Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Melisse
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jun 2016, 09:32

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Melisse »

Mir gefällt das Wort Geborgenheit. Verbunden mit dem Bild eines Kaminzimmers - Feuer lodert, das Holz knistert und eine behagliche Wärme nimmt den Raum ein - verschmelzen die Begriffe und werden eins. Wie ein Baby im Bauch der Mutter. In der hebräischen und arabischen Spache gibt es einen wunderbaren Begriff, der das noch deutlicher zum Ausdruck bringt: Rachamim, der Mutterschoß.
"Schöpfe Wasser, trage Holz - wie wunderbar." japanisches Meditationswort
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Lieber Akai,

du bist nicht dumm, aber ein Auszubildender und der hat nun mal viel zu lernen ,
weil er noch alles weiß.Dafür ist ja die Ausbildung,wenn es Schikane ist von deinem Chef ist,solltest du mit Jemanden darüber sprechen.
Außerdem reagierst du durch die Depression sehr empfindlich und traust dir vor Angst zu versagen nichts zu..Bei mir ist das immer so,wenn ich in einer schlechten Phase bin.
Lasse dir noch mal deine künftige Behandlung durch den Kopf gehen und spreche mit deinem Therapeuten!!!
Gehe zu einem Facharzt oder erst zu deinem Hausarzt.
Erst mal habe Geduld,keine Depression dauert ewig, aber mit dem richtigen Medikament kann man die Krise verkürzen.

Gute Besserung und liebe Grüße von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Lieber Akai,

tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Nehm dich jetz esrtmal in Arm... An was für einen Chef bist du da nur geraten... Du bist kein Versager oder dummer Auszubildender!. Nimm dir das ja nicht an. Ich glaube dir, dass das wehtut..., man kann deine Verzweiflung spüren...

Wann gehst du denn wieder zur Therapie? Und sage deinem Therapeuten ruhig, dass du Angst hast vor dem Ende. Da wird sich bestimmt ein Weg für dich finden, nach dem Gespräch. Hast du mal daran gedacht in eine Tagesklinik zu gehen? Auch darüber kannst du mit deinem Therapeuten sprechen. Lass dich erstmal krankschreiben vom Hausarzt, damit du zunächst Abstand zu deinem Chef bekommst, denn das ist ja kein Zustand auf Dauer.

Wegen Medikamenten war ich auch erst unsicher, aber dann stellte ich fest, dass es mir damit besser ging. Das kannst auch du nur herausfinden, was dir am Besten hilft.

Aber ein Schritt nach dem anderen.

Liebe Grüße
Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Akai,

Bittchen und Katerle haben dir ja schon hilfreiche Beiträge geschrieben. Ich will bloß noch dazufügen das ich auch erst lernen musste das es solche Menschen wie dein Chef scheint zu sein gibt (leider!!!)
In einer depressiven Phase ist für mich auch der kleinste Fehler den ich mache ein halber Weltuntergang. Das verstärkt dann meine negativen Gefühle noch mehr.
Du bist kein Versager in dem Fall ist dein Chef der Versager der scheinbar selber große Probleme hat sonst würde er mit dir nicht so umgehen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und halte dir bitte immer vor Augen es ist die Depression die dir alles grau in grau erscheinen läßt. Du bist bestimmt so wie du schreibst ein ganz feiner Kerl!!!!!

Liebe Grüße Pummelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Ja lieber Akai,

da schließe ich mich Katerle an.
Vielleicht solltest du mal an eine Klinik denken,gerade weil du noch so jung bist,solltest du
dich konsequent behandeln lassen.
Gute Besserung und verliere nicht die Hoffnung .

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben ,

gestern habe ich mich zum Forentreffen angemeldet.
Lange habe ich überlegt,ob ich mir das zutrauen kann.
Wer nicht wagt ,der nicht gewinnt.
Auch freue ich mich ,einige von euch kennen zu lernen.
Es wird bestimmt schön,vor ein paar Wochen hätte ich mir so eine lange Fahrt alleine nie zugetraut.
Jetzt fühle ich mich dem gewachsen.
Einen guten Tag und liebe Grüße.

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Seide »

Hallo Bittchen
ich freue mich schon auf Dich und natürlich auf alle anderen auch.

Ich wünsche Euch allen einen guten Mittwoch.
Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr Lieben,

das ist ja echt schön wenn ihr euch alle mal in echt kennenlernt. Wäre auch ein Wunsch von mir, aber für mich ist es einfach zu weit mindestens 750 km Anfahrt. Vielleicht findet es nächstes Jahr für mich ein bisschen besser erreichbar statt. Ich stelle mir so ein Treffen sehr spannend und bereichernd vor. Ich hoffe es klappt nächstes Jahr.
Viele liebe Grüße Pummelchen
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Schön Bittchen, dass du den Mut fandest, dich auch anzumelden. Ich freue mich auch auf euch. :)

Und Pummelchen, drücke dir ganz fest die Daumen, dass es beim Nächstenmal klappt.

