noch kranker durch zuviel fernsehen ?

Antworten
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

noch kranker durch zuviel fernsehen ?

Beitrag von christoph6667 »

hallo!

ich wollte mal sagen, ob noch jemand anders scheinbar einen Zusammenhang erlebt zwischen zuviel fernsehen und Depris?

ich glaube, immer wenn ich abends längere zeit fernsehe und danach gleich ins Bett gehe, fühle ich mich oft am nächsten Tag schlechter als sonst, einfach schlecht gelaunt, etwas gereizt oder etwas gestresst. Kann das sein? Hat das auch schon jemand anders erlebt?Ich kann doch nicht jeden abend vorm schlafen gehen erst meditieren, ruhige musik hören etc.
barbara
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: noch kranker durch zuviel fernsehen ?

Beitrag von banshee »

das was du da beschreibst kenne ich auch nur zu gut. bei mir hängt es meistens damit zusammen, dass im fernsehen sehe, 'wie ich zu sein hätte' und dass ich diese anforderungen (aussehen, beruf, etc) nicht erfüllen kann. vom kopf her weiss ich, was das für ein schmarrn ist, aber es besiegt mich immer wieder, und wenns mich richtig erwischt, fühle ich mich tagelang elend.
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: noch kranker durch zuviel fernsehen ?

Beitrag von Captain Kirk »

Das kann ich mir schon vorstellen, denn es werden ja auch unbewußt von den Schauspielern transportierte Emotionen aufgenommen. Von grausamen realen Bildern mal abgesehen, die sich auch abspeichern und eine Reaktion in irgendeiner Form fordern.

Es gibt auch zahlreiche Untersuchungen zu dem Thema.

Z.B. wurden eineiige Zwillinge untersucht. Einer wurden fröhliche Filme und entspannte Musik vorgespielt, die andere mußte sich eine Tragödie ansehen und düstere Musik anhören. Danach wurde ihr Kaufverhalten das bisher ziemlich identisch war untersucht. Das Ergebnis, die eine kaufte unverdrossen und föhlich in vielen Geschäften. Die andre stöberte unlustig ein bißchen herum, konnte sich nicht entscheiden und nahm dann irgendwas.


Und Untersuchungen bei 12 Monate alten Babies zeigte ein Lernverhalten anhand von Videos.

Den Kindern wurde ein Video mit einer Schauspielerin gezeigt, die auf verschiedene Objekte unterschiedliche Reaktionen zeigte. Sie reagierte entweder positiv, negativ oder neutral durch Mimik, Gestik, mit ihrer Stimme auf verschiedene Gegenstände.

Die Babys reagierten entsprechend. Die, die das Negativvideo geshenen haben, mieden die entsprechenden Dinge oder reagierten negativ auf sie und andersherum.


c.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: noch kranker durch zuviel fernsehen ?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Barbara!

Ich glaube auch, dass das mit dem Unterbewusstsein eine große Rolle spielt. Bei mir habe ich den Unterschied gemerkt, ob ich mir direkt einen Film ansehe oder nur anhöre (PC ist im Wohnzimmer und wenn ich dort beschäftigt bin ... ). Aber es stimmt, es gibt manche Tage bzw. Nächte, bei denen ich nur mit Entspannungsmusik einschlafen kann (da lob ich mir die Sleep-Funktion!).

LG, Manuela
christoph6667
Beiträge: 121
Registriert: 3. Mai 2003, 17:41

Re: noch kranker durch zuviel fernsehen ?

Beitrag von christoph6667 »

hi, danke für die Antworten.

hallo Manuela, hoffe, dass es dir wirklich besser geht, wenn ich dran denke, was du am WE geschrieben hast.



hallo Captain,
stimmt deine Theorie, es ist ja auch bewiesen, dass Pflanzen unter klassischer Musik viel mehr gedeihen als unter Heavy-Metal.ich habe allerdings darüberhinaus feststellen müssen, dass mir das ständige Fernsehen abends, egal ob krimi,oder Komödie oder talkshow mir nicht bekommt.Vielleicht hat das damit was zutun, dass ich meine eigenen Emotionen noch, oder nicht mehr genug kenne, um mich von denen der anderen abgrenzen zu können( ich meine jetzt von den Leuten im Fernsehen ). Die Folge ist, dass ich wie durch eine Mauer von den anderen abgegrenzt fühle und nur noch am schmollen bin. jetzt geht es mir wieder, zumindest etwas besser.


Gruss barbara
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: noch kranker durch zuviel fernsehen ?

Beitrag von gelberosen »

Hi,

und ich habe seit einem Vierteljahr keinen Fernseher, weil er kaputt gegangen ist. Ich bin froh drum, denn er lief nur noch und hat mich sozusagen betäubt. Jetzt spüre ich meine Gefühle wieder mehr. Demnächst werde ich mir sicher wieder einen Fernseher zulegen, aber erstmal gibt es wichtigeres zu tun.

Liebe Grüße
die Besserung
Antworten