Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Cynthia »

Hallo, du hier? Cynthia
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Meinst Du mich?
Jo mal wieder nach langer Zeit und ganz viel Überwindung.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

Na dann misch ich doch auch mal wieder mit! :hello:

Brummi, toll, dass Du Dich mal wieder meldest. Ich hab des öfteren an Dich gedacht.

Mit Deiner Rente, das ist doch wohl das Allerletzte. Was erwarten die denn von Dir noch? Bei mir ging das relativ problemlos durch. Ich war zwar beim Gutachter, aber der war wirklich sehr verständnisvoll. Mein, ebenfalls neuer ;) und auch superguter, Psychiater/Neurologe meinte, dieser Gutachter sei immer freundlich und vor allem fair, und so war es auch.

Die Gewitter können wir uns gerne teilen. Ich mag zwar eigentlich auch Gewitter, aber wir hatten hier in Bochum so ein oder zwei, die gingen wirklich echt an die Substanz. Das waren nicht nur drei Blitze und zwei Donnerschläge. Aber grundsätzlich hast Du Recht. Heutzutage heißt jeder Wind oder jeder Blitz gleich Unwetter, manchmal denke ich wirklich, das ist nur Panikmache.

Hoffentlich hast Du jetzt mal langsam ein wenig mehr Glück!

Liebe Grüße

Salvi :hello: , Cynthia :hello:

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
ranu
Beiträge: 87
Registriert: 13. Feb 2016, 22:37

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von ranu »

Hallo Brummi

bin noch nicht sooo lange hier im Forum und hier lese ich eigentlich nur ab und zu mit.
Ich kann zu deiner Situation nicht allzu viel schreiben, aber ich schicke dir gerne alle Gewitter nach MA, ich mag die nämlich überhaupt nicht. Und der Weg nach MA ist von hier nicht so weit weg.
Ich wünsche dir alles Gute

mit ganz liebem Gruß

Ranu
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

@ Brummi

Schön, von dir zu lesen und das dir der Kater guttut, ist ganz toll. Drücke dir auch weiterhin die Daumen für deine Rente. Gewitter mag ich nicht..., deshalb schicke ich sie gerne zurück.

LG
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Hallo Ihr Lieben :hello:

als die Dame vom VdK gesehen hat, dass mein Rententräger die Knappschaft-Bahn-See ist, hat sie ziemlich unfreundliche Worte gefunden. In dem Moment ging die Tür auf und die Sekretärin brachte Unterlagen. Als sie das Unwort hörte, kam nur ein "ach Du S......" :shock: :lol:
Der Gutachter des Rententrägers hat nach Aktenlage entschieden, dass ich täglich 6 Stunden schaffen könnte :twisted: :twisted: :twisted: Und das mit einer chronischen, schweren Depression. Die zusätzlichen Erkrankungen spielen überhaupt keine Rolle.
Warum mich die Knappschaft zur Reha vor Rente geschickt hat ist mir völlig unklar. Da haben nach nur einer Woche, der Chefarzt und alle Therapeuten, sich für die Rente ausgesprochen. Dies steht auch ganz klar im Entlassbericht, der an den Rententräger geschickt wurde.

Für heute sind von 18-23 Uhr Gewitter gemeldet. Ich habe die App von WetterOnline. Die hat ein Regen- und ein Wetterradar. Da kann ich beobachten, wie von der Pfalz die Gewitter ankommen. Kurz vor Mannheim teilen die sich dann auf, um sich bei Heidelberg und dem Odenwald wieder zu vereinen. Da bekomm ich ne Hasskappe :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,
Brummi59 hat geschrieben:das Katzenklo reinigen. Ansonsten setz er sich davor und schaut mich vorwurfsvoll an
:lol: Ja, diesen Blick hatte meine Katze seinerzeit auch gut drauf. Auch wenn ihr Frischfutter schon etwas angetrocknet war, da hat sie einen mit dem Ausdruck "das kann unmöglich dein Ernst sein" angesehen. Und ich schwöre, sie können das Gesicht verziehen.
Meine Samtpfote war ein eher ruhiges Gemüt, dein kleiner Racker scheint ja ordentlich Energie zu haben (leider zur falschen Uhrzeit ;) ). Angeblich hat das Schnurren von Katzen genau die richtige Frequenz, um eine beruhigende Wirkung zu haben.
Brummi59 hat geschrieben:Mehr als 5 Blitze mit Donner fällt schon unter Naturkatastrophe
Habe letztens "Regeln und Weisheiten des Nordens" zugeschickt bekommen; zum Wetter steht da:
- "Schietwedder" fängt bei Windstärke 12 an.
- Regen ist erst, wenn die Heringe auf Augenhöhe vorbeischwimmen.
- Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- Wenn Orkan angesagt ist, dann nennt der Norddeutsche das "büschn Wind".
- An der Küste regnet es nicht, da ist nur feuchte Luft.
- Nirgends strahlt der Himmel so schön grau wie in Norddeutschland.
:lol: (Im Moment scheint aber die Sonne.)