Habt einen schönen, sonnigen Tag. :hello:
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch einen guten Tag.
Diese Woche war ich viel unterwegs,heute will ich mal etwas zu Hause machen.
Muss ja auch mal sein.
Fahrkarte fürs Treffen habe ich schon gekauft.
62 Euro Sparpreis war erschwinglich,habe aber blöde An .Und Abreise,aber das kriege ich auch hin,ist ja bei dem Preis gebunden.
Schade Pummelchen,ich hätte dich gern kennen gelernt.
Vielleicht später mal,wäre schön.
Auf das Wochenende mit euch freue ich mich auch,Katerle.

Liebe Grüße an euch Alle von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo alle miteinander

@Katerle danke für deine netten Worte und das Daumen drücken für das nächste Jahr!

@Bittchen finde ich toll das du dich entschlossen hast zum Forentreffen zu fahren!

Freue mich auch schon darauf euch hoffentlich nächstes Jahr kennenzulernen. Seid ihr eigentlich das erste Mal dabei?

Wünsche euch und allen Anderen einen hoffentlich schönen Tag! LG Pummelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Liebe Pummelchen,

ich bin das erste mal dabei.
Was ich so im Internet vom Haus gesehen habe ,sieht sehr gut aus.
Auch den Ablauf (Programm) finde ich gut ,ist richtig beeindruckend,wie viel Mühe dahinter steckt.
Da kann ich mir vorstellen,dass es uns Anwesenden sehr gut tun wird.

Es sind ja noch Plätze frei,vielleicht kaufst du dir ja doch noch eine Sparkarte für den Zug.


Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Ziege04 »

Hallo ihr Lieben

da es hier gerade Thema ist-

Ich hatte mich ja angemeldet zum Treffen, doch kann ich nicht absehen, wie die neue Chemo bei meinem Freund wirkt, was da nachkommt......

Ich habe mich eben auf der "Forumstreffen - Seite" abgemeldet.

Damit ist mein Platz frei.

- Es wäre schön toll gewesen, ein Gesicht, einen Menschen sich hinter einem Pseudonym im Kopf zu haben.... Neue, andere Kontakte zu knüpfen.... Eben direkt..!!!!

Doch ich bin ja doch ein " Neuling " , fühle mich gut aufgehoben im Forum, werde dabei bleiben, und mal sehen, was wird...

Setze mich noch auf unsere Wiese, vor dem Pavillon, in den Schatten, heute ist mir nach einer gewissen Muße.....

Ich grüße Katerle, Bittchen, Petra, Pummelchen, Seide, Akai.....
Euch Alle, auch unbenannt seid Ihr mir wertvoll.

Eure Ziege04
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Melisse hat geschrieben:Mir gefällt das Wort Geborgenheit. Verbunden mit dem Bild eines Kaminzimmers - Feuer lodert, das Holz knistert und eine behagliche Wärme nimmt den Raum ein - verschmelzen die Begriffe und werden eins. Wie ein Baby im Bauch der Mutter. In der hebräischen und arabischen Spache gibt es einen wunderbaren Begriff, der das noch deutlicher zum Ausdruck bringt: Rachamim, der Mutterschoß.
Das hast du aber auch schön geschrieben Melisse. :hello:

@ Ziege

Verständlich, dass dein Freund erstmal vorgeht... Alles Gute für ihn...

Und danke für die Grüße und geniesse die schöne Wiese im Schatten.

Wünsche euch allen einen angenehmen Abend.
Katerle
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Grüße Ziege und Katerle.
Im Moment bin ich recht gut dabei,ich schaffe es mit gutem Gewissen fünfe gerade sein zu lassen.
Gestern wollte ich Haushalt machen,dann sagte sich überraschend meine Freundin an,
Da haben wir den Nachmittag auf der Terrasse genossen und schön Kaffee getrunken .Unsere Jüngste war auch dabei.
Mal sehen was heute wird.
Der nächste Regen kommt bestimmt .
Unsere älteste Tochter ist im Urlaub mit ihrer Familie,wenn die wieder da sind, ist hier wieder mehr los,
Dann habe ich immer mal ein paar Omatage,das ist auch wieder schön.
Pausen machen,langsam kommt man auch zum Ziel,das habe ich lange üben müssen.
Im Moment klappt es gut.

