3 Umgangs-Wünsche des Tages

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von kiwilana »

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich dachte grad an das Gelassenheitsgebet, das die AA verwenden, um mit Dingen besser umgehen zu können und sich zu sammeln. Oder allgemeine Wünsche irgendwo zu formulieren, um sie bewusster zu machen, o.ä...

"... gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." (Reinhold Niebuhr)

Mit oder ohne Gott, in anderen Worten oder als allgemeiner Wunsch formuliert. Einfach etwas für den konkreten Umgang und Ausdruck. Wo ein Problem liegt und was man sich dafür wünscht. Vielleicht hilft´s ja, hoffe es...

...

ich wünsche mir die Kraft zu akzeptieren, dass mein Vater so ist wie er ist. und er keine Hilfe WiLL.

ich wünsche mir, dass ich es schaffe, mich gut davon abzugrenzen und in meinem Verhalten ihm gegenüber nicht mehr zuviel Kraft und Zeit zu investieren.

ich wünsche mir, dass ich das trennen kann: er ist so. und ich bleibe ich und bei mir.

...

Vielleicht hilft es ja auch, sich sowas laut vorzusagen, als Mantra ... Liebe Grüße und alles Gute jedem hier.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi (schön dass du wieder da bist)

ich wünsche mir dass ich die Trennung verabeitet bekomme

ich wünsche mir dass ich in meinem jetzigen Job weiter durchhalte und es gut mache

ich wünsche mir dass ich nächstes Jahr aufs Land ziehen kann
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von ghm »

Hallo kiwilana,

schön von Dir zu lesen!

Ich wünsche mir, dass das Schöne und Frohe, auch wenn ich alleine bin, in meiner Seele ankommt
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Sprotte »

Ich wünsche mir, dass ich lerne dauerhaft gut mit mir umzugehen.

Ich möchte meinem freien Kind noch mehr Raum geben.

Ich wünsche mir innere Stärke, um meinen Weg tastend zu gehen und die Veränderungen und Trennungen dabei auszuhalten.

Ich möchte mir selbst und anderen etwas bedeuten.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von kiwilana »

ich wünsche mir das Vertrauen zu haben, dass auch kleine oder kurze Dinge, die ich gebe oder antworte, etwas Gutes sind.

ich wünsche mir die Kraft zu haben, meine Schuldgefühle loszulassen. Als Mensch nicht gut (genug) zu sein oder zu wenig zu geben.

*kritischer Punkt*

Bei dem *kritischen Punkt* wollte ich alles wegmachen. Als würde ich mir nicht erlauben, das zu wünschen. Die Schuldgefühle beschränken mich und mein Zusammensein mit Menschen. Es kommt zum Rückzug, der mir schadet. Schönes, Leichtes, Normales geht dann auch nicht. Nur mit anderen. Nicht mit jenen, denen ich etwas sagen/geben wollte, aber blockierte. Erst wenn es verdrängt wurde. Oder nur krampfhaft mit Schuldgefühlen.

Bei meiner Mom, Schwester, Bruder, Freundinnen. Bei Ämtern. Hier. Überall. Fange ich hier freier an...

@ Frau Rossi: ich will auch nächstes Jahr wieder auf´s Land Guckst du, dass dort (mehrfacher) Anschluss gesichert ist? ich war auf dem Land, falls du noch weißt. Dort vereinsamte ich. Seit März bin ich wieder in der Stadt. Vorübergehend. Jetzt will ich das Land besser vorbereiten. Hoffe, bei dir gibt es kein Risiko. Alles Gute!

@ Gregor: Das wünsche ich mir auch. Für dich. Für mich. Für jeden. Ganz arg doll. Liebe Grüße!

@ Sprotte: Du bedeutest anderen Menschen etwas. Vermutlich mehr als du denkst. Auch mir bedeutest du etwas. Aber ich kenne genau diese Gedanken. Bei mir sind sie, weil ich denke, nicht gut (genug) zu sein. LG!

Schuldgefühle lassen mich erstarren. Schlecht fühlen. Einsam, verlassen und nicht gemocht. Erst seit ner Weile merke ich mehr und mehr, fast überall: Schuldgefühle. Hinter Trauer, hinter Wut über andere, hinter so vielem. Und merke: Sie sind die eigentliche Ursache! Deshalb mache ich sie in der nächsten Reha (ab nächste Woche, eine weiterführende) zum wirklich riesen großen Thema. Das war mir schon vor dem Posting klar. Heute erneut.