Gegen Gewitter habe ich eigentlich nichts, aber um dir eine Freude zu machen, würde ich dir gerne welche schicken. Kommen aber zur Zeit bei uns auch keine vorbei. Sorry.

:hello:
LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Ja, Katzen sind ein Kapitel für sich.
Ich bin auch nicht der Besitzer des Katers. Ich bin sein Dosenöffner :lol:
Im Moment liegt er auf meinem Schoß und schnurrt vor sich hin. Wie ich da am Laptop schreiben soll, ist ihm egal.
Wenn ich heute die Bilder von den Unwettern sehe, dann möchte ich sowas natürlich nicht haben.
Für Mannheim gab es zwar eine Unwetterwarnung aber außer starkem Regen gab es nix. Allerdings kommt ein Hochwasser vom Rhein und Neckar auf uns zu. Laut Vorhersage aber noch 2 Meter unter dem Höchsstand. Da sollte wohl kaum was passieren. Hauptsache der Nahverkehr wird nicht behindert. Ich habe morgen Termine, Termine, Termine.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Brummi,

du sollst doch auch gar nicht am Laptop schreiben, du sollst mit dem Kater schmusen! Jedenfalls sieht er das sicher so... :lol: Meine Katze hat sich früher deshalb direkt auf die Tastatur gelegt. Das war sehr effektiv. :lol:

BIst du gut zu deinen Terminen gekommen? Zumindest nördlich von Hamburg ist das Wetter okay, es ist sonnig, drückig warm und windig. Sie sagen Gewitter zwar an, aber gekommen ist bis jetzt nichts.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Hi Salvi und alle Mitleser :hello:

jepp ich habe alle Termine geschafft. Allerdings die Termine mich auch. Dazu mache ich einen eigenen Thread auf.
Hamburg hat es ja ordentlich erwischt. Ich hoffe nur das es ich nicht getroffen hat.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Katerle »

Ist doch positiv, dass du alle Termine geschafft hast, Brummi. Sowas ist auch anstrengend. Dann schmus mal schön weiter mit deinem Kater.

Uns hat es nicht so getroffen mit den Gewittern, ein Glück.

LG
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Brummi-Dieter,

ich wohne etwas nördlich von Hamburg und wir haben überhaupt nix gemerkt. Als ich davon im Radio hörte, konnte ich es nicht glauben, wir hatten richtig gutes Wetter. Aber da ist auch ein Wirbelsturm durchgefegt, weniger hundert Meter entfernt saßen Leute ahnungslos in ihren Liegestühlen auf der Terrasse. Jetzt liegt über uns eine Kaltfront, aber direkt schlecht ist das Wetter nicht, bloß frisch.

Ich bin im Moment terminlich auch sehr eingespannt. Seit gestern habe ich eine neue Beißschiene und hoffe, dass sie mehr bringt als die andere. Seit Ostern schlage ich mich mit etwas herum, das "CMD" genannt wird und bedeutet, dass meine Kaumuskeln extrem verhärtet sind, so dass ich den Mund nicht gut aufmachen und auch kaum kauen kann... Bekomme dagegen Physiotherapie, aber ich beiße nachts die Zähne zusammen, so dass die Fortschritte schnell zunichte gemacht sind. Die alte Schiene war gummiartig, prima gegen das Knirschen, aber unwirksam gegen das Pressen. Die neue ist nun hart, sehr ungewohnt, aber nach der ersten Nacht bin ich voller Hoffnung, dass es was bringen könnte.