Liebe Grüße an Alle und einen guten Tag wünscht euch Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Luna1966
Beiträge: 784
Registriert: 15. Dez 2015, 09:38

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Luna1966 »

Ich wünsche allen Kaminzimmerbesuchern einen guten letzten Tag vor dem Wochenende.

Auch ich hätte sehr gerne das eine oder andere Gesicht zu den Profilen aus dem Forentreffen kennengelernt, etwas mehr fachlichen Input zu unserer Krankheit erhalten, neue Möglichkeiten zur Besserung oder einfach nur nette Gespräche genossen, aber vom 10.09. bis 01.10. befinde ich mich im Urlaub. Der Ort wäre fantastisch - knapp 20 km von meinem Wohnort entfernt - na ja, sollte eben nicht sein.

Vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal.

liebe Grüße

Luna
Melisse
Beiträge: 58
Registriert: 30. Jun 2016, 09:32

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Melisse »

Ziege04 hat geschrieben:
- Es wäre schön toll gewesen, ein Gesicht, einen Menschen sich hinter einem Pseudonym im Kopf zu haben.... Neue, andere Kontakte zu knüpfen.... Eben direkt..!!!!


Eure Ziege04
Hallo Ziege04,

merkwürdigerweise stellt sich beim Lesen der Kommentare, inklusive der Namen der Pseudonyme, sowas wie ein "Bild mit Gefühl" ein. Kontakte knüpfen ist etwas Wunderbares und sei es, wie hier in einem Forum, über das Erzählen, ein Gespür für jenen Menschen zu bekommen. In den Schilderungen anderer Menschen erkenne ich oft Vertrautes, nur spricht sie anderer Mensch aus, und es ist mir, als ob dadurch ein Licht angezündet wird.
Ich habe heute, als ich Musik hörte, überlegt, ob nicht das Erlernen eines Instrumentes oder anderer Fertigkeiten, Menschen auf dem Weg zur Heilung bestärken und wachsen lassen könnte. Selbstbestärkung im Erlernen einer Fertigkeit, die innerlich wie äußerlich in einer Wechselbeziehung steht. Oder eine Massagetechnik erlernen, massiert werden und/oder anderen das Vergnügen einer Massage zuteil werden lassen. Also berührt werden....

Gruß
Melisse
"Schöpfe Wasser, trage Holz - wie wunderbar." japanisches Meditationswort
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Akai »

Hallo liebes kaminzimmer

Ich hatte am Mittwoch wieder meine Sitzung bei meinem VT. Ich habe ihm meine Situation und Sorgen mitgeteilt.
Er hat mir geraten das ich eine Tagesklinik besuchen sollte und so ein 4 wöchiger Aufenthalt mir gut tun würde.

Auch über AD haben wir gesprochen er hat mir eine Psychiaterin genannt bei der ich einen Termin machen könne. Ich habe ihm gesagt das ich extrem unsicher bin und ihm auch meine Bedenken bezüglich einer anti depressiven medikation genannt.
Er sagt mir ich brauche mir keine sorgen machen

1) machen sie nicht abhängig
2) verändern auch sie die Persönlichkeit nicht

Ich habe ihm erstmal gesagt das ich jetzt keine Entscheidung treffen kann, ich mir zuerst noch andere Meinung einholen möchte. Das wäre alles Kein Problem


Nun habe ich einige Leute aus meinem Umfeld gefragt und alle haben mir davon abgeraten.

Ich bin noch verwirrter als ohnehin schon was soll ich bloß machen ???
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Lieber Akai,

ich weiß nicht wen du bezüglich deiner Probleme gefragt hast,aber wohl keine Betroffenen.
Höre doch mal auf Menschen die selbst die kritischen Phasen haben und auch auf deinen Therapeuten,denn das sind die Profis.
Außenstehende habe Vorurteile und können sich in deine Situation nicht rein denken.
Du kannst es doch versuchen,treffe deine Entscheidung selbst.Du bist in einer Klinik nicht angebunden,du kannst jeder Zeit nach Hause,wenn du nicht selbst gefährdet bist.
Auch Medikamente nimmst du freiwillig.Dich kann keiner zwingen ,es soll dir nur geholfen werden dich besser zu fühlen.Ein Versuch kann es doch Wert sein.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Seide »

Guten Morgen,
ich schließe mich Bittchen an.
In meiner Familie erfahre ich das Gleiche. Nämlich Ablehnung gegenüber den Medis.
Deshalb habe ich in den ersten Jahren die Tabletten heimlich genommen. Damals
war ich noch verheiratet.

