wieso fühle ich mich so alleine

Antworten
sunshine2010
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2016, 00:24

wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von sunshine2010 »

der Betreff sagt es bereits:

Wieso fühle ich mich so alleine?
ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mir geht es so, dass egal unter wie vielen menschen ich bin, ich fühle mich immer so als bin ich ganz alleine, als gibt es keinen menschen, dem es so geht wie mir und damit meine ich so mies.
ich habe oft versucht zu verstehen, wieso gerade mir das passieren muss, dass ich an Depressionen leide. ich kann es nicht verstehen.
ich habe früher an Gott geglaubt, jetzt fällt es mir schwer zu glauben, dass irgendwo da oben jemand sitzen soll, der auf mich aufpasst, wenn ich meine derzeitige situation betrachte.
sie scheint völlig hoffnungslos. manchmal wünsche ich mir einfach nur Leute, denen es tatsächlich so geht wie mir, die sich tatsächlich so fühlen wie ich! das würde mir sehr helfen, dann wäre ich nicht mehr so alleine!! :)

also wenn ihr diese Gefühl kennt, schreibt mir!! ich freue mich sehr!!
Buttercup
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jun 2016, 15:20

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Buttercup »

Hallo Sunshine,

mir geht es auch so. Ich fühle mich sogar oft, wenn ich unter Menschen bin, noch mehr alleine, als wenn ich wirklich alleine in meiner Wohnung sitze.

Ich fühle mich regelrecht unwohl unter Menschen, da ich mir alleine mit meinem Problem vorkomme und es mich sehr herunterzieht, wenn ich sehe, wie gut es anderen geht. Wie sie lachen und unbeschwert sind. Ich komme mir dann einfach nur einsam, alleine, unverstanden und unnormal vor.

Ich suche deshalb auch verstärkt den Kontakt zu Menschen, denen es so schlecht geht wie mir. Ich kann diese "klugen" Ratschläge nicht mehr hören wie: "Geh doch mal raus. Lenk Dich ab. Unternimm was. Lache und genieße das Leben. Grübel nicht soviel", usw. usw. Keiner in meinem Umfeld versteht, dass eine Depression nicht einfach eine selbst gemachte, schlechte Laune ist und wie schwer es ist, mit so einer Hoffnungslosigkeit und inneren Leere zu leben.

Ich beneide wirklich alle, die in so einer Situation von Menschen umgeben sind, die für einen da sind und einen verstehen und unterstützen. Das Gefühl alleine zu sein, ist wirklich sehr, sehr schlimm. Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Fühle Dich gedrückt und verstanden.
sunshine2010
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2016, 00:24

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von sunshine2010 »

:))
sabbelbienchen
Beiträge: 15
Registriert: 30. Jun 2016, 00:46

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von sabbelbienchen »

Ich kann das auch sehr gut nachvollziehen. Ich sitze oft mit freunden da und überspiele meine laune weil sowie so nie irgendjemand versteht eie es mir geht. Ich fühle mich besonders einsam wenn mich jemand fragt wie es mir geht und dann willst du dich öffnen und merkst das es die person gar nicht interessiert.
Akai
Beiträge: 220
Registriert: 29. Mär 2016, 23:09

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Akai »

Hey Sunshine du sprichst mir aus der Seele mir geht es genau so diese Einsamkeit ist so ein schlimmes Gefühl auch wenn ich unter Menschen bin fühle ich mich so einsam. Ich verstehe nicht wie sie sich freuen können bzw. Lachen und Freude am Leben haben. Ich setzte dann meine Maske auf und tue so als ob alles in Ordnung wäre...

Aber im inneren fühle ich ganz anderes...
Schön das es so Menschen gibt wie euch :)

LG Euer Akai
Michael2909
Beiträge: 243
Registriert: 26. Aug 2015, 23:56

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Michael2909 »

Hallo alle zusammen
Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut.
Fühle auch oft sehr alleine.
Obwohl ich eine Familie habe die zu mir steht und einen großen Freundeskreis habe.
Sehr schlimm für mich ist das ich mich sehr nach liebe sehne es aber nicht hinbekomme eine Freundin zufinden.
Ich hasse es Andere Menschen zusehen wie sie sich küssen und glücklich miteinander sind.
Andererseits freue ich mich für jeden der sein Glück findet
Ich sage mir oft vielleicht hat der liebe Gott mir einfach diese Bürde aufgetragen damit andere glücklich sind und nicht alleine bleiben.
Besser es geht mir schlecht als andere.
Ich wünschen keinen was schlechtes und besser ich als sie aber warum fühle und bin ich alleine.
Wo ist das mal für mich?
Bin ich einfach noch nicht dran oder sollte ich mich damit abfinden das ich immer das Gefühl des alleine sein in mir haben werde.
Eins möchte ich noch schreiben von mir.
Ich werde dieses Jahr dreizig und mir wurde noch nie von einer Frau gesagt das sie mich liebt.
Liebe Grüße
Ps ich hoffe das passt hier rein was ich geschrieben habe!?
Katerle
Beiträge: 11393
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Katerle »

Akai hat geschrieben:Hey Sunshine du sprichst mir aus der Seele mir geht es genau so diese Einsamkeit ist so ein schlimmes Gefühl auch wenn ich unter Menschen bin fühle ich mich so einsam. Ich verstehe nicht wie sie sich freuen können bzw. Lachen und Freude am Leben haben. Ich setzte dann meine Maske auf und tue so als ob alles in Ordnung wäre...

