Sammlung für den "Notfallkoffer"

samtpfote
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2004, 10:45
Kontaktdaten:

Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von samtpfote »

Hallo ihr Lieben,

seit Tagen mach ich mir einen Kopf, was ich in meinen "Notfallkoffer" tun könnte und was mir wirklich bei absolutem Tiefgefühl helfen kann.

Vielleicht geht es ja einigen von euch genauso und wir könnten hier mal sammeln, was man in so einen Notfallkoffer hineintun könnte.

Möglicherweise gibt es dann noch viele Dinge, an die ich noch gar nicht gedacht habe und die ich ausprobieren könnte.

Liebe Grüße

Heike
samtpfote
Beiträge: 22
Registriert: 15. Jan 2004, 10:45
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von samtpfote »

Ich mach auch gerne den Anfang:

Was mir immer gut tut, wenn's mir ganz mies geht:

Ein Bad mit schönem Duft

Haarwäsche

Mich 10 Min. auf die Sonnenbank legen

Eine Bestrahlung mit gelbem Licht
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Linse2 »

bei mir darf in so einem notfallkoffer auf keinen fall mandalas einschl. buntstifte fehlen auch die telefonnummer einer freundin gehört dazu. denn mandala mal ich immer dann, wenn ich eine auszeit brauch und wenn es mir ganz ganz mieß geht, ruf ich diese freundin an und mir gehts dann oft schon viel besser, weil sie mich fast immer gleich zum lachen bringen kann.
mfg linse
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von SRT »

Also ich würde gerne meinen Hund im Koffer haben.Der will aber nicht in den Koffer.Deshalb trägt er ihn mir.Und schon ist das Leben wieder leichter.
Und in den Koffer kommt meine Kettensäge.

Darf ich soviel Sachen reinpacken wie ich will?

LG
INUIT
care4you
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von care4you »

Lieber Inuit, es ist mir einfach ein Bedürfnis, Dir endlich mal zu sagen, wie gerne ich Deine liebenswerten und oft hochgradig amüsanten Beiträge (auch: dein Hund sitzt neben Dir am Rechner ..) lese.

Care4You (schmunzelt so gern mal in dunklen Zeiten)
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von malin »

- Also, vielleicht ein Kakao oder ein schöner warmer Tee aus dem Lieblingsbecher, oder etwas nettes zu essen

- meine Entspannungs-CD

- etwas, um meinen Kopf und meine Hände abzulenken, z.B. ein Puzzle, Strickzeug, Malen

- ganz fest und warm in eine Decke einkuscheln und sich vorstellen, man wäre ganz und gar geborgen, z.B. wie in einem Känguruh-Bauch

- rausgehen, Bus fahren, um die Grübel-Spirale zu unterbrechen

- eine Kiste mit Lieblingsfotos

- auf ein Kissen einschlagen

- massieren lassen, wenn man denn in der glücklichen Lage sein sollte, daß man jemanden hat, der das macht

- aufräumen oder umsortieren, das hilft mir oft, weil ich dann das Gefühl habe, daß ich etwas tun kann, damit es mir besser geht und ich irgendwie dabei auch meinen Kopf und mein Leben sortiere; außerdem sieht es hinterher besser aus, auch nett, oder?

Hm, mehr fällt mir so spontan jetzt nicht ein, aber wenn noch was kommt, schreib ich einfach noch mal...
Liebe Grüße
Nele
strickliesel
Beiträge: 32
Registriert: 26. Nov 2003, 12:39

??

Beitrag von strickliesel »

Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist!







lg evelyna
care4you
Beiträge: 74
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von care4you »

Was für ein warmer herzlicher hilfreicher Thread .. !
Sehr gute Themenwahl, Samtpfote.

Ich hab auch noch was für den Koffer:

- Yogi-Tee
- Barry White (umständehalber und aus ökonomischen Gründen in Form einer CD ..)

to be continued ..


Care4You
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von malin »

- Masken für`s Gesicht zum Verwöhnen

- Kataloge anschauen

- eine Spieluhr für mein Inneres Kind

- ein paar Körbe werfen (Basketballkorb) oder einen Ball gegen eine Wand donnern, das habe ich in der Tagesklinik im Bewegungsraum oft gemacht, hat auch gut geholfen, nur leider habe ich hier keine Möglichkeiten dafür...

