keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Antworten
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von hope1 »

Hallo,

ich weiß ja wenn man depressionen hat hat man keine Gefühle Lustlos usw.Aber wie geht das , das man stundenlang am Pc/ Handy ist und mit anderen schreibt?
Mein Mann hat seid 4 Jahren schwere Depr. und ist zu Hause - in seinen schlimmen Phasen verläßt er sein Zimmer gar nicht -
es gab eine Zeit wo er nur sms geschrieben hat immer ständig auch auf WC eigentlich immer und ständig - hat mich behandelt wie den letzten Dreck.Habe dann herausgefunden das es eine andere Frau ist - mit der versteht er sich soo gut - die versteht Ihn usw hat er auf Kur kenneglernt..Habe ihn gebeten es zu beenden ...ja hat er 1 oder 2 Wochen dann ist es wieder losgegangen nun wurde der Ton abgestellt und ich blockiert. Nicht SIE - ich die Frau die mit Ihm lebt. Ich wollte mir Ihr reden wenn da nix ist - kann man das ja kurz klären - NEIn darf ich nicht - sie wird geschützt und ich werd...ja was denn!?

vielleicht ist hier ja jemand der das auch erlebt oder selber Depressionen hat und so ist..

hope1
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Luna1966 »

Liebe Hope1,

ich weiß, dass es einen beruhigen kann, wenn man einen ANDEREN SCHULDIGEN findet, als sich oder den Partner

ABER

dein Mann leidet an Depressionen, dass berechtigt ihn nicht, sich im Namen seiner Erkrankung so "unmenschlich" zu verhalten.

Tja, mein Rat:

--- verlasse ihn, wenn du es kannst. Er ist deiner nicht wert und hat seine Liebe und seinen Respekt zu dir längst verloren.

Es grüßt dich

Luna
Inertia
Beiträge: 200
Registriert: 8. Mär 2015, 02:14

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Inertia »

Sehe ich genauso wie Luna.

Es klingt nicht so, als hätte sein Verhalten viel mit seiner Depression zu tun. Wenn er das als Ausrede benutzt, vergiss es.

Irgendwie klingt das so ein bisschen nach Midlife-Crisis wenn du mich fragst. Er sucht sich eine (wahrscheinlich jüngere) Frau, in der Hoffnung dass es ihm dann besser geht. Sowas liest man schon öfter mal, manche stürzen sich auch in sinnlosen Konsum oder werden gar kaufsüchtig.

Aber so unverschämt muss er sich trotzdem nicht verhalten. Ganz ehrlich, ich würde in dieser Sache keine Rücksicht auf seine Depression nehmen.
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von hope1 »

Danke Euch,

dachte schon ich bin völlig durchgeknallt, bekomme eigentlich immer Schuld - mir werden die Wörter im Mund umgedreht...
aber wenn ihr es auch so seht... danke
Uwe R
Beiträge: 122
Registriert: 2. Mai 2016, 19:08

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Uwe R »

Hallo,

Hope1 ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir mit meiner Ex-Freundin ja ähnlich erging.
Auch ich wurde nach der Klinik entsorgt, abserviert, aussortiert und wie der letzte Dreck behandelt. Ich hätte das nie für möglich gehalten, zumal sie mir in der gesamten Klinikzeit ihre Liebe beteuert hat. Nach der Klinik die totale Wandlung, zwischen uns ging nix mehr. Auch sie war nach der Klinik nur mit ihrem Handy beschäftigt, war nur am schreiben, auch das Handy musste mit auf Toilette. Das Handy wurde regelrecht bewacht, nie aus den Augen gelassen. Ich habe dann auch rausgefunden, daß es da jemanden anders gibt, ein Mitpatient aus der Klinik. Alle Fragen wurden abgeblockt, alles ein Riesen Geheimnis. Und das, nachdem ich sie in der Klinik nicht ein einziges Wochenende alleine gelassen habe. Da versteht man die Welt nicht mehr. Dieses respekt- und anstandslose Verhalten mir gegenüber.

Ich sehe das auch wie Luna, so schlimm die Krankheit auch ist und sein mag, dass gibt aber niemanden das Recht, sich unmenschlich, respekt- und anstandslos und unehrlich seinem Partner gegenüber zu verhalten.
Und Lunas Rat ist zwar traurig, aber leider wahr. Wer sich so verhält, kann auch von uns nicht erwarten, dass wir uns ihnen noch respektvoll gegenüber bewegen.