Aber im inneren fühle ich ganz anderes...
Schön das es so Menschen gibt wie euch :)

LG Euer Akai
Hallo ihr,

hatte es auch schon erlebt, mich im Kreise veiler Menschen einsam und ausgeschlossen zu fühlen, besonders in der Schwiegerfamilie..., als ich krank wurde. Das konnte irgendwie keiner verstehen und das obwohl ich offen damit umgehen wollte. Ich hatte keinerlei Chance, in irgendeiner Weise verstanden zu werden und fühlte mich dadurch sehr allein mit meiner Erkrankung. Entweder es wurde sich lustig gemacht oder es kam nur Kritik bzw. ich fühlte mich nicht als wertvollen Menschen behandelt, wenn ich was sagte. Oder man versuchte mich nur runterzuziehen... Konnte anfangs meine Meinung ganz gut vertreten, aber dann hatte ich zuviele Leute gegen mich und ich hatte Angst, was zu sagen, deshalb verschloss ich mich.

So hoffnungslos ist aber eine solche Situation nicht, wie es den Anschein hat...

Ich war weiter unter Menschen gegangen und hatte mich später auch einer Gruppe angeschlossen. Bin aber auch gerne mal wieder alleine und kann mich mit mir selbst wohlfühlen.

LG Katerle
Alogia

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Alogia »

Hallo zusammen,

ich glaube auch nicht mehr an Gott.
Immer dieses Gerede, "er wird sich schon was dabei denken, dich so zu prüfen" etc. der kann mich .... ;)
Gott, Schicksal, Vorsehung, Bestimmung, ... alles Mist.

Schlimm ist eigentlich nicht das Alleinsein, sondern wenn ich mich allein fühle, auch wenn ich in Gesellschaft bin.
Wenn ich nicht wahrgenommen werde, oder nicht verstanden, oder wenn man mir nicht zuhört.

Wenn ich real allein bin, komme ich damit sehr gut zurecht, solange es kein Dauerzustand ist.
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Birko »

Hallo alogia

So geht es mir auch. Ich fühl mich allein auch oft gut. Wenn ich in der depri stecke kann meine ganze familie um mich sein und ich fühl mich allein. Hab immer solche angst vor der zukunft.

Lg birko
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Tink »

Es ist als spreche man eine andere Sprache... Oder als hätte jmd die Definitionen der Worte verändert ohne es mir gesagt zu haben. Denn obwohl ich denke klar zu sagen was Sache ist scheinen die anderen es nicht zu verstehen. Gleichzeitig beobachtet man wie sie sich untereinander offenbar doch verstehen obwohl die Worte die selben zu sein scheinen..
Man steht dabei und schaut rein aber offenbar ist man wie hinter den verkleideten Bildern in der Straßenbahn man kann raus schauen aber wird nicht gesehen...
Sry fürs jammern u den Pessimismus musste raus.
Gruß Tink
sunshine2010
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2016, 00:24

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von sunshine2010 »

joa ist manchmal echt scheiße was!! danke für eure ganzen antworten, das gibt mir ein Gefühl nicht mehr so alleine zu sein wie davor!! :*
Dementor
Beiträge: 5
Registriert: 6. Apr 2016, 18:34

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Dementor »

es tut mir körperlich weh, wenn ich Eure Beiträge lese. Ich empfinde die Einsamkeit in der Depression als fast nicht mehr auszuhalten. Das Leben findet woanders statt, und verstehen kann mich kaum jemand. Ich habe eine klasse Familie und will sie einfach nicht mit hinein- oder runterziehen. Oft kann ich mich so geben, wie sie mich kennen. Das kostet viel Kraft. Aber manchmal gebe ich etwas preis. Damit rücken Freunde und Bekannte noch weiter weg. Das überfordert sie, damit wollen sie nichts zu tun haben. Und schon wird die Einsamkeit noch größer.Aber ich will nicht der Mensch sein, den sie meiden, fast als wäre ich ansteckend. Ein guter Kontakt zu anderen ist nur möglich, wenn ich die Zähne sehr fest zusammenbeiße. Ich kann nicht mehr, in mir erstickt ein verzweifelter Schrei. Gestern verordnete mir die Ärztin ein neues Medikament. Sie sagte, sie wisse kaum noch , was sie mir verschreiben soll, ich hätte ja fast alle Wirkstoffe schon ausprobiert. Auch eine EKT Behandlung war erfolglos.
Tink
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jan 2016, 09:54

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von Tink »

Hallo Dementor,
versteh ich das richtig??
Also mal davon abgesehen das es mir fremd ist u ich nicht glaub das das legal geht... Auch wenn es aussichtslos wirkt... Es kann besser werden und sry aber sind das dan die richtigen Freund?? Es ist schwer welche zu finden aber möglich... Wie reagieren deine Familie darauf wenn du was erzählt?
sunshine2010
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jul 2016, 00:24

Re: wieso fühle ich mich so alleine

Beitrag von sunshine2010 »

hey dementor,

ja ich verstehe dein Gefühl und dich evtl auch! mir geht es höchstwahrscheinlich sehr sehr ähnlich wie dir! aber ich schreibe dir jetzt hier weil ich nicht glaube, dass es der richtige weg ist zu sterben. das ist nicht wieso du hier bist ( sowas in der art hast du jetzt sicher schon öfters gehört dass dir Leute so einen rat geben) aber wirklich! ich habe mir heute so überlegt okay ich könnte mich jetzt umbringen dann bin ich nicht mehr auf dieser Welt aber kann ich nicht am leben bleiben und versuchen die Sachen zu finden die mir spaß machen? inmoment ist das leben sowieso so als wäre man tot, das heißt ob du dich jetzt umbringst macht quasi eh keinen unterschied, das Gefühl bleibt tatsächlich gleich, glaube ich jetzt einfach mal! :)deshalb!! geh noch mal ganz tief in dich und überlege was ist es! das mich am leben hält, ist es nicht doch so eine Wissbegierde ob das leben nicht doch noch schön werden kann?
Antworten