Familienfeier - Hölleeier

Antworten
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von pimipippi »

hallo,
ich brauch mal wieder euren Rat und eure Unterstützung. Und zwar geht es um Folgendes:
Meine Mutter feiert 80 Geburtstag, mir sind solche Veranstaltungen mit meiner Depression die Hölle, wo gar von der Verwandschaft niemand akzeptiert und wahrnimmt, daß ich schwer krank bin. Meine Mutter jedoch weiß das und akzeptiert auch mein Wegbleiben. Aber die anderen machen mir sicherlich die Hölle heiß, was ich für ein Schwein bin und nicht zur Geburtstagsfeier meiner Mutter gehe. Ich wohne auf dem Land und mein "lieber" gar nichts verstehender Onkel wohnt neben mir. ich fürchte mich davor, daß er in scharfen Ton auf mich zu kommt un mich anherrscht, warum ich nicht auf der Geburtstagsfeier war. Er springt mit mir ohnehin um, wie mit einem Kind. Wie kann ich reagieren. Da ich mit meiner Depression nicht so recht spontan sein kann und dann eher schweigend da stehe, muß ich diesen Vorfall geistig vorplanen. Ich habe im allgemeinen eine panische Angst vor meiner verständnislosen Verwandschaft, kann ihr auch nicht ganz ausweichen, da ich wegen meiner Erkrankung und meiner daher finanziellen mißerablen Lage im Haus meiner Elterrn wohne, obwohl ich schon 50 bin. Habt ihr eine Idee für mich? Könnt ihr mich einwenig stärken? Ich bin dankbar um jede geistige Unterstützung.
lieben Gruß pimipippi
Katerle
Beiträge: 11369
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von Katerle »

Hallo pimipippi,

solche Veranstaltungen waren für mich auch manchmal die Hölle, aber wichtig ist doch, dass deine Mutter das weiß und auch versteht bzw. akzeptiert. Es ist zwar einfach zu sagen, pfeif doch auf die Anderen in der Verwandtschaft, lass sie reden. (Ich weiß, wie verletzend sowas sein kann). Sie zerfetzen sich eh die Mäuler, ob du nun dort anwesend bist oder nicht.
Steck dir was in die Ohren rein, damit das Gefasel deines Onkels nicht so sehr an dich rankommt, falls er dich angeht. Du musst nicht an der Feier teilnehmen, wenn es dir sehr schlecht geht und brauchst dich auch nicht zu rechtfertigen. Vielleicht hast du ja auch ein Notfallmedikament vom Arzt, wenn deine Angst zu groß ist an diesem Tag.

Ausserdem kannst du an diesem Tag schon vormittag bei deiner Mutter aufkreuzen und ihr gratulieren. Ihr könnt ja später nochmal ein bisschen für euch alleine feiern.

Liebe Grüße
Katerle
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von M1971 »

Hallo, also ich bin um es mal vorsichtig auszudrücken auch kein Freund von Familienfeiern.
Der 80. Geburtstag meiner Mutter wäre für mich aber eine Ehrensache. Ich würde hingehen und mich nach dem offiziellen Teil wieder verabschieden.
Also rechtzeitig bevor das Gequatsche auf das man keine Lust hat losgeht
Du schaffst das
Gruß
M
Katerle
Beiträge: 11369
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von Katerle »

Das ist auch schwer bei solchen Leuten an deren Verständnis zu appellieren. Ich war meistens hingegangen (fast immer) und war aber dann abends eher gegangen. Das konnte auch niemand verstehen. Ich sah doch so gut aus (dabei hatte ich da auch Schmerzen). Aber ich tat dann, was besser für mich war.
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von pimipippi »

Ich habe Angst, daß ich auf der Straße, wenn ich aus dem Haus gehe, regelrecht verbal von meinem Onkel angegriffen werde, ich traue mich dann kaum noch raus gehen, alles in mir ist in höchster Anspannung, wenn ich das haus verlasse.
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von M1971 »

Dann kannst Du nicht hingehen.
Wie wäre es wenn Du an diesem Tag woanders hinfährst und Dich somit gar nicht in Reichweite der Verwandtschaft aufhälst?
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von pimipippi »

die Feier findet 50 km entfernt statt und es ist schon entschieden, daß ich da nicht hin gehe. Aber dieser Onkel danach, damit weiß ich nicht zurecht zu kommen.
Babydoll
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jul 2015, 07:41

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von Babydoll »

Mein Vorschlag ist etwas radikal und sicher eine Typ Frage aber dafür absolut vorausplanbat: sobald er dich auf der Straße vor dem Haus erwischt unterbrichst du ihn sofort ( du lässt ihn keinesfalls auch nur einen Satz beenden!j und sagst sinngemäß oder wortwörtlich, dass vi seine Argumente nicht mehr hören kannst u d dass er dir ab sofort zu jeder Zeit aus dem Weg zu gehen hat.

Ich hab diese Vorgehensweise mal auf einem Seminar gelernt und selbst bereits zweimal angewandt. Einmal bei meiner Cousine und einmal bei einer Ex- Schulfreundin sie mir vor Jahren ähnlich wie dein Onkel sehr zugesetzt hat.
Mir ging es danach wunderbar, ich hatte Grenzen gesetzt und konnte mich artikulieren.
Außerdem wäre dein Einsatz planbar weil du dir vorher exakt zurechtlegen kannst was du sagst. Unabhängigvon der Aktion deines Onkels.
Babydoll
Beiträge: 50
Registriert: 2. Jul 2015, 07:41

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von Babydoll »

Wichtig : laute Stimme und eine klare Wortwahl. Danach sofort weitergehen und nicht mehr umdrehen . Erfordert mit - wirkt aber langfristig :-)
chinahaeschen
Beiträge: 17
Registriert: 20. Apr 2016, 21:27

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von chinahaeschen »

Alternativ, wenn er fragt, wo du warst, sag ihm: Es geht/ging um meine Mutter, nicht um dich. Mit ihr ist alles im Reinen, also geht dich das nichts an. Schönen Tag noch!

Und ich stimme mit Babydoll überein, dass du dich nicht in eine Diskussion verstricken lassen solltest. Kurz und knackig. Wenn du gesagt hast, was du sagen wolltest, dann geh. Falls du eine Ausrede brauchst um zu gehen, sag einfach, du hast keine Zeit oder hast einen Termin. Und was genau geht ihn auch nichts an, ist schließlich dein Leben und nicht seins.
Man muss nicht gleich unhöflich werden, aber Grenzen setzen ist in solchen Fällen schon wichtig und erlaubt.
pimipippi
Beiträge: 66
Registriert: 30. Jan 2012, 21:51

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von pimipippi »

Habt dank für eure Hilfestellung, ja, ich denke so in etwa werde ich es machen, ihm sagen, daß es ihm gar nicht zusteht, zu fragen, warum ich nicht dabei war, daß das einzig mich und meine Mutter betrifft und da gäbe es kein Problem.
Hier darf ich es ja aussprechen "ICH HASSE MEINEN ONKEL"
ah, das hat mir jetzt echt gut getan, das in die Tastatur zu drücken...

liebe Grüße
eure pimi
Birko
Beiträge: 501
Registriert: 20. Apr 2015, 13:33

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von Birko »

Hey pimi

Dieser satz hat dir jetzt gutgetan. Dass du es formulieren konntest ist gut für dich.ich sagte diesen satz auch einmal vor vielen jahren. Auch wenn jetzt einige den kopf schütteln und mich unmöglich finden werden.
Dieser satz betraf meine MUTTER. Und weist du was? Danach ging es mir besser.

Wenn du ihn siehst, versuche deinen bauch anzuspannen und die schultern nach hinten unten zu ziehen. Das gibt dir haltung und macht dich stark. Das mache ich immer sehr intensiv. Ich bin gross und das macht mich grösser. Hilft mir immer sehr. Bloss keinen buckel machen und schultern hochziehen. Probier es mal vorm spiegel. Tolle wirkung.

Gruss birko
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von Seide »

Birko hat geschrieben:Hey pimi

Wenn du ihn siehst, versuche deinen bauch anzuspannen und die schultern nach hinten unten zu ziehen. Das gibt dir haltung und macht dich stark. Das mache ich immer sehr intensiv. Ich bin gross und das macht mich grösser. Hilft mir immer sehr. Bloss keinen buckel machen und schultern hochziehen. Probier es mal vorm spiegel. Tolle wirkung.

Gruss birko
Hallo,
danke schön für diesen tollen Tipp. Den werde ich in Zukunft auch anwenden.
Zuletzt geändert von Seide am 23. Mai 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Elupeiene
Beiträge: 14
Registriert: 9. Jul 2015, 20:21

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von Elupeiene »

Würde es helfen, wenn die Mutter den Fragenden sagen würde "Er ist krank"?
Denn das ist ja nun einmal so. Und du kannst nichts dafür, wenn die Verwandtschaft andere Assoziationen zu "krank" hat!
chinahaeschen
Beiträge: 17
Registriert: 20. Apr 2016, 21:27

Re: Familienfeier - Hölleeier

Beitrag von chinahaeschen »

Schön, dass du einen ungefähren Plan hast! Ich wünsch drück dir die Daumen! :)
Antworten