehr mit.
Was Außenstehende denken,ist mir in dem Moment egal,ich will da keine Schau abgeben,weil ich die Trauer nicht aushalten kann.
Keiner ist in meinen Schuhen gelaufen und kann sich ein Urteil erlauben.
Eine gute Zeit wünsche ich dir mit vielen guten Begebenheiten und mit Menschen die du liebst .

Bis bald mal wieder.
Liebe Grüße von Bittchen
Deprella
Beiträge: 103
Registriert: 30. Mär 2017, 14:10

Re: Phytotherapeutika? (Lasea, Neurexan etc...)

Beitrag von Deprella »

Hallo Bittchen,

Danke für deinen Rat. Ja wollte das mit dem AD gestern ansprechen aber wir kamen durch die ganzen Ereignisse die auf Arbeit passiert sind und mich bei meiner Genesung zurückgeworfen haben leider nicht mehr dazu das AD anzusprechen. Beim nächsten Termin werde ich das dann vornehmen. Das mit dem auskurieren sagt fast jeder. Bisher habe ich mivh auch dran gehalten solange ich es konnte.ich will immer dass es so schnell wieder vorbeigeht und ich wieder meinen Alltag schaffe. Habe da wenig Geduld und viele auf der Arbeit leider auch nicht. Zwar wird immrr gesagt ich soll mir zeit lassen aber nebenbei werden andere Sachen beschlossen aufgrund meiner langen Erkrankung und der langrn Ausfallzeit. Das jetzt mich leider zusetzlich unter Druck. Das muss mir glaub ich egal sein und einfach abhaken. Was nicht einfach für mich ist. Danke nochmal.

Lg Deprella
Antworten