Außerdem hat meine Physiotherapeutin festgestellt, dass mir ein Halswirbel rausgesprungen ist. Darum muss ich mich nun auch noch kümmern, sie hat ihn nicht wieder reinbekommen (hatte aber auch Bedenken, da richtig ranzugehen, weil in der Nähe der Wirbelsäule so viel kaputtgehen kann). Seufz.
Die Physio ist für ich eine Überwindung, weil ich mich nicht gerne anfassen lasse und sie grabbelt mir nun die ganze Zeit im Gesicht herum, was von allen Berührungen für mich das allerschrecklichste ist. Außerdem tut es mordsmäßig weh. Aber was soll man machen: per aspera ad astra. Irgendwann würde ich gerne mal wieder ein Steak essen oder einen Croque oder einen Döner... Beschissen, dass mein Appetit gerade gut funkioniert und ich nun nicht kauen kann!!! (Wer im Universum treibt da seine morbiden Späße mit mir?)

Ende des Monats fahren Schatzi und ich für eine Woche an die Ostsee. Ein Lichtblick. Wenigstens ein paar Tage mal Tapetenwechsel und das Handy bleibt aus - keine Katastrophen-Notfall-Anrufe, wir sind nicht da, basta!

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

Hallo Salvi,

ich schreib mal gerade hier.
Wirbel springen nicht raus, die sind höchstens blockiert. Wenn im HWS-Bereich etwas richtig rausspringen würde, dann wärst Du hochgradig querschnittsgefährdet! Und bitte, bitte, lass gerade an der HWS niemanden manipulieren (das sogenannte Einrenken meine ich), bevor nicht abgeklärt ist, ob da eventuell doch irgendwas mit der Bandscheibe oder sonst irgendein Problem ist. Das kann schlimme Folgen haben, wenn da einfach rumgerenkt wird. Der vernünftige Weg wäre Orthopäde, ggf. Röntgen, ggf. MRT und dann erst Behandlung. Was Du selbst machen kannst, ohne etwas zu gefährden ist Wärme, eventuell auch feuchte Wärme, wenn Du das verträgst. Aber das Körnerkissen oder das elektrische Heizkissen tun es auch. Draußen einen Schal anziehen, warm halten. Und Du kannst auch ruhig Schmerzmittel (Ibu oder so) versuchen, damit Du nicht in Schonhaltung gerätst, bzw. aus der Schonhaltung rauskommst. Ich will Dir aber nicht konkret zu Medikamenten raten, ich weiß ja nicht, was Du sonst so nimmst. Ich bin da für mich als chron. Schmerzpatientin gut aufgestellt, aber das kann man ja keinesfalls auf andere übertragen. Vielleicht weißt Du ja, was da für Dich in Frage kommt.

Liebe Grüße und gute Besserung!

An alle anderen natürlich auch liebe Grüße :hello:

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopfklopf auf den Stammtisch :hello:

bääääh, das mit dem Kiefer zusammenpressen hab ich auch. Mitunter kann ich deswegen nicht einschlafen. Wenn ich es merke, lockere ich zwar das Gebiss aber kurz darauf sind die paar restlichen Zähne auch wieder unter "Hochdruck".
Wenigstens das hat sich heute erledigt. Die Krankenkasse hat die Zusage zum Heil-und Kostenplan geschickt. Durch meine arge Zahnarztphobie hatte ich schonmal in 2011 eine Notoperation.
Jetzt lass ich den ganzen Schrott unter Vollnarkose entfernen und bekomme dann die Dritten. Ist zwar das Billigste vom Billigen (Hartz4-Edelgebiss) aber schlimmer als jetzt geht es eh nimmer :cry:
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Hamsterin,

ups, okay, also nicht rausgerutscht :lol: Ich erinnere nicht, was sie genau gesagt hat. Der Witz ist, ich habe überhaupt keine Schmerzen, merke eigentlich nichts. Manche Positionen bei Schlafen sind unbequem (ich schlafe in Seiten- oder Bauchlage), aber darauf habe ich nichts gegeben. Sie hat jedenfalls festgestellt, dass "die Rotation eingeschränkt" ist, das weiß ich noch. Kann also stimmen mit der Blockade. ;) Sie hatte versucht, die Muskulatur zu lockern und mir das mit dem Körnerkissen auch empfohlen. Habe ich gemacht, aber sie hat ca. eine Woche nach dem letzten Termin keine Veränderung festgestellt. Vom Einrenken hat sie auch abgeraten und mir eine Osteopathin empfohlen, die eine sanfte Methode anwendet (im Gegensatz wohl zu Chiropraktikern?). Bei der war sie selbst mit ihrer Tochter, die dasselbe Problem hatte. Leider natürlich zum Selbstkostenpreis. Scheiße, es hagelt Rechnungen zur Zeit.

Brummi, ich habe auch eine Zahnarztphobie. Bin eeewig nicht hingegangen und wenn ich mich dann überwunden habe und mir dort gesagt wurde, was gemacht werden muss, bin ich da nie wieder aufgetaucht. Dann war es mir so peinlich und ich abe dasselbe Spiel beim nächsten Zahnarzt gemacht. Jetzt habe ich einen gefunden, der wirklich super ist und wo ich Vertrauen habe. Schlimm ist es trotzdem für mich, mein Termin war erst am Nachmittag und ich war bis dahin alle zehn Minuten auf Toilette, weil ich so einen Durchfall hatte! War außerdem kurz davor, mich zu übergeben, obwohl ich gar nichts gegessen hatte. Schlimm. Hinterher einen Mörderhunger.
Wenn du eh hin musst wegen der Dritten, dann sprich das mal an mit dem Pressen. Was ich jetzt bekommen habe, heißt "Michigan-Schiene". Keine Ahnung, wie das ist oder was man macht, wenn du die Prothesen über Nacht rausnimmst. Da ist ja dann nicht mehr so viel zum zusammenbeißen. ;)

So, muss dann mal in die Falle, morgen arbeiten. Zum Glück keine interessanten Spiele (für mich) am Nachmittag. Sonntag drücke ich erst der Türkei die Daumen (in meinem türkischen Trikot 8-) ) und dann uns.

Guts Nächtle,
Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

Hey Salvi, das hört sich gut an, was sie gesagt hat. Osteopathie ist klasse, und frag mal bei Deiner Krankenkasse nach. Viele Krankenkassen übernehmen bei Osteopathie zumindest einen Anteil, meine zum Beispiel auch. Das würde das wenigstens etwas abmildern.

Brummi, die Billig-Gebiss-Variante hab ich auch, unten schon lange und oben ist gerade in der Mache. Und ich hab mich bewusst dafür entschieden und bin sehr zufrieden. Ich komme super klar damit, es sieht gut aus und dass man die Zähne rausnehmen kann, kriegt ja gar nicht jeder mit. Damit muss man nur selber klarkommen. Ein paar eigene Zähne hab ich noch, und ich bin auch so ein Presser, ich hab auch so eine Schiene wie Salvi. Muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber dann ists echt Gold wert. Das entlastet wirklich. Kannst ja mal fragen, wie das bei Dir wäre. Da tut auch nichts weh, man muss halt nur Abdrücke machen, aber das steht ja fürs Gebiss auch an, da ist das ein Aufwasch.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Klopfklopf auf den Stammtisch :hello:
bei mir reicht schon, dass ich den Mund öffnen muß, damit der Zahnarzt reinschauen kann. In dem Moment kommt bei mir das Ausgeliefert sein wieder hoch (Trauma). Ich habe beim Zahnarzt meinen Igelball aus Metall in der Hand. Und der schafft es mit Müh und Not, mich in der Realität zu halten. Die Dissoziation liegt auf der Lauer.
Normalerweise könnten einige Zähne drin bleiben aber dann müßte ich ja irgendwann wieder zum Zahnarzt. Dann lieber das Gerümpel raus und nie wieder Zahnarzt ;-)
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Brummi,

meine Eltern haben mich als Kind zu so einem Metzger von der alten Schule geschleppt. Der konnte mit Kindern nicht umgehen und hielt nichts von Betäubungen. Als ich ca. 10 Jahre alt war, hat er mir vier Füllungen gemacht. Die Abmachung war, dass ich den Arm hebe, wenn es weh tut und er hört dann auf. Hat er leider nicht, fröhlich auf dem Nerv rumgebohrt und gesagt, ist gleich vorbei, nur noch ein ganz kleines bisschen, ich bin gleich fertig. Einmal hat er mir in die Wange gebohrt, ups, abgerutscht, kann passieren. Nach dem ersten Mal wusste ich ja, was die nächsten drei Male auf mich zukommen würde und meine Eltern haben leider nicht interveniert. Allmählich bin ich aber dabei, mich umzuprogrammieren auf "Zahnarzt ist gar nicht so schlimm". Mein jetziger würde WIRKLICH aufhören, wenn ich den Arm hebe und er fragt dauernd, ob es okay ist oder ob irgendwas weh tut, ob er weitermachen oder aufhören soll etc. Als er die Weißheitszähne entfernt hat, habe ich mich mit Tavor gedopt; jetzt waren wieder Füllungen fällig (noch die von damals!!! :roll: ) und es ging ohne dass ich was nehmen musste. (Aber auch nur grad mal so...)
Für mich ist es das dieses sirrende Geräusch, das mich triggert. Und da ist es egal, ob es vom Bohrer kommt oder diesem Polierdingens.