Und Interia da stimme ich dir zu, wer sich so unverschämt verhält, der kann auch mit keiner Rücksicht unsererseits rechnen.

Hope1, nein du bist nicht völlig durchgeknallt, zweifel nur nicht an dir selbst. Auch ich war in dieser Mühle und habe lange gezweifelt, was habe ich denn falsch gemacht und die Schuld bei mir gesucht. Auf die ganzen Fragen, die man sich selber stellt, erhält man keine Antworten. Man dreht sich nur im Kreis und es führt zu keinem Ergebnis. Man macht sich nur selber damit kaputt.
Das mit der Schuld kenne ich, auch ich denke, na da hat sie ja mich als Schuldigen abserviert, der der für Ihre Situation absolut nichts kann. Aber es ist ja ein einfacher Weg, die Schuld bei jemand anders abzuladen.
Auch die Wörter im Mund rumdrehen kenne ich zu gut, nach der Klinik. Da wurde alles Mögliche verdreht, verzerrt. Alles was ich getan, nicht getan, gesagt habe war falsch.

Aber ich hoffe, sie begreifen und realisieren irgendwann, was sie uns angetan und wie sie uns behandelt haben. Und dann hoffe ich, dass es ihnen weh tut.

Ganz lieben Gruß
Uwe
Von der Beziehung wie sie mal war muß man Abschied nehmen, sie kommt nie wieder so zurück.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Botus »

Wenn die Mücke sticht, dann will sie die gestochenen Personen nicht ärgern. Sie will lediglich deren Blut. Das braucht sie zum Leben.

Wenn ein Neuer gefunden ist, der einen anhimmelt und der aktuelle Partner einen ebenfalls weiterhin anhimmelt, gibt es die doppelte Ration Blut.

Aus diesem Grund finde ich es nicht gut, jemanden anzuhimmeln, der wie ein Single mit anderen Interessenten rumquatscht oder jemand anders hat. Ich finde es besser, so jemanden zu vergessen.

Ich nehm`es meiner Ex nicht übel, dass sie sich wie ein Zirkusdirektor einen kleinen Privatzoo aus abhängigen Expartnern und Bewunderern im lebenslangen Wartestand hält. Sie tut das ja nicht um mich zu ärgern, sondern allein für sich selbst, da sie ohne ein Übermaß an Bestätigung nicht leben kann.

Ich kann es nicht ändern, dass sie so ist. Das einzige, was ich tun konnte, war, sie nicht gut zu finden. Dadurch bin ich frei. Wenn man ein solches Spiel mitspielt, ist man verloren und die Selbstachtung irgendwann auch.
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Florian77 »

Hallo Uwe
Das mit dem Handy kenne ich genauso. Stehts und ständig und überall mitgenommen. Abends ist sie dann in letzter Zeit immer früher ins Bett gegangen. Habe dann herausgefunden, das sie die ganze Zeit mit einem anderen geschrieben hat, mit dem sie jetzt zusammen ist.
Sie hat mich nach der Trennung auch als Schuldigen bezeichnet und sachen über mich erzählt, da habe ich nicht schlecht gestaunt. Mittlerweile hat sie sich für alles entschuldigt und hofft das ich ihr irgendwann für alles verzeihen kann. Anscheind muss ich sie in der Beziehung so unter Druck gesetzt haben, das sie keine andere Lösung gefunden hat, als mich gegen einen anderen auszutauschen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Inertia
Beiträge: 200
Registriert: 8. Mär 2015, 02:14

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Inertia »

Also ich weiß nicht ob diese ganzen Geschichten so viel mit Depressionen zu tun haben. Ich glaube das passiert auch oft genug mit nicht depressiven Partnern.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Luna1966 »

.... also,

ich bin seit 4 Jahren an Depressionen erkrankt und lebe seit 2 Jahren in einer Beziehung. Es gibt Einschränkungen, Empfindlichkeiten meinerseits - klar, aber

NIEMALS

würde ich meinen Freund so respekt- und lieblos behandeln, wie es hier im Angehörigenforum so oft zu lesen ist.

Depressionen führen zu Trennungen, aber eben eher seitens der Angehörigen, die Stimmungsschwankungen und das Leid eines liebenden Menschens nicht mehr hilflos mit ansehen können.

