Kontrollzwänge bei Depressionen?

Antworten
silkesilke
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jul 2015, 17:34

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von silkesilke »

Hallo!

Wie meinst du das mit Nebenwirkung? Ist da erst unter medikamentöser Behandlung aufgetreten?

Grüße, Silke
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von Seide »

Hallo Citaro,
Kontrollzwänge habe ich seit meinem ca. 12. Lebensjahr.
was ich zuerst hatte , Kontrollzwänge oder die Depressionen weiß
ich leider nicht, da ich damals schon Depressionen hatte.

Seit ein paar Jahren
benutze ich eine Kontrollliste, die ich abarbeite ( kontrolliere )
Z.B Herd aus
Fenster zu
u.s.w.
Diese Liste hilft mir sehr .

Bei meinem letzten Klinikaufenthalt konnte ich dieses
Thema sehr erfolgreich bearbeiten. Aber weg ist der Kontrollzwang
noch nicht.
Ich kann z.B. nicht spontan meine Wohnung verlassen.

Wenn Du magst, schaue ich morgen in meinen Unterlagen nach.
Das ist auch für mich mal wieder sehr hilfreich.

Ein Satz von diesem Therapeuten in der Klinik habe ich noch im
Ohr. " Beim Kontrollieren gibt es immer ein Restrisiko "

Schau mal:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kon ... e+ursachen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich lese auch sehr gerne die Seite vom Palverlag.
Der Verlag hat mir auch schon sehr oft geholfen.

Liebe Grüße Eure Seide :hello:
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von Mione »

Hallo Citaro,

ausgeprägte Kontrollzwänge können (müssen nicht) auch auf eine eigenständige Erkrankung hinweisen, eine Zwangsstörung, die parallel zur Depression bestehen kann. Bei mir war es z.B. so, dass ich zuerst einige Jahre nur unter einer Zwangserkrankung litt und irgendwann die Depression dazu kam. Für genauere Infos kann ich diese Seite sehr empfehlen: http://www.zwaenge.de/diagnose/frameset_diagnose.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Falle eine Zwangsstörung ist es wichtig und hilfreich, zeitnah mit einer Behandlung bei jemandem zu beginnen, der sich mit dem Thema auskennt da die Erkrankung leider zur Chronifizierung neigt.

Wie viel Zeit nehmen die Kontrollzwänge denn in Anspruch? Gibt es noch andere Zwänge im Alltag?

Liebe Grüße
Mione
bvb09
Beiträge: 53
Registriert: 19. Jul 2016, 18:36

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von bvb09 »

Hallo,
Kontrollzwänge habe ich schon vor Depression,ich gucke auch immer ob alles aus ist und verschlossen.Ich gebe mir 5 min Zeit alles nach zu gucken,danach verlasse ich die Wohnung.

VG Marc
Bright
Beiträge: 22
Registriert: 25. Apr 2016, 21:46

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von Bright »

Hallo Citaro,
ich habe als Kind schon Zwänge festgestellt. Das Übliche, Licht ist aus? Wasserhahn zu? Im Erwachsenenalter hat sich das auf die Arbeit ausgedehnt (z.B. Email an richtige Empf. gesendet), und X-Mal das Verlassen der Wohnung kontrolliert. Im Erwachsenenalter wurden dann Depressionen festgestellt.

Ich habe dazu noch einige Phobien, die sicherlich im Zusammenhang mit den Zwängen stehen, was mir wirklich sehr geholfen hat sind AD in meinem Fall Sertralien - ich habe es zumindest ganz gut im Griff und reagieren nur unter sehr starker Spannung mit Zwängen bzw. wenn die Depris wieder über Gebühr zuschlagen. Berate Dich doch mal mit deinem Therapeuten. Viel Glück. Bright
Sadako1991
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2016, 02:04

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von Sadako1991 »

Hey Citaro,
ich kenne das auch - bei mir tritt das dann meistens mitten in der Nacht auf. Ich muss auch immer mehrmals kontrollieren; meist im Zusammenhang mit irgendwelchen Dingen, bei denen ich mir einbilde, sie könnten zu einem Brand führen (Herd, Kühlschrank). Ich habe dies auch schon seit meinem Teenie-Alter, damals war es auch noch sehr stark mit Zahlen verbunden (also dass ich etwas 3mal kontrollieren muss, nur dann bin ich sicher). Es tritt bei mir aber auch nur dann auf, wenn ich sowieso schon in schlechter Verfassung bin. Da ich kein Therapeut bin, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob dieses Verhalten mit der Depression zusammenhängt oder nicht, würde aber vermuten, dass es vielleicht auf einen generell instabilen Zustand zurückzuführen sein kann. Alles Gute dir!!!!
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von Seide »

Hallo Mione,
danke schön für diesen tollen Link.

Liebe Grüße eure Seide :hello:
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: Kontrollzwänge bei Depressionen?

Beitrag von Mione »

Liebe Seide,

gern! :-)

Leider ist in der Gesellschaft noch nicht viel Wissen über Zwänge bekannt, es ist eher ein Randthema unter den psych. Erkrankungen (die ja schon für sich leider ein Randthema sind mit Stigmatisierung und Co. ...). Darum und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit einer jahrelang unerkannten Zwangsstörung liegt es mir echt am Herzen, mich in diesem Bereich für mehr Aufklärung und bessere Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene einzusetzen.

Herzliche Grüße
Mione
Antworten