So, jetzt weiß ich echt nichts mehr...
Liebe Grüße
Nele
Ronja75
Beiträge: 153
Registriert: 22. Mär 2003, 18:35

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Ronja75 »

eine Telephonliste mit Freunden, Telephonseelsorge, Psychologe...

meine inneren Sätze: z.B. ich habe schon öfter Krisen überlebt, ich darf mir helfen lassen, fürchte dich nicht...

In der IPT habe ich eine Liste mit Fragen zum ausfüllen bekommen, die in den Notfallkoffer soll:
Wie kann ich mich am besten ablenken, wenn es mir nicht gut geht?
Womit kann ich mkich beruhigen, wenn ich in der Krise bin?
Welche Methoden helfen mir, Stresssituationen besser zu ertragen/ abzubauen?
Welches ist mein sicherer Ort, an den ich mich verkriechen kann?
was tue ich - und zwar genau in dieser Reihgenfolge, wenn ich mich in einer Notfallsituation befinde?

Duftöl

Bedarfsmedizin
C.
Beiträge: 412
Registriert: 4. Jun 2003, 22:28

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von C. »

Hallo ihr lieben,

tut gut, dieser thread. Danke.

und dank dir Wibke besonders für's Erinnern an die inneren Sätze...

Clara
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Dendrit »

- Flöten bzw. Musikinstrument spielen
- lustige (evtl. leicht fesselnde) PC-Spiele
hmm, was wurde noch nicht aufgezählt? Das blöde ist, ich muss mich zu allem dazu zwingen; ach ja:
- evtl. vielleicht schon mal 'n "echten" Notfallkoffer packen

Gruß, Manuela
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Linse2 »

in der station. vt hat mir unser teetime am abend gut getan und zur kur wars früh nach der gruppentherapie die cappuccino-zeit. wir saßen dann immer zusammen und haben über alles was uns so bewegt hat geredet, deshalb darf meine große tasse in diesem notfallkoffer nicht fehlen.
mfg linse
Höd
Beiträge: 21
Registriert: 24. Jan 2004, 08:54

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Höd »

Hallo,

ich bin neu hier und denke, das dieser Thread doch ganz nett ist, mich einzuführen.

In meinen Koffer (eigentlich jeden Koffer) gehört für jeden Sinn mindestens eine Sache:

- Fühlen: Haustier/ ersatzweise (gutes) Stofftier(hat leider keine Körperwärme) zum Streicheln oder ein Wohlfühlkleidungsstück (mein Pulli)

- Hören: Lieblings-CD mit Musik und/ oder Geschichten (Sting, Pu der Bär)

- Sehen: Fotos, Abbildungen von Lieblingsgemälden, Zeichenzeug, Bildband oder Lieblingspflanze (meine zum Glück recht robuste Büropflanze, Kerze (gar nicht so schlecht bei Stromausfall

- Riechen: Lieblingsseife, Duftkerzen (Zimt oder Vanille)

- Schmecken: Zimtstangen, Lieblingsgewürze (Vorsicht bei Knoblauch ), Lieblingstee; Glas Waldhonig

Der Vorschlag für den Wohlfühlabend:

Heimkommen; Lieblings-CD an (mitsingen nicht vergessen); warme bis heiße Dusche; Lieblingskleidung anziehen; Tee mit Honig machen; hinsetzen mit Haustier/ Stofftier und Bilder ansehen oder zeichnen

Gruß ab alle
Nicht nur was geschieht ist wichtig, sondern wie ich damit umgehe.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Dendrit »

Mir fiel auch noch was ein:

- mein Aquarium: das beruhigt
- und einen guten Krimi

cu, Manuela
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Conny37 »

...Wärme. Viel Wärme. Ofenbank, Rücken an der Zentralheizung oder Sauna. Heisser Tee. Bettschuhe.