Fremdgehen hat nun mal ABSOLUT gar nichts krankheitstypisches an sich Es ist eine Charakterschwäche des Partners, eine schlechte Beziehung ohne große Diskussion auf diese Art und Weise zu beenden und die Neigung mancher Angehörigen, das Ende auch nur auf die Depression zu schieben ist deren Schutz, sich nicht mit den Tatsachen auseinandersetzen zu wollen/können.

Emotionslosigkeit bedeutet zu NIEMANDEN irgendeine Art von Gefühlen zulassen zu können. Wer da differenzieren kann, schiebt eine Krankheit vor und macht sich ziemlich billig aus dem Staub.

Wenn ich allerdings manchmal die Meinungen von Angehörigen lese, denke ich, da hätte ich vielleicht auch eine Ausrede gebraucht, denn die tatsächlichen Gründe scheinen manche gar nicht hören zu wollen.

Kommt alle gut durch den Tag

und danke
Inertia, für deinen Post.

Luna
Pummelchen
Beiträge: 1629
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Luna,

danke für deinen guten Beitrag! Ich kann auch bloß aus meiner Erfahrung berichten, ich hatte z.B. auf der Reha nicht einmal das Gefühl, ich möchte einen anderen Partner ich wollte nur mein altes Leben wieder zurück ohne Depression. Klar stimmt das, auf der Reha entwickelt sich eine Tiefe von Gesprächen mit Betroffenen und das gute Gefühl verstanden zu werden, vielleicht besteht da eine Gefahr darin bei bestimmten Menschen sich anders zu orientieren.
Aber ich kann es nur bestätigen von Luna wenn ich keine Gefühle empfinden kann in einer schweren Depressionsphase da geht es bei niemanden!! Das ich in der Phase ein anderes Verhalten habe ist klar aber ich würde deswegen nicht meinen Partner angehen, da hätte ich in dem Moment gar keine Kraft dafür, da bin ich nur froh wenn er sagt ich verstehe dich und es wird schon wieder besser.
Wie schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben ich kann niemanden für sein Verhalten beurteilen, ich kann nur mein Erlebtes schildern.

Alles Gute für alle Betroffenen ich wünsche jedem von Herzen das es wieder bergauf geht! LG Pummelchen
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Florian77 »

Hallo
Danke für deine Antwort Luna, aus der Sicht einer Betroffenen.
Ob meine Ex fremd gegangen ist mit ihm, wo wir noch zusammen waren, das weiß ich nicht. Sie sagt Nein. Bei ihr waren wohl schon seit etwa einen halben Jahr die Gefühle zu mir weg bzw. blockiert, wie auch immer. Sie kann nicht allein sein, hat eine Angst- und Panikerkrankung. Aber eine Entschuldigung, sich so zu benehmen und dann einen so abzuservieren und es auf die Krankheit zu schieben, ist es auf keinen Fall. Sie meinte nach der Trennung sie kann einfach nicht mehr. Ihr neuer Partner scheint ihr wieder die Glücksgefühle zu geben. Er versteht sie, nimmt sie so wie sie ist. Er ist psychisch krank, lässt sich behandeln.
Ich wusste anfangs nicht wie ich ihr gegenüber stehen sollte, wo sie ihre Depressionen hatte. Ihre Depression hatte sie wohl, weil sie in der Beziehung mit mir anscheinend nicht mehr glücklich war. Das erzählte sie jedenfalls ihre Freunde. Weil ich nicht mehr so funktioniert habe, wie sie es gerne hätte. Viel Arbeiten war und leider nicht soviel mich um sie und unser Kind kümmern konnte. Sie quasi im Stich gelassen habe. Niemand ist perfekt, auch ich habe meine Macken und Fehler in der Beziehung gemacht. War aber immer für sie da, habe geholfen wo ich nur konnte. Vielleicht war das auch zuviel für sie und hat sich ungebraucht gefühlt. Nach der Trennung hatte sie sich bei mir für alles entschuldigt und hofft das ich ihr verzeihen kann. Mit ihrem neuen Partner, beginnt jetzt wieder alles von vorne. Bis es auch dort, muss es zwar nicht, aber vermutlich genauso enden wird und der nächste wieder in den Startlöchern steht. Ich vermute, das es sich bei ihr um eine Persönlichkeitsstörung handelt.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Botus »

Der Charakter wird ja auch von den Rahmenbedingungen geprägt.

Wenn Du als Mensch beispielsweise die Erfahrung machst, dass Du lediglich ein bißchen in die Welt hinausgehen musst, damit wenig später irgendwer angelaufen kommt, um Dir zu signalisieren, wie unglaublich klasse Du wärst, achtest Du als Mensch schon allein durch diese Rahmenbedingung eher weniger auf Deinen Charakter als ein Mensch, der für derartige Urteile zunächst erstmal Positives unter Beweis stellen muss.

Warum sollte sich z.B. meine Ex irgendwelche Gedanken über sich machen ? Ein witziges Beispiel dazu wären Gäste einer Feier, die sich mit den abenteuerlichsten Fernreisen gegenseitig übertrumpfen wollen. Ich könnte sagen, dass ich letzte Woche auf dem Mond war, dennoch wäre niemand an Weiterem interessiert. Aber wenn sie von ihrem Pauschalurlaub erzählt, rutschen sofort mehrere Herren um sie herum zusammen und fragen immer wieder nach.

So lange der Nachschub an Bestätigung rollt, ist ein Nachdenken über sich selbst nicht zu erwarten. Warum auch ? Sie ist doch toll. Sagt jeder. Also wozu nachdenken ?

Mich betrifft das, weil Versuche / Therapien etc. vor unserer Zeit statt fanden. Ursächlich waren schlimme Dinge, die von der Mutter, dem Stiefvater, dem leiblichen Vater und einem stalkenden Arbeitskollegen kamen, der Dinge getan hat, die man gewöhnlich Psychopathen zuschreibt. Nach unserem Zusammenkommen geschah damals eine Art Wunder. Plötzlich waren die ganzen Personen alle die Guten und ich wurde wie eine Art Dämon betrachtet. In diesem Zuge sind genau die Sachen auf mich eingegangen, die sie aus ihrer Kindheit beschrieben hat. Die Folgen sind nicht so wie bei ihr, aber doch erheblich und wie es aussieht irreversibel.
WernervonCroy
Beiträge: 102
Registriert: 3. Mai 2016, 06:52

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von WernervonCroy »

Ich kenne die andere Seite von deiner Geschichte. Klar habe auch ich Damen bei der Reha kennengelernt. Allerdings würde ich meine Partnerin nie so behandeln. Denn für steht unumstösslich fest nicht ohne meine Frau. Allerdings haben meine Bekanntschaften in der Reha meistens den selben Leidensweg hinter mir wie die meisten von uns.

Leider liest es sich so, wie meine Vorschreiber/innen schon geschildert haben. Manchmal muss eine Trennung vorerstmal auf Zeit einfach sein, um dem Partner/in wieder mal zu zeigen, was die Gemeinschaft eigentlich bedeutet.
Ich weiss nicht ob das für dich umsetzbar ist, aber eine vorläufige Trennung würde dir sicher helfen. Was dein Partner allerdings daraus macht......ich meine es schon zu wissen, aber ich will nicht vorgreifen.

Keine Ahnung auch, wie die rechtliche Seite bei euch aussieht. Verheiratet, Kinder gemeinsame Güter etc.

Manchmal ist ein Schnitt der weht tut, besser als ständiges Leid.

Gruss Franky
Lebe dein Leben
Uwe R
Beiträge: 122
Registriert: 2. Mai 2016, 19:08

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Uwe R »

Guten Abend,

ich sehe das genau so. Auch ich denke, dass Eine ist die Depression und eben das Verhalten, was dann zu Tage tritt, ist das Andere und das hat für mich eindeutig was mit dem Charakter zu tun.
Depression ist eine schlimme Krankheit, gar keine Frage, aber es gibt niemanden das Recht sich dem Partner gegenüber respektlos zu verhalten.
Und Fremdgehen hat nichts mit der Krankheit zu tun. Das ist auch wieder der Charakter.
Ich denke Trennungen gibt es auf beiden Seiten, sowohl von den Angehörigen und Betroffenen gleichermaßen ausgehend. Da überwiegt glaube ich keine Gruppe. Eine Beziehung auf eine fiese und respektlose Art zu beenden, ist für mich unterstes Niveau. Man war ja mal zusammen und hat Tisch und Bett geteilt, da kann ich dann schon erwarten, dass man bei der Trennung fair und anständig miteinander umgeht. Soviel sollte einem der bisherige Partner schon wert sein. Aber leider scheint das heute wohl nicht mehr möglich zu sein. Für mich völlig unverständlich. Und das gilt für beide Seiten, Angehörige und Betroffene.