PS: Schön von euch zu lesen, Frau Rossi, Gregor und Sprotte
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von horse4me »

Hallo Kiwi,


> ...Oder allgemeine Wünsche irgendwo zu formulieren, um sie bewusster zu machen, o.ä...

Unsere Wünsche sind unser Ziel, das wir immer wieder aus den Augen verlieren. Wir sollten unsere Wünsche wirklich oft genug in Erinnerung rufen, um nicht zu vergessen und um ihrer Verwirklichung wieder ein Stück näherzukommen.

Ich wünsche mir mehr emotionalen Abstand von meiner Tochter bzw. dass ich mich bei ihren Angelegenheiten nicht immer so reinsteigere (sie soll doch ruhig mal Fehler machen und daraus lernen, wirkt wahrscheinl. besser als wenn Muttern sie davor bewahren möchte,

ich wünsche mir mehr Zeit für mich selbst,

ich wünsche mir Kraft für den Wiedereinstieg in einen Job

Mal sehen, wann es wieder ein Stück in die Wunschrichtung vorwärtsgeht....
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Sprotte »

Liebe Kiwi,

Danke für deine lieben Worte! Sie haben mir sehr gut getan.

Und ich finde es auch schön wieder von dir zu lesen. Auch wenn es wohl nur kurz ist, weil du dann deine Schuldgefühle zum Teufel jagen gehst (Viel Erfolg bei der Jagd, hihi...)
Denn auch wenn es kurz ist: Es ist schön und du tust gut!

Dieses Gefühl nicht gut genug zu sein ist wirklich hartnäckig, kaum hat man es in einer Situation überwunden, taucht es in einer anderen auf.
Ich wünsche dir und mir und allen, die das brauchen: dass wir immer geübter werden den Gegensatz: "Ich bin gut genug" in uns zu spüren.

Liebe Grüße!
Sprotte
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von kiwilana »

Hallo Catty, genau! Und das in Klammern unter deinem Nick: Horse4me ich bitte auch Pferd! Alles Gute!

Huhu liebe Sprotte, ich jage diesmal nur werktags Es ist eine andere Reha, am Wochenende bin ich zuhause.

Also werden wir uns hier noch sehen PS: Du bist ein sehr sehr sympathischer Mensch

** Ordentliches Muffesausen vor dem Reha-Start. Wie immer nur vor dem Start. Sobald ich dort bin, geht es wieder. Erst freute ich mich darauf, aber grad ist Schiss angesagt. Diese Reha geht auch 6-9 Monate Also:

** Heute wünsche ich mir nur, dass diese Angst sich legt und ich entspannen kann. Bitte bevor es los geht, denn sonst kann ich nicht schlafen. Die Dinge, die ich vorher noch erledigen muss, möchte ich auch gerne wieder in Ruhe und eher mit Vorfreude erledigen, statt als angespanntes Druck-Angst-Schnitzel. Oooommmm.

(** Vielleicht wünsche ich mir noch ganz kleinlaut ein zwei beruhigende Antworten, wenn Gott so will ). LG!
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Sprotte »

Morgen Kiwi, du Nachteule

RIESENAUFWAND

Aufstehn
rausgehn
Weltentdecken
ist für Erwachsene
ein Schrecken
Da wird
geplant, gepackt und gebucht
Das Auto gewienert
der Stadtplan gesucht

Ein Riesenaufwand
Warum denn bloß?
Ein Kind
dagegen steht auf
und geht los

(Ingrid Huber)

Hey kleine Kiwi, yippi ein Abenteuer wartet, deine Große fürchtet sich mal wieder (immer diese Großen, puh), also...hüpf doch mal in den Vordergrund und steck sie mit deiner Neugier und Vorfreude an!
Wir machen jetzt blöden Pflichtkram, aber am Wochenende hatte ich Spaß, also ist das irgendwie ok.
Einen schönen Tag dir! Die kleine Sprotte
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Zarra »

Hallo,

da ich seit Tagen rumeiere (Richtung Thread, weil ich vielleicht doch Rückmeldungen wollte; kriege ich aber nicht hin oder habe ich Angst), diesen Thread aber in dieser Hinsicht auch im Blick hatte, nun doch (erst mal??) hier:

- Ich wünsche mir zu erkennen, wenn andere mich wirklich hauptsächlich nur irgendwie für ihre Zwecke "benutzen" (und gar nicht wirklich an mir interessiert sind) - harmlos, verständlich, oder weniger harmlos bzw. vor allem: mir abträglich.