Meine Überlegung ist, wenn ich andere Krankheiten hätte, z.B. Diabetes, würde
ich ohne zu überlegen Medis einnehmen.
Ich weiß inzwischen, daß ich bis an mein Lebensende Psychopharmaka einnehmen werde.
Jetzt bin ich mit meiner Meinung sogar soweit, daß ich wohl ohne Tabletten nicht
mehr am Leben wäre.Heute bin ich sehr glücklich , daß ich lebe,
denn mein ganzes Glück sind die 3 Enkelkinder .

Ich wünsche Euch allen einen guten Samstag.
Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

@ Akai

Stimmt, was Bittchen geschrieben hat. Leute im Umfeld kennen sich leider viel zu wenig aus, wen es nicht betrifft.

Ausserdem hast du in einer stationären Therapie die Möglichkeit, wieder von Medis wegzukommen.
Abhängig machen diese Medikamente wirklich nicht und finde die Emphehlung von deinem VT angebracht, in eine Tagesklinik zu gehen zunächst bzw. einen Termin bei der Psychiaterin zu machen.

LG
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Kaminbesucher,

gestern gehe ich wegen einem Problem zum Frauenarzt.
Beim Frauenarzt war es nicht sehr dramatisch,ein Medikament und gut ist.
Dann frage ich ihn warum ich Probleme mit meinem Nabel habe ?
Da schickt er mich direkt zum Chirurgen gegenüber und der stellt eine Nabelfistel fest.
Muss operiert werden und das wird am Mittwoch gemacht.
Ambulant,aber mit Vollnarkose im Krankenhaus.
Etwas mulmig ist mir schon,bei so einer Bauchsache,aber mal sehen,wenn es Komplikationen gibt, bin ich ja schon in einer großen Klinik.
Werde doch mal eine gepackte Tasche ins Auto stellen,wenn ich länger bleiben muss.
Mein Mann hat dann gleich Alles griffbereit.
Gestern Abend war ich dann noch zu einem Treffen mit meinem Kaffeeklatsch.
Wir sind schon 35 Jahre einmal im Monat zusammen,das war immer zu Hause abwechselnd,aber es ist jetzt zu anstrengend geworden für die meisten.
Da war ich ja lange nicht bei so einem Treffen.Es hat mir Spaß gemacht und ich habe Freude gespürt ,mich zu sehen.Wir sind ja 11 Frauen und es mussten schon einige Schicksalsschläge verkraften werden.
Das ist das Leben,wenn man älter wird,wird der Freundeskreis kleiner.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und liebe Grüße

von Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11380
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Katerle »

Oje Bittchen, auch das noch...

Wünsche dir alles Gute für die OP und das du bald wieder bei uns bist.

Drück dich mal
Katerle
Pummelchen
Beiträge: 1634
Registriert: 2. Sep 2015, 17:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Pummelchen »

Hallo Bittchen

wünsche dir auch alles Gute für die OP. Ich denke es ist schon wichtig es machen zu lassen, so eine Fistel gibt sonst keine Ruhe. Aber das dir mulmig ist kann ich gut verstehen ginge mir selber genauso, aber es geht bestimmt alles gut!!!

Viele liebe Grüße an dich sowie an alle anderen Kaminzimmerbesucher! LG Pummelchen
Ziege04
Beiträge: 1329
Registriert: 1. Feb 2016, 17:56

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer

Beitrag von Ziege04 »

Und Bittchen,

ich kann gerade SOOOO!!!! sehr nachvollziehen, wie es Dir geht!

Ich war ja auch so kurzfristig im KKH, und ich wusste, trotz Notfall, vorher schon, wenn, dann was Größeres! War es auch.Ich hatte auch, schnell, eine Tasche gepackt......


Doch ich möchte Dir gerne etwas Ruhe mitgeben;
Ich hatte ein 2 Bettzimmer, doch war meist allein (was gut war), es wurden nur mal Patienten zugewiesen, welche eine ambulanten OP hatten.

Während meiner 10 Tage waren es 4.

Wir unterhielten uns bei der Ankunft, ich erlebte sie nach der OP im Zimmer.

Fazit: mach Dir nicht zu viele Gedanken, denn denen ging es hinterher besser, als sie dachten!!!!!!

Und es gab von junger Frau, bis ca 60.

Da war ich, als stationäre bis 2 Tage nach OP nur abschreckend......

Ich möchte Dir mit meinem Bericht Mut machen, ich kann Deine Gedanken, Sorgen,Ängste, nur zu gut verstehen!!!

Doch ich bitte Dich, nimm Deine Kraft, gebunden mit der Energie Deiner Reha, und Du schaffst das!!!!!

Weil Du es kannst!!!!

Und weil Menschen an Dich glauben!!!!!

Alles Liebe und eine feste Umarmung!

Ziege04
PS: Verzeihung für die feste Umarmung, das war emotional/optional gemeint...!!!
Antworten