Und keine Gefühle zu haben, wie das bei Depressionen der Fall zu sein scheint, dachte ich auch, dass bezieht sich dann auf Alle und Alles. Aber so ganz scheint das wohl nicht zu sein. Wie ist es sonst möglich oder zu erklären, dass sich z.B. Betroffene in Kliniken in andere Betroffene verlieben und sich mit ihnen einlassen.
Da stimme ich dir zu Luna, wer da bei Gefühlen und Emotionen trotz Krankheit differenzieren kann, schiebt seine Krankheit vor und macht sich auf eine sehr fiese und gemeine Art aus dem Staub.
Und es waren mit Sicherheit nicht alles schlechte Beziehungen, die so beendet werden, davon bin ich überzeugt.

Interia, Luna und Pummelchen, ich sehe dass ganz genauso, ihr habt da vollkommen recht. Eure Beiträge decken sich mit meiner Meinung über Depressionen und Charakter.

Wünsche Allen einen guten Abend.

Ganz lieben Gruß
Uwe
Von der Beziehung wie sie mal war muß man Abschied nehmen, sie kommt nie wieder so zurück.
hope1
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2015, 20:21

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von hope1 »

Hey,
ich danke Euch allen für die Beiträge, es hilft immer auch mal andere Meinungen zu lesen.
Da ich im mom. nicht weiß was ich machen soll, lasse ich alles auf mich wirken - und werde eine Entscheidung treffen.
Ich habe so null Vertrauen -- weil ich Sachen weiß die er abstreitet. Auch nach wiederholten Nachfragen..immer noch NIX.
Werde so hingestellt als wenn ich der Depp bin -der es nicht kapiert - das Er nix macht.
Bin In meiner vorherigen Beziehung verarscht worden - und dann ist man ja schon ein gebranntes Kind - und sieht den Teufel evtl. schon eher..

lg Hope1
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Botus »

Ich sehe das als nichts Persönliches, sondern als Lebensentwurf vieler Menschen.

Für viele besteht das höchste Ziel im Leben darin, anderen zu gefallen und natürlich auch beachtet zu werden. Also üben sie das ihr Leben lang ein. Man kann dieses Bemühen vieler Menschen nicht nur im realen Leben wunderbar beobachten, sondern auch in den einschlägigen sozialen Netzwerken.

Der Erfolg bleibt nicht aus. Die erhoffte Mehrbeachtung tritt ein, auch die erwünschte Steigerung des eigenen Wertes. Dann ist klar, wenn sie mal eine Partnerschaft haben, gibt es auch welche, die ebenfalls gerne mit ihnen zusammen sein würden. Zwangsläufig führt das auch zu entsprechender Kommunikation. Zusammenkommen mit irgendwem geht schnell. Auch das Schlußmachen geht schnell. Partnerwechsel gehen schnell. Auch die Sache mit dem Zweitpartner, den man nebenher hat, kann eine Folge sein. Viele fahren ja heute mehrgleisig.

Diese Vorteile haben aber auch Nachteile. Ab einem bestimmten Lebensalter stehen viele, die Beziehungen als Lebensschwerpunkt haben, vor der Situation, dass in diesem Bereich in ihrem Leben viel los war, aber ansonsten haben sie nichts. Das gibt es sowohl bei Männern, wie auch bei Frauen. Ich kann verstehen, wenn man sich verarscht fühlt. Aber im Grunde müsste man doch auch Mitleid haben.

Liebe Grüße vom Dobi
Uwe R
Beiträge: 122
Registriert: 2. Mai 2016, 19:08

Re: keine Gefühle zum Partner...aber zu anderen Frauen ..???

Beitrag von Uwe R »

Hallo Hope1,

schön wenn dir unsere Meinungen ein wenig helfen. Das mit dem Depp kenne ich auch. Da wird alles verdreht und am Ende wird man auch noch als der Dumme hingestellt. Mir erging es ja nicht anders.

Dobi, dass mit dem Anderen gefallen und beachtet werden, dass scheint wohl wirklich so zu sein. Und wenn das dann mit dem Zusammenkommen, Partnerwechsel und Schlussmachen schnell geht, dann können oder wollen sich diese Menschen nicht festlegen. Man hat mit ihnen keine Beständigkeit und keine langfristige Zukunft.
Ich sehe darin allerdings mehr Nach- als Vorteile.
Ob ich allerdings mit ihnen Mitleid haben sollte. Ich weiß es leider nicht.

Einen schönen Abend euch Allen.

Ganz lieben Gruß Uwe.
Von der Beziehung wie sie mal war muß man Abschied nehmen, sie kommt nie wieder so zurück.
Antworten