- Und ich wünsche mir, diese Kontakte in diesen Hinsichten dann auch beenden zu können.

- ... und ich wünsche mir, nicht die falschen Leute zu verdächtigen und vor allem nicht überzogen zu reagieren ... und meine eigenen Schattenseiten zu übersehen.

Zarra
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von horse4me »

- ich wünsche mir, dass unser Lieblings-Schmusekater wieder gesund wird
- ich möchte heute was leckeres kochen
- ich wünsche mir, dass meine Frustfresserei endlich ein Ende hat
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
horse4me
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2007, 15:55

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von horse4me »

Zum Brüllen
- was leckers kochen und die frustfresserei beenden wollen, passt wie die Faust aufs Auge.... ich sollte erst lesen, bevor ich meinen Beitrag abschicke. Aber zwischen lecker gekochtem Abendessen und Frustfressen gibts ja nen Unterschied...
Alles was du bist, alles was du willst, alles was du sollst, geht von dir selber aus. (J.H.Pestalozzi)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen

ich wünsche mir mehr Klarheit in meinen Gefühlen,mehr Zuverlässigkeit auf mein Bauchgefühl.

Mir erscheint es so fremd,Wünsche zu haben.
anna54
Sprotte
Beiträge: 202
Registriert: 6. Sep 2011, 23:00

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Sprotte »

Ich wünsche mir Geduld für die Zeit, die die Veränderungen offensichtlich brauchen.

Ich möchte hartnäckiger werden und mich weniger schnell verunsichern lassen.

Ich wünsche mir Vertrauen in mich.
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von kaitain »

Ich möchte das es anders wird. Kaitain
vogliadivivere
Beiträge: 82
Registriert: 4. Aug 2012, 17:19

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von vogliadivivere »

Ich wünsche mir Kraft, damit ich mein Leben meistern kann.

Ich wünsche mir, mir selbst zu genügen und so zu einem inneren Frieden zu gelangen. Mein Glück nicht mehr von anderen abhängig zu machen...

Ich wünsche mir einen verständnisvolleren Umgang mit der Krankheit (von mir selbst und von meinen Mitmenschen) in der Hoffnung auf ein friedlicheres Miteinander
kiwilana schrieb:
> Hallo an alle Forenmitglieder,
>
> ich dachte grad an das Gelassenheitsgebet, das die AA verwenden, um mit Dingen besser umgehen zu können und sich zu sammeln. Oder allgemeine Wünsche irgendwo zu formulieren, um sie bewusster zu machen, o.ä...
>
> "... gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
> den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
> und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." (Reinhold Niebuhr)
>
> Mit oder ohne Gott, in anderen Worten oder als allgemeiner Wunsch formuliert. Einfach etwas für den konkreten Umgang und Ausdruck. Wo ein Problem liegt und was man sich dafür wünscht. Vielleicht hilft´s ja, hoffe es...
>
> ...
>
> ich wünsche mir die Kraft zu akzeptieren, dass mein Vater so ist wie er ist. und er keine Hilfe WiLL.
>
> ich wünsche mir, dass ich es schaffe, mich gut davon abzugrenzen und in meinem Verhalten ihm gegenüber nicht mehr zuviel Kraft und Zeit zu investieren.
>
> ich wünsche mir, dass ich das trennen kann: er ist so. und ich bleibe ich und bei mir.
>
> ...
>
> Vielleicht hilft es ja auch, sich sowas laut vorzusagen, als Mantra ... Liebe Grüße und alles Gute jedem hier.
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Anita »

Hallo ihr Lieben,

auch ich habe einen Wunsch; der ist allerdings "riesengroß" und begleitet mich schon mein Leben lang - es war ein ständiger Kampf zwischen Rücksichtnehmen und den eigenen Wünschen. Nun ist mein Vater, nach meinen Geschistern und meiner Mutter, auch im Juni verstorben, und endlich kann ich es mir wünschen:

Ich wünsche mir, endlich Rücksicht auf MICH zu nehmen, MEINE Bedürfnisse an die erste Stelle zu setzen und MICH so wichtig zu nehmen, wie ich es immer bei anderen getan habe.

Ich könnte heulen, fast 54 Jahre für andere gelebt, und erst nach dem Tod der Familie den Mut haben, solch einen Wunsch zu äußern ...

LG

Eure ziemlich bedrückte Anita
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von kiwilana »

ich wünsche mir nicht an gestern und nicht an morgen zu denken
nicht an die nächste stunde, den mittag, den abend
nur ans JETZT

ich wünsche mir mich auf MICH zu konzentrieren

ich wünsche mir keine schmerzen oder sie besser annehmen zu können

dafür wünsche ich mir kraft...

LG

PS: drückt anita
Katerle
Beiträge: 11259
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Katerle »

Klasse Idee, danke kiwilana. :)

Ich wünsche mir weiterhin Kraft für meine Lieben, denen es derzeit nicht so gut geht und baldige Genesung.

Ich wünsche mir frei von Schmerzen zu sein.

Ich wünsche mir Mut, in schwierigen Situationen meine Angst zu überwinden.

Ich wünsche mir Gelassenheit, wenn mal etwas nicht so klappt, wie es gewünscht wird.

Ich wünsche mir Selbstvertrauen, Humor und Geduld.

Ich wünsche mir Dankbarkeit.
monimoni
Beiträge: 246
Registriert: 6. Sep 2015, 15:12

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von monimoni »

Toller Thread!

Ich wünsche mir Kraft, Mut und Energie um mein Leben zu verändern, damit es endlich zu mir passt.

Ich wünsche mir Geduld, da das ja alles nicht so schnell geht.

Ich wünsche mir, dass meine Freunde Geduld mit mir haben.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von kiwilana »

tolle wünsche, danke für die inspiration


ich wünsche mir heute, dass die blätterbläser ggggaaaaaaaaanz schnell fertig sind

ich wünsche mir, dass sie oft pause machen und ich entspannt bleibe, kraft finde dazwischen
weil meine ohrstöpsel schon weh tun

ich wünsche mir, den fokus auf andere dinge zu finden, die mir gut tun und ablenken

LG
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Zwiebelchen »

Ich wünsche mir, zu schaffen aufzuhören zu weinen

Ich wünsche mir, zu schaffen etwas zu essen.

Ich wünsche mir, vielleicht irgendwo Hilfe zu finden, evtl. endlich mal bei der Telefonseelsorge nicht nur das Besetztzeichen zu erreichen, wo ich kaum schon mehr Hoffnung habe erneut anzurufen...

Ich wünsche mir positivere Gedanken und Ideen, mal einen zur Abwechslung glücklichen Zufall, der mir Kraft geben könnte. Ich wünsche mir, mich nicht mehr so alleine und hoffnungslos zu fühlen.

Ich wünsche mir, die Kraft zu finden mir etwas wirklich fest wünschen und dran glauben zu können.

Ich wünsche mir, dass die Depression mal etwas länger Pause macht.
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Bittchen »

Es passt nicht unbedingt in den Thread!!!

Liebe Zwiebelchen,

so ganz alleine bist du nicht,ich schicke dir ganz viel Zuversicht und Kraft.
Du hast hier schon sehr viel gegeben ,jetzt bist du dran,etwas zurück zu bekommen.
Lasse dich mal drücken und trösten.
Viel Kraft und gute Besserung wünscht dir von ganzen Herzen

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von Bittchen »

Ich wünsche mir, dass ich weiterhin positiv denken kann.

Ich wünsche mir,dass sich meine jüngste Tochter weiterhin Fortschritte macht und clean bleibt.

Ich wünsche mir etwas mehr Energie und Antrieb.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
PetraB
Beiträge: 136
Registriert: 30. Dez 2015, 16:17

Re: 3 Umgangs-Wünsche des Tages

Beitrag von PetraB »

Ich wünsche mir von mir selber etwas mehr Geduld

Ich wünsche mir ein paar schöne Tage an der Ostsee

Ich wünsche mir, dass ich wieder besser schlafen kann


Und uns allen hier wünsche ich einen schönen Tag.

GLG, Petra
Ich wußte nicht, dass ich eine Depression habe. Ich dachte, meine Stimmung ist normal.
Antworten