Liebe Grüsse
Conny
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von DYS- »

Bitte gebt mir den Koffer mal rüber, ich brauche ihn dringend in diesem Moment. Kann selber keinen packen weil ich nicht weiß was ich vernünftiges reinlegen könnte.
DYS
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Seila »

Meine Zauberfee die mich bestätigt, daß ich so wie ich bin gut und liebenswert bin. Die mich aufmuntert und tröstet, mich in ihren Armen weinen läßt.
Nur is die weder im Koffer noch sonst wo
Kia koe koa
kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von kr »

Hey Seila,

woher willst Du das denn wissen?

Liebe Grüße
Kleiner rabe
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Seila »

Steh grad aufm Schlauch, was soll ich ned wissen???
ciao
Kia koe koa
Conny37
Beiträge: 244
Registriert: 24. Mai 2003, 21:34

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Conny37 »

...det die Zauberfee nich drinne is!

Gruss
Conny
nekor
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2004, 09:13

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von nekor »

hallo erstmal,

bin auch neu hier! in meinen notfallkoffer kommen auf jedenfall die "bilder" dich ich für mich erarbeitet habe. in diesen bildern fühle ich mich wohl und kann ich oft auch abgrenzen von den ganzen schweren gedanken.

es tut hier zu lesen. dachte immer die probleme hab nur ich.
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von banshee »

ich lese schon ein weilchen mit, bin aber noch 'anfänger', was das kofferpacken angeht.

aber das erste, was bei mir reinkommt, ist ein 'bild' - und zwar das vom löwen im 'zauberer von oz'. der löwe, der am anfang vor allem angst hat, und im laufe der geschichte seinen eigenen löwen-mut entdeckt. mut ist ein ganz wichtiges thema für mich, und immer wenn ich an den löwen denke, gehts mir schon ein bisschen besser.

als zweites den 'tigertee' von janosch, mit kräutern die mut machen (was sonst *g*)

und den rest muss ich erst noch sammeln!

vielen vielen dank an alle, die in diesem thread posten, er hat mir schon sehr viel kraft und ideen gebracht!!
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von Dendrit »

Ist das Wort tatsächlich so fremd? Oder ist es so seltsam dehnbar?

OK, ich habe das auch erst aus diesem Forum, wie so Vieles.

In der letzten Stationsrunde im KH: wir sollten Begriffe sammeln, die uns Halt oder Unterstützung in einem Tief geben. Ich dachte an dieses Thema und warf es als weiteren Punkt in die Runde. Ich sollte nun ein Beispiel geben - und mir gefiel (besonders in der jetzigen Jahreszeit) hier das warme Bad, also führte ich es an. So, „man kann doch eine Badewanne in den Koffer bringen, außerdem, man kann doch nicht baden, wann und wo man will“. Die Psychologin hackte immer wieder auf mich herum (empfanden auch viele andere). Da ich sowieso psychisch fix und fertig war, stand ich auf und lief in mein Zimmer.

Zum Glück habe ich sie nicht als meine Behandlerin (obwohl sie da recht gut sein soll). Uns Patienten graut es jedes Mal auf jede Versammlung, erst recht wenn die OÄ oder wenigstens der Stat.-Arzt nicht dabei sind und sie ein bisschen ausbremsen.

Und jetzt, bin zwar nicht mehr so fertig, aber ich gönn mir jetzt ein schönes warmes Bad!

Allen noch ein schönes, wohliges WE!!
Manuela
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Sammlung für den "Notfallkoffer"

Beitrag von tomroerich »

Liebe Manuela,

ein bisschen phantasielos die gute Behandlerein, oder? Es gibt sehr wohl aufblasbare Badewannen, die in einen gößeren Koffer passen Scherz beseite- ein Zettel auf dem steht: "Gönn dir ein warmes Bad, denke jetzt schon an die wohltuende Wirkung des warmen Wassers. Steig in die Bahn und fahre ins ????-Bad" gehört auf jeden Fall in einen Notfallkoffer. Warme Bäder waren mir in meinen schweren Zeiten immer eine Wohltat. Die Rückenschmerzen ließen zeitweise nach und ich fühlte mich ein wenig geborgen. Verstehe auch nicht ganz, warum die Behandlerein das als unpassend ansieht. Sie soll doch honorieren, dass dir etwas einfällt, was dir gut tut.

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Antworten