Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

redbedroom
Beiträge: 83
Registriert: 2. Jan 2015, 22:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von redbedroom »

Hallo Stammtischler,
ich war ja wahnsinnig lange nicht mehr hier... in meinem Leben hat sich einiges geändert. Leider bin ich immer noch in meinem Kreisel gefangen, ich frag mich, ob ich je wieder "normal" leben kann. Deprimiert euch das auch so, wenn es einfach kein Licht am Ende des Tunnels gibt? Ich möchte gern so viel machen und habe so viele Ideen, aber mir fehlt im Endeffekt die Motivation bzw. der Antrieb es auch wirklich zu tun. Ich will gar nicht so ins Detail gehen, weil ich glaube, dass es gar nicht so interessiert einen Riesen Monolog hier zu lesen... Wollte nur mal wieder von mir hören lassen.
Lg redbedroom
Jeder Tag ist ein neuer Kampf, kämpfen ist anstrengend und manchmal fragt man sich ob das alles Sinn macht, doch würden wir nicht kämpfen, wären wir verloren.
Bogey
Beiträge: 136
Registriert: 7. Mai 2016, 07:33

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Bogey »

Hallo red, hallo Stammtisch,
mir geht es immer prima mit Sport und hinterher ein Bier. Abends.
Der Morgen und Vormittag: Inneres zittern, Kopfschmerzen, todmüde und das Gefühl, ich sollte besser noch zwei Stunden schlafen.
Was erfahrungsgemäß alles noch schlimmer macht ...
Ich hock mich nachher auf mein Tretrad , nehme das kindle, kann Film angucken beim Strampeln oder chatten .... Anders komme ich nicht in den Tag.
LG
Bogey
Amazon-Spendenlink http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&ca ... skussion-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
Das Diskussionsforum Depression erhält automatisch 0,,5% Ihres Einkaufswertes als Spende - ohne Extrakosten für Sie.
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Zwiebelchen hat geschrieben: Wenn du ein klein wenig mobil bist, guck mal ob es in deiner Stadt auch ein SPZ (Sozial psychiatrisches Zentrum) gibt. Die bieten hier bei uns total viel an, sowas wie Ergotherapie, Malen, Café, Treffen,...

Da gehts nicht um Krankheit, es ist ein Treffpunkt für psychisch kranke Menschen, aber man isst zusammen was, redet und lacht. Überhaupt nicht deprimäßig. Und jeder kann hin zu solchen Treffen, ohne Termin.

Aber die bieten auch weitere individuelle Hilfen bzw. verweisen dahin und bieten auch Gesprächstermine, also wenn es dir z. B. nicht gut geht und du keinen Psychologen hast.

Kann ich nur empfehlen. :hello:
Klopfklopf auf den Stammtisch :hello:

sicher gibt es das Alles in Mannheim.
Und ich hab so oft schon diese ganzen Angebote durchgelesen. Morgen, ja morgen rufe ich da an und komm so raus aus meiner Höhle. Unglaublich wie lang es bis morgen ist.

Ansonsten habe ich jetzt erfahren, dass ich mit meinen Hüftschmerzen weiterleben muß.
Ich war mit meinen CT-Aufnahmen in der Klinik meines Vertrauens. Weder die Arthrose noch der (gutartige) Tumor würden eine Operation rechtfertigen.
In dem sehr langen Gespräch fiel der Verdacht, auf die sogenannten Phantomschmerzen, die durch die schwere Depression kommen könnten. Die derzeitig schwere Phase begann im Januar 2014. Im gleichen Monat begannen auch die Schmerzen. Das werde ich jetzt mit meinem Neurologen bequatschen. Vielleicht hat er ja ne Idee.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

ich befinde mich in einer endlosen Warteschleife. Die Ansage ist, Geduld haben. Ich könnte heulen, wenn ich könnte. Da ich dann nicht verzweifelt, panisch, aufgeregt oder sonstwas bin, das Adrenalin oder Cortisol beinhaltet, bringen auch Benzos nix. Also muss ich aushalten, abwarten, überstehen.

