Kliniken mt alternativen Behandlungsmethoden / rTMS, MKT

Antworten
bailey
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mär 2016, 10:35

Kliniken mt alternativen Behandlungsmethoden / rTMS, MKT

Beitrag von bailey »

Hallo allerseits,

meine Mutter leidet an einer schweren agitierten Depression. Bei der vorletzten stationären Behandlung haben die Ärzte zum Schluss die EKT empfohlen, oder Entlassung. EKT kam für mich nicht in Frage. Die Alternative wäre die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) oder die Magnetkrampftherapie. Magnetkrampftherapie (MKT) wird aktuell in Deutschland lediglich im Rahmen von Studien angeboten. rTMS in privaten Kliniken, wo die Krankenkasse die Kosten (ca. 3000 EUR) nicht übernimmt. Wenn die rTMS aber in einem üblichen KKH angeboten wird, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Es gibt sehr wenige Krankenhäuser, welche die rTMS anbieten oder gar die MKT. Dennoch gibt es sie und es lohnt sich zu suchen. Ich habe eins mit rTMS gefunden und meine Mutter dort behandeln lassen. Es hat ihr nicht geholfen, war jedoch einen Versuch wert.

Es ist das Katholische Klinikum Essen / Betriebsteil Philippusstift

Falls jemand noch andere KKH kennt, postet diese doch bitte.

Besten Dank und Grüße

bailey
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Kliniken mt alternativen Behandlungsmethoden / rTMS, MKT

Beitrag von Bittchen »

Hallo bailey,

ich habe die rTMS schon gemacht in einer neurologischen Praxis in Bruchköbel.
Meine Krankenkasse hat das auch nicht bezahlt.Es ist eine IGEL- Leistung.
Mir hat es vorübergehend geholfen.Die Kosten waren bei 10 Behandlungen um die 1000 €.
Mir wurde gleich gesagt,das die Behandlung ständig aufgefrischt werden muss.
Heilung wurde mir nicht versprochen.
Aber der Versuch war es wert,nur der Erfolg hielt nicht lange an.
Darum zahlen wohl die Kassen nicht.Eine Alternative zu EKT glaube ich nicht,dazwischen liegen Welten.Die EKT wird unter Vollnarkose gemacht,das ist die größte Gefahr.Aber ich habe schon gehört,dass Patienten damit Erfolg hatten.
Die Behandlung rTMS ist total ungefährlich.Manchmal frage ich mich allerdings, hat mir das Gerät geholfen,oder die Anstrengung da täglich hin zu fahren und mich morgens aufzuraffen.
Hoffnung und Ablenkung spielen ja auch eine Rolle und man kommt aus dem Tief.
Mein Psychologe war eher skeptisch(ist in der PIA Oberarzt),er hat leider Recht behalten.

Liebe Grüße Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Latinwoder
Beiträge: 32
Registriert: 26. Sep 2015, 20:25

Re: Kliniken mt alternativen Behandlungsmethoden / rTMS, MKT

Beitrag von Latinwoder »

Hallo,
wie kommt es dazu, dass Du entscheidest, welche Behandlung Deine Mutter erhält ? Wurdest Du zu Ihrer Betreuerin bestellt ?
Und wiedo kommt die EKT nicht in Frage, die MKT aber schon ? Ist Dir klar, dass beide in Vollnarkose gemacht werden ? Ist Dir klar, dass beide Therapien einen epileptischen Anfall auslösen ? Wieso verweigerst Du Deiner Mutter die stärkste und ungefährlichste antidepressive Therapien?
Antworten