Für die Beißschiene muss man nur auf so eine Art Knete beißen. Aus diesem Zahnabdruck wird dann die Schiene angefertigt.
Ich hatte kautechnisch gestern wieder einen ganz üblen Tag, auch nach der Physio. Heute ging es wieder ein wenig besser, konnte wenigstens (ungetoastetes) Erdnussbuttertoast essen ohne schmzerverzerrtes Gesicht. Auch Kuchen ging. Gleich gibt es Frikadellen und Kroketten, mal sehen wie das läuft. Ihr seht, ich ernähre mich zur Zeit mega-gesund. :lol: Egal. Scheiß drauf.

Gestern hatte ich einen anderen Physiotherapeuten, der hat sich das mit dem Wirbel auch noch mal angeschaut. Ich probiere es nun mit feuchter Wärme und einer Übung, die er mir gezeigt hat (liegende Acht mit dem Kopf); morgen bin ich wieder da und lasse in gucken, ob es was gebracht hat. Danach habe ich nur noch einen Termin, werde mir wahrscheinliche eine weitere Verordnung holen müssen. Mist, ich hatte gehofft, dass ich bis zum Urlaub wieder einigermaßen normal essen kann. :(

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Lampi656
Beiträge: 67
Registriert: 29. Dez 2013, 17:30

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lampi656 »

Kann man auch Bilder posten, sofern urheberrechtlich keine Bedenken sind?
https://s3-us-west-1.amazonaws.com/patr ... 831735.png
alias "Bogey"
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Lampi,

magst du zu dem Kommentar noch ein bisschen was sagen? Findest du den sehr treffend? Kannst du dich damit gut identifizieren? Ist der vielleicht sogar von dir? Ich weiß nicht, ob ich den wirklich verstehe. Ist es wirklich möglich, sich an der Realität vorbeizumogeln und damit "durchzukommen"? Ich beobachte es eher anders. Habe zum Beispiel jemanden in der Familie, der sich schon Zeit seines Lebens der Vogel-Strauß-Taktik bedient (Kopf in den Sand stecken), aber das geht immer nur für den Augenblick gut; kurze Zeit später meldet sich "die traurige Realität" mit doppelter Wucht zurück, so lange, bis sie nicht weiter ignoriert werden kann.

Oder ist es eine Art Statement von dir, bezogen auf einen der hier Schreibenden? (In dem Fall wäre es für mich zu subtil, da bräuchte ich dann umso mehr eine Erklärung dazu. ;) )

*grübel*

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zwiebelchen »

Hallo Salvi und Lampi,

Ich glaube man muss manchmal einfach die traurige, ernste Realität aus dem Blick lassen (jeder hat ja sowieso seine eigene Wahrnehmung). Nicht die ganze Zeit grübeln und sich reinsteigern, in das was dann auch gerne Depression heißt.

Einfach mal "ablenken". Natürlich nicht immer und nur, aber jeder definiert mit seiner Sicht auf die Welt seine eigene Realität.

Also ich finde den Cartoon echt cool! :D

Lachen hilft auch gegen Angst. Egal aus welchem Grund man lacht. Oder mit anderen Menschen. Es kann schon gut gegen Depression helfen, nicht immer nur in der "Realität" zu leben, mal eine Phantasiereise machen, sich mit einem Buch in eine andere Welt zu träumen o. Ä. Natürlich nicht 24 Std. rund um die Uhr.

Ich denke das ist wie "ablenken" von Problemen, die man gerade eh nicht lösen kann.

Aber alles kann man immer auch anders interpretieren. ;)
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Bogey
Beiträge: 136
Registriert: 7. Mai 2016, 07:33

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Bogey »

Klopfklopf auf den Stammtisch :hello:
Ich bin gerade nicht ansprechbar. Also bitte einfach nicht ansprechen.
:sad:
Amazon-Spendenlink http://www.amazon.de/?_encoding=UTF8&ca ... skussion-2" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false
Das Diskussionsforum Depression erhält automatisch 0,,5% Ihres Einkaufswertes als Spende - ohne Extrakosten für Sie.
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Salvatore hat geschrieben:Ist es wirklich möglich, sich an der Realität vorbeizumogeln und damit "durchzukommen"?
LG, Salvi
Und wie das geht. Jetzt im nachhinein ist mir klar wie sehr ich mich selbst betrogen habe. Ich wollte irgendwann mal ankommen, war aber mein ganzes Leben nur auf der Flucht. Selbst meine "geliebte" Fernfahrerei war nur Flucht. Jede Chance anzukommen habe ich mit Flucht beantwortet.
Heute bin ich fast 57, habe zum ersten Mal sowas wie eine (richtig) eigene Wohnung und einen total verschmusten Kater. Aber bin ich angekommen? So völlig isoliert von all den Menschen da draußen?
Ich glaube es nicht :-(
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Brummi,

das ist ja genau das, was ich meine: dich selbst kannst du betrügen, die Realität aber nicht. Wie du bitter erfahren musstest, bist du mit deinem Selbstbetrug ja eben gerade nicht durchgekommen - es ging nur für eine bestimmte Zeit gut, dass du dich an der Realität "vorbeigemogelt" hast. Im Kleinen macht das Person X aus meiner Familie auch so; wenn er einen Brief bekommt, in dem er eine Rechnung vermutet, öffnet er den nicht. Das klappt auch prima, er muss nix bezahlen und sich auch nicht überlegen, woher er das Geld bekommt, das er ja eh gar nicht hat. Und dann wundert (und ärgert) er sich, dass die Stadtwerke ihm "ohne Vorwarnung" den Saft abdrehen (denn die Briefe mit der ersten und zweiten Mahnung hat er ja vorsichtshalber auch nicht aufgemacht).

Ich glaube allerdings nicht, dass die Realität dann darüber traurig wird und heult, wenn man sie nicht beachtet. Ich glaube - wenn wir schon dabei sind, sie zu personifizieren - dass sie die Schultern zuckt und sagt "joa, wenn du meinst". Du kannst versuchen wegzulaufen. Du kannst einfach stehenbleiben. Du kannst Umwege suchen oder Abkürzungen. Das alles verschlingt unglaublich viel Kraft, aber irgendwann, früher oder später, steht die Wirklichkeit wieder vor dir. Wenn du dich bist dahin schon verausgabt hast, hast du ein Problem.

LG, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zwiebelchen
Beiträge: 601
Registriert: 16. Jan 2016, 09:09

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Zwiebelchen »

Salvi, das kann ich nur bestätigen. Gute Beispiele bringst du an.

Es ist aber glaube ich auch menschlich, erst mal so weiter zu leben so lange die gewohnten (Vermeidungs)Strategien und Verhaltensweisen funktionieren. Gerade auch bei Depression.

Aber man hat immer die Chance neu anzufangen. Auch wenn es weh tut, die durch die Umwege entstandene Realität zu sehen. Aber dann hat man auch eine Chance auf Besserung durch Akzeptanz und Auseinandersetzung.

Ich glaube das geht immer. Auch wenn es noch so hoffnungslos erscheint.

@Brummi: Oh ein verschmuster Kater, klingt doch schon mal toll als Anfang. :)

Wenn du ein klein wenig mobil bist, guck mal ob es in deiner Stadt auch ein SPZ (Sozial psychiatrisches Zentrum) gibt. Die bieten hier bei uns total viel an, sowas wie Ergotherapie, Malen, Café, Treffen,...

Da gehts nicht um Krankheit, es ist ein Treffpunkt für psychisch kranke Menschen, aber man isst zusammen was, redet und lacht. Überhaupt nicht deprimäßig. Und jeder kann hin zu solchen Treffen, ohne Termin.

Aber die bieten auch weitere individuelle Hilfen bzw. verweisen dahin und bieten auch Gesprächstermine, also wenn es dir z. B. nicht gut geht und du keinen Psychologen hast.

Kann ich nur empfehlen. :hello:
Viele Grüße,
Zwiebelchen
Antworten