Mein Therapeut ist seit sechs Wochen krank und bleibt es auch noch auf unbestimmte Zeit. Aus der neu beantragten Therapie hatten wir zwei Stunden, bei einer haben wir uns gestritten und bei einer vertragen. Es wird weitergehen, irgendwann, bis dahin muss ich Geduld haben. Kann er nix dafür, er würde lieber arbeiten und ist geknickt über seinen Ausfall.

Wegen der CMD (Verhärtung der Kaumuskeln) kann ich bereits seit ca. Ostern nur unter Schmerzen kauen. Die Physiotherapiepraxis hat wegen der Urlaubszeit keine Termine, ich muss warten, wenn alles gut geht bis Mitte August. Sie können sich da vor Anfragen kaum retten, nehmen bereits keine neuen Patienten mehr auf, aus anderen Praxen habe ich ähnliches gehört.
Die Zahnarztpraxis, die mir das Rezept dafür ausstellen soll, hühnert rum, ist kaum zu erreichen, niemand weiß was, Rückrufe erfolgen nicht, ich renne hinterher. Gestern war ich persönlich da, warte nun abermals auf eine Antwort. Es ist eine für meine Begriffe einfach zu beantwortende Frage: stellen sie auch Rezepte für Krankengymnastik-Doppelbehandlungen aus oder nicht? Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, warum ich das innerhalb von inzwischen zwei Wochen nicht klären konnte. Und wenn die Antwort nein ist, dann sollen sie es einfach sagen, dann bleibt es halt bei einfachen Terminen, kein Thema. Aber so nervt es. Naja. Es ist, wie es ist.


Brummi, Phantomschmerz, shit. Könnte passen, klingt aber schwierig (langwierig) zu therapieren... Was meint der Neurologe?

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zarra »

Hi Salvi,

das klingt ja alles gerade nicht sehr aufmunternd. :-( ...

Und als Ihr jetzt weg wart, war nichts anders? (Wahrscheinlich ja nicht, - aber fragen kann ich ja. ;-))

LG und :hello: , Zarra
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Mönsch Salvi, mach bloß keinen Scheiß :(
Du kämpfst wie kaum Jemand sonst und wirst deshalb auch gewinnen. Hast Du bei diesem ganzen Theater mal Deine KK um Hilfe gebeten? Ich selbst war da mal total überrascht, wie hilfsbereit die waren.

Ich hab erst am Dienstag den Termin beim Neurologen. Mich macht jetzt die erste Klinik nur noch wütender. Die hätten mir schon vor zwei Jahren nur Anhand einer Röntgenaufnahme ein neues Hüftgelenk verbraten. Die Arthrose war auch da schwach ausgeprägt aber wegen der Schmerzen hätten sie sofort operiert. So hätte ich jetzt Blech und Schmerzen in der Hüfte. Gut das ich mir damals eine zweite Meinung geholt habe.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

Ach Salvi - halt durch!

Meine Zahnarztpraxis macht das mit den Doppelbehandlungen, das weiß ich zufällig. Allerdingshab ich keine Ahnung, ob man da eine Allgemeingültigkeit ableiten kann.

Ganz liebe Grüße :hello:

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

ja, leider war es im Urlaub das gleiche. Ich denke, dass macht es gerade auch so schwer - in den letzten Urlauben konnte ich recht gut loslassen und Kraft tanken. Hatte wohl die Hoffnung, dass sich was ändern bzw. verbessern würde, letztes Jahr waren wir ja nicht weg. Dass es nun trotzdem jeden Abend dasselbe war, ist niederschmetternd.

Hm, Brummi, die Krankenkasse.... Mit der will ich mich ja noch streiten wegen der Kostenübernahme der Psychotherapie. Kann ich aber auch erst, wenn mein Therapeut wieder fitter ist, weil er mir rechtliche Bestimmungen raussuchen wollte und Musterschreiben. Formal habe ich bereits widersprochen, aber noch ohne Begründung.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie die mir helfen könnten. Dass meine Ärztin nicht weiter weiß, hat ja auch seine Gründe - wir haben in den sechs Jahren einfach schon so viel probiert. Einiges hat auch streckenweise gut funktioniert, aber alles hat seinen Preis. Ich könnte anfangen, mich nachmittags immer rechtzeitig zuzudröhnen, aber das will ich nicht (mehr). Es dämpft dann halt alles und man wird doof davon. Eine zeitlang bin ich dann immer mit ner Zopiclon ins Bett gegangen. Abgesehen davon, dass man das natürlich nicht dauerhaft täglich so machen kann, will ich mir auch nicht meinen Tag so davon bestimmen zu lassen.

Hamsterin, in der Physiotherapiepraxis haben sie mir gesagt, dass die meisten Praxen das machen, weil sie eh kein Budget haben (so wie Hausärzte). Aber sie hatten schon Fälle, wo es Probleme gab und ich habe nun schon Termine für Doppelbehandlungen ausgemacht. Mir wurde das so da empfohlen, weil die Verhärtung so massiv ist, dass sie es günstiger fänden, mehr Zeit zu haben. Wenn ich dafür kein Rezept bekomme, können sie die Termine an andere Patienten vergeben und ich habe versprochen, dass ich nicht warte, bis ich eine Woche vor Beginn den Zahnarzttermin habe und das Rezept hole. Die Wartezeiten sind ja jetzt schon bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Ätzkram, alles. Brummi, ich bin mal gespannt, was dein Neurologe am Dienstag meint, das musst du unbedingt berichten. Ich wünsche dir sooo sehr, dass er eine Idee hat und dir mit den Schmerzen helfen kann. Es wäre wirklich schön, wenn es für dich einen Lichtblick endlich mal gäbe, du brauchst das auch so dringend. Auf jeden Fall gut, dass du dir eine zweite Meinung eingeholt hast, uach wenn du zunächst nicht so glücklich darüber wrast, dass es keine neue Hüfte gibt. Aber wenn es das Problem nicht löst, schafft es nur mehr neue.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopfkopf auf den Stammtisch :hello:

Salvi ich hoffe das ich es morgen zum Neurologen schaffe. Ich häng wieder im tiefsten Keller ab. Dazu diese dämlich innere Uhr. Ich schlafe nie vor 2 Uhr ein und wache frühestens 11 Uhr auf. Wenn ich nicht 3 Wecker stellen würde, hätte ich jeden (!!!) Tag so 12-16 Stunden Schlaf. Morgen früh muß ich halb 8 raus. Das wird ein netter Versuch werden :lol:

Also ich bin bei der DAK versichert und wenn ich da um Hilfe bei der Arztwahl bitte oder ein anderes Beratungsgespräch brauche, sind sie immer total behilflich. Zur Not schlage ich in der Niederlassung hier in Mannheim auf. Die sind eh die Besten ;)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Sodele, ich noch einmal :hello:

beim Neurologen kam nicht viel Besonderes raus. Seit 2,5 Monaten nehme ich Elontril. Erst 150 und seit 3 Wochen 300 mg. Das lassen wir jetzt so bis Oktober laufen. Wenn dann keine Besserung eintritt, dann gehts ans nächste AD.
MAO-Hemmer sind noch nicht möglich, weil eine Kiefer- und eine Hautoperation anstehen. Bei MAO-Hemmern würde der Anästhesist wohl im Dreieck springen ;-)
Für die Nacht setze ich jetzt Mirtazipin langsam ab und steige auf Valdoxan 25 mg um.
Und ich hab mich überreden lassen. Er hat mir eine ambulante Ergotherapie aufgedrückt. Vielleicht kann ich so meine totale Isolation durchbrechen. Auf alle Fälle kann ich mich wieder meinen Wachsradierungen zuwenden.
Jetzt muß ich es nur noch schaffen und den Anästhesisten wegen der Kiefer-OP anrufen. Dann gibt es endlich die Dritten und nie wieder Zahnarzt :-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Brummi-Dieter,

schön, dass du es zu dem Termin geschafft hast! Ich habe jeden Tag so 10-11 Stunden Schlaf. Kann es nicht ändern, momentan gehe ich gegen zehn Uhr ins Bett und stehe gegen halb elf/elf auf. Frühe Termine machen mir auch Probleme, bisher ging es aber dann doch immer. Muss mich in dem Fall allerdings nachmittags hinlegen.
Was meint er denn zu den Phantomschmerzen, hält er es das für denkbar? Und was ist da der Plan dann? Will er nach den Operationen einen MAO-Hemmer dagegen einsetzen oder wären die vorwiegend zur Stimmungsaufhellung und den Antrieb?
Ambulante Ergo finde ich gut, soll die dann auch in der Gruppe stattfinden?


Ich habe heute noch mal die Zahnarztpraxis angemailt, weil ich natürlich keinen Rückruf wie versprochen erhalten hatte. Darauf kam zwar eine prompte Antwort, aber die lautete: "Was verstehen Sie denn unter Doppelbehandlung?" Und dass sie leider nur eine begrenzte Anzahl an Phsiotherapiestunden verschreiben können, weil die KK ihnen die aus Wirtschaftlichkeitsgründen sonst nachträglich in Rechnung stellt.
Mir ist gerade übelst zum Heulen Ich ersticke an Tränen, aber der Damm bricht nicht und es kullert keine einzige. Habe das Gefühl zu platzen, die ganzen ungeweinten Tränen haben sich in mir gesammelt und sprengen irgendwann den Container.

Bis dahin
Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

Hallo Salvi,

Mensch - so eine verquirlte Sch.....
Ich vermute ja, da Du von prompter Antwort schreibst, dass da irgendeine inkompetente Helferin eine ebensolche Antwort gemailt hat. Ich würde mir einen Termin beim Zahnarzt geben lassen und mit ihm persönlich darüber sprechen. Oder geh so hin und mach denen klar, dass Du nicht ohne Rezept oder fachlich begründete Ablehnung wieder gehst. Du hast Schmerzen, Du willst Behandlung, wenn sie sie Dir verweigern, dann informierst Du die Krankenkasse. Das ist ja eine andere Abteilung als die mit der Psychotherapie.

Ich brauche übrigens auch so viel Schlaf. Etwa 10 Stunden nachts und dann am besten noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf. Sonst geht nichts. Das liegt aber bei mir wahrscheinlich an den Opiaten und am Gabapentin. Beweisen kann ichs nicht, denn ich werde die sicher nicht probeweise absetzen.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Hamschterle,

nein - die Email war unterzeichnet von einem der Zahnärzte (nicht meinem). Ich kapituliere; die Zusage für ein reguläres Rezept hatte ich mir beim letzten Besuch von meinem Zahnarzt bereits geholt und bei meinem nächsten Termin (ca. 2,5 Wochen vor der ersten Physio) werde ich mich darauf berufen. Falls ich nichtmal das bekomme, steige ich denen auf die Palme, aber ich hoffe, dass es damit keine Probleme gibt. Falls doch, ist noch genügend Zeit, um meiner Hausärztin die Ohren vollzuheulen und dort um eine Verschreibung zu bitten. Vorerst habe ich aber keine Energie mehr, da noch weiter Kraft reinzustecken, daher war ich heute in der Physiopraxis und habe die Termine entsprechend ändern lassen.

Bei meinem Schlaf, da denke ich einfach, dass die Qualität eher schlecht ist und sich das deswegen auf die Länge auswirkt. An Medikamenten kann es bei mir nicht liegen, ich habe ja fast alles abgesetzt. Die Opiate werden sich bestimmt bei dir auswirken, aber vermutlich ist es wirklich sinnvoller, die zu nehmen und das Schlafbedürfnis hinzunehmen. Ansonsten wärst du vielleicht mehr und länger wach, hättest dann aber Schmerzen. Da muss man sich ja schon fragen, wo da der Gewinn wäre.
Ich habe mich auch damit abgefunden, dagegen anzukämpfen hat nicht funktioniert. Ich kann die Schlafzeit zwar für gewisse Zeit "gewaltsam" begrenzen, aber damit geht es mir richtig schlecht und je länger ich das durchziehe, desto schlimmer wird es und mein Körper zwingt mich irgendwann in die Ruhe.
Hatte schon mal überlegt, mir so einen Schlaftracker zuzulegen, im Moment fehlt mir dazu das Geld, aber ich könnte es mir bei Gelegenheit schenken lassen. Durch meinen Mann weiß ich, dass ich nachts sehr unruhig bin. Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, was diese Dinger eigentlich genau messen.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

Hi Salvi

gut, das ist auch eine Lösung, und wenn es für Dich so am besten ist, dann hast Du alles richtig gemacht. Kraft investieren, die nicht vorhanden ist, das geht nicht.

Ich habe für mich irgendwann die Entscheidung getroffen, dass ich die starken Schmerzmedis nehme, weil es für mich so mehr Lebensqualität ergibt. Die Nebenwirkungen nehme ich, soweit wie es geht, in Kauf, das ist ja auch alles eine Frage der Dosierung. Das mit dem Schlafbedürfnis ist halt so, und bei mir ist es auch so, mein Körper holt sich das ganz rigoros. Ich schlafe einfach ein, auch zum Beispiel bei PC-Spielen auf Zeit oder auf dem Ergometer. Wovor ich Angst habe ist, dass es im Auto passiert, aber ich muss mir eben den Mittagsschlaf auch nehmen und ausreichend lange schlafen, dann passiert auch nichts.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallöle,

mein Körper meint, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Gestern war mir noch richtig schlecht, die Knoten im Magen war wieder da. Heute konnte ich wieder normal essen (also, mal abgesehen vom Kauen).

Boah, Hamsterin, so rigoros holt sich den Schlaf mein Körper nicht! Ich sage das zwar so dahin, "ich schlafe gleich im Stehen ein", aber das ist dann nicht wörtlich gemeint. Das ist mir noch nie passiert, dass ich wirklich einfach so während einer Tätigkeit eingeschlafen bin. Ist das nicht schon Narkolepsie? :shock: Da hätte ich auch Angst!

Ich bin voll stolz auf mein eines Kaninchen - das Böckchen. Er hat eine Angststörung, könnte man sagen :lol: Sie dürfen ja vom Stall auch in den Garten, er kennt das eigentlich, war auch schon oft - hat sich nur in diesem Jahr noch gar nicht getraut. Hibbelte immer an der Türschwelle herum, wollte ganz offensichtlich gerne auf die Wiese... Aber dann lieber doch nicht. Aber eigentlich doch. Er konnte sich nicht überwinden und ich habe alles mögilche versucht, die Schwelle abgebaut, mit Bananenchips gelockt... Anfang der Woche ist er gaaaaaanz vorsichtig nun doch mal rausgegangen. Schritt für Schritt hat er sich in den Garten gewagt, war erst noch sehr angespannt, hat aber schnell gemerkt: da passiert ja gar nix Schlimmes. Und er fand es gut. Im Laufe der Tage hat er sich immer weiter vorgewagt und ist auch immer länger raußen geblieben. Gestern wollte er gar nicht mehr rein. Heute ging er schon ohne zu zögern und ganz selbstbewusst! Ich glaube, er hat seine Ängste überwunden. :D Ich bin total stolz auf ihn, es hat ihn ganz viel Mut gekostet.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

Super, Dein Kaninchen - richtig mutig der Kleine!

An diesem Thema mit dem Schlaf bin ich auch mit meinem Neurologen dran. Das ist manchmal wirklich unheimlich, und ich dachte eben auch schon an Narkolepsie.

Brummi, wie geht es Dir?

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

bin verwirrt. Am Dienstag kam ja ne Mail vom Zahnarzt, was ich denn eigentlich unter Doppelbehandlung verstünde, nebst einer etwas zynisch anmutenden Aufklärung über das Thema Wirtschaftlichkeit. Darauf hatte ich noch geantwortet, was mein Physiotherapeut unter Doppelbehandlung versteht, woraufhin keine Antwort mehr kam. Heute in der Post: unkommentiert ein Rezept über 6x (einfach) Krankengymnastik. Hä???

Soll ich mich jetzt freuen, weil da bei jemandem die Menschlichkeit über die Wirtschaftlichkeit gesiegt hat? Oder will man mir sagen, bitteschön und jetzt nerv nicht mehr rum? :roll:

Gut, in der Konsequenz ist es wurscht: ich habe nun die Sicherheit, dass ich die bereits vereinbarten KG-Termine auch wirklich wahrnehmen kann. Und wer weiß, vielleicht reichen dann ja auch die zwanzig Minuten; im letzten Durchlauf hatte ich die neue, bessere Beißschiene noch nicht - vielleicht macht die nun im zweiten Versuch wirklich einen Unterschied, dass die gewonnene Muskellockerung nicht wieder in der Nacht zunichte gemacht wird.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Salvatore hat geschrieben: Was meint er denn zu den Phantomschmerzen, hält er es das für denkbar? Und was ist da der Plan dann? Will er nach den Operationen einen MAO-Hemmer dagegen einsetzen oder wären die vorwiegend zur Stimmungsaufhellung und den Antrieb?
Ambulante Ergo finde ich gut, soll die dann auch in der Gruppe stattfinden?
Klopfklopf auf den Stammtisch :hello:
Sorry für den Aussetzer. Es kommen halt ständig Zeiten, wo ich es nichtmal ins Forum schaffe.
Über die Phantomschmerzen haben wir nur kurz gesprochen. Das ist wohl eher ein Thema für den Orthopäden. Jetzt hab ich als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk, von meiner Ex, zwei Termine zur Akkupunktur bekommen. Sie hatte stets rasende Schmerzen im Halswirbelbereich. Ihr Arzt hat es dann bei ihr mit Akkupunktur versucht und nun ist sie völlig schmerzfrei. Also nehme ich mal diesen Strohhalm.
Der Schlaf ist und bleibt ne Katastrophe. Vor zwei Uhr ist nicht an einschlafen zu denken. Und dann sind mind. 10 Stunden Schlaf optimal. Die schlafe ich in aller Regel ohne Aufwachen und im totalen Tiefschlaf. Muß ich früher raus, bin ich den ganzen Tag wie gerädert und superschnell reizbar.
Durch das Loch hab ich es noch nicht geschafft, den Anästhesisten und die Ergotherapie anzurufen. Also kann ich da noch nichts berichten.
Die MAO-Hemmer kann ich frühestens nach den Operationen nehmen. Solange hat der Neurologe aber noch andere Medis auf Lager.
Das Elontril bringt mir zumindest ein- bis zweimal pro Woche einen hellen Tag. Ist doch schon ein Fortschritt ;)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Brummi-Dieter,

kannst du deine Termine deinem Schlafrhythmus anpassen, so dass du möglichst keine mehr vormittags hast? Ich versuche, ganz frühe Termine zu vermeiden, weil es mich auch vor echte Probleme stellt. Dann schläfst du halt von zwei bis zwölf, so what. Besser als sich stundenlang schlaflos im Bett zu wälzen, am nächsten Tag hochzuquälen und dann wie durch den Wolf gedreht fühlen. Dann ist das halt so.

Akupunktur - hatte mein Chef wegen seiner heftigen Migräne. Ihm hat es auch geholfen, er sah allerdings jedes Mal danach schlimm aus.. Das finde ich ein tolles Geschenk von ihr, hoffentlich bringt es was!
Ich habe mir seit dieser Woche ein Sportprogramm verordnet. Eine schlechte Haltung begünstigt CMD und nun arbeite ich am Muskelaufbau, so dass sich meine Haltung verbessert. Nun habe ich seit Montag Muskelkater, aber was tut man nicht alles - der Leidensdruck muss bloß hoch genug sein, dann klappt das auch mit dem Sport. Habe mich aber immer noch nicht dazu bewegen können, einen Termin bei dieser Osteopathin zu vereinbaren. Habe ich schön bis zu den Sommerferien rausgezögert, nun ist sie wahrscheinlich erstmal wochenlang im Urlaub. :roll:
Bei mir steht nun mehr Arbeit an; da bin ich gespannt, wie mir das bekommt. Bisher war das Wetter eher bescheiden, so dass ich nur einmal in der Woche los war (statt dreimal) und da hatte ich nur wenig zu tun. Das könnte sich nun ändern.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Clown »

Hallo Salvi,

ich möchte dich noch mal auf die Möglichkeit einer Feldenkrais-Einzelbehandlung aufmerksam machen. Wenn du Ostheopathie in Erwägung ziehst, gehst du ja schon einen ähnlichen Weg.

In der großen Stadt in deiner Nähe gibt es massenweise Feldenkrais-Practitioner, da könntest du auch jetzt in der Ferienzeit einen Termin bekommen, denke ich.

Warum ich überzeugt bin, dass dies dir helfen könnte, zeigt vielleicht dieser Auszug von der homepage des Feldenkrais-Verbandes:

FELDENKRAIS® Funktionale Integration kommt in der Einzelarbeit zum Einsatz. Auch hierbei werden Bewegungen, Muster und Gewohnheiten erforscht. Doch im Gegensatz zu FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung liegen Sie hier (in bequemer Kleidung) auf einer Liege und der FELDENKRAIS® Practitioner führt Sie weitgehend ohne Worte, nur durch sanfte aber klare Berührungen, durch verschiedene Bewegungen und ihre Variationen.

Dabei kommt der Art der Berührung eine zentrale Rolle zu. FELDENKRAIS® Practitioner haben ihr Nervensystem darin geschult, selbst kleinste Unterschiede wahrzunehmen und gelernt, äußerst fein abgestufte Bewegungen zu produzieren. In der FELDENKRAIS® Funktionalen Integration stellen sie diese Fähigkeit Ihrem Nervensystem zur Verfügung. So lernen Sie, unwillkürlich gewordene Muskelaktivität wahrzunehmen und finden gemeinsam heraus, welches Muster oder Bild Sie von einer Bewegung haben, und ob dieses Ihren Möglichkeiten (noch) angemessen ist.

Einzelstunden in FELDENKRAIS® Funktionaler Integration entstehen immer aus dem Augenblick und Ihrer individuellen Situation. Es ist ein gemeinsames Forschen und Fragen zweier Nervensysteme, dem Ihren und dem des FELDENKRAIS® Practitioners.



Viel Erfolg und baldiges Ende des Zähnezusammenbeißens wünsche ich dir!

Clown :hello:
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebe Clown :hello:

hm, das wird wohl eine finanzielle Frage. Habe mal geguckt, in einem der Käffer in der Nähe arbeitet ein Feldenkrais-Practicioner und bietet FI an, will pro Behandlung 80 Euro. Ist das eine einmalige Sache oder müsste man das schon eher mehrmals oder regelmäßig machen? Das ist dann nämlich nicht zu stemmen. Unsere Volkshochschule bietet allerdings im Herbst einen Kurs an, was hältst du von sowas? Ich hatte zwar eher Yoga testweise im Auge, aber Feldenkrais könnte ich auch mal probieren. Bei beiden Kursen habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es ein wenig "zu eso" für mich sein könnte (bzw. die Lehrenden); leider bin ich dafür nicht sehr offen, würde ich gerne ändern, aber befehlen kann ich mir das ja nicht einfach.

Die Osteopathin soll meine Halswirbel wieder in die richtige Reihenfolge oder so bringen ;) , weiß nicht genau, irgendwas stimmt da jedenfalls nicht. Die Physiotherapeutin sagte, dass dafür normalerweise eine Behandlung ausreicht. Im Moment sind meine diversen körperlich-seelischen Baustellen äußerst kostenintensiv. Kann noch sein, dass ich da anteilig irgendwas rückwirkend erstattet bekomme, aber das steht in den Sternen. Wenn es so kommt, kann das reinvestiert werden, aber erstmal ist es ja weg und ich rechne nicht fest mit einem Geldsegen. Gleichzeitig hatte ich damit gerechnet, mehr über den Minijob zu verdienen, was durch das schlechte Wetter auch anders kam.

Vorhin rief mein Therapeut an, er arbeitet wieder und so kann ich in einer Woche - nach gut zweimonatiger krankheitsbedingter Pause - weitermachen. Das ist ja auch schon mal was. In drei Wochen dann Physio. Mein Lauf- und Muskelaufbauprogramm halte ich bis jetzt durch; auch wenn bei der schwülen Hitze mein Kreislauf protestiert hat und zu mir sagte, mach den Scheiß alleine, ich gehe zur Kirmes. Konnte ihn dann doch noch überzeugen zu bleiben und gemeinsam war es dann doch nicht so schlimm.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Clown »

Liebe Salvi,

80 Euro ist ein stolzer Preis, dann muss es eine sehr erfahrene Practionerin sein, manche verlangen auch nur 60 Euro.

Ob dir mit einer FI schon geholfen sein wird - möglich ist es, aber natürlich nicht garantiert.

VHS Kurs, das sind dann Gruppenstunden, kann ich empfehlen, das hat bei mir auch schon einiges verändert.

Esoterik: Feldenkrais ist genau das Gegenteil. Die Annahmen, auf Grund dessen der Physiker und Elektroingenieur Moshé Feldenkrais seine Methode, Bewegungs- und Haltungsweisen neu zu lernen, entwickelt hat, werden von der heutigen Gehirnforschung bestätigt.

Diese Seite mit den Videos veranschaulicht die Prinzipien:

http://www.feldenkrais.de/die-methode/w ... s-baby-liv

Musst du die Osteopathie auch selbst bezahlen? Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch hilft.

Der Unterschied zum Feldenkrais ist der, dass du dabei in einen Lernprozess einsteigst, bei dem es darum geht, deinen Körper 'besser' im Sinne von leichter, freier, unverkrampfter zu benutzen.
Deshalb könnte es z.B. gut sein, du machst zuerst ein, zwei FI-Behandlungen und anschließend setzt du diesen Lernprozess bei Gruppenstunden fort.

Ich besuche inzwischen seit 6 Jahren regelmäßig die Gruppenstunden, die es bei mir am Deich gibt, das sind im Jahr ca. 4 Kurse zu jeweils 6 Abenden - nach dem Motto "Ein Leben ohne Feldenkrais ist möglich, aber sinnlos" :D

Hoffentlich komme ich nicht zu missionarisch rüber ;)

Liebe Grüße,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Clown,

neee, ich finds nicht zu missionarisch. ;) Hab ja gefragt.
Also, wenn ein Practicioner nur 60 Euro nimmt, ich dafür aber nach HH fahren muss, habe ich von der Ersparnis durch die Fahrtkosten nicht mehr so viel und es ist zusätzlich mit einem großen Zeitaufwand verbunden.
Die Osteopathie muss ich auch selbst bezahlen, ich reiche das aber bei der KK ein - wer weiß. Ich muss mal gucken. Bin auch noch nicht dazu gekommen das Video anzusehen, bei dem sommerlichen Wetter kam es jetzt doch zu Arbeitseinsätzen und dann war ich noch im Wilden Westen. :D

Gestern hatte ich dann auch meinen Zahnarzttermin. Ich hätte diese ärgerliche Sache mit dem Rezept und das wochenlange Ignoriertwerden seitens der Praxis nicht noch mal angesprochen, aber dann hat sich erst eine der Helferinnen bei mir dafür entschuldigt, wie es gelaufen ist und später auch noch der Zahnarzt. War wohl ein Fehler in der Kommunikation - sie dachte, er kümmert sich und er dachte, sie kümmert sich. Am Ende hat dann ein anderer Zahnarzt gesehen, dass meine Anfrage überhaupt nicht beantwortet wurde und hat veranlasst, dass man mir ein Rezept schickt... Mit der Erklärung fühle ich mich im Nachhinein besser, obwohl ich die Sache für mich schon abgehakt hatte. Sowas kann immer mal passieren.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopfklopf auf den Stammtisch :hello:

und wieder kann der alte Mann nix Positives vermelden.

Mein Rententräger schickt mich nach dem Widerspruch (VdK), am 10.10. zum Gutachter. Ich frage mich echt, wieviele Gutachten die noch wollen. Ich war doch erst auf Deren Verlangen, zur Reha vor Rente und da wurde eindeutig die EU-Rente befürwortet.
So langsam verliere ich die letzte Kraft. Ich bin kurz vor einer Selbsteinweisung. Elendige S..... :(
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Bittchen »

Hallo Brummi,

noch mal Gutachter hatte ich auch.
Warte mal ab,sage die Wahrheit über deinen Zustand.
Es ging mir da sogar etwas besser,das habe ich auch so gesagt.
Befunde hat der ja schon,es kommt darauf an,an wen du gerätst.
Bei mir hat es dann nur noch ein paar Wochen gedauert und ich wurde erwerbsunfähig berentet.
Es gab auch noch eine Nachzahlung.Der VDK war wirklich hilfreich dabei.
Damals war ich 58 Jahre alt,ich hatte keine Abzüge bei meiner Rente,wie das heute ist weiß ich nicht,ist 8 Jahre her.
Ärger dich nicht so,was sollen sie denn sonst machen,du kannst doch nicht arbeiten.
Es ist nur eine Frage der Zeit,bis du dein Recht